ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen

Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. August 2005 um 16:24

Hallo,

möchte mal von euren Erfahrungen und vor allem Probleme mit euren Veccis wissen.

Der Unterschied zwischen Vor-Facelift und Facelift.Welche Probleme hat man beseitigen können,welche sind neu dazugekommen...etc.

Ich möchte von meiner Stelle sagen,dass ich fast ausschliesslich Fahrzeuge der Marke Opel fuhr.OK - zuvor das war ein Kadett-E mit dem ich eigentlich immer zufrieden war,was die Zuverlässigkeit betrifft ( nur mit dem Rost nicht )

Danach hatte ich einen Lancia Delta,mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war.Hätte mir auch wieder ein italienisches Auto gekauft,wenn es eins gegeben hätte welches mir gefallen hätte ( Alfa 156 - war erst mein Kaufziel,durch die etwas höheren Preise habe ich dann die Finger davon gelassen...)

Bin sowieso sehr flexibel eingestellt,was Automarken betrifft.Würde nie über eine Marke grossartig lästern.

Nun zu meinem Auto.An den Vectra bin ich eigentlich durch Zufall geraten.Hatte mir verschiedene Autos in einer bestimmten Preisrichtung angekuckt,dann war da ein Vectra "Sport" EZ 2001 dabei,allerdings als Limousine.Dann lies mich das Auto einfach nimmer los.Suchte nach Sport und fand fast keine vernünftigen Angebote ( Sport ist eh etwas rarer auf dem Markt ).

Nach 5 Monaten Suche dann endlich.Einen Vectra "Sport" Caravan für einen vernünftigen Preis.

Na ja - was soll ich sagen.Wenn man den B Caravan von meiner Verwandtschaft ansieht ( Bj. 97 ) und dann meinen,ist ein höllischer Unterschied,mal abgesehen von der Optik.Er wirkt eigentlich schon von den Materialien her hochwertiger.

Fahre das Auto jetzt 16 Monate,und ich muss sagen,ich bin absolut zufrieden.Habe 1 Mal ne grosse Inspektion machen lassen bis jetzt und im November steht der Zahnriemenwechsel an.Was man teilweise in den Foren liest über Probleme,da könnte einem Angst und Bange werden.Jetzt wollt ich mal von euch wissen:

Welche Probleme hat der Facelift-Vectra vom Vor-Facelift übernommen ?

Was ist ein typisches Problem beim Vectra ab Baujahr 2001 ?

Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

Grüsse Markus

Ähnliche Themen
89 Antworten

OMG.

 

Sich ein 15 Jahre altes Auto kaufen, erst danach informieren und am Ende dann auch noch wundern wenn was dran kaputt ist.

am 17. November 2014 um 18:31

Ach alles wurst

Hatte grade mit einem netten Herrn an der tanke gesprochen er hatte ein vectra Caravan 1.6 Baujahr 98 er hatte knapp 196.000

Auf der Uhr

Er ist zufrieden würde sich immer einen holen

Weil er weiß was er an ihm hat und offenbar auch immer gut pflegt. Da gibt es eben keinen Wartungsstau. :):rolleyes::D

Ich muss sagen, Ich habe ein sehr zuverlässigen Vectra B Caravan 1.6 16V (y16xe)....hat zwar macken aber damit kann Ich leben...z.B. im Sommer wenns warm/heiß ist geht er nach ner Zeit ins Notlaufprogramm (termischer Fehler im Motorsteuergerät)....Lautsprecher gehen seit einer Reparatur an der Heckklappe nur noch links...aber sonst alles gut ^^ hab erst ne 2000km fahrt hinter mir ohne Probleme :)

am 22. November 2014 um 8:52

Hallo Leute weiß nicht ob hier richtig bin habe ein großes Problem

Meine Blinker ob rechts oder links oder die Warnblinker werden nicht mehr im Cockpit angezeigt

Alles funktioniert aber nicht im Cockpit was kann das sein

Gruß

Marc

am 22. November 2014 um 8:54

Zitat:

@dermarc73 schrieb am 22. November 2014 um 09:52:31 Uhr:

Hallo Leute weiß nicht ob hier richtig bin habe ein großes Problem

Meine Blinker ob rechts oder links oder die Warnblinker werden nicht mehr im Cockpit angezeigt

Alles funktioniert aber nicht im Cockpit was kann das sein

Gruß

Marc

Bei meinem vectra b caravan ist das Problem

Hier sind zwei Kaufberatungen zum Opel Vectra B. Eine von mir, eine aus einem anderen Forum.

Wenn ich einen kaufen würde, dann nur ab Mitte 1998 oder eher ab 1999 (Facelifting); späte Modelle sind ausgereift und recht problemlos. Technisch sind sie alle gut, der Fehler steckt (bis 1998/99) hingegen im Detaik bzw. in Rostproblemen.

Für die Modelle vor 1998/99 muss man leider sagen: Wären diese ganten Fehler nicht, wäre der Vectra B die ideale Weiterentwicklung seines erstklassigen Vorgängers, aber: Wäre, hätte, könnte ... es ist eben nicht so! Deswegen würde ich den Vectra A bevorzugen, sollte es definitiv ein Opel sein. Ansonsten ist der Ford Mondeo aus der selben Zeit immer der deutlich bessere Kauf und zudem noch geräumiger und preiswerter.

'' Ansonsten ist der Ford Mondeo aus der selben Zeit immer der deutlich bessere Kauf und zudem noch geräumiger und preiswerter. ''

...igitt.

@dermarc

guckst du Lampe kaputt

@ dermarc

Man kann seine Beiträge noch einige Zeit editieren. Seinen eigenen "Käse" einen Post weiter zu zitieren ist ein Foren NoGo.

Es hat mit dem Thema eigentlich nix zu tun, aber da der Vectra A angesprochen wurde, gehe ich mal darauf ein:

Der A (meiner) war zu seiner Zeit ein technisch gutes Auto, aber leider rostete er schneller als ein Fiat im Prospekt.

Der Schritt vom bestens verkauften A zum B war recht groß und meines Erachtens gut gelungen. Wenn die Opelaner mehr in die Rostvorsorge investiert hätten, hätten sie einige der vom A verrosteten vergraulten Kunden zurück gewinnen können. Kapiert haben sie es erst 10 nach 12, mit dem FL des B und somit viel zu spät!

Das Pflaumenauto (Ford) lassen wir mal komplett beiseite. :rolleyes:

schrotti, da sprichst du mir aus der Seele

Gruß

Matze

am 6. Mai 2017 um 21:04

Find ich Blöde, mein Vecci 1,8i, Baujahr 96, gekauft vor 8Jahren mit 141000 hat eine kleine Roststelle am Schweller, hat 218000 runter und bekommt jetzt einen Austauschmotor.

Wir haben Ihn 8 Jahre, einzigst ein großes Problem gab es und das war nicht mal ein Opelfehler.

Der Vorgänger hat im Tachometer eine 3Watt Birne verbaut, diese führte dazu das unsere Lichtmaschine erst anfing zu Laden wenn man Ihn einmal auf 3000Umdrehungen brachte. Da gehören 5Watt Birnen verbaut.

Ansonsten nur Verschleißteile mehr nicht

Traumauto mit Ewigkeitspotenzial, ach ja und Nockenwellensensor befördert das Auto nur in Notlauf, in dem Fall 4500Umdrehungen bei 185km/h, da gibt es Markendie laufen im Notlauf nur 80

Hab jetzt den 2ten Vectra, jetzt einen Diesel, bin immernoch begeistert von diesem Auto :3

am 9. Mai 2019 um 18:28

Guten Abend zusammen, brauche mal euer schwarmwissen bitte.

Hab nen b vectra 1.8 16V Caravan mit 116 PS bj97. Aktuell rund 147.000 km auf der Uhr.

Hab vor kurzen den nockenwellensensor gewechselt, orginalteil. Jetzt mein Problem, wenn ich das Auto mit kalten Motor starte ist alles gut, ist der Motor auf Betriebstemperatur und ich stelle ihn ab und starte ihn nach ca 20 min wieder geht die mkl an und notlauf. Lese ich aus sagt er nockenwellensensor. Eventuelle kabelbrüche kontaktprobleme am Stecker kann man abhaken.

Ich Weiss nicht mehr weiter vor allem da ich schon zwei Sensoren gekauft hab und der freundliche meines vertrauens meinte der Kurbelwelle sensor kann es nicht sein sonst würde der fehler angezeigt werden oder das auto garnicht fahren.

Hilfe hilfe bitte bitte.

Mfg Chris

am 12. Mai 2019 um 9:21

Zitat:

@VectraChris82 schrieb am 9. Mai 2019 um 20:28:41 Uhr:

Guten Abend zusammen, brauche mal euer schwarmwissen bitte.

Hab nen b vectra 1.8 16V Caravan mit 116 PS bj97. Aktuell rund 147.000 km auf der Uhr.

Hab vor kurzen den nockenwellensensor gewechselt, orginalteil. Jetzt mein Problem, wenn ich das Auto mit kalten Motor starte ist alles gut, ist der Motor auf Betriebstemperatur und ich stelle ihn ab und starte ihn nach ca 20 min wieder geht die mkl an und notlauf. Lese ich aus sagt er nockenwellensensor. Eventuelle kabelbrüche kontaktprobleme am Stecker kann man abhaken.

Ich Weiss nicht mehr weiter vor allem da ich schon zwei Sensoren gekauft hab und der freundliche meines vertrauens meinte der Kurbelwelle sensor kann es nicht sein sonst würde der fehler angezeigt werden oder das auto garnicht fahren.

Hilfe hilfe bitte bitte.

Mfg Chris

Hi, ist sinnvoller wenn du ein neues Thema aufmachst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen