Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alle Rückleuchten innerhalb einer Woche "geplatzt". Warum?

Alle Rückleuchten innerhalb einer Woche "geplatzt". Warum?

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. April 2020 um 20:42

Hallo Ihr Lieben,

mir sind innerhalb einer Woche alle Rückleuchten geplazt.

Es sieht aus wie Spannungsrisse. Habe zunächst die Risse mit Augenwinkel gesehen, aber nicht wirklich wargenommen.

Vor 4 Tagen, meine ich, habe ich die Risse in der rechten Heckläuchte im Kotflügel gesehen. Gestern beim Autowaschen habe ich gesehen, dass auch die linke Rückleuchte Risse hat.

Heute deuten sich Risse in der inneren lnken Leuchte an. Ich meine dass auch die rechte innere Leuchte beginnt zu platzen.

Ich stehe vor einem Retztel, wie sowas passieren kann? Das Auto steht außen, die Sonne scheint direkt auf das Heck. Auch letztes Jahr stand das Auto schon so und es ist nichts passiert.

Ich habe im Lidl die rinseless Reinigungsspray geholt und am Heck getestet, die Leuchten habe ich damit nicht eingesprüht. Allerdingst habe ich natürlich mit dem Lappen drüber gewischt. Ich will nicht glauben, dass die Risse von der Flüssigkeit kommen.

Ich möchte auf jedem Fall die Ursache rausfinden. Was ist wenn ich mir jetzt neue Leuchten hole (immerhin 299-700€ je nach Hersteller) und es wieder passiert?

Das Auto habe ich seit 1,5 Jahren. Es ist BJ. 03/2010 F10 535i und durch den Vorbesitzer durchgehend im gleichen Autohaus Checkheftgepflegt. Leider befindet sich das Autohaus 800 km weg und kommt für mich nicht in Frage. Seit ich das Auto habe, habe ich es bei Vergölst prüfen lassen.

Trotz des Alters des Wagens überlege ich ein Kulanzantrag zu stellen. Was mein Ihr, habe ich eine Chance?

Hat evtl. jemand schon sowas gehabt? Wie würdet Ihr vorgehen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das sieht aber heftig aus. :-(((

Denke du hast ein Reinigungsprodukt genutzt das für dieses Material völlig ungeeignet ist.Sonst hätte man nicht gleichzeitig so ein Schadensbild auf beiden Rückleuchten.

Hinzu kommen weil Fahrzeug von 2010 Materialermüdung durch äussere Witterungseinflüsse, den Rest hast du mit dem Reiniger erledigt.

Das wird voll auf dein Konto gehen!

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 19. April 2020 um 20:45

Bilder?

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:56

Zu Dunkel, morgen ;-).

mein F11 ist BJ.04/2010, keine Risse weder Front noch Heckleuchten.

BMW um Kulanz zu bitten, so man ein Discountermittel nutzt... aber man soll nichts unversucht lassen...

ich würde parallel mal den Hella-Kundendienst informieren, fragen welche Ursache das hat.

was für ein Mittel war es genau? sodaß zumindest Dritte die Chance haben, es ungebraucht zu retournieren...

Themenstarteram 20. April 2020 um 7:46

Das was gerade bei Lidl gibt. Das truerere von beiden. Ich mache Foto wenn ich zuhause bin.

 

Hier Fotos von den Leuchten

20200420_075419.jpg
20200420_075414.jpg
20200420_075411.jpg
+2

wow... idR sind für solche "Risse"

- ungeeignete Pflegemittel (Scheibenreiniger, Insektenentferner, Enteiserspray)

- mechanische Einwirkung, die sich nach innen fortsetzt (Hochdruckreiniger),

- UV-Strahlung

- Materialzusammensetzung (Weichmacher fehlt)

verantwortlich... das wird sich der TÜV recht genau ansehen... fürchte ich...

bei einem >10 Jahre alten Roß schaut keiner mehr nach den Zähnen, da wird nach Gewicht verkauft und zwar an den Pferdemetzger...

ich bin gespannt, ob sich das als Massenphänomen erweist oder ein Einzelfall ist...

Das sieht aber heftig aus. :-(((

Denke du hast ein Reinigungsprodukt genutzt das für dieses Material völlig ungeeignet ist.Sonst hätte man nicht gleichzeitig so ein Schadensbild auf beiden Rückleuchten.

Hinzu kommen weil Fahrzeug von 2010 Materialermüdung durch äussere Witterungseinflüsse, den Rest hast du mit dem Reiniger erledigt.

Das wird voll auf dein Konto gehen!

Themenstarteram 20. April 2020 um 8:27

Da es gleichzeitig aufgetreten ist, denke ich auch dass das Mittel schuld ist, aber wie prüfe ich das? Und wer bezahlt mir die Leuchten, wenn das Mittel schuld ist?

Bis Tüv kommt habe ich noch ein Jahr, insofern habe ich Zeit. Spätestens bis erstes Frost, dann werden Risse wahrscheinlich noch größer.

Denke mal gewiss keiner. Lesen der Gebrauchsanweisung/Beschreibung und Handhabung von Reinigungsprodukten unterliegen deiner eigener Pflicht und Risiko Verantwortung!

ganz ehrlich... das zahlt Dir keiner ;) idR steht auf den Gebinden der MIttelchen drauf, wofür und wie es anzuwenden ist.

ein Gut8er, der sich damit gerichtsbestellt auseinandersetzt, wird teurer sein, als ein Satz gute Gebrauchte...

Nochx die Bitte, das Discounter-Mittelchen zu identifizieren, rein präventiv ;)

Danke!

Themenstarteram 20. April 2020 um 8:37

Es steht drauf "Rinseless Reinigungsmittel", somit auch für Scheinwerfer geeignet. Ich wollte zum ersten Mal rinseless reinigen ausprobieren und jetzt habe ich den Salat.

Es ärgert mich schon sehr, die Schei?e.

 

Gerade bei Leebman geschaut. Nach UVP Preisen 1000€ Schaden.

750€ nach Leebman Preisen.

Solche "Werbe Show Produkte" würde ich keinesfalls vertrauen und benutzen, schon garnicht an meinem eigenen Fahrzeug!

Schonmal was von Ebay Kleinanzeigen gehört? Dort gibts die deutlich günstiger. Und solche Rinsleless Produkte sind ja eigentlich für den Lack gedacht - auch wenn ich so einen heftigen Effekt nicht erwartet hätte. Leider finde ich das Produkt nicht online bei Lidl...

Gibt es dort auch nicht...

gibt es wenigstens ein Bildchen vom Produkt :confused:

was sagt die Verpackungsbeschreibung bzgl. Anwendung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alle Rückleuchten innerhalb einer Woche "geplatzt". Warum?