Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Allgemeine Frage zur Hardware für Diagnose und Codierung

Allgemeine Frage zur Hardware für Diagnose und Codierung

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:20

Hallo,

ich werde schon wieder bekloppt. Lese jetzt schon länger wegen der benötigten Hardware zum Codieren und weiteren Späßen die damit zusammenhängen. Natürlich suche ich - wie jeder andere wahrscheinlich - nach der eierlegenden Wollmilchsau die nur 1€ kostet.

Spaß beiseite.

Ich benötige Hardware die mit

  • ISTA/D
  • ISTA/P
  • E-Sys
  • NCS

anständig funktioniert.

Bis jetzt weiß ich, dass ich für die F-Modelle ein ENET-Kabel brauche. So wie ich das verstanden habe, sind die F-Modelle damit gut abgefrühstückt.

Die E-Modelle habe ich auch noch nicht so richtig verstanden. Da gibt es D/K/P-CAN-USB Kabel. Wofür auch immer D/K/P stehen mögen. Ich weiß nicht welches Kabel notwendig ist damit alle E-Modelle zufrieden sind.

Des weiteren gibt es noch den ICOM-Emulator. Nach meinem Kenntnisstand benötige ich den für den Betrieb von ISTA/D und ISTA/P. Funktioniert dieser Emulator mit beiden Kabeln (E-Serie und F-Serie)? Kann ich dann zum Beispiel mit einem ENET-Kabel dem D-CAN-USB-Kabel und dem ICOM-Emulator sämtliche oben genannten Software mit Daten des Autos füttern?

Außerdem haben wir dann ja noch den ICOM selbst. Da gibt es "nachgemachte". Es gibt A/B/C. Und die sind teuer. Aber ich vermute damit kann ich alles machen. Das kommt dann der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe.

Tut mir Leid. Ich denke ich bin nicht der erste der dazu fragen stellt. Aber ich kriege diesen Haufen Infos auf tausenden Seiten nicht so richtig unter einen Hut.

Danke vorab

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es reicht bei den F-Reihen eigentlich ein Enet to OBD Kabel. Damit läuft dann schon mal ESys und Rheingold (ISTA/D) sowie INPA. Einen Emulator braucht man hier nicht.

Für die letzten E-Reihen braucht man ein K+DCan Interface. Software ist dann wieder Rheingold, INPA und zum Codieren NCSExpert.

Für die ganz alten E-Reihen braucht man ein ADS Interface. Software hier INPA und DIS ...

Ein ICOM ist dann gut, wenn man viel flashen möchte (geht dann über den Most Bus auch schneller). Allerdings gibt es widerum Steuergeräte, die sich nicht per ESys nicht mit dem iCom flashen lassen, wohl aber mit dem normalen Enet Kabel.

Und ja, ein iCom A/B/C passt auf alles, was bisher bei BMW diagnosefähig ist.

Hallo!

Yves hat ja schon fast alles beantwortet zum Thema Interface. Ein ICOM macht dann Sinn, wenn man alle Serien bearbeiten möchte. Logischerweise sind fast alle ICOMs, die man im Netz bekommt, Clone aus China. Das bedeutet aber nicht, dass diese deshalb schlechter sind. Ein ICOM bekommt man schon ab 199 Euro im netz und rechnet man sich einen Ethernet-Stecker und ein K/DCan Kabel zusammen, dann ist man auch hier schon im dreistelligen Bereich.

Das ICOM gibt es in der A, B und C Ausführung. A bedeutet Anschluss an den OBD-Stecker, B ist der Zusatzanschluss an den Most-Bus für die alten E-Serien und C ist der runde Adapter für die ganz alten E-Serien mit dem Stecker im Motorraum, also die Fahrzeuge, die noch kein OBD-Anschluss haben. Kauft man sich einen ICOM, dann sind A, B und C dabei.

In einem Punkt muss ich Yves allerdings korrigieren. Es gibt keine Steuergeräte, die man mit E-Sys und ICOM nicht flashen könnte. Vielmehr versagt oft die Kombination E-Sys und Ethernet-Stecker, wenn man das ZGW flashen möchte. Hier ist ein ICOM dann die erste Wahl. Was ein Problem ergibt ist die Kombination ISTA/P und ICOM bei Fahrzeugen mit einem NBT (also z.B. F10 ab 09/2012). Hier kann man mit einem ICOM nicht die Steuergeräte flashen, die am Most-Bus sind. Zumindest nicht in der klassischen Konfiguration - > ICOM direkt an Notebook. Die Abhilfe schafft hier ein zwischengeschalteter Router, der dem Notebook und dem ICOM via DHCP eine IP-Adresse verpasst, also genauso, wie es auch in einer BMW-Werkstatt passieren würde.

CU Oliver

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 21:11

Euer Wissen hätte ich gerne. :)

Welche ICOM-Klone würdet ihr denn empfehlen? Die meisten Empfehlungen sind schon eine Weile her. Vielleicht gibt es ja schon aktuelleres.

Und für welche Fälle bräuchte man den Emulator?

Vielen Dank.

Hallo!

Nur ein Beispiel von vielen (und mit 259€ noch recht teuer).

http://www.autoobd2.de/.../icom-for-bmw-interface-best-price.html

Nachtrag Emulator:

Da vor allen Dingen ISTA/P mit einem ICOM arbeiten will, muss man einen ICOM Emulator nutzen, damit es mit einem Enet- oder K/Dcan Kabel arbeiten kann. Für jeden Kabeltyp braucht man den passenden Emulator.

CU Oliver

Das hier ist doch mal ein tolles Angebot:

Alles zusammen

Hallo!

 

Naja, ein Notebook haben ja viele. Gebraucht wird ein ICOM. Die Software findet man auch so for free.

 

CU Oliver

Hallo.

„Software findet man auch umsonst“ -> Das hab ich mir jetzt mal angeschaut,

aber ich finde nur irgendwelche Torrent-Sites, die Viren- und ADware-Verteiler oder Abzocker sind.

Da ist das Rheingold in 9 Teile geteilt und man brauch sehr viel Geduld es runterzuladen.

Gibt es Sites, bei denen man die Software unbelastet und im einem Stück erhält,

oder sollte man Rheingold eher in der Bucht für etwas so um die 100 € erwerben?

Kann mir nicht recht vorstellen, dass die Bucht-Ware tatsächlich legal lizenziert ist und

manchmal ist die Software mit crack ja auch stabiler.

Hoffentlich sind in dem Text jetzt nicht zu viele Peep-Wörter drin und hoffentlich weiß jemand eine Antwort (ODB2-Kabel und Laptop liegen nämlich schon bereit, will nur an den F10 ran, mir fehlt halt nur die Soft).

Danke und Grüße

Zitat:

@twinkompressor schrieb am 1. Juni 2015 um 12:23:37 Uhr:

Hallo.

„Software findet man auch umsonst“ -> Das hab ich mir jetzt mal angeschaut,

aber ich finde nur irgendwelche Torrent-Sites, die Viren- und ADware-Verteiler oder Abzocker sind.

Da ist das Rheingold in 9 Teile geteilt und man brauch sehr viel Geduld es runterzuladen.

Gibt es Sites, bei denen man die Software unbelastet und im einem Stück erhält,

oder sollte man Rheingold eher in der Bucht für etwas so um die 100 € erwerben?

Kann mir nicht recht vorstellen, dass die Bucht-Ware tatsächlich legal lizenziert ist und

manchmal ist die Software mit crack ja auch stabiler.

Hoffentlich sind in dem Text jetzt nicht zu viele Peep-Wörter drin und hoffentlich weiß jemand eine Antwort (ODB2-Kabel und Laptop liegen nämlich schon bereit, will nur an den F10 ran, mir fehlt halt nur die Soft).

Danke und Grüße

Hast PN.

Moin, habe das selbe Problem wie twinkompressor, finde nirgendwo eine Version von RG die man nicht in 9 teilen mit ner Dl-Rate von nem 56K Modem laden kann.

Würde mich über einen vernünftigen Link per Pn freuen ;)

Zitat:

@Razer3107 schrieb am 2. Juni 2015 um 07:34:53 Uhr:

Moin, habe das selbe Problem wie twinkompressor, finde nirgendwo eine Version von RG die man nicht in 9 teilen mit ner Dl-Rate von nem 56K Modem laden kann.

Würde mich über einen vernünftigen Link per Pn freuen ;)

Hast PN.

am 25. Juni 2018 um 5:14

Zitat:

Es reicht bei den F-Reihen eigentlich ein Enet to OBD Kabel. Damit läuft dann schon mal ESys und Rheingold (ISTA/D) sowie INPA. Einen Emulator braucht man hier nicht.

Für die letzten E-Reihen braucht man ein K+DCan Interface. Software ist dann wieder Rheingold, INPA und zum Codieren NCSExpert.

Habe ich das richtig heraus gelesen, dass ein f11 mit ESys und einem USB K+DCan Interface gar nicht funktioniert?

Zitat:

@Vitonewbie schrieb am 25. Juni 2018 um 07:14:23 Uhr:

Zitat:

Es reicht bei den F-Reihen eigentlich ein Enet to OBD Kabel. Damit läuft dann schon mal ESys und Rheingold (ISTA/D) sowie INPA. Einen Emulator braucht man hier nicht.

Für die letzten E-Reihen braucht man ein K+DCan Interface. Software ist dann wieder Rheingold, INPA und zum Codieren NCSExpert.

Habe ich das richtig heraus gelesen, dass ein f11 mit ESys und einem USB K+DCan Interface gar nicht funktioniert?

Richtig.

Am Fxx funktioniert ESys nur einem E-Net-Kabel.

Gruß Manfred

am 25. Juni 2018 um 13:57

Danke schön...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Allgemeine Frage zur Hardware für Diagnose und Codierung