ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Allwetterreifen?

Allwetterreifen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. September 2022 um 14:53

Hallo,

da ich wenig fahre, und eher im Winter als im Sommer, überlege ich ob es Sinn macht Allwetterreifen zu montieren?

Damit spare ich auch die Kosten für 2x Reifenwechsel, ca. 70€ pro Jahr.

Was haltet ihr von Allwettereifen und könnt ihr welche empfehlen, bzw. ausschliessen?

Habe folg. Angebote (ohne Montage):

185/65R15 88T Nexen N'blue 4-Season 56.40 / St. + Mwst.

Rollwiderstand D / Nasshaftung B

185/65R15 88H hankook Kinergy 4S 67.56 / St. + Mwst.

Rollwiderstand C / Nasshaftung B

185/65R15 88T Coninental All Season Contact 73.48 / St. + Mwst.

Rollwiderstand C / Nasshaftung B

Bin auch offen für andere Vorschläge :)

60 Antworten
Themenstarteram 23. September 2022 um 9:20

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 21. September 2022 um 17:11:02 Uhr:

Also wir fahren auf unserem Jeep Winterreifen.

Also auch im Sommer?

Ich möchte mir halt das ewige Reifenwechselspiel sparen.

Also lieber Winterreifen und die auch im Sommer drauf lassen oder Allwetterreifen?

Fahre keine langen Strecken, eher nur kurzstrecke und die meisten deutlich unter 100 km. Komme trotzdem so auf ca. 8.000 km/Jahr.

Geräuschentwicklung ist für mich Nebensache.

Zitat:

@bonetrip schrieb am 23. September 2022 um 11:20:29 Uhr:

 

 

Also auch im Sommer?

Ja. Sommer wie Winter. Waren gerade mit dem Auto mit Wohnwagen im Kroatien. 1270km ein Weg. 38 Grad Lufttemperatur.

Alles mit den Winterreifen.

 

Muss aber auch sagen das der Jeep eher gemütlich gefahren wird. Zum Rasen taugt der eh nicht.

Zur Zeit sind Dunlop Wintersport 5 montiert. Wir merken nicht das er im Sommer auf heißer Straße schmiert.

... ich schwöre mir immer, wenn mir im Sommer mal eine reinrauscht das ich sofort den Reifentyp des Gegners checke um zu sehen ob reine WR drauf sind ... insbesondere wenn die Schuldfrage nur ansatzweise strittig sein könnte.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. September 2022 um 12:04:39 Uhr:

... ich schwöre mir immer, wenn mir im Sommer mal eine reinrauscht

eine/r

Und das hat jetzt nix mit gendern zu tun.

... "wenn mir mal eine andere Karre reinrauscht" ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. September 2022 um 12:04:39 Uhr:

... ich schwöre mir immer, wenn mir im Sommer mal eine reinrauscht das ich sofort den Reifentyp des Gegners checke um zu sehen ob reine WR drauf sind ... insbesondere wenn die Schuldfrage nur ansatzweise strittig sein könnte.

Und du meinst das du damit Erfolg haben könntest?

 

Meines Wissens gibt es keine Sommerreifenpflicht.

 

Abgesehen davon denke ich das ein guter Markenwinterreifen im Sommer durchaus besser sein kann als ein Linglong oder wie sie alle heißen.

... das wird der Richter entscheiden müssen ... im Hochsommer mit reinen WR unterwegs zu sein sehe ich als nicht mehr Jahreszeitlich angepasste Bereifung an und ahlte es ob des deutlich verlängerten Bremsweg für sehr gefährdend.

Klar. Ist ein Gesichtspunkt.

 

Wie oben schon gesagt. Ich finde NoName Reifen viel schlimmer.

 

Bekannter fährt nur so nen Schrott. Da kannste nicht mehr auf die Straße wenn im Radio Regen gemeldet wird.

 

Aber gut.

... bevor ich mich für WR im Hochsommer entscheide mache ich mir lieber Noname-SR drauf. Aber zum Glück muß ich dafür nicht die Taler umdrehen.

Böse wird es wenn die Reifen so "noname-ig" sind das es dazu keine seriösen Tests gibt. WR im Sommer würde ich nur bei einem *reinen* Stadtauto fahren das die 50 nie überschreitet und keine Taxi-Like Laufleistung hat.

Zitat:

@bonetrip schrieb am 23. September 2022 um 11:20:29 Uhr:

 

Geräuschentwicklung ist für mich Nebensache.

@bonetrip

Und deshalb fahre ich nur in Ausnahmefällen, GJR.

Ansonsten immer SR und WR.

Für mein Schnecken-Pendlerauto habe ich nun auch den Versuch von GJR gemacht. Bisher gut handlebar ... um Welten anders wie "in der Übergangssaison 'nen heißen Tag mit WR erwischt". Laufgeräusch gut .... nag aber auch sein das der F besser gedämmt als der D ist.

Ich stimme dem Astradruiden bzgl. seiner Aussage Winterteifen im Sommer zu 100% zu!

Das fährt sich wie auf Eiern, die Gummimischung ist zu weich und der Bremsweg und die Spurstabilität bei einer starken Bremsung lassen sehr zu wünschen

übrig.

Und ein Winterreifen, der im Sommer gefahren wurde, ist für den nächsten Winter nicht mehr tauglich.

Das Gummi ist über den Sommer zu hart geworden. Außerdem walken Winterteifen stärker, deshalb fährt man sie auch mit mindestens 0,2 bar mehr.

Durch das walken erwärmt sich der Reifen mehr, was bei hohen Temperaturen im Sommer auf der Autobahn garantiert zu Lasten der Sicherheit geht.

Der Corsa D meiner besseren Hälfte hat vor zwei Jahren Allwetterreifen bekommen, von Fulda.

Ich war es leid, zwei Sätze Reifen altersbedingt entsorgen zu müssen.

Die letzten zwei Winter haben mich die Dinger echt begeistert, selbst im vorletzten Winter mit viel Schnee kam der Kleine überall prima durch.

Und bei uns ist es durchaus hügelig und der Räumdienst verirrt sich erst gegen Mittag in unser Dorf, wenn überhaupt.

Mit einem GJR vllt. 3 bis 4m Bremsweg opfern ist für mich noch ein vetretbarer Kompromiss ... aber deutlich >10m? Niente!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. September 2022 um 20:17:41 Uhr:

Mit einem GJR vllt. 3 bis 4m Bremsweg opfern ist für mich noch ein vetretbarer Kompromiss ... aber deutlich >10m? Niente!

Du setzt hier Zahlen ins Netz… woher hast du die…?

Worauf basiert das den?

 

Bei Test von reinen Sommerreifen hast du schon mehr Differenzen zwischen den einzelnen Herstellern als 3 bis 4m.

 

Was sich aber nicht auf Allwetterreifen oder Winterreifen übertragen lässt.

Vielleicht vergleicht er Winterreifen im Sommer fahren vs Allwetterreifen im Sommer

Bis zu 16 Meter Unterschied beim Bremsentest

https://www.24auto.de/.../...rreifen-autofahrer-muenchen-91495076.html

Google hilft bei solchen Fragen ungemein..

Deine Antwort