ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. aus Versehen Benzin statt Diesel getankt.

aus Versehen Benzin statt Diesel getankt.

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 19:08

Hallo zusammen

-Ich bin neu hier und ich bitte euch um Hilfe....

Ich habe am Samstag versehentlich statt Diesel Benzin getankt als ich das bemerkt habe waren schon (c.a 6 Liter ) getankt. aber danach Motor nicht gestartet.

-Ich möchte den Tank leer pumpen über den Schwimmer flansche.

-Meine Frage wo befindet sich dieser Flansch ?

ich habe über all nach geschaut aber konnte nichts finden.

-BITTE BITTE um Hilfe .

schönen Dank.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2016 um 19:36

Das" Problem" bei diesen Betrachtungen ist, die Pkw-Diesel haben kein Programm für Benzin.

Wird Zeit, dass die Tage wieder länger werden. (Heute war der kürzeste Tag des Jahres).

Was nehmen Werkstätten für die Entsorgung der Benzin/Diesel-Plörre? (Und wie geht das?)

Was sagen die Commen-Rail-Hersteller zum Thema?

Was steht in den Prüfungsfragen für Kfz-Mechatroniker?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

@atias1999

Um an den Schwimmeranschluss zu kommen muss der Tank ausgebaut werden, da der Schwimmer oben auf sitzt und man nicht dran kommt. Eine Ablassschraube hat der Tank leider nicht.

Ich würde versuchen, mit einem langen Schlauch das Zeug aus dem Tankeinfüllstutzen raus zu saugen, statt den Tank zu entleeren. Evtl. hat die Tanke ja sogar einen solche Pumpe.

Anlassen auf keinen Fall...

Früher hat man doch im Winter gern etwas Benzin zum Diesel gemischt. Wenn der Tank noch recht leer ist, würde ich einfach mit Diesel auffüllen.

Oder sind die heutigen Motoren zu empfindlich?

6 Liter Benzin sind nicht besonders viel.

Wenn das Fahrzeug nach der Fehlbetankung nicht mehr gefahren wurde, empfehle ich, zunächst einen oder besser zwei Liter 2-Takt-Öl wie z.B. LiquiMoly 1052 oder Castrol Act-evo 2T in den Tank zu füllen und danach mit Diesel vollzutanken, um so eine ausreichende Schmierung der Hochdruckpumpe zu gewährleisten.

Nur den Tank zu leeren, bringt hier nichts. Möglicherweise hat die Hochdruckpumpe schon Schaden genommen und Metallspäne produziert, was ich aber angesichts eines einzigen vergeblichen Startversuchs eher nicht glaube. Wohlgemerkt nur dann, wenn das Fahrzeug nach der Fehlbetankung nicht mehr gefahren wurde, wovon ich jetzt ausgehe. Andernfalls bleibt es nicht bei der Tankleerung, die gesamte Kraftstoffanlage mit Leitungen, Filter, Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen müsste getauscht werden.

@westpoker:

Die Zeiten, in denen man im Winter Benzin zum Diesel zugemischt hat, sind bei den heutigen Motoren längst vorbei! Es würde ihnen schaden, da die Schmierung der Hochdruckpumpe deutlich herabgesetzt würde!

Merke: moderne Hochdruckpumpen werden nur durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Mit Benzinzusatz ist die nötige Schmierung zum Teufel.

Grüße

bcar2016

Zitat:

aber danach Motor nicht gestartet

Wenn das so ist und auch die Kraftstoffpumpe noch noch keinen Kraftstoff gepumpt hat, ist alles nur halb so doppelt!

Möglich, aber lassen wir uns doch den Themenstarter zu meinem Beitrag antworten.

Das kann er doch, wir hindern ihn doch nicht! :)

Er schreibt doch oben, dass er den Motor nicht gestartet hat.

Ich hatte auch erst über 2-Takt-Öl nachgedacht, aber diese Empfehlung würde ich niemals öffentlich schreiben.

Sicher wäre es in jedem Fall, wenn man den Sprit abpumpt, statt da mit Öl was zu "versuchen", von dem keiner weiß wie das ausgeht.

Zitat:

Er schreibt doch oben, dass er den Motor nicht gestartet hat.

Das stimmt, hatte ich deshalb ja auch gequotet, aber wenn er die Zündung anmachte und die Pumpe schon loslegte, ist die Frage, ob dieses Pumpen bereits Schaden anrichtete. Konnte/mußte die Pumpe schon ansaugen und Fehlgemisch ins System pumpen oder waren die Leitungen eh noch voll mit reinem "gutem" Diesel?

6 Liter Benzin im Diesel (bei vollem 54 Liter-Tank versteht sich) halte ich für nahezu harmlos ... schaut warum ... und weswegen ...

http://www.motor-talk.de/.../...-benzin-statt-diesel-t1539113.html?...

 

Wie wir aus diesem Erfahrungsbericht sehen können: es geht doch!

Obwohl ich wie oben geschrieben mehr 2-Takt-Öl empfohlen habe. Schaden tut das jedenfalls nicht, da es besser verbrennt als Diesel und zugleich besser schmiert.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 22:10

ich danke euch sehr zusammen, das ist nett von Euch.

-und was werden Sie mir empfehlen ?

-Tank leer pumpen...

-Tank ausbauen, leeren und mit Diesel spülen..

-Oder reicht nur leer pumpen und mit dem Guten volltanken.

Danke

Empfehlen...

Haben alle unsere Empfehlungen abgegeben.

Wie viel war denn vorher noch drin im Tank?

25 Liter würde ich jetzt nicht unbedingt abpumpen, sondern vor dem Starten dann auch mit 2-Takt-Öl versuchen.

Wenn der Tank fast ganz leer war, dann raus mit dem Zeug und gut is.

Tank ausbauen... never ever.

atias1999,

meine Empfehlung für Deinen Fall steht bereits weiter oben.

(2-Takt-Öl und voll Auffüllen mit Dieselkraftstoff.)

Den Tank zu leeren halte ich in diesem Fall für nicht erforderlich.

Gruß

bcar2016

(der auch ohne Fehlbetankung seinem OM640-Motor mit 2-Takt-Öl oder Monzol5c etwas Gutes tut.)

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 23:07

Tank war auf Reserve dann diese 6 Liter Benzin.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. aus Versehen Benzin statt Diesel getankt.