ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen

Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. August 2005 um 16:24

Hallo,

möchte mal von euren Erfahrungen und vor allem Probleme mit euren Veccis wissen.

Der Unterschied zwischen Vor-Facelift und Facelift.Welche Probleme hat man beseitigen können,welche sind neu dazugekommen...etc.

Ich möchte von meiner Stelle sagen,dass ich fast ausschliesslich Fahrzeuge der Marke Opel fuhr.OK - zuvor das war ein Kadett-E mit dem ich eigentlich immer zufrieden war,was die Zuverlässigkeit betrifft ( nur mit dem Rost nicht )

Danach hatte ich einen Lancia Delta,mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war.Hätte mir auch wieder ein italienisches Auto gekauft,wenn es eins gegeben hätte welches mir gefallen hätte ( Alfa 156 - war erst mein Kaufziel,durch die etwas höheren Preise habe ich dann die Finger davon gelassen...)

Bin sowieso sehr flexibel eingestellt,was Automarken betrifft.Würde nie über eine Marke grossartig lästern.

Nun zu meinem Auto.An den Vectra bin ich eigentlich durch Zufall geraten.Hatte mir verschiedene Autos in einer bestimmten Preisrichtung angekuckt,dann war da ein Vectra "Sport" EZ 2001 dabei,allerdings als Limousine.Dann lies mich das Auto einfach nimmer los.Suchte nach Sport und fand fast keine vernünftigen Angebote ( Sport ist eh etwas rarer auf dem Markt ).

Nach 5 Monaten Suche dann endlich.Einen Vectra "Sport" Caravan für einen vernünftigen Preis.

Na ja - was soll ich sagen.Wenn man den B Caravan von meiner Verwandtschaft ansieht ( Bj. 97 ) und dann meinen,ist ein höllischer Unterschied,mal abgesehen von der Optik.Er wirkt eigentlich schon von den Materialien her hochwertiger.

Fahre das Auto jetzt 16 Monate,und ich muss sagen,ich bin absolut zufrieden.Habe 1 Mal ne grosse Inspektion machen lassen bis jetzt und im November steht der Zahnriemenwechsel an.Was man teilweise in den Foren liest über Probleme,da könnte einem Angst und Bange werden.Jetzt wollt ich mal von euch wissen:

Welche Probleme hat der Facelift-Vectra vom Vor-Facelift übernommen ?

Was ist ein typisches Problem beim Vectra ab Baujahr 2001 ?

Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

Grüsse Markus

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 29. August 2005 um 17:33

Hallo,

habe einen Vektra B 1,8 Aut.

Habe starke Reifengeräuche insbesonder bei Tempo 40 bis die von der Hinterachse kommen. 185 Fulda Reifen 2 Jahre alt. Was könnte das sein? Ansonsten tropft es leicht unten am Getriebe.

am 29. August 2005 um 17:36

Hatte auch Affahrunfall

 

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

so, dann will ich auch mal. seit jahrebeginn schreib ich mir sowas auf, weil ich auch mal einen eutralen rückblick haben haben will. das erste jahr war unerheblich, nur eine durchsicht mit zahnriemenwechsel. das zweite jahr auch bis dann auf einen schlag msd, batterie, krümmerdichtung + schaltstock für blinker etc. kam, ölpumpendichtungen + simmerring, ventildeckeldichtung. zu jahresanfang bei der durchsicht war außerdem noch eine reinigung des lmm + irgendein sensor, hat jedoch beides zusammen nur 100€ gekostet

dann hier das aktuelle jahr:

 

08.03.2005 52.826

- 4x Michelin E3A 185/70 R14 mit aufziehen, auswuchten, Altreifenentsorgung -> 302,85€

08.03.2005 52.826

Heckschaden durch Auffahrunfall,

Austausch Heckblech, neuer Stoßfänger etc.

Schadenshöhe: 2.500 Euro

01.04.2005 54.646

- Stabantenne erneuert (9,95)

- Geld zurückerhalten von ATU für die alte

04.05.2005 55.500

Fahrer- und Beifahrertür knacken beim öffnen:

- Plasteunterlegscheiben Fangband getauscht (Material á 0,26)

Windgeräusche, Zierleiste Tür hinten rechts lößt sich

- erneuert, selbst getauscht (Material 19,32)

Reserveschlüssel benötigt

- Reservezündschlüssel mit Deckel (32,36)

- Zündschlüssel programmieren (4,30)

07.05.2005 55.500 (Opel Röhr Potsdam)

Klappern an der Hinterachse festgestellt

Bei Fehlersuche festgestellt das das oberes Kugelgelenk Hinterachslenker links ausgeschlagen ist. (Spiel im Hinterrad)

- Wärmeschutzblechhalterung Mittelschalldämpfer an Mutter hinten links durchgerostet, Unterlegscheibe zwischengelegt (kostenlos durch Opel Röhr)

- Spannband Tankklappe abgedämpft (13,75€ + Material: 1,44€)

- Befestigung Dämpfer Kofferraumklappe festgezogen, selbst durchgeführt

---> Klappergeräusche nicht verschwunden, jedoch "andere" Klappergeräusche verschwunden

25.05 - 30.05.2005 56.500

Himmel ausgebaut, da sich Spriegel gelöst haben

Link: http://www.motor-talk.de/t220508/f236/s/thread.html

-> 3 Spriegel mit Teppich unterfüttert (zweiter, dritter, fünfter)

-> Dachfalz hinten unterfüttert

-> Schrauben der Dachreeling nachgezogen

30.05.2005 56.500

klapperndes Kennzeichen

- neue Kennzeichenhalterung gekauft (ATU, 2,95€)

- Dämmstreifen zum unterlegen (Opel, 1,65€)

18.06.2005 57.200

- Gummis B-Säule ersetzt, selbst getauscht (2 x 15,18€)

- Reinluftfilter, selbst getauscht ( 13,51€)

Werkstatt (Opel Rank Kamenz)

- Update Steuergerät + Komfortschließung 12,30

http://www.motor-talk.de/t688987/f236/s/thread.html

- oberes und unteres Kugelgelenk Hinterachse li ersetzt

(Material 2 x 33,93€ + Tausch 2 x 32,80€)

klappert immernoch

- Leitung Klimaanlage versetzen

http://www.motor-talk.de/t687212/f236/s/thread.html

- Bremsklotz hinten li gerissen + vom Träger gelöst (Ursache des Klapperns!)

--> Tausch Bremsklötze Hinterachse

(Material 55,20€ + Tausch 36,90€)

--> Überprüfung Bremsklötze Vorderachse

(Ausbau, Reinigung, Einbau -> 32,80€)

21.07.2005 58.500

- Reifen VA ausgewuchtet wg. Schlagen 15€

01.08.2005 59.000

Tempomat nachgerüstet

http://www.motor-talk.de/t411457/f67/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://faq.opel-problemforum.com/index.php?...

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=60571

Teilenummern:

STG: 25161135 (Opel Klinik Berlin 150€)

BWZ: 1263451 (ebay, 55€)

Kupplungsschalter: 1239443 (Opel Rank Kamenz, 20€)

Schaltstock: 1241224 (Opel Rank Kamenz, 55€)

dieses jahr steht übroigens ganz im zeichen des klapperfreien autos... abgesehen von den luftduschen hält es jetzt übrigens auch die klappe :D

am 29. August 2005 um 17:38

Hatte auch Affahrunfall

 

08.03.2005 52.826

Heckschaden durch Auffahrunfall,

Austausch Heckblech, neuer Stoßfänger etc.

Schadenshöhe: 2.500 Euro

Hallo ,hatte auch Auffahrunfall.

Jetzt habe ich starke Reifengeräusche hinten. Habe 2 Jhre alte Fulds 185 drauf.

Hast du auch Geräuche.

MfG

Meine Vectra B 1,6 16V Automatik Bj. 06/97 hatte bisher auch die bekannten Mängel (normaler Verschleiß Bremsen+Auspuff+Batterie+Zahnriemen nicht mitgerechnet):

- Kreuzgelenk Lenkung (Rückruf auf Kulanz)

- Zentralanzeige (für Radio usw) fällt teilweise aus

- Lenkgetriebe leckt (nach ca. 35 tkm)

- 2x ging Motor aus ohne sichtbaren Grund (sprang aber

wieder an)

- Klimaanlagenleitung undicht -> Totalausfall Klimaanlage

- ZV-Motor hinten rechts defekt

- Amaturenbrett klappert seit km Stand ca. 20 tkm

- Motorelektroniklampe ging ohne nachvollziehbaren

Grund an - hat sich mit der Zeit von selbst gegeben

- Automatikgetriebe schaltete nur noch manuel, hat sich

auch von selbst "geheilt"

Ohne diese "Spezialitäten" wäre der Vectra B aber ein gutes Auto. Nach der Modellüberarbeitung soll er qualitativ besser geworden sein.

Re: Hatte auch Affahrunfall

 

Zitat:

Original geschrieben von Hardy44

08.03.2005 52.826

Heckschaden durch Auffahrunfall,

Austausch Heckblech, neuer Stoßfänger etc.

Schadenshöhe: 2.500 Euro

Hallo ,hatte auch Auffahrunfall.

Jetzt habe ich starke Reifengeräusche hinten. Habe 2 Jhre alte Fulds 185 drauf.

Hast du auch Geräuche.

MfG

nein

Also ich fahre inzwischen den 3 Opel in 5 Jahren.

1. Astra GSI 16V 2.0L 110kW .....NIE Probleme TOP Fahrzeug aber dann kam das Studium dazwischen und der Wagen wurd mir zu teuer.

2. Kadett E CC 1,4 60 PS Ebenfalls keine Probleme und das obwohl der Wagen 150.000km drauf hatte als ich ihn verkauft habe. Verbrauch TOP 6,6 Liter Stadt...Autobahn hab ich mal 5,2 auf 100km geschafft allerdings höchstens 110km/h (nur zum LKW überholen)

3. Mein jetziger Vectra. 1 Jahr und sehr sehr viele Probs wie ich finde. Zunächst Zahnriemen bei 80.000 wurd auch Zeit ok verschließteil. Dann Luftmengenmesser, Nockenwellensensor, Getriebeprobleme d.h. Schwinghebel im Getriebe. Wenn man es so sieht sind es alles Verschleißteile allerdings hat mich der LMM 200 Euro gekostet, NWS 30 Euro, Schwinghebel 100 Euro..Macht fast 350 Euro reperaturen in einem Jahr...Hoffe das jetzt nichts weiteres folgt...So langsam wird der Vectra mir zu teuer..

Aber würd denk ich mal immer wieder einen Opel kaufen, da ich von dem Preis Leistungsverhältnis mehr halte als von VW (BMW und DB ganz zu schweigen --- nicht meine Preisklasse). Alternativ würd ich mir evt den Mazda 6 zulegen.

Gruß

Andy

Opel For Ever.

na dann muss ich auch mal

 

Gekauft 05/03 mit 89000 km jetzt 135000 km BJ 11/97

- Mittelschalldämpfer neu

- 3x Ventildeckeldichtung

- 1x Radlager rechts vorn

- 1x Reifensatz Pirelli P7 (fahren sich absolut genial)

- 1x Zahnriemen

- 2x Zündkerzen + Zündkabel

- 1x Heizregelventil oder wie das Ding hies

- 2x Scheinwerferlampe

- momentan noch nich reparierter Riss im Krümmer

- gerissene Türgummis + jede Menge Roststellen

bin mit dem Wagen nicht unbedingt zufrieden wenn ich überlege das ich mit meinem alten Vectra A nur in die Werkstatt musste weil die Wasserpumpe und 1 Radlager + 2x Stabihalterung im Eimer waren und mit dem bin ich 75tkm gefahren insgesamt.

Nachtrag

 

Krümmer wurde auch bei mir schon gewechselt...80 Euro Krümmer + 40 Euro einbau....also 120 Euro + 350 Euro ...passt schon besser...ca. 450 Euro..

Mein Vectra Caravan 1,8 i , EZ 03/99 (Facelift):

Probleme in Kurzfassung:

1. Motorruckeln- Softwareupdate-Garantie

2. Motorruckeln + Aussetzer-Drosselklappe-Garantie

3. Scheibenwischerausfall-blieben in Mittelstellung auf Scheibe stehen (natürlich bei Wolkenbruch und nicht nur beim Wisch/Wasch...)-Relais defekt-Garantie

4. Entspannungsschlag im Armaturenbrett beim benutzen der Heizung - Lüftungsauslass Frontscheibenbereich getauscht-Garantie

5. Klimaanlage Leitung defekt-Haarriss durch Schwingungen-damals noch ca. 400,-DM

6. Klimaanlage Dichtung Kompressor defekt-220,-DM

7. Klimaanlage Druckschalter defekt-220,-Euro

8. Kliamanlage Druckschalter Gebläse defekt-180,-Euro

9. sporadische Total-Entladung der Batterie-insgesamt 13 Tage Werksattaufenthalt deswegen bei 4 verschiedenen FOH - Relais Heckscheibenheizung getauscht-Garantie

10. Klappern Dachhimmel-Spriegel lose, neu befestigt in Eigenregie, nun klappert es wieder...Spriegel weiter hinten ist nun lose...EGAL...

11. Motor stirbt sporadsich ab und läßt sich in warmen Zustand kaum oder gar nicht starten-Kühlmittelsensor defekt-Garantie

12. Seit 1999 auf 133.000 KM insgesamt 14 Glühlampen für Abblendlicht (immer Markenleuchtmittel verschiedener Hersteller probiert...ohne Erfolg) "verbraucht".

13. 8 x Bremslicht-Leuchtmittel ersetzt

14. Tachobeleuchtung 2 x ersetzt-je knapp 70,-DM

15. Beleuchtung Klimautomatik 2 x ersetzt je 80,-DM

 

16. 3-oder 4 x Airbagkontrolllampe , jedes mal diverse Kabelverbindungen/Stecker ersetzt, insgesamt ca. 150,-DM Kosten

17.Krümmer gerissen, keine Garantie oder Kulanz, Kosten 150,-Euro

18. Batterie nach 4 Jahren defekt, Kosten: 45,00 Euro

19. Mult Info Display defekt , bisher nicht behoben, da zu teuer und nicht nötig, geht eh wieder kaputt...

20.nachvollziehbares Kupplungspfeifen seit Anfang an, nix Garantie/Kulanz, da Auto (immer noch) gut fährt und Kupplung an sich ohne Probleme arbeitet...aber komsich ist es schon...

21.Tassenstößel klappern ab. 4 Jahr, da Motor aber kaum Öl verbraucht und ansonsten nach Warmfahren alles wieder i.O ist muß/braucht da nix gemacht werden, da alle Tassenstößel getauscht werden sollen/müssen-zu teuer...

22.Traggelenk vorn defekt nach ca. 110.000 KM-normaler Verschleiß

23. Bremsen (Scheibern und Klötze) vorn fällig nach ca. 100.000 Km (weiß nicht mehr genau, haben aber sehr lange gehalten...gut)

24. Bremsen hinten (Klötze) haben auch ewig gehalten-erst 1x gemacht

25. Endschalldämpfer war nach etwas mehr als 3 Jahren fällig-neuer ESD von ebay für 50,-Euro seitdem drin-hält immer noch -ohne Befund!

26. Mittelschalldämpfer hat sich nach 4 Jahren verabschiedet-neuer MSD über ebay für 70,-Euro-hält immer noch-ohne Befund

27.Verarbeitung allgemein schwankt zwischen befriedigend bis schlecht .

 

Den einen oder anderen Defekt kann sich schon vergessen haben, da ich 2-3 Mal pro Jahr immer irgendwas an Defekten habe, ist aber egal...dieser Vectra B ist in Puncto Zuverlässigkeit und Reparaturkosten das schlechteste Auto, daß ich je gefahren habe, den vectra B Fahrern in meinem Bekanntenkreis ergeht es ähnlich.

 

Positiv: Fahrwerk, Bremsen, Komfort, kaum Ölverbrauch, braucht relativ wenig Kraftstoff

Trotzdem...Mein Fazit:

Vectra B nicht zu empfehlen! Die Kosten fressen jeglichen Preisvorteil der günstigen Anschaffung auf, die Werkstattstandzeiten und die Nerverei wegen der häufigen Probleme sind ohnehin nicht in Geld abzumessen.

Themenstarteram 30. August 2005 um 9:05

@vectoura

Welchen Motor hast Du ?

Z18XE ?

Vectoura hatte nie selbst einen Vectra B im Besitz. Er schreibt hier von irgendwelchen Firmenwagen, die durch seine Hände gegangen sind. Vielleicht stimmt aber auch das nicht.

Mein Vecci ist vor größerene Reparaturen verschont geblieben. Nervig sind die technischen Defekte an der Komfortelektronik, öfters mal was an der ZV kaputt. Aber noch nix mit Nockenwellensensor oder solchen Geschichten. Nur der Krümmer ist mal hops gegangen. Bin eigentlich sehr zufrieden, denn die Teile auf die es ankommt (Motor usw) sind bei meinem Waen sehr zuverlässig und defekte Komfortgeräte hat mein Kumpel an seiner E - Klasse deutlich mehr und teurere als ich :-)

Und eine kleine Bitte: Führt Zahnriemen und Zündkerzenwechsel bitte nicht in irgendwelchen Mängellisten auf. Das sind definitiv Verschleissteile.

Danke

am 30. August 2005 um 11:24

Ich meld mich auch mal kurz:

Mein Vectra gehört seit 1998 meiner Familie, seit Juni 2004 gehört er mir.

Bekommen haben wir ihn 1998 als Totalschaden mit gerade mal ein paar Tausend Kilometern. Die Schäden beliefen sich allerdings nur auf die Karosserie und das Getriebe, alle anderen Teile sind verschont geblieben.

Seit dem wurde folgendes gemacht:

Jedes Jahr Inspektion (klar gehört dazu)

Regelmäßig Ölwechsel (ebenfalls)

Klimaservice (ebenfalls)

Neue Reifen mit V- Index (vorbesitzer hatte die falschen Reifen drauf...)

Bremsbeläge, Scheiben und Verschleißsensoren erneuert

Birnchen im Tacho defekt (kleinigkeit, dabei direkt auf LED Umgebaut)

Batterie ausgetauscht

Alternator defekt bei 100Tkm, im Hof neuen reingebaut

Thermostat vom Boardcomputer durch Frontschaden defekt

Endschalldämpfer durchgerostet (hatte aber noch einen im keller ^^)

Was demnächst kommt:

Nockenwellensensor: Kabel durchgescheurt (nicht weiter tragisch bei 122Tkm)

Frontscheibe (Ständiges Autobahnfahren hat Steinschläge verursacht)

Türdichtung Beifahrerseite (Gerissen)

Stoßdämpfer sind auch bald fertig...

Ja das wars...

was ist ein alternator?

Ich melde mich auch:

Vectra B 1,8 Bj.10.96

Gekauft Dezember 2002 mit 83 tkm, aktuell 190 tkm

Bisherrige Reparaturen:

-1x Bremscheiben und Klötze vorne 140€

-1 x NWS selbst gekauft und gewechselt 71€

-1 Ölabscheider eingebaut

-alle Stoßdämpfer gewechselt 70€ Teile + 40€ Arbeit im Ausland

-1 mal Zahnriehmen komplett+keilriehmen +ventildeckeldichtung-250€

Demnächst vor Tüv: Bremsen hinten und Mitteltopf

Fahre jetzt der 4 Opel und bin super zufrieden.

Ich hoffe dass es so bleibt.

Grüsse an allle in diesen Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen