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Alle Lampen an, fährt nur noch 20km/h

VW Fox 5Z

Hallo :)

ich habe mal eine kurze Frage…vielleicht hatte der ein, oder andere ja schon das selbe Problem.

Ich hatte seit einigen Tagen das Problem, dass manchmal während der Fahrt die EPC Lampe aufgeleuchtet ist und ab und an war für ein bis zwei Tage die MKL an, die aber wieder aus ging und ab da ging gar nichts mehr.

Kein Gas mehr, Auto machte keine wirklich schönen Geräusche und musste den Fox dann einmal ausmachen und wieder starten, damit er wieder „normal“ fährt.

Nun habe ich heute morgen meinem Vater den Fox mitgegeben…auf einmal alle Lampen an und er fuhr zum Schluss nur noch 20km/h.

Hatte einer von euch mal ansatzweise das selbe Problem und kann mir ungefähr sagen, was das sein könnte?

Ich selbst schätze Lamdasonde, o.ä.

Vielen Dank schon einmal??

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12 Antworten

Sollen wir raten, um welchen Motor es geht ?

Ich würde fast wetten, es ist ein 3-Zylinder mit übergesprungener Steuerkette.

Moin.

Wenn man solche Warnsignale ignoriert, das Fahrzeug nicht umgehend auslesen lässt, sondern weiterfährt, muß man sich nicht wundern wenn man einen Motorschaden herbeiführt.

Meine vorsichtige Diagnose lautet: Du hast dein Auto vorsätzlich ermordet.

Das hat kein VW Fox verdient.

Mit trotzdem freundlichen Grüßen

Torsten

Bei mir war es folgendermaßen: Fahrzeug fing an zu ruckeln, EPC Lampe ging an. Motor abgestellt, neu gestartet. Keine Leistung, max. 40 km/h, EPC und MKL Leuchte an.

Fehlercode auslesen lassen: Drosselklappe defekt. Fehler gelöscht, konnte dann noch ca.18km fahren, gleicher Fehler. EPC und MKL Leuchte an.

Drosselklappe (elektronisch) erneuert, mit Dichtung.

Das Neuteil muß angelernt werden. Fox rennt wieder wie am ersten Tag.

VW - Fox 1,2l, 55PS, Motorkennbuchstaben BMD

Die Drosselklappe gibt es im Kfz. - Teilehandel z.B. von VDO/Continental, Pierburg oder Metzger.

Original verbaut von VW war bei mir VDO. Diese kostet im freien Handel ca. 270€.

Metzger ist ca. 90€ billiger. Pierburg war nicht lieferbar.

Da ich den Fox noch lange weiter fahren möchte, habe ich mich für VDO/Continental entschieden.

Dichtung von Elring ca. 5€.

Anlernern der Drosselklappe hat nochmals 70€ gekostet. Das können auch freie Kfz. - Werkstätten, es muß nicht unbedingt der VW - Händler sein.

Schön wär's ja für den TE, aber eine defekte Drosselklappe macht eigentlich keine unschönen Geräusche. Deswegen mein Verdacht auf Steuerkette.

Erstmal sollte der TE aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und vor allem die Motorkennbuchstaben nennen.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Februar 2022 um 13:37:33 Uhr:

Schön wär's ja für den TE, aber eine defekte Drosselklappe macht eigentlich keine unschönen Geräusche. Deswegen mein Verdacht auf Steuerkette.

Erstmal sollte der TE aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und vor allem die Motorkennbuchstaben nennen.

Ja, du hast vollkommen Recht. Mein Fox hat allerdings auch seltsame Geräusche bei dieser Aktion gemacht, solche Geräusche kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt von ihm nicht.

Die Motorkennbuchstaben zu wissen, wäre echt von Vorteil.

Moin.

Meist kann man ohne MKL-an schon sehen (auslesen) Nockenwellen-oder Kurbelwellensensor unplausibles Signal. Dann kommt irgendwann die MKL und bis zum Überspringen der Kette bzw. Kolben gegen die Ventile hauen ist es dann nicht mehr weit. Die unschönen Geräusche lassen mich das schlimmste befürchten. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt. Ich habe auch schon 1,2er gesehen, da dachte ich die sind tot, aber die Kamera zeigte nichts ofensichtliches. Also neuen Kettensatz drauf und der Holzmichel lebte wieder.

Nur jetzt bitte keinen Meter mehr fahren ,erst auslesen und sauber Diagnostizieren.

L.G.

Torsten

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 9. Februar 2022 um 11:35:49 Uhr:

Moin.

Wenn man solche Warnsignale ignoriert, das Fahrzeug nicht umgehend auslesen lässt, sondern weiterfährt, muß man sich nicht wundern wenn man einen Motorschaden herbeiführt.

Meine vorsichtige Diagnose lautet: Du hast dein Auto vorsätzlich ermordet.

Das hat kein VW Fox verdient.

Mit trotzdem freundlichen Grüßen

Torsten

Danke, für deine doch so freundliche Nachricht, mein lieber Torsten :)).

Die Warnsignale habe ich keineswegs ignoriert, oder ähnliches. Ich habe direkt nachdem das zweite mal die EPC-Lampe anging und dann zusätzlich die MKL einen Termin in der Werkstatt ausgemacht.

Nur blöd, wenn die Werkstatt erstmal die einzige in der Umgebung ist, der Termin zum Ende der Woche hin ist und du trotzdem auf dein Auto angewiesen bist, weil man ja schließlich arbeiten geht! Also sprich doch bitte über Sachen, wovon du weißt, dass die stimmen und nicht völliger Mist sind.

LG

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Februar 2022 um 11:33:12 Uhr:

Sollen wir raten, um welchen Motor es geht ?

Ich würde fast wetten, es ist ein 3-Zylinder mit übergesprungener Steuerkette.

Entschuldige…das hab ich offensichtlich vergessen…habe den 1,4 Liter mit 75 PS

Hat der 1.4 er überhaupt eine Steuerkarte?

Ich glaube der 1.2 er hat Kette und der 1.4 Zahnriemen.

Dann könnte es stattdessen natürlich der Zahnriemen sein, aber Gewissheit bringt dann wohl erst der Fehlerspeicher.

Die EPC Lampe alleine zeigt aber eigentlich nur Defekte im Bereich der folgenden Komponenten an:

1. Gaspedalmodul (würde zur sporadischen Tempobegrenzung passen)

Bei Ausfall beider redundanten Geber läuft der Motor nur noch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (maximal 1500 1/min) und reagiert nicht mehr auf das Gaspedal.

2. Drosselklappen-Antrieb

3. Bremslichtschalter

4. Kupplungspedalschalter

 

 

Lieber unbekannter Themenstarter,

Wie wäre es denn, wenn du erst einmal dein Profil anlegen würdest. Dann können alle im Forum auch ohne Rätselraten Tips geben. Ich bin hier eh raus, da ich nur Sachen kenne , die nicht stimmen und Mist sind.

Mist soll hier natürlich nicht verbreitet werdenl.

MfG

Torsten

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