Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")
Hallo,
vielleicht können wir dieses Thema nutzen, um hier alle Fragen/Antworten/Probleme rund um die VOC-App, iOS und Android, zu behandeln.
Ich fange gleich mal an:
Thema Vorklimatisierung: Wenn man über die App einen Timer zum Anschalten der Standheizung setzt, muss man ja die gewünschte Abfahtszeit bzw. die Zeit eingeben, zu welcher das Auto bereits vorklimatisiert sein soll. Die Frage ist nun, wann schaltet sich die Standheizung tatsächlich ein? Immer z.B. 20 min vorher? Oder ist wird das gestueuert abhängig von der Aussentemperatur, also je kälter desto früher erfolgt die Einschaltung um die Zieltemperatur im Auto zu erreichen?
Was ist die Zieltemperatur? Ist die fix vorgegeben oder abhängig von der persönlich vorher eingestellten Temperatur.
PS: Von meinen vorherigen Autos kannte ich es nur so, dass zum vorgewählten Timerzeitpunkt die Standheizung eingeschaltet wurde und dann einen fest vorgegebenen Zeitraum lief. Der Ansatz von Volvo ist dagegen deutlich komfortorientierter, wenn man den ziemlich genau Weiss wann man in das Auto steigen will.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hoberger schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:33:07 Uhr:
Zitat:
@dschloss schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:04:04 Uhr:
Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.
Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.
Oder hat noch jemand eine Idee?
Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...Wenn es an der Batterie oder Tank liegt kommt eine entsprechende Meldung, also dürfte das damit nichts zu tun haben. Kannst Du denn - sorry falls Frage schon gestellt - zeitnah zum VOC Versuch es mal manuell im Auto probieren. Es könnte ja auch ein ganz banaler Defekt an der Standhzg. sein.
Wo ich gerade überlege, hatte eigentlich jedes Auto jeder Marke irgendwann mal einen Hänger beim Starten der Heizung. Eigentlich erstaunlich, die Technik ist ja nicht neu und recht schlicht.
So, ich habe die Ursache des Problems mit dem roten Balken und Schriftzug “Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden” nach Start der Vorklimatisierung gefunden:
Es ist kein Problem von Fzg oder SHZ: die SHZ wird erfolgreich gestartet.
Es ist ein "falscher Fehler"!
Ich habe mir heute morgen mal 2h Zeit genommen, um die u.g. Fehlermeldung der VoC zu analysieren.
Dazu habe ich mein iPhone über einen Proxy mit dem Internet verbunden und konnte so die Kommunikation der VoC App mit dem Server, über den Volvo die Kommunikation mit dem Fahrzeug abwickelt (vocapi.wirelesscar.net ), analysieren.
Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Server einfach einen falschen Status an die App zurück liefert.
Der Server s ruft das Fahrzeug erfolgreich und startet erfolgreich die SHZ, diese Tatsache liefert er auch an die App zurück. Aber ganz kurz danach liefert der Server eine weitere Nachricht, und diese beinhaltet einen angeblich aufgetretenen, unbekannten Fehler.
Dann stellt die App den roten Balken dar, und liefert die dann auch FALSCHE Anzeige, dass die SHZ "Ausgeschaltet" sein, während sie aber eingeschaltet ist.
Habe mal das Protokoll (siehe PDF anbei) an meinen 🙂 geschickt, der woll dazu einen technischen Fehlerbericht an Volvo schicken...
2895 Antworten
Im iphone geht das direkt leider noch nicht. Schön aber zu sehen, dass es positive Trends gibt.
Ein iphone ist ja auch deswegen nicht schlecht, weil eine Software darauf schlecht ist.
So sehe ich inzwischen meinem Dicken und hoffe einfach auf viele viele quengelnden Kunden.
Ich habe das Samsung s6.
Leider ist beim ersten Test aufgefallen das die Hausnummer nicht übertragen wird. Mal sehen ob das immer so ist.
Zitat:
@GCW1 schrieb am 4. März 2016 um 11:55:26 Uhr:
Funktioniert das (Ortsangabe mit Kalender) nur mit speziellem App, oder übernimmt er auch Adressen aus "normalem" Kalender???
Gemeint: ich verwende Outlook welches mit iPhone Kalender synchronisiert.
... ich nehme auch Outlook. Wichtig ist, dass es eine erkennbare Adresse ist, die z.B. auch here.com finden kann. In Outlook 2016 (Mac!) kann man auch die Standorte prüfen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (setze 2016 nur auf meinem Air abends ein).
Zitat:
@Rookie_79 schrieb am 4. März 2016 um 12:13:59 Uhr:
OnCall funktioniert unterm Strich auch "nur" über Mobilfunk.
Wo also kein Netz ist wird es schwierig mit der Datenübertragung...
Das Naviziel bekommt er dann aber, wenn er aus der Tiefgarage herausgefahren ist. Wird aber sicher nicht "instantly" sein - und einige sind hier ja sehr ungeduldig... 😁😁😁
Zitat:
@Hoberger schrieb am 4. März 2016 um 14:12:46 Uhr:
Im iphone geht das direkt leider noch nicht. Schön aber zu sehen, dass es positive Trends gibt.
Ein iphone ist ja auch deswegen nicht schlecht, weil eine Software darauf schlecht ist.
So sehe ich inzwischen meinem Dicken und hoffe einfach auf viele viele quengelnden Kunden.
Und wieso soll das nicht sofort am iPhone gehen?
Im Apple Kalender Termin eingeben, VOC starten, und schon ist der Termin drin. 😉