ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. August 2007 um 18:18

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3

zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....:rolleyes:

Ein ergoogeltes Bild anbei...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme

MT-Team

2354 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2354 Antworten

Hi Leute,

bin neu hier im forum und gleich mal n Frage und zwar hab ich n gutes Angebot bekommen für n Satz Felgen fahre n audi s3 8p und wollte 225/35 19 et 45 drauf fahren gibt es da Schwierigkeiten beim eintragen oder muss was geändert werden traglast 725 kg bin dankbar für jede Antwort

Ich fahre die gleiche Kombi.

Ich hatte keine Probleme beim eintragen.

Na die Traglast der Felgen muss halt ausreichend sein. 225/35 R19 gibts genug mit ausreichender Traglast...

am 11. September 2014 um 21:34

Ich habe mir nun für meinen A3 gebraucht einen Satz Winterreifen 205/55/R15 mit Original Audi Alufelgen gekauft.

Die Felgen haben die Teilenummer: 8P0 071 496G (6Jx16 ET50)

Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, ob ich diese Räder an meinem A3 ohne Abnahme beim TÜV montieren darf oder nicht? Derzeit sind 6,5Jx16 mit 205/55/16 Alwetter montiert.

Ich frage deshalb, weil ich vom Kundencenter Ingolstadt die Aussage habe, das dies eine Audi Zubehörfelge sei und Sie dafür keine ABE hätten. Dafür solle ich mich an einem :) vor Ort wenden und dort beim Ersatzteilservice nach einem Gutachten für diese Felge fragen, da diese Felge nur beim Freundlichen im Handel vertrieben wurde.

Auf Anfrage beim :) vor Ort sagte mir dieser es gäbe für die Originalen Audi Alufelgen keine ABE und ich hätte, wenn ich selbst die Felgen dort gekauft hätte, keine ABE dabei bekommen.

Er hat aber in seinem System nachgesehen und sagte, das diese auf meinem A3 gefahren werden dürften.

Auf meiner EG-Bescheinigung(COC) ist diese Felgen-und Reifengrösse unter den letzten Punkt Anmerkungen auch hinterlegt (siehe Bildanhang)

Nur der Service in Ingolstadt meinte, ja diese Felgengröße sei hinterlegt, jedoch nicht, das diese Felge auf meinem Audi gefahren werden darf und diese Gutachten hätte ich nicht, und müsste beim TÜV gemacht werden:confused:

Der Freundliche vor Ort meinte, stimmt nicht, die dürfen montiert werden:confused:

Beim TÜV angerufen und die meinten, als ich die Teilenummer vorlas, das es doch schon laut Teilenummer für meinen A3 8P sei und wenn es auf der COC hinterlegt ist, dann könne ich die auch fahren.

Er sagte trotzdem ich solle mal einen Reifen ins Auto werfen und er würde sich es ansehen, ich würde mir jedoch wenn es geht erst einmal den Weg sparen.:rolleyes:

Ich habe jetzt 2 Zentren angerufen und beim Teileverkauf nach einer ABE gefragt, beide konnten Sie im System nicht finden und sagten ich dürfe Sie fahren als Sie meine Fahrgestellnummer mit den erlaubten Felgen überprüft hatten.

Nun bin ich vollkommen :confused::confused::confused: und weiß nicht was ich jetzt noch machen soll?

Vielleicht hat ja hier jemand von auch die Felgen und glücklicherweise auch ein Gutachten was er mir als Kopie zukommen lassen könnte?

Wenn die Felgengröße inkl. ET in der COC aufgelistet ist, darfst du die fahren

ohne zum TÜV zu müssen.

Vom Freundlichen bekommst du max. eine Traglastbescheinigung.

am 12. September 2014 um 13:06

Die Traglastbescheinigung brauche ich aber nicht unbedingt oder?

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Die Traglastbescheinigung brauche ich aber nicht unbedingt oder?

Nein.

Nur wenn du die vom TÜV abnehmen lassen musst, sollten diese nicht in der COC stehen.

Hallo erstmal. Also hab vor Montag neue Felgen zu holen fahre audi s3 8p bj2008 so meine Frage die Felgen sind von der Marke msw spa bedizzole und haben die Maße 225/35 19 bei 8,5j und et45 so und die Felgen sind momentan an einem Golf 6 gti eingetragen so meine Frage ist ob die bei mir ohne umbauarbeiten passen das Fahrzeug ist mit serienfahrwerk brauch dringend n Antwort danke nochmal

Kann sein das du hinten die Schraube rausmachen musst und bissl am Plastik nacharbeiten musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!