ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Als Benziner indiskutabel ?

Als Benziner indiskutabel ?

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 20:07

Meine Frau und ich schauten uns in einer MB-NL in Ruhe die B-Klasse an. Beim Thema Motoren hatte ich den Eindruck, dass der Verkäufer ausschließlich auf die Diesel setzt und die Benziner augenzwinkernd eben nicht empfehlen kann. Fast konnte man den Eindruck haben, dass die Benziner indiskutabel sind.

Wir fahren im Jahr so ca. 10.000 Km. Viel ist Stadtverkehr (Einkaufen, Arbeitsplatz ist nur 4 Km weg). Ab und an mal 100 Km Autobahn bzw. zweimal im Jahr ca. 1000 Km in den Urlaub.

Welcher Benziner wäre da empfehlenswert ? Oder doch ein Diesel........was wäre dann aber bei kalter Witerung wg. den Kurzstrecken (Russfilter z.B ) ?

Oder sind die Benziner so schlecht, dass ein Kauf kaum ratsam wäre ?

.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Verkäufer sollte nicht so viel rumreden sondern euch alle Modelle zur Probefahrt anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Der Verkäufer sollte nicht so viel rumreden sondern euch alle Modelle zur Probefahrt anbieten.

stimme dir voll zu ! und falls er mal doch eure fahrleistung im jahr in betracht zieht und das mache ich jetzt mal, dann kommt doch wohl nur ein benziner in frage:).

außerdem ist ein blick auf die tankstelle doch wohl auch angebracht, und da die differenz als kleiner wird und dazu noch die höhere kfz-steuer und der höhere anschaffungspreis= ergibt doch wirtschaftlich gesehen einen benziner;)

kommt nun die auswahl welcher motor? willst du fahrspaß oder reicht auch ein 170er?

bei uns läuft die b-klasse als 2.wagen meiner frau,ca.auch 10.000km, da war die entscheidung halt eher emontional :D: b 200 turbo, aber daher jeden tag fahrspaß pur:)

 

gruß

am 2. Januar 2008 um 6:50

Das kann man nicht pauschal sagen und auch nicht nur über die Kosten diskutieren.

Manch einer fühlt sich vom "brummigen" Diesel gestört, andere freuen sich über das hohe Drehmoment. Wieder andere freuen sich am Fahrspass des Turbos, der die nächsten mit 10l auf 100km abschreckt.

Da hilft nur intensives Probefahren (meiner Erfahrung nach bei MB überhaupt kein Problem, auch mehrere Fahrzeuge ganztags), auch mal Einkaufen fahren usw., was man halt im Alltag so macht.

Wobei ich viele Kleinigkeiten, die beim B gut durchdacht sind, auch erst nach und nach im Alltagsbetrieb entdeckt habe.

am 2. Januar 2008 um 9:50

Zitat:

außerdem ist ein blick auf die tankstelle doch wohl auch angebracht, und da die differenz als kleiner wird

Im Herbst wird sie kleiner, im Frühjahr größer. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Für manche Zeitgenossen wohl immer noch eine Sensation. Gut, die Medien schüren das Feuer ja auch fleißig.

Ob Diesel oder Benziner kannst nur du entscheiden. Kauf, was dir besser gefällt. Liegen sowieso nur wenige Euros dazwischen auf lange Sicht gesehen. Und den höheren Kaufpreis gibts beim Wiederverkauf zum größten Teil zurück.

Du beantwortest Deine Frage doch schon selbst;)

Kurzstrecken / 4km Arbeitsweg, da kommt n u r ein Benziner in Frage.

Motor: Nimm das was dein Budget hergibt, wie geiko ml schon schreibt: den grössten Fahrspass hast du im 200er Turbo.

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:22

Danke für die Hinweise. Wir hatten eben den seltsamen Eindruck, dass uns eigentlich kein Benziner verkauft werden sollte. Wissen die vielleicht mehr ? Und als Draufsattler sei diese Niederlassung nicht in der Lage uns Benziner zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Man habe die zwei Diesel als Vorführwagen da.....Wir waren etwas verblüfft und hatten es dann zu eilig um nachzuhaken. Aber es wurde klar gesagt, dass man normalerweise nur die Diesel da habe....

Ist doch logisch dass die Dir das verkaufen möchten was sie vorrätig haben, sonst wären es schlechte Verkäufer;)

Außerdem einem Autoverkäufer muß man immer ein gesundes Mißtrauen entgegenbringen, dass sind alles Schlawiner um es mild auszudrücken.

Gruss

QQ 777

am 3. Januar 2008 um 10:33

Fahre ca. 9.000 pro Jahr.

Zuerst Diesel B 200 CDI, jetzt den leisen Benziner B 200.

Mein Verbrauch: Diesel 6,9 Liter, Benziner (Super) 8,6 Liter.

Jeweils 80 % Kurzstrecke.

Diesel war mit 6-Gang, Benziner mit Autotronic.

M.E. wäre für euch ein B 170 oder B 200 OK. Probefahrten!

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von Epikureer

Danke für die Hinweise. Wir hatten eben den seltsamen Eindruck, dass uns eigentlich kein Benziner verkauft werden sollte. Wissen die vielleicht mehr ? Und als Draufsattler sei diese Niederlassung nicht in der Lage uns Benziner zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Man habe die zwei Diesel als Vorführwagen da.....Wir waren etwas verblüfft und hatten es dann zu eilig um nachzuhaken. Aber es wurde klar gesagt, dass man normalerweise nur die Diesel da habe....

Immer auch bedenken dass bestimmte Fzg.typen eine höhere Marge haben als andere je nach Maßnahmenpaket des Herstellers. Genau das könnte also auch ein Grund sein für das seltsame Verhalten. Also bloß nichts vom Verkäufer aufschwatzen lassen sondern eigene Meinung bilden ! Wir sind mit unserem B200 Benziner als Zweitwagen vollauf zufrieden. Diesel fand ich bei der Probefahrt zu brummig, ist halt Geschmackssache ob man dafür lieber mehr Drehmoment haben will.

Grüße

am 3. Januar 2008 um 12:26

:p:confused::o

 

Hallo,

ich habe im Juli 2007 auch überlegt, Benziner oder Diesel, bei ca. 12 000 km/Jahr. Nach genauem nachrechnen und nach Probefahrt mit 5 verschiedenen Motoren, blieb nur eine Entscheidung übrig: Entweder den B 170 oder B 200, also ein Benziner.( mit 7 Gang Automatic )

Da wir im Pfälzer Wald sehr viele Steigungen und Kurven vorfinden, habe ich mich für  den B 200 entschieden, er ist etwas spritziger und Laufruhiger als der B 170, aber auch dieser ist voll und ganz ok.

Wir waren gerade gestern mit 4 Personen ca. 250 km gefahren, Landstrasse + Bundesstrasse und ich hatte die Klimaautomatic, das Radio und den Navi in Betrieb, der Verbrauch lag bei vernünftiger Fahrweise bei ca,

7,6 l/100km. Was bestimmt sehr gut ist.

Im reinen Ortsverkehr und kaltem Motor müssen Sie mit ca. 10 l rechnen, insgesamt etwa 7,5 bis 8,5 l bei zügiger, aber vernünftigerFahrweise. Für ein Fahrzeug dieser Klasse und des Gewichtes nach meiner Meinung absolut aktzeptabel.

Den 200- Turbo möchte ich nicht empfehlen, da muß man Super Plus tanken, das wird sehr teuer und dieses Fahrzeug ist absolut etwas für Rennfahrer, dieser Spaß ist sehr kostspielig.

Gruss

EL

B200 Spezial Edition - (enthält viele Extras) 

 Automatic, Klimatronik, Tempomat,Radio Audio 20, Sitzheizung, Horizontblau, AHK,

Lenkradverstellung, heizbarer Scheibenwaschbehälter, Räder Alu-Kochab, und vieles mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von edileis

 

Den 200- Turbo möchte ich nicht empfehlen, da muß man Super Plus tanken, das wird sehr teuer und dieses Fahrzeug ist absolut etwas für Rennfahrer, dieser Spaß ist sehr kostspielig.

Danke für die Blumen:cool:

,das der Turbo Spaß macht ist klar,aber er ist auch langsam sehr schön zu fahren,mit der Gewissheit im Hinterkopf das wenn ich gasgeb da auch was kommt,und mich der Gefahr schneller entzieht

das mit dem Sprit muß jeder für sich entscheiden

Greetz Silver

Ich finde die Benziner sogar deutlich besser als die Diesel.

Das fängt bei der leichtgängigen Kupplung an und hört bei der KFZ Steuer auf.

Den 170er kann ich sehr empfehlen, in der A-Klasse schon ein kleiner Rennzwerg, im B auch mehr als ausreichend, ebenso den 200er.

Vom 150er und 200Turbo würde ich als Normalsterblicher eher Abstand nehmen. (150 verbraucht gleich viel wie 170 und 200 und ist schon sehr lahm, und der 200 Turbo braucht Super Plus)

Die Diesel mag ich überhaupt nicht, fahren sich einfach nicht so schön, vor allem mit Handschaltung.

Gruß

Brett

sorry Doppelt

am 3. Januar 2008 um 14:21

Zitat:

Den 170er kann ich sehr empfehlen, in der A-Klasse schon ein kleiner Rennzwerg

Ich hatte auch mal den 200k-Motor, allerdings in der Limousine. Wie man den 170er als Rennzwerg bezeichnen kann, wenn man zugleich einen 200k in der Garage hat, ist mir ein Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Als Benziner indiskutabel ?