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B180/200 Diesel oder Benziner, Automatik oder Schalter?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. November 2014 um 3:54

Guten Morgen,

ich bin neu hier im MB Forum, komme aus dem Opel Forum.

Unser Opel (Diesel) macht uns einige Probleme, er soll nun weg :-(.

Wir interessieren uns für die B-Klasse, sind uns nur nicht so einig welcher es denn nun werden soll. Hoffe auf eure Hilfe/Tipps.

Wir sind bisher immer Diesel gefahren, deshalb tendieren wir auch wieder in die Richtung. Allerdings fahren wir inzwischen keine 20T km mehr, eher so um die 10T km. Deshalb macht wohl unser Opel nun auch Probleme. Vorwiegend fahren wir Stadt/Land, AB ist aber auch dabei (auch längere Strecken).

Ich selber fahre gern mal etwas flotter (so auf AB möglich), auch im Stadverkehr nicht wirklich schonend. GG ist eher der ruhige/schonende Fahrer.

Der *Neue* muss ab und an auch mal einen Anhänger ziehen können.

Wegen Rost usw. habe ich hier schon gelesen, darauf werden wir achten (wird immer unterm Carport stehen - bekommt dann definitiv kein Regen ab).

Wir könnten einen 2008 (Serie 2009) Benziner 136PS bekommen, ähnlichen auch in Diesel. Beide mit Automatik (bisher immer Schalter gehabt).

Macht es Sinn bei unserem Fahrverhalten noch einen Diesel zu holen oder ratet ihr eher zum Benziner? Eher den 180-er oder den 200-er? Ich hätte gern wieder einen Diesel, GG hat aber Bedenken wegen Kurzstreckenverkehr. Können das die neueren Diesel ab oder versiffen die dann auch so (AGR und LDS versiffen beim Opel ständig)?

Automatik ist ja bequemer, aber wäre der Schalter besser oder ist das relativ egal?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Dann bauen wir dir mal ein Autochen.

Egal ob B180CDI oder B200CDI, beide werden schon ganz gut gehen, den 180CDI kenn ich ja nun selbst. Selbst der macht schon Laune. Aber manchmal wünschte auch ich mir mehr PS, damits halt noch flotter geht. B 180CDI = 250 NM / B 200CDI = 300 NM. (Angaben beziehen sich auf Schalter)

Frage ist nur, macht Diesel bei 10Tkm überhaupt Sinn ? Nein, denn die Ersparnis beim Diesel kommt ja nun über Anzahl der KM und Spritpreis. Aber das brauch ich dir als Dieselfahrer ja nicht erklären.

Ansonsten ist der Diesel in allem teurer, Steuer / Versicherung / Unterhalt am Fahrzeug, sprich Wartung

Wenn du dann einen Benziner nehmen solltest, nimm den B200 mit 136 PS, sonst kommst du gar nicht aus dem Quark. Denn das Fahrzeug liegt Leergewicht bei 1345 KG (Benzin),

der Diesel (Schalter) bei 1435 KG. Diesel (Autotronc) sogar bei 1470 KG.

Die müssen erstmal in Gang gebracht werden.

Farbe ist egal, Hauptsache schwarz. :p

Nee, Quatsch, kannst nehmen was du willst, hab den Scherz nur mal irgendwo gelesen und fand ihn ganz lustig. :p

Wenn es ein 2008er wird, nimm den MOPF (ModellPflege ab Ezul 06/2008) Da soll im Bereich der Konservierung (gegen Rost) nochmal was unternommen worden sein. Aber man hat auch schon von Möpfen hier gelesen die sich das "Schwabengold" (Mercedes-Rost) trotzdem zugelegt haben.

Da ist es dem Auto auch egal wo es parkt. Die Falze rosten in der Naht und krempen dann irgendwann hoch (bei mir mit Beginn des 6.Jahres) MB hat auf Kulanz geregelt.

Mit dem Thema Rost geht MB recht kulant um, geben bis Ende des 8 Jahres volle Kulanz, je nach Zustand, verlangen aber dafür lückenlosen 1x jährlich stattfindenden Service.

Also ca. alle 20-25 Tkm (je nach Motoroel) oder mind. 1x jährlich.

Das AGR bei MB geht eigentlich, man hat schon von-bis alles gelesen, meines war bei 120.000 Km

dran. Was nicht so förderlich ist bei AGR und DPF (DieselPartikelFilter und AGR, nur beim Diesel)

sind Kurzstrecken.

Ansonsten ist dieses Auto toll und multifunktional, erst recht und noch mehr mit Easy-Vario-Paket

(Rückbank und Beifahrersitz können dann ausgebaut werden). Habe sogar schonmal einen

kleinen Rasentraktor im Innenraum transportiert und das ohne Ausbau der Sitze.

Soviel zum Platzangebot.

Achte evtl. noch auf Tempomat. Wenn er nicht Serie drin ist, gibt es Schwierigkeiten mit Nachrüstung. Einige MB-Werkstätten machen es, Niederlassungen wohl nicht.

Schalter oder Autotronic:

Immer Schalter, da komplikationslos und auch günstiger im Unterhalt.

Benziner ist 5-Gang, Diesel 6-Gang (Vorwärtsgänge versteht sich + 1 Rückwärts jeweils ;) )

Autronic Getriebe-Oelwechsel alle 60Tkm und auch schon viel gelesen hier über Schande mit der Autotronic. U.a. auch die EHS die gern mal das spinnen beginnt

(EHS=ElektroHydraulischeSteuereinheit).

All das kann man umgehen in dem man den "Handrührer" wählt.

Ansonsten findest du über die Sufu (Suchfunktion oben rechts) alles an Themen was du brauchst oder du dich informieren willst.

"Da andere Mütter auch schöne Töchter haben" hier nochmal ein Link aus einem anderen

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Das soll erstmal genügen ... und halt uns hier mal auf Stand ... wie letztendlich deine

Entscheidung ausfallen wird.

Gutes Gelingen ...

 

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Zitat:

@Oppi-Fan schrieb am 14. November 2014 um 04:54:47 Uhr:

Guten Morgen,

ich bin neu hier im MB Forum, komme aus dem Opel Forum.

Unser Opel (Diesel) macht uns einige Probleme, er soll nun weg :-(.

Wir interessieren uns für die B-Klasse, sind uns nur nicht so einig welcher es denn nun werden soll. Hoffe auf eure Hilfe/Tipps.

Wir sind bisher immer Diesel gefahren, deshalb tendieren wir auch wieder in die Richtung. Allerdings fahren wir inzwischen keine 20T km mehr, eher so um die 10T km. Deshalb macht wohl unser Opel nun auch Probleme. Vorwiegend fahren wir Stadt/Land, AB ist aber auch dabei (auch längere Strecken).

Ich selber fahre gern mal etwas flotter (so auf AB möglich), auch im Stadverkehr nicht wirklich schonend. GG ist eher der ruhige/schonende Fahrer.

Der *Neue* muss ab und an auch mal einen Anhänger ziehen können.

Wegen Rost usw. habe ich hier schon gelesen, darauf werden wir achten (wird immer unterm Carport stehen - bekommt dann definitiv kein Regen ab).

Wir könnten einen 2008 (Serie 2009) Benziner 136PS bekommen, ähnlichen auch in Diesel. Beide mit Automatik (bisher immer Schalter gehabt).

Macht es Sinn bei unserem Fahrverhalten noch einen Diesel zu holen oder ratet ihr eher zum Benziner? Eher den 180-er oder den 200-er? Ich hätte gern wieder einen Diesel, GG hat aber Bedenken wegen Kurzstreckenverkehr. Können das die neueren Diesel ab oder versiffen die dann auch so (AGR und LDS versiffen beim Opel ständig)?

Automatik ist ja bequemer, aber wäre der Schalter besser oder ist das relativ egal?

Vielen Dank für die Hilfe.

MoinMoin,

hab nur ich hier ein Verständnisproblem ???

Bis heute war GG für mich das Kürzel für GesamtGewicht. Paßt aber als Wort nicht zum Sinn deines Satzes. GG muss ja eine Person sein, da erwähnt wird "ist eher der ruhigere/schonende Fahrer.

Evtl. GruselGuste ? (bitte versteh es scherzhaft, denn so ist es auch gemeint ;) Zwinker

Genauso LDS ??? Sind das Opeltypische Kürzel ???

Steht es evtl. für LambDaSonde ???

Zuviele Fragezeichen ... Aufklärung bitte ...

Dann bauen wir dir mal ein Autochen.

Egal ob B180CDI oder B200CDI, beide werden schon ganz gut gehen, den 180CDI kenn ich ja nun selbst. Selbst der macht schon Laune. Aber manchmal wünschte auch ich mir mehr PS, damits halt noch flotter geht. B 180CDI = 250 NM / B 200CDI = 300 NM. (Angaben beziehen sich auf Schalter)

Frage ist nur, macht Diesel bei 10Tkm überhaupt Sinn ? Nein, denn die Ersparnis beim Diesel kommt ja nun über Anzahl der KM und Spritpreis. Aber das brauch ich dir als Dieselfahrer ja nicht erklären.

Ansonsten ist der Diesel in allem teurer, Steuer / Versicherung / Unterhalt am Fahrzeug, sprich Wartung

Wenn du dann einen Benziner nehmen solltest, nimm den B200 mit 136 PS, sonst kommst du gar nicht aus dem Quark. Denn das Fahrzeug liegt Leergewicht bei 1345 KG (Benzin),

der Diesel (Schalter) bei 1435 KG. Diesel (Autotronc) sogar bei 1470 KG.

Die müssen erstmal in Gang gebracht werden.

Farbe ist egal, Hauptsache schwarz. :p

Nee, Quatsch, kannst nehmen was du willst, hab den Scherz nur mal irgendwo gelesen und fand ihn ganz lustig. :p

Wenn es ein 2008er wird, nimm den MOPF (ModellPflege ab Ezul 06/2008) Da soll im Bereich der Konservierung (gegen Rost) nochmal was unternommen worden sein. Aber man hat auch schon von Möpfen hier gelesen die sich das "Schwabengold" (Mercedes-Rost) trotzdem zugelegt haben.

Da ist es dem Auto auch egal wo es parkt. Die Falze rosten in der Naht und krempen dann irgendwann hoch (bei mir mit Beginn des 6.Jahres) MB hat auf Kulanz geregelt.

Mit dem Thema Rost geht MB recht kulant um, geben bis Ende des 8 Jahres volle Kulanz, je nach Zustand, verlangen aber dafür lückenlosen 1x jährlich stattfindenden Service.

Also ca. alle 20-25 Tkm (je nach Motoroel) oder mind. 1x jährlich.

Das AGR bei MB geht eigentlich, man hat schon von-bis alles gelesen, meines war bei 120.000 Km

dran. Was nicht so förderlich ist bei AGR und DPF (DieselPartikelFilter und AGR, nur beim Diesel)

sind Kurzstrecken.

Ansonsten ist dieses Auto toll und multifunktional, erst recht und noch mehr mit Easy-Vario-Paket

(Rückbank und Beifahrersitz können dann ausgebaut werden). Habe sogar schonmal einen

kleinen Rasentraktor im Innenraum transportiert und das ohne Ausbau der Sitze.

Soviel zum Platzangebot.

Achte evtl. noch auf Tempomat. Wenn er nicht Serie drin ist, gibt es Schwierigkeiten mit Nachrüstung. Einige MB-Werkstätten machen es, Niederlassungen wohl nicht.

Schalter oder Autotronic:

Immer Schalter, da komplikationslos und auch günstiger im Unterhalt.

Benziner ist 5-Gang, Diesel 6-Gang (Vorwärtsgänge versteht sich + 1 Rückwärts jeweils ;) )

Autronic Getriebe-Oelwechsel alle 60Tkm und auch schon viel gelesen hier über Schande mit der Autotronic. U.a. auch die EHS die gern mal das spinnen beginnt

(EHS=ElektroHydraulischeSteuereinheit).

All das kann man umgehen in dem man den "Handrührer" wählt.

Ansonsten findest du über die Sufu (Suchfunktion oben rechts) alles an Themen was du brauchst oder du dich informieren willst.

"Da andere Mütter auch schöne Töchter haben" hier nochmal ein Link aus einem anderen

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Das soll erstmal genügen ... und halt uns hier mal auf Stand ... wie letztendlich deine

Entscheidung ausfallen wird.

Gutes Gelingen ...

 

Würde einen B 200 Benziner nehmen, wegen Anhängerbetrieb und nur 10.000 km pro Jahr. Mit Automatik. Keinen W245, sondern noch etwas sparen auf einen W246. Der W245 hat einen zu großen Wendekreis. Bei diversen Reparaturen muss der Motor abgesenkt werden, dadurch hohe Lohnkosten.

Gruß - Dieter

Die richtige Wahl dürfte angesichts der jährlichen Laufleistung ein Benziner sein. Wie ottocar2013 schon erläutert hat besser einen Schalter. Ansonsten werfe auch mal einen Blick in die Testberichte, hier ist der Link zu meinem http://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242

Themenstarteram 15. November 2014 um 2:07

Moin,

vielen Dank für eure Hilfe.

@ottocar, dann will ich dir bei dem Verständnisproblem mal helfen ;-).

GG = GötterGatte - eine GruselGuste würde ich nicht in mein Auto einladen.....

LDS = Ladedrucksensor

Hoffe ich konnte helfen ;-).

Ein Diesel macht sicher keinen Sinn mehr, obwohl ich die schon mag. Es wird also ein Benziner und ein 200-er.

Auch wird er schwarz :-) , so denn machbar. Ich mag die Farbe, hat unser Oppi jetzt auch. Ok, man sieht den Dreck schneller, die Kratzer auch. Aber er sieht in schwarz irgendwie harmonischer aus.

Wir hatten Anfang der Woche Gelegenheit einen 200 mit Automatik Benzin zu fahren, der ging schon gut ab. Der war zwar günstig, aber Null Ausstattung und schon zu alt.

Jetzt haben wir noch 3 auf Lager, alle nach MOPF. Leider nur ein schwarzer dabei. Und genau der ohne Xenon *grrr*. Aber wir werden sehen, welcher es denn werden wird. Entscheidung wird zwischen Schalter und Automatik fallen und ob soweit ok. Aber alle junge Sterne, war mir auch wichtig.

@Dieter, auch dir Danke für den Tipp. Aber der W246 kommt definitiv nicht auf den Hof, der gefällt mir überhaupt nicht. Aber ich habe bei allen neuen Modellen, die nun mit runden Lüftungslöchern im Cocpit sind, Designprobleme. Die gefallen mir einfach nicht.

@HHH, vielen Dank auch dir und für den Link zum Testbericht. Sehr ausführlich und hilft weiter.

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