ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Allgemeine Fragen zum CT und Lexus überhaupt

Allgemeine Fragen zum CT und Lexus überhaupt

Lexus
Themenstarteram 14. April 2011 um 19:45

Guten Abend,

momentan fahre ich einen 2008er Honda Civic FK3. Ein Fahrzeug das zwar das eine oder andere in sich verbirgt was nervt, aber alles in allem ein rundes Konzept mit für seine Leistung akzeptablen Verbrauch.

Jetzt habe ich den neuen CT 200h gesehen und mich verliebt. Prospekt (den dicken) habe ich mir schon besorgt. Allerdings habe ich die eine oder andere Frage, mal abgesehen davon das ich den Civic noch mindestens 2 - 3 Jahre fahren möchte. (...)

Lexus ist ja nu ne Premium Marke. Wie stehts denn mit den Unterhaltskosten? Also Versicherung und Steuer? Wobei der CT200h ja eigentlich Steuerbefreit sein müsste? Ausserdem frage ich mich wie es mit den normalen Werkstatt Preisen ausschaut? Also für Ölwechsel und Inspektionen. Da ich mindestens 30.000 km im Jahr fahre, stellt sich auch die Wirtschaftlichkeitsfrage. Vom angegebenen Verbrauch her wäre der Lexus meinem Honda weit überlegen, den ich nicht unter 5,7 Liter Diesel bekomme.

Hat sich schon jemand den CT gekauft? Wie ist die Zufriedenheit? Wie stehts mit den Lexus Händlern (Toyota), ist der Premium Anspruch auch gleichbedeutend damit das Nachlass, Rabatt, Hauspreis etc Fremdwörter sind?

Ich bitte um zahlreiche wenn möglich objektiv verwertbare Informationen. Danke schön.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 17:11

ich bekomme meinen ct200 am mittwoch und werde die infos nachreichen. klar ist dass der versprochene verbrauch nicht zu halten ist. eine ausgiebige probefahrt ergab bei mir 5,8 Liter. allerdings habe ich die ausführung mit 215 er reifen und 1485 kg Leergewicht. Ich werde auch das auto bei spritmonitor registrieren. steuer kostet das auto extrem wenig, ich glaube es sind unter 50 euro im jahr. ich denke auf dieses fahrzeug muss man sich einlassen. es ist nichts für bleifussfahrer, dafür gibts die stinke diesel von der deutschen konkurrenz die auch bei tempo 220 noch den verbrauch in grenzen halten. faszinierend ist das zusammenspiel der beiden antriebe. technisch einfach ein faszinierendes auto. vw, audi, bmw und mercedes werden eines tages auch solche autos bauen. in 10-15 jahren vielleicht...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. April 2011 um 19:05

Hallo- Lexus hat hööööhere Stundenverrechnungssätze und die Ersatzteilkosten- eben Lexus. Das Fahrzeug ist nichts für Leute die größer als 1.90 m sind. Kofferraum - bessere Brotbüchse. Versicherung bitte Angebote einholen- wenig Fahrzeuge mit vielen Unfällen gleich hohe Versicherung. Am besten ist es das Fahrzeug einmal zur Probe beim Lexushändler fahren und nicht nur um die Ecke-sondern Autobahn und Stadt, mindesten 2-3 Stunden. Auf den Verbrauch immer 1 liter mehr rechnen- alles andere ist zauber. Sollte mal nach der Garantie etwas kaputt gehen dann mal viel Spass und Oma fragen.

Bis dann- Mazdacx5 wünscht alles Gute

Hallo,

in einem Punkt muss ich Mazdacx5 widersprechen. Mein Sohn hat sich vorige Woche einen IS200 gekauft und hat trotz seiner Grösse von 2 m nicht die geringsten Probleme.

Versicherungsmässig hat er Recht, der IS ist im Halbjahr bei HP und TK ca. 80€ teurer als der vorherige Mercedes C180.

am 16. April 2011 um 4:41

Schönen guten Morgen Josch, aus dem gelobten Kölle,

bitte IS mit CT nicht vergleichen. Sitzpositionen kann man einstellen -richtig, wenn aber das Sitzkissen zu kurz ist hat meine keine Oberschenkelauflage und das ergibt später Hüftprobleme-wie bei mir. Spitzer Winkel vom Kissen zur Pedaleinheit. Stellt man das Kissen zu hoch, hat mein eine ungewollte erzwungene Position zur Hüfte. Ein längeres Sitzkissen- wie bei Audi, BMW, hilft hervorragent, selbst im gelobten Extra nicht zu bekommen. Schaaade

Ach Ihr lieben CT-Freunde, laßt die Dächer vom CT in ruhe und schneidet diese nicht auf, um irgentein Glasdach von Webasto nachrüsten zu lassen. Der Schaden ist emenz- Entfernung von Spriegel, Dachhimmel zerschneiden, Rostvorsorge betreiben und die Dachform ist nicht mehr die selbige. Irentwann werden diese Teile auch undicht- also Original oder Garnicht. Bis bald mfG Mazdacx5

am 16. April 2011 um 17:11

ich bekomme meinen ct200 am mittwoch und werde die infos nachreichen. klar ist dass der versprochene verbrauch nicht zu halten ist. eine ausgiebige probefahrt ergab bei mir 5,8 Liter. allerdings habe ich die ausführung mit 215 er reifen und 1485 kg Leergewicht. Ich werde auch das auto bei spritmonitor registrieren. steuer kostet das auto extrem wenig, ich glaube es sind unter 50 euro im jahr. ich denke auf dieses fahrzeug muss man sich einlassen. es ist nichts für bleifussfahrer, dafür gibts die stinke diesel von der deutschen konkurrenz die auch bei tempo 220 noch den verbrauch in grenzen halten. faszinierend ist das zusammenspiel der beiden antriebe. technisch einfach ein faszinierendes auto. vw, audi, bmw und mercedes werden eines tages auch solche autos bauen. in 10-15 jahren vielleicht...

Bin den CT200h als Vorserienmodell gefahren, da hat er beim Umscvhalten von Hybrid auf Benzin doch merklich geruckelt, das konnte der RX 450h viel besser. Mag an der Vorserie liegen, würde ich an deiner Stelle dringend Probe fahren.

Ansonsten top Verarbeitung wie immer bei Lexus.

Steuer kannste über Google im Rechner finden, Versicherung einfach anfragen.

Werkstattkosten sind etwas höher als bei Toyota, dafür sagt man Lexus auch hohe Zuverlässigkeit nach...

 

30.000 km im Jahr hört sich nach Autobahn an ?? Denke für AB ist ein Hybrid nicht das richtige.. da bietet sich ein Diesel an

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:13

30.000 km im Jahr hört sich nach Autobahn an ?? Denke für AB ist ein Hybrid nicht das richtige.. da bietet sich ein Diesel an

ja Autobahn macht ca. 70% aus.

Mir wurde auf Nachfrage vom Verkaufsleiter einer Lexus Niederlassung mitgeteilt das sich dieser Hybird gerade für Vielfahrer rechnen soll.

Bei Durchschn. 140 km/h braucht mein Civic FK3 um die 5,7 Liter Diesel, die Verbrauchsangaben beim Lexus dürften zu schaffen sein.

Aufgrund des CVT Getriebes im Lexus/Prius ist es auch wichtig in welcher Pedalstellung du eine Geschwindigkeit fährst. Theoretisch kannst du nämlich 160 mit 1500 Umdrehungen fahren oder dergleichen. Dann sinkt auch bekanntlich der Verbrauch. Der Hybrid mag auch gleichmässiges fahren auf der Autobahn, Stichwort Segeln mit dem Prius.

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Aufgrund des CVT Getriebes im Lexus/Prius ist es auch wichtig in welcher Pedalstellung du eine Geschwindigkeit fährst.

Nur zur Klarstellung: Weder der Prius noch die Lexus-Hybride haben ein "echtes" CVT-Getriebe. Die Kombination aus 2 E-Maschinen und einem Verbrenner an einem gemeinsamen Planetengetriebe verhält sich nur wie ein CVT.

Themenstarteram 20. April 2011 um 14:33

was bedeutet "stufenlose Automatik"?

Merkt man die Schaltvorgänge dann nicht? Wieviele Gänge hat der CT?

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

was bedeutet "stufenlose Automatik"?

Merkt man die Schaltvorgänge dann nicht? Wieviele Gänge hat der CT?

Es gibt keine Schaltvorgänge, da nicht geschaltet wird. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen. Aber nimm dir Zeit; es dauert eine Weile, bevor man das Prinzip durchschaut hat. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Allgemeine Fragen zum CT und Lexus überhaupt