ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alles lernen

Alles lernen

Kawasaki
Themenstarteram 31. März 2024 um 16:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Handbuch oder Videokurs, der mir detailliert zeigt, wie man einen Roller fast vollständig auseinandernehmen und selbst reparieren kann. YouTube ist zeigt auch nicht alles. Mein Ziel ist es, dieses Hobby zu erlernen. Zuerst plane ich, einen günstigen gebrauchten Roller zu erwerben, den ich dann selbst reparieren kann. Gibt es bestimmte Marken, die einfacher zu reparieren sind, oder ist grundsätzlich jede Reparatur bei jedem Roller möglich?

Mir ist bewusst, dass die Einspritzung möglicherweise nur in der Werkstatt durchgeführt werden kann, aber ich möchte dennoch mit Zeit, Geduld und Hilfe von Videos oder Handbüchern versuchen, es selbst zu lernen. Ich möchte auch lernen wie ich einen 4T mit Einspritzung soweit wie möglich zu reparieren. Kennt ihr effektive Wege, wie ich am besten in diese Materie eintauchen kann? Habt ihr Empfehlungen für Handbücher oder Online-Videokurse?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Kumpel / ein Freund der das handwerkliche Geschick oder den Beruf gelernt hat ist mehr wert als alles was du aus Videos oder Handbüchern lernen kannst.

Hilfreich kann es auch sein sich in der Nähe erst mal einen Club oder Rollerfreunde zu suchen die auch selbst schrauben.

MfG kheinz

Motor mäßig sind die praktisch alle gleich also 2T zu 2T und 4T zu 4T .

Nur das ganze drum herum hat sich von Jahr zu Jahr verändert und jetzt sind wir an ein Punkt gekommen wo alles in Elektronik ist .

Zum lernen holst dir am besten einen alten Rex Roller 450 ,sind einfach aufgebaut und Ersatzteile am günstigsten.

Bevor du am basteln gehst besorge dir zum reparieren, Blockierwerkzeug, Polradabzieher, Multimeter (billiger reicht)und bastelst dir einen externen Tank ,ach zum einstellen der Ventile Leere.

[Beitrag entfernt siehe meinen Folgebeitrag | NoGolf | MT-Team, Moderation]

@bjarnetm

Willkommen auf MOTOR-TALK

Dennoch sollte zu Fragestellungen EIN Thread ausreichend sein.

Zudem schätzen wir es nicht, wenn bei aktuellen Threads Thread-Napping samt Of Topic betrieben wird. Dein Beitrag hier wurde daher von mir geleert und er wird später gelöscht.

Rückfragen dazu gerne per PN

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Zitat:

@kranenburger schrieb am 31. März 2024 um 20:12:13 Uhr:

Motor mäßig sind die praktisch alle gleich also 2T zu 2T und 4T zu 4T .

Nur das ganze drum herum hat sich von Jahr zu Jahr verändert und jetzt sind wir an ein Punkt gekommen wo alles in Elektronik ist .

Zum lernen holst dir am besten einen alten Rex Roller 450 ,sind einfach aufgebaut und Ersatzteile am günstigsten.

Bevor du am basteln gehst besorge dir zum reparieren, Blockierwerkzeug, Polradabzieher, Multimeter (billiger reicht)und bastelst dir einen externen Tank ,ach zum einstellen der Ventile Leere.

Ein Motorradheber (kostet nicht die Welt) ist ebenso zu empfehlen, wenn man keine Bühne hat. Mein fast wichtigstes "Werkzeug" ist eine alte Schublade mit Gittereinsatz für viel kleine Fächer in die ich beim Auseinandernehmen Schrauben und andere Kleinteil ablege. ;-)

Da gäbe es den Beruf als Zweiradmechaniker.

Lehrzeit für die Basics 3,5 Jahre.

Lehrzeit für den Rest : lebenslang.

Gruß

am 2. April 2024 um 14:10

Hallo

Wenn man einen technischen Beruf gelernt hat dann geht es auch. Man hat dieses technisches Verständnis. Metallberufe mit schweißen und Zerspannungsmechaniker sind besonders zu gebrauchen wenn man irgendwelche Umbauten vor hat.

Hallo

Das stimmt natürlich.

Aus der Anfrage geht allerdings nicht hervor, welche Vor bzw Ausbildung hier zu Grunde liegt.

Auch wurde der Aspekt des „Lehrgeldes“ außer Acht gelassen.

Gruß

Zitat:

@kranenburger schrieb am 31. März 2024 um 20:12:13 Uhr:

ach zum einstellen der Ventile Leere.

Bernd, mir ist eine Volle aber lieber :)

Bernd aber die leere war auch mal voll.

Die „Leere“ kannten wir ja schon. Aber das „ach“ ist neu.

Er dachte wohl - wir merken‘s nicht.

Gruß

Was immer hilft:

Werkstatthandbücher!

Wenn es da Punkte gibt die nicht ganz klar sind, gibt es immer irgendwo Beschreibungen, Videos oder anderweitig Hilfe im Netz. Du musst dir dann halt eine bestimmte Aufgabe rauspicken und dich da etwas reinfuchsen. Entweder du fängst mit bestimmten Wartungsthemen an und arbeitest das mal nach und nach ab oder du hast schon irgendwas das konkret kaputt ist und wagst dich da an die Reparatur.

Werkstatthandbücher kosten Geld - für das man mindestens 4 Vergaser und 3 CDI‘s bekommt.

Gruß

Vorausgesetzt man schraubt die 3 CDI's und 4 Vergaser dann wegen Unwissenheit nicht kaputt...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen