Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Alles Schwarz, oder was? Jawohl, Holz gibt`s hier nicht.....mehr... :D

Alles Schwarz, oder was? Jawohl, Holz gibt`s hier nicht.....mehr... :D

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. September 2013 um 15:07

Moin zusammen.

Wie schon mal angekündigt, möchte ich mich vom Holz im Interieur trennen und mir ein full-black-Cockpit schaffen.

Ich hoffe mal das es nicht zu aufdringlich ist, wenn ich dafür einen separaten Thread eröffne.... :D

Da ich nun alles zusammen habe (Schalter, Stecker, Hülsen, Ablagefach, PlastiDip, etc....), konnte es nun auch losgehen.

Also erstmal alle Holz-Blenden ausgebaut....sieht ja schon etwas komisch aus...so ganz nackt die MK zu sehen.... :D

Zum testen des PlastiDip`s habe ich erstmal die Blende der Heizungs- Düseneinstellung genommen.

Klappte ganz gut mit dem "dippen aus der Dose". Sehr feiner Sprüh"strahl", weswegen man nicht zuweit vom Objekt arbeiten sollte.

Was man jedoch unbedingt machen sollte, ist, die Düse nach jedem Sprühvorgang ordentlich abzuwischen.

Es bleiben sonst kleine Reste, welche etwas antrocknen, hängen und fliegen beim nächsten Mal mit auf die Oberfläche, was dann unschöne "Nubsies" (wollte nicht das Wort Pickel nutzen :D ) ergibt. Das obligatorische "fremd-sprühen" (also 1, 2 Mal kurz auf irgendeine Fläche) sollte ebenfalls durchgeführt werden um die Düse quasi durchzuspühlen.

Nun denn......die Blende ist fertig und eingebaut.

Sieht auch ganz gut aus, da die Oberfläche nicht glatt-matt, sondern strucktur-matt ist.

Es passt sich also optisch den rauen Kunststoff-Oberflächen gut an und sieht nicht fremd aus.

Wenn, dann eher ungewohnt...

Auch kam endlich dieses Kassettendeck raus und musste dem tollen Ablagefach (was übrigens auch gummiert ist) weichen.

Wohl nicht nur eine optische Angelegenheit, sondern auch eine praktikable.

Naja, beurteilt selbst.... ;)

Als nächstes ist dann der Aschenbecher und die Kulissen-Blende dran, und ein paar Kabel muss ich auch noch verlegen....doch dies erfolgt in den kommen Tagen.....

.....1, 2, 5, ne Woche; wer weiß.... :D

Jetzt erstmal schaut euch den ersten full-black-Eindruck an..... :cool:

Ähnliche Themen
48 Antworten

Es ist eher ein Sportline Eindruck hat was ;)

stimmt, mir gefällt es auch ;)

 

allerdings :eek:

das Radio wurde vergessen...

...son hässlich Dingens gehört auch in schwarz :D

Hallo,

naja, Geschmackssache, irgendwie fehlt was.:cool:

Aber bleib mal mit dem Nagel hängen.

Bin von dem Plastidip nicht so begeistert.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:48

Oha......wieder gute Resonanz zu vermerken.... :D :D

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

stimmt, mir gefällt es auch ;)

allerdings :eek:

das Radio wurde vergessen...

...son hässlich Dingens gehört auch in schwarz :D

Kurzes Selbstzitat: "Man könnte jediglich die glänzende Oberfläche als Negativpunkt nennen, doch dies stört mich nicht so..."

Nachzulesen hier: Klick mich.

Habe mir schon überlegt den Rahmen des Radios auch mit PlastiDip zu beschichten.

Die äußere < > Beleuchtung hätte dann mehr Kontrast zur MK, und man würde sehr schön sehen wie die unteren Schrägen \ und / zur Parallele der MK-Außenumrandung mutieren.... :p

Kurzum ist dies für geschulte Augen jedoch auf den Fotos zu erkennen....selbst bei Hochglanz-Kunststoff...

Die "augenscheinliche" Trübung wird aber versucht zu verbessern..... :D

Zitat:

Original geschrieben von mustang-shelby

...

Bin von dem Plastidip nicht so begeistert.

...

Ok.......

Es liegt Dir natürlich frei, Deine Begeisterung für etwas zu bestärken oder aber auch zu Nichten.

Krirtiken sind natürlich gern gelesen, positive (ja, es gibt auch positive Kritiken) wie auch negative.

Es wäre jedoch sehr von Vorteil, wenn Du uns bei Deiner "Entgeisterung" mit Erfahrungen teilhaben lässt.

Sowas kann das Nachvollziehen sehr verstärken...

Mal kurz nebenbei:

Ich war ja erstaunt, dass dieser Thread: Klick mich; sehr wenig Zustimmung bzw. Teilnahme erhalten hat, obwohl eine echt interessante und tolle Sache.

PS an alle: Man schaue mal WER sich WO und WIE äußert.....

Soviel zu einigen W201-Usern............das 124er ist da schon etwas gemütlicher...... ;)

...obwohl es da auch zur Sache geht... :D

Hmmm, was soll ich sagen, als jemand der möglichst viel Holz im Auto ansammelt ist das Schwarz irgendwie nicht das was ich tuen würde. Anderseits hat Bruno Sacco als Designer bewusst ganz wenig Chrome eingesetzt und viel Wert auf den schwarzen Kunststoff gelegt, eben um ein zeitloses Design zu erzeugen. Ich denke das Schwarz ist dir insofern gelungen, als dass es nicht einfach nur eine farblich geänderte Oberfläche ist, sondern auch eine gewisse Struktur aufweist. Was für mich gar nicht geht sind hochglanz Kunststoffteile. So wie z.B. bei den Kühlergrills bei Neuwagen.

Holz ist halt nicht jedermanns Sache und ist schon ein bisschen in Richtung Oldtimer unterwegs. UND, das finde ich ganz wichtig: Die Farbe des Wagens muss darauf abgestimmt sein, also auf ein schwarzer Kunstoffinterieur .

Solange etwas gut gemacht ist und authentisch rüber kommt ist das für mich persönlich in Ordnung. Ich baue mir auch ein, was MIR und nicht anderen gefällt.

Beim Holz bleibe ich aber trotzdem. ;-)

Grüße,

Claus

Themenstarteram 15. September 2013 um 9:25

Ja, die Sache mit dem Hochglanz-Kunststoff....

Zum 190er passt das nicht wirklich im Innenraum.

Wenn ich den Rahmen des Radios nun auch dippe, bleibt eigentlich nur noch das Display und die Tasten welche glänzen.

Es ist halt nahezu umöglich ein Radio mit aktuellen Funktionen zu finden, welches optisch der `80er-Zeit angepasst ist. Und den USB-Port möchte ich nicht mehr missen.....

Da gehe ich eben den Kompromiss der Oberfläche ein......damit kann ich gut leben, und mal ehrlich, sooo extrem ist es ja nun nicht.

Zumal sich ja auch ein Design-Element dem nahen Umfeld ganz gut anpasst, was bei einer Zeitdifferenz von 31 Jahren doch ein ziemlich toller Zufall ist. :D

Die obligatorischen Nörgler werden aber immer das Negative im Positiven ausreizen.... :rolleyes:

Zum Holz sei gesagt, dass es mich nicht inakzeptabel gestört hat, doch bin ich persönlich kein Freund davon. Und im Zuge der Kulissen-Modifikation habe ich einfach mal gedacht, dass ich gleich alle Blenden dippe werde.

Bei diesem Satz: "Aber bleib mal mit dem Nagel hängen.", sollte man mal das Gesamtbild sehen.

Wenn man eine kratzfeste Oberfläche erwartet, müsste man auch die Mehrkosten sowie den erhöhten Aufwand sehen / tragen wollen. Eine qualitativ hochwertige Folie ist nicht gerade günstig und die Blenden mit allen Öffnungen damit zu versehen dürfte auch komplizierter sein.

Und lackieren kam für mich nicht in Frage, weil es nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Zudem auch kostenintensiver und erheblicher Mehraufwand.

Unter diesen Aspekten ist das dippen eine klasse Alternative.

Leichte Beschädigungen können einfach über-gedippt werden und sind somit unkompliziert zu "reparieren".

Diese Aktion aller 3 Blenden kostet mich ca. 18€ und ist in kurzer Zeit durchführbar.

Und falls es mir mal nicht mehr gefallen sollte, ziehe ich es einfach ab und habe die ursprüngliche Oberfläche wieder.

Was will man denn mehr für dieses Preis/Leistungs-Verhältnis erwarten???

Die Haltbarkeit werde ich dann nun erstmal selbst antesten......mal schauen wie es nach einem Jahr aussieht.

Selbst wenn es dann erneuert werden müsste, wäre es den Kosten entsprechend nicht unannehmbar.

Heute sind dann erstmal der Aschenbecher und der Radio-Rahmen dran.....

Wieso fühlst du dich eigentlich so schnell angegriffen? Den Hinweis auf die im Vergleich zu den 124ern verspannten Forenkollegen verstehe ich ebenfalls nicht. Wenn ich hier etwas vorstelle, erwartet mich eben nicht nur Beifall - na und? Ist doch nicht mehr als ein Indiz für eine heterogene Community, und die Alternative wäre langweilig.

Ich bin Originalitätsfanatiker und ekeliger Perfektionist. Also würde mir sowas nie in mein Auto kommen.

Allerdings muss ich zugeben, dass das gar nicht mal schlecht aussieht und gut gemacht ist. Überhaupt finde ich gut, mit welchem Enthusiasmus du dich deinem Auto widmest. Und da das Dipzeugs scheinbar nicht nur leicht repariert, sondern auch rückstandslos entfernt werden kann (lese das raus - kenne mich damit nicht aus), könnte das ja bei Änderung der geschmacklichen Ausrichtung in ein paar Jahren wieder verschwinden, sofern gewünscht.;) Für die anstehenden Arbeiten wünsche ich gutes Gelingen.

Das Thema Radio ist eines für sich. Ich hatte mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir das Retro Becker Mexico zu kaufen. Da ich den 190er aber nur noch höchstens 1000km p.a. fahre, werde ich das originale Becker Europa reparieren lassen und wieder einbauen. Momentan ist ein schlimmes Kenwood verbaut.

Wer ein optisch dezentes oder altes Gerät mit neuer Technik inkl. Navi sucht: In Reutlingen hat Krämer Automotive seinen Sitz, außerdem gibt es ein Gerät bei Porsche Classic. Nicht zu vergessen Autoradio Wagner in Leverkusen. Allerdings liegen die beiden Letztgenannten bei rund 800€ (o.k., im Vergleich zu dem Becker Mexico Peanuts...).

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:10

Die MK ist nun "komplett".

Also eigentlich müsste ich das Ablagefach jetzt auch noch dippen, damit es wirklich "eins" aussieht.

Na mal schauen.......vielleicht kommt es auch noch ran....

Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt jedoch echt zufirieden. Anfangs war ich ja auch etwas skeptisch, doch mitlerweile unbegründet.

Das Gummi fühlt sich ziemlich gut an, eine feste zähe Oberfläche, klebt nicht und man kann es leicht mit einem nassen Tuch abwischen.

Passt soweit.........die Zeit wird weiteres zeigen..... ;)

Für ein Radio wollte ich nun keine 300€> ausgeben..... :D

notfalluser, ja, ich reagiere teilweise schon empfindlich, da gebe ich Dir Recht.

Nur hat dies auch eine gewisse Vorgeschichte, was die Kommentare angeht.

Mich stört es halt auch, dass oft einfach nur irgendwelche "Miesmachungen" gepostet werden, ohne mal einen Hintergrund zu sehen, oder mal über die Sache nachzudenken und was überhaupt das Ziel ist.

Wenn man seine Sichtweise vernünftig dastellt, ist es überhaupt kein Problem eine Sache nicht zu mögen oder Kritik auszuüben. Wichtig ist eben nur, wie ich schon geschrieben habe, dass man das Gesamtbild einbezieht und dazu gehört auch der Kosten/Nutzen-Faktor + Kompromisse.

Naja......möchte mich dazu nich weiter äußern.......

Als nächstes kommt dann die Kulissenblende, welche es mir jedoch nicht leicht machen wird.....

Da muss etwas mehr gemacht werden als nur besprühen.... :cool:

Moin

Ich finds toll,eine echte Maßnahme den Teilen wieder ein vernünftiges Aussehen zu verpassen.Das Aufarbeiten von Holz Teilen ist eine Schweinearbeit,Trotzdem sollte man alles dran setzen die Teile nach dem Geschmack des Einzelnen in Stand zu setzen,und das wenns geht bezahlbar.

Sehr gute Idee

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

....Das Aufarbeiten von Holz Teilen ist eine Schweinearbeit,.....Trotzdem sollte man alles dran setzen die Teile nach dem Geschmack des Einzelnen in Stand zu setzen,und das wenns geht bezahlbar.

Sehr gute Idee

 

Gruß Jörg

Oh, wenn ich das lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen....

Ich finde die Idee zu Dippen an sich ebenfalls super, abgesehen davon, dass mir das Vorgehen aus o.g. Gründen nicht so zusagt.

Allerdings kann ich auch leicht reden. Der Jörg hat meine aufgeblätterte Wählhebelkulisse wieder in Schuß gebracht, und das wirklich fantastisch. Es ist ein großes Glück für mich, dass es solche Leute hier im Forum gibt, die ihre Einstellung auch wirklich leben. Musste ich jetzt mal loswerden....:D

Moin

Danke ,Danke mit 55 bin ich ja eher von der älteren Garde,leider ist es verstärkt so das die Spezialisierung der einzelnen Gewerke seit 2000 richtig Fahrt aufgenommen hat.Das Ergebnis ist halt der Verlust von Fertigkeiten der Einzelnen verbunden mit Kostenexplosion.Jeder will nur noch mit möglichst wenig Aufwand Geld verdienen.Idealismus ist Zweitrangig,wenn überhaupt vorhanden.

Ich versuch halt nur klarzumachen das es nicht sein muß das ein schadhaftes Interieur das Fahrzeug zum Witschaftlichen Totolschaden macht.Wenn einige angagieren bleibt es ein bezahlbares Hobby,ich hasse das Raubrittertum.

Gruß jörg

Das das so gut ausschauen würde hätte ich nicht gedacht. Respekt. Gefällt selbt mir als bekennender Holzliebhaber.

Moin

An die Holzliebhaber ;)

Wie gefällt Euch meine Zebrano Hutablage

Grüße Jörg

Neeeein! Das ist ja schrecklich! ;)

Mir reicht das Holz um den Schaltsack, mehr muss nicht sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Alles Schwarz, oder was? Jawohl, Holz gibt`s hier nicht.....mehr... :D