Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
Beste Antwort im Thema
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
13860 Antworten
Mein rupfen kommt immer nach Stillstand von mehr als einem Tag. Manchmal auch bei komischer Wetterlage nach Kaltstart.
Das wiederum kommt wahrscheinlich von der Kupplung selbst. Seit die Kupplungen ohne das "Schmiermittel" Blei hergestellt werden müssen, bildet sich je nach Wetterlage eine leichte Oxidschicht auf den Belägen. Bis die abgerubbelt ist, ruckelt's halt ein wenig. Nix schlimmes.
Ähnliche Themen
Genau in dieser Form habe ich das nun auch schon von verschiedenen Seiten gehört. Ist eben "Stand der Technik". Daher gehe ich auch von einem normalen Verhalten aus, also kein ZMS-Problem oder so.
Das alte Rezept benutzen: Weiterfahren und beobachten 😉
Das ist normal bei den Kupplungen je nach Wetterlage, wie bei Trommelbremsen bei nassem Wetter. Klappern auch erst, bis sie frei sind.
Hi, bin derzeit auf der Suche nach einem anderen Auto. Habe an einen etwas älteren A4 Avant mit SLine Ausstattung gedacht. Ausgeben wollte ich Ca 12000€ mit etwas handeln.
Ist so etwas realistisch ?
Habe mal zwei gefunden was haltet ihr davon ?
Audi A4 Avant 2.0 TFSI S line Sportpaket (plus) für 13.990 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=225567321
Audi A4 Avant S line Sportpaket / plus, 1Hand, Xenon für 13.899 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=225309242
Muss ich unbedingt auf etwas achten ?
Im Voraus vielen Dank
Die 2.0 TFSI sind recht robust - achte wie bei allen Benzinern auf einen regelmäßigen Ölwechsel. Hohe Laufleistung und "Longlife"-Öl kann Ärger geben. Und die erste Generation der Direkteinspritzer verkokt ganz gerne den eigenen Ansaugtrakt. Die Reinigung kostet ein paar "Hunnis", ist aber kein Risiko.
Allgemein: Ab 150.000 km und egal welcher Motor rechne damit, dass das Fahrwerk kommt. Sind etwa 1000€ nur für Teile, bei Audi mehr als das Doppelte, zzgl. etwa ein Tag Arbeit. Die Autos werden immer schwerer, die Strassen schlechter ... das fordert Tribut.
Ist auch etwas Geschmacksacke, ob neue B8 Technik und Design oder ältere B7 Technik mit älterem Design.
Mein Kumpel hatte lange Zeit einen B8 (2.0 TDI Multitronic) und ein Kollege mit dem ich öfters mitfahre hat einen B8 (2.7 TDI Handrührer), beide vor Facelift.
Ich persönlich finde das Außendesign beim B7 schöner als vom vor Facelift B8 (zeitlos, elegant, markant). Erst mit dem Facelift wird der B8 für mich interessant. Technik beim B8 ist natürlich weiter entwickelt aber erwarte keine Quantensprünge.
Im Interieur finde ich den B8 besser wegen dem weicheren Kunststoff vom Armaturenbrett. Insb die Mittelkonsole vom B7 ist sehr hart und eckig. Obwohl ich nur 1,78m groß bin, stößt mein Knie ständig gegen die eckige Mittelkonsole, äußerst unangenehm. Beim B8 ist das auch so nur ist dort das Material weicher (s.o.). Beim B8 vermisse ich aber die durchgehende Zierleiste. Lenkrad ist praktisch das selbe. Navi/MMI ist im B8 in das Armaturenbrett integriert, sehr gut weil der Blick weniger von der Straße weg muss. Im B8 wird man etwas mehr eingekapselt von Mittelkonsole.
Also vom Design her finde ich den B7 schöner. Irgendwie ist der bulliger. Also das Auto sollte ab Baujahr 2007 sein. Wenn Benziner dann ein mindestens den 1.8er Turbo.
Ausstattung dachte ich eventuell an SLine? Und ganz wichtig am besten nen Avant. Suche die ganze Zeit bis max 100.000KM.
Ist so etwas auffindbar für das Geld ? Was haltet ihr von einem Privatverkäufer ?
SLine ist geschmacksache, wenn, dann nur SLine außen, innen bloß nicht, die ganzen Schriftzüge nerven total, außen ebenfalls - aber Geschmacksache.
Für das Geld? Locker, ich habe im Januar einen 2.0TFSI (siehe Profil) für unter 8000€ gekauft mit 112Tkm. Man muss halt suchen, der B7 ist halt schon älter und es gibt wenige mit geringen km.
Privatkauf habe ich bei beiden B7 gemacht, wenn man sich (hier im Forum) mit dem B7 beschäftigt und weiß worauf man achten muss, kann man nix falsch machen. Lies die FAQ und die letzten Seiten hier durch. Da steht alles was Du für eine Prüfung eines B7 wissen musst, zusätzlich kann man mit dem Wagen in eine Werkstatt zum Check.
Vom Händler kaufe ich nur Autos >15.000€. Alles drunter ist bloßes Geld rauswerfen, dann lieber genau informieren, gucken und 100€ in einer Werkstatt für einen gründlichen Check investieren.
B8 geht komplizierter reparieren
B6/B7 Avant Rücklichtlampe tauschen ist schon ein Spiel mit dem Feuer 😁 Wenn die Schraube in die Verkleidung fällt, war es das. Haben sie irgendwann mal verbessert.
Ansonsten, es gibt sehr viele Nachbauteile die beim Audi passen und dem Original in nix nachstehen.