ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Alle Jahre wieder....welche Version COMAND Online ist gerade aktuell? Wenn gibt es eine Neue?

Alle Jahre wieder....welche Version COMAND Online ist gerade aktuell? Wenn gibt es eine Neue?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. März 2013 um 9:40

Hallo Forum,

nachdem ich im Herbst beim KD auf ein Update verzichtete, stelle ich einmal die Frage in die Runde, bei welcher Versionsnummer ist man zur Zeit und gibt es genaue Informationen zum nächsten Releasewechseltermin?

Geht um das "3-Jahresupdate" der Kartensoftware bei den COMAND-online Geräten.

Ich fahre noch mit der alten V.5.0 herum. 7 gibt es wohl schon, doch bereits im Herbst wurde eine 7.3 angekündigt evtl. ist 8 schon im kommen.

Wissende, meldet Euch bitte!

Beste Antwort im Thema

Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten. Habe das Comand-Online-Update auf eigene Rechnung bezahlt (von Version 2011 auf 2014/2015): 128,- Euro brutto. War aus den 3 Jahren raus.

Folgendes war inklusive:

- Serviceleistung Installation (plus Ladungserhaltung),

- Firmware-Update (35 Minuten Zeitdauer extra),

- Kurztest mit Ausdruck,

- Wagenwäsche sowieso.

Zum Firmware-Update: ich hänge die Bugfixes der neu aufgespielten Firmware-Version mit an. Vielleicht kennt der ein oder andere einen Fehler davon...

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
am 7. März 2013 um 9:53

Ich habe noch irgendeine Version aus 2009 drauf. Was ändert sich bei Updates eigentlich. Sind nur die Straßen Daten aktuell oder ändert sich die Anzeige? Gibt mehr Infos wie z.B. das die max. zu fahrende Geschwindigkeit angezeigt wird!

Themenstarteram 7. März 2013 um 10:47

Ja, es sind die Kartendaten.

Ob Geschwindigkeitsinformationen, wie bei den neuen Navis vorhanden sind und ausgelesen werden, weiß ich nicht. Das übernimmt bei mir ja die Verkehrszeichenerkennung.

Du hast vermutlich noch das "alte" System. Mit dem MOPF wurde das "online" eingeführt und da sind 3- Jahre Update inbegriffen. Die Vorgänger müssen sich die neuen Versionen kaufen. Das ist ein großer Unterschied und Du kannst Deine aktuelle Version auf der Mercedes-Seite erfahren.

Habe folgenden Artikel gerade bei Heise gefunden:

Mercedes erweitert Comand Online

Zitat:

Original geschrieben von heinzzz

Habe folgenden Artikel gerade bei Heise gefunden:

Mercedes erweitert Comand Online

Das hat aber nichts mit dem Kartenmaterial an sich zu tun. In dem Artikel geht es um die neuste Generation Verkehrsinfo bzgl. Staus, Verkehrsaufkommen etc. bzw. ist dises HD-Traffic die Steigerung von TMCpro und funktioniert so nicht mehr über Radiowellen oder Radiowellen + Sensoren in oder an der Fahrbahn wie bei TMC, sondern über ein eigenes Protokoll/Server bzw. Netzwerk.

Was die Comand DVD bzw. Version angeht, so hatte ich letztens die Version 8.0 von 2011 FÜR W204(!) in der Bucht verkauft für keine 20.- €... Mittlerweile müßte sicherlich schon 10 aktuell sein. Erst recht, wenn die evtl. sogar 2x pro Jahr aktualisieren.

Ihr müßt bei den Versionen unterscheiden, daß es für jeden Fahrzeugtyp bzw. Klasse bei Mercedes verschiedene Comand Systeme und somit auch verschiedene Versionen zu den jew. Baureihen, trotz gleichen Kartenmaterials bzw. Aktualität oder Jahr gibt, welche untereinander auch nicht kompatibel sind!! Zu sehen auch an der Artikelnummer. Die muß hier logischerweise mit A204... anfangen. Die ganzen anderen Comand DVDs und Versionen funktionieren nicht!

Vereinfacht gesagt: Version 8.0 beim 204 ist nicht gleich Version 8.0 E-Klasse 211 z.B.Zumindest bei Comand APS Vormopf war das noch so...

Zitat:

Original geschrieben von heinzzz

Habe folgenden Artikel gerade bei Heise gefunden:

Mercedes erweitert Comand Online

Habe das auch JESMB gelesen . Das ist aber das "neue" NTG 5 Comand sein . Es wird erstmals in der neuen S-Klasse verbaut

Themenstarteram 10. März 2013 um 18:53

Und für das "Online" gibt es m.E. keine DVDs zu kaufen, egal ob beim Händler oder im Internet.

Das ist mein letzter Stand, man möge mich verbessern.

Lese ich den Parallelthread zu dem Thema, dann scheint aktuell immer noch die Version 7 drin zu sein.

Vielleicht bekommt diese Tage ja Jemand eine neue C-Klasse mit COMAND-online und kann seine Version mal herausfinden und kund tun.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Lese ich den Parallelthread zu dem Thema, dann scheint aktuell immer noch die Version 7 drin zu sein.

seit einigen Tagen nicht mehr :D.

Ich war aus anderen Gründen bei Freundlichen, der mich informierte, dass seit einigen Tagen für das Comand online, also das NTG 4.5, eine neue Version (habe im Moment die 7 drauf) verfügbar ist. Welche dies ist (wohl die 8) kann ich noch nicht sagen; auch noch nichts zum Kartenstand. Ich bekomme sie erst in 2 Wochen (früher habe ich keine Zeit und es dauert halt 2-3 Stunden).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Und für das "Online" gibt es m.E. keine DVDs zu kaufen, egal ob beim Händler oder im Internet.

Das ist mein letzter Stand, man möge mich verbessern.

Lese ich den Parallelthread zu dem Thema, dann scheint aktuell immer noch die Version 7 drin zu sein.

Vielleicht bekommt diese Tage ja Jemand eine neue C-Klasse mit COMAND-online und kann seine Version mal herausfinden und kund tun.

Hi

Es muss eine DVD fürs Comand geben

http://...cedes-benz-accessories.com/.../...tes_deutsch.flash.html?...

In diesem Link wird eine (2) DVD für Comand im W204 ab 3/11 angeboten. Ab dieser Zeit müsste das Comand Online (NTG 4,5) ja verbaut werden oder nicht ?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Es muss eine DVD fürs Comand geben

http://...cedes-benz-accessories.com/.../...tes_deutsch.flash.html?...

In diesem Link wird eine (2) DVD für Comand im W204 ab 3/11 angeboten. Ab dieser Zeit müsste das Comand Online (NTG 4,5) ja verbaut werden oder nicht ?

gibt's auch; dies ist aber noch die Version 7. Nur warum sollte man die kaufen? Beim Comand online sind die Updates für 3 Jahre kostenlos, so dass der Freundliche die hat. Außerdem brauchst Du einen Freischaltcode. Deshalb steht auf der Daimlerseite: Wenden Sie sich an ..., da das Update nicht trivial ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Es muss eine DVD fürs Comand geben

http://...cedes-benz-accessories.com/.../...tes_deutsch.flash.html?...

In diesem Link wird eine (2) DVD für Comand im W204 ab 3/11 angeboten. Ab dieser Zeit müsste das Comand Online (NTG 4,5) ja verbaut werden oder nicht ?

gibt's auch; dies ist aber noch die Version 7. Nur warum sollte man die kaufen? Beim Comand online sind die Updates für 3 Jahre kostenlos, so dass der Freundliche die hat. Außerdem brauchst Du einen Freischaltcode. Deshalb steht auf der Daimlerseite: Wenden Sie sich an ..., da das Update nicht trivial ist.

Viele Grüße

Peter

Richtig ,aber es ging nur darum ob es bei Comand Online überhaubt DVD's gibt .

Der TE hatte geschrieben dass es vielleicht keine DVD's gäbe

Zitat:

seit einigen Tagen nicht mehr :D.

Ich war aus anderen Gründen bei Freundlichen, der mich informierte, dass seit einigen Tagen für das Comand online, also das NTG 4.5, eine neue Version (habe im Moment die 7 drauf) verfügbar ist. Welche dies ist (wohl die 8) kann ich noch nicht sagen; auch noch nichts zum Kartenstand. Ich bekomme sie erst in 2 Wochen (früher habe ich keine Zeit und es dauert halt 2-3 Stunden).

Viele Grüße

Peter

Das sind interessante Neuigkeiten.

Ich habe übermorgen einen Termin zum Navi-Update. Hoffe, dass es dann die Version 8.0 ist.

Grüße

Rieux

Mal ne doofe Frage: wie kann ich die Version auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von Rieux75

Zitat:

seit einigen Tagen nicht mehr :D.

Ich war aus anderen Gründen bei Freundlichen, der mich informierte, dass seit einigen Tagen für das Comand online, also das NTG 4.5, eine neue Version (habe im Moment die 7 drauf) verfügbar ist. Welche dies ist (wohl die 8) kann ich noch nicht sagen; auch noch nichts zum Kartenstand. Ich bekomme sie erst in 2 Wochen (früher habe ich keine Zeit und es dauert halt 2-3 Stunden).

Viele Grüße

Peter

Das sind interessante Neuigkeiten.

Ich habe übermorgen einen Termin zum Navi-Update. Hoffe, dass es dann die Version 8.0 ist.

Grüße

Rieux

Hi und welche version hast jetzt drauf?

 

Hi,

tja leider nur die 7.0.

Gruß

Rieux

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Alle Jahre wieder....welche Version COMAND Online ist gerade aktuell? Wenn gibt es eine Neue?