ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. alle raten mir von renault ab???

alle raten mir von renault ab???

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 16. April 2014 um 15:00

huhu.hab mich bisschen in einen Renault Megane TCe 180 Coupe verguckt.nur ist es so das mit heute erst ein ehemallige renaultmitarbeiter und anschließend ein autoverkäufer abriet so ein wagen zu kaufen.:confused:haben die wirklich so viele macken mit der elektrik und sind deshalb verhältnismäßig billig?

Beste Antwort im Thema

Der typische Franzosen-Fahrer kleinerer/preiswerterer Modelle ist wie gesagt so einer, der eigentlich alle Wartungen ignoriert und spätestens ab dem 3. Jahr nichts mehr machen lässt, nur sparen will und menschlich gesehen grundsätzlich alles besser weiß. So einer, der noch frech reagiert, wenn man ihm sagt, dass er die Mängel doch selbst verantwortet, wenn er nichts machen lässt, Werkstattaufenthalte scheut, Reparaturen grundsätzlich nur billig selber etc. "hindübelt" und auch wegen solchen Sparwüten, die man nicht nachvollziehen kann, teilweise nach relativ kurzer Nutzungsdauer oft ernsthafte Probleme mit dem TÜV bekommt (siehe Dacia Sandero, der faktisch ein Renault ist).

Wird der "teure" Golf etwa oftmals mehr als 15 Jahre lang scheckheftgepflegt und kommt wegen jeder Kleinigkeit in die VW-Werkstatt oder zumindest zu einem Kfz-Meisterbetrieb, muss der "billige" Mégane beispielsweise in der Regel nach drei Jahren maximal, spätestens nach Garantieende, ohne periodische Wartungen auskommen und bekommt allenfalls gelegentlich Öl nachgefüllt - wenn es die Anzeige meldet, dass einzufüllen wäre. Denn von sich aus tut so ein Franzosen-Fahrer meist gar nichts. Es gibt auch hier Ausnahmen, aber die bestätigen die Regel!

Wird der Wagen dann aber, weil man ja nie etwas machen ließ, einmal etwas teurer und es geht an einige Reparaturen, wird der Fahrer sehr wütend - natürlich hat in diesem Falle nur das Auto die Schuld.

Das geht dann so: Zuerst wird der örtliche Renault-Händler aufgesucht und verantwortlich gemacht für ein "schlechtes Auto", dann wird in der Regel sobald in einem Internetforum über Renault geschimpft und nicht selten macht man auch den Importeur verrückt. Selbstredend betreibt so jemand dann auch bei jeder Gelegenheit nachdrücklich, wo er nur kann Anti-Werbung für Renault und behauptet dabei von sich, er habe "das Auto immer vorschriftsmäßig gepflegt", also alle zwei Jahre zum TÜV gebracht und gelegentlich vielleicht mal nach dem Öl geschaut...

Weil das dann dermaßen laut publiziert wird, spricht es sich herum, das ist alles, so kommen auch Vorurteile zustande, französische Autos seien qualitativ minderwertig, wenig haltbar, unzuverlässig etc.!

Ähnliche Probleme sind auch der Auslöser für das schlechte Abschneiden neuer Dacia-Modelle beim TÜV! Solche Wagen werden gekauft, weil sie für wenig Geld gut ausgestattet, einigermaßen modern und recht komfortabel/flott sind - und entsprechend wie Gegenstände behandelt. Pflege ist hier ein Fremdwort - viele Franzosen-Fahrer sehen sie als unnötige Ausgabe, als herausgeworfenes Geld oder gar als Abzocke zum Wohl des Händlers an!

Ich denke/hoffe, dass ich die Bildung solcher Vorurteile damit einigermaßen zugänglich machen konnte.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

huhu.hab mich bisschen in einen Renault Megane TCe 180 Coupe verguckt.nur ist es so das mit heute erst ein ehemallige renaultmitarbeiter und anschließend ein autoverkäufer abriet so ein wagen zu kaufen.:confused:haben die wirklich so viele macken mit der elektrik und sind deshalb verhältnismäßig billig?

Schon mal hier nach "tce 180" oder so gesucht? Bilde mir ein, dass du bei weitem nicht der erste bist, der wg. diesem Motor fragt. Zum Rest vom besagten Auto: Bin mit meinem Megane III Bj. '09 5türer ziemlich zufrieden. Am Coupe stört mich allerdings, dass es kein 5türer ist ;-)

notting

Also der Megane 3 hat eigentlich bisher keine besonderen Macken gezeigt, die dazu führen könnten von ihm abzuraten. Kannst du z.B. auch hier sehen: http://www.gebrauchtwagenreport.com/

Themenstarteram 16. April 2014 um 17:55

von der wartung her,stimmt es das ein riemenwechsel 1200 € kostet und die kupplung wenn vorzeitig verglast 1600€.

geht um diesen wagen hier.find den optisch nich schlecht.besse rals der astra gtc.auch von innen.

http://suchen.mobile.de/.../191298303.html?...

am 16. April 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Kannst du z.B. auch hier sehen: http://www.gebrauchtwagenreport.com/

Dieses Portal würde ich jetzt mal nicht ganz so ernst nehmen - gleicht eher der Statistik ala ADAC oder AutoBild Report ;)

Der Megane III ist seit seiner Einführung recht standfest - im Vergleich zum Megane II deutlich zuverlässiger. Trotzdem gibt es auch bei diesen Modellen schwarze Schafe. Aber alles in allem bekommt man für sein Geld sehr viel Auto. Bei anderen Marken (vorallem Premium) zahlt man deutlich mehr und bekommt trotzdem nur Fahrzeuge mit durchschnittlicher Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Die Ersatzteilpreise und Reparaturkosten sind bei nahezu allen Herstellern übertrieben teuer bzw. astronomisch.

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:39

naja aber solche preise sind schon brutal.ich meine ein zahnriemensatz kostet mich 150€.wenn ich dazu aber den motor ausbauen muss ist klar das man bei solchen unsummen landet.

zum beispiel kostet ein kupplungswechsel beim 5er! bmw grade einmal 250€ zzgl. 150€ kupplungssatz.

dahe rhab ich bisschen schiss mir da ein fass ohne boden zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Kannst du z.B. auch hier sehen: http://www.gebrauchtwagenreport.com/

Dieses Portal würde ich jetzt mal nicht ganz so ernst nehmen - gleicht eher der Statistik ala ADAC oder AutoBild Report ;)

Der Megane III ist seit seiner Einführung recht standfest - im Vergleich zum Megane II deutlich zuverlässiger. Trotzdem gibt es auch bei diesen Modellen schwarze Schafe. Aber alles in allem bekommt man für sein Geld sehr viel Auto. Bei anderen Marken (vorallem Premium) zahlt man deutlich mehr und bekommt trotzdem nur Fahrzeuge mit durchschnittlicher Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Die Ersatzteilpreise und Reparaturkosten sind bei nahezu allen Herstellern übertrieben teuer bzw. astronomisch.

Natürlich, traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Aber wenn ein franz. Fahrzeug in einer deutschen Erhebung gut Abschneidet, dann ist meist etwas dran ;-) Abgesehen davon: was will man sonst hier als verhältnismäßig objektives Argument anführen? Ich kann natürlich sagen, dass ich bereits den zweiten Megane III fahre und bisher keine Probleme damit hatte - mich hier und in einem anderen Megane3-spezifischen Forum "herumtreibe" und keine besonderen Auffälligkeiten dort und hier gemeldet wurden. Was davon nun eine höhere Wertigkeit hat, kann ich nicht beurteilen.

Für mich liest es sich aber schon so, als würde der TE hier auch auf Biegen und Brechen das Haar in der Suppe suchen. Ich würde den Wagen einfach mal testen. Dabei auch schauen ob das Bodykit ordentlich angebracht ist. Zu den Preisen für Kupplung und Riemen kann ich nix sagen, fahre den falschen Motor dafür - und Kupplung ist bei beiden Fahrzeugen noch orginal (gewesen im ersten).

@meistermeier

Wo hast du die "Preise" her ??? Hast ein paar mal mit dem Würfel geworfen?

Für den Fall, dass beim F4R Motor das Nockenwellenrad mit gemacht werden soll.... wird der Zahnriemenwechsel teurer als im Schnitt. Renault-Werkstätten empfehlen dies. Ansonsten ist bei dem Motor absolut nix teurer.

Genauere Angaben, um was für einen 5er es sich bei deinem "Vergleich" handelt, wären auch nicht schlecht. So ein 523 (E61) .... Da kommst im Zubehör für ne Kupplung schon auf mind. 300,- €. Und eingebaut ist die dann noch nicht. Beim aktuellen Stundensatz eines BMW-Monteurs von 110,- € dürfte das ja nur ein bissl über zwei Stunden dauern.

Du scheinst hier echt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

 

Wenn du die Kosten für einen Zahnriemenwechsel sparen willst, holst dir den Diesel mit 150 bis 163 PS. Wartungsfreie Steuerkette. Und im Vergleich zu VW hält die Steuerkette bei Renault.

Also von einem Renault würde ich auch ganz dringend abraten!!!

Die fallen schon beim Verlassen des Werkes auseinander!!!

Elektrisch funktioniert eigentlich gar nichts, mann muss die Teile immer anschieben!!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Zetsche

 

(glaubst du solchen Unsinn?)

Themenstarteram 17. April 2014 um 15:05

seit mir nicht böse bin halt nur verunsichert.die preise hab ich über google aus diversen foren unter den stichworten megane 3 zahnriemen.

wie gesagt optisch echt ein schöner wagen.mein jetziger ist schon 17 jahre alt.hab halt mal lust auf was "neues" nach 2000.

Entspanne dich! Ein Renault geht nicht mehr oder weniger kaputt als ein Opel, VW, Ford oder sonst irgendetwas. Mann muss nur realisieren in welcher Preisklasse man sich bewegt. Ein Audi ist sicher im Detail besser zusammengebaut, kostet aber dafür das doppelte. (Und geht auch bloß mal kaputt) Die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit ist bei den französischen Marken generell in den letzten Jahren besser geworden, aber natürlich, wie alle anderen Hersteller auch, kochen die Franzosen auch nur mit Wasser. (OK, manchmal mit etwas Rotwein :))

Schau dir das Auto in Ruhe an (möglichst ohne quatschenden Verkäufer), gehe nach deinem Bauchgefühl und sieh zu das es eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie dazu gibt. Dann passt das schon.

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Entspanne dich! Ein Renault geht nicht mehr oder weniger kaputt als ein Opel, VW, Ford oder sonst irgendetwas. Mann muss nur realisieren in welcher Preisklasse man sich bewegt. Ein Audi ist sicher im Detail besser zusammengebaut, kostet aber dafür das doppelte. (Und geht auch bloß mal kaputt) Die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit ist bei den französischen Marken generell in den letzten Jahren besser geworden, aber natürlich, wie alle anderen Hersteller auch, kochen die Franzosen auch nur mit Wasser. (OK, manchmal mit etwas Rotwein :))

Schau dir das Auto in Ruhe an (möglichst ohne quatschenden Verkäufer), gehe nach deinem Bauchgefühl und sieh zu das es eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie dazu gibt. Dann passt das schon.

der ist von privat.

Bei meinen Renaults war einfach weniger Im Arsch als bei vielen meiner Premiumprodukte. Ebenso bei meinen Opeln. Zufall oder nicht, Renault ist absolut ok:).

Themenstarteram 17. April 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Bei meinen Renaults war einfach weniger Im Arsch als bei vielen meiner Premiumprodukte. Ebenso bei meinen Opeln. Zufall oder nicht, Renault ist absolut ok:).

der astra in meiner preisklasse sieht innen einfach nicht schön aus.da gefällt mir renault besser.

Uns wurde auch abgeraten und als wir unseren Scenic kauften, war er Schlusslicht in der Pannenstatistik. Trotzdem ist er noch nicht liegengeblieben. Darin unterscheidet er sich von unserem hochgelobten Mazda, auch wenn es bei ihm eine Kleinigkeit war. Zurückgerufen wurde er auch nicht, darin unterscheidet er sich von vielen Toyota und VW.

Die Reparatuen waren über die Jahre da, hauptsächlich Verschleiß. Aber es war alles im normalen Bereich. Vom Preis-Leistungsverhältnis war der Scenic echt überzeugend, weil er viel günstiger und viel besser ausgestattet war, als ein VW oder ein Japaner. Einzig der Opel Zafira konnte hier mithalten, doch der ist beim Probesitzen durchgefallen.

Ich habe den Kauf nicht bereut, allen Unkenrufen zum Trotz und würde es heute genauso machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen