ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alle Fensterheber tot

Alle Fensterheber tot

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:42

Alle elektrischen Fensterheber sind urplotzlich funktionsfrei, sowohl die Kippschalter in der Mittelkonsole als auch die an den hinteren Türen geben keinen Muks mehr von sich und das auf beiden Seiten des Fahrzeugs. Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind allerdings in ordnung.

Hat jemand eine Idee?

Hab vorgestern verschieden Birnchen der Armaturen ausgetauscht und das Radio aus dem Schacht gezogen und wieder reingesteckt, wüßte jetzt aber nicht was ich dabei verändert haben könnte.

Beste Antwort im Thema

Hallo , ein ähnliches Problem ( alle FH bei geschlossener Tür tot , bei offener funktionierend , Lichthupe tot , Fernlicht i O , Heckscheibenheizung tot , Frontwischer tot ) hatte ich vorige Woche in meinem Benz auch , da wurde mir hier ganz fix geholfen .

Es war die Sicherung Nr. 2 , optisch i O , aber wegen vergammelter Kontakte floss kein Strom .

Kontakte gereinigt und alles funktionierte wieder tadellos .

Grüsse , Mario

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 17. März 2014 um 12:34

@fuchs:

..doch. Hatte schon welche besorgt, aber die falschen. Werde demnächst aber mal alle auswechseln.

@webman:

da wollte ich neulich kurz nachsehen aber dafür muss die gesamte textile Verkleidung zur seite geklappt werden. Die hängt zum Teil unter den Türleisten und in sämtlichen Ecken, dass ich am ende ernste Bedenken hatte das ganze jemals wieder an seinen Platz zubekommen. Und da ich nicht wußte ob es überhaupt an diesem Relais liegt hab ich die Aktion erst nochmal abgebrochen.

Wenn es nicht an den Sicherungen liegt werde ich mich aber wohl nochmal dran machen müssen.

@eqtmoi

Ich weiß nicht ganz genau wie es beim "Tee" ist aber bei Limo und Coupe kann man mit wenigen Handgriffen einfach das Sitzkissen (Coupe), Rückbank (Limo), also da wo du mit dem Hintern drauf sitzt, ausklipsen und herrausnehmen.

 

MfG

Webman

Themenstarteram 14. April 2014 um 22:17

So, habs neulich hinbekommen und das Schließmodul unter der Rückbank freigelegt. Augenscheinlich ist es unversehrt. Was kann hier defekt sein und wie stellt man das fest?

Ich hab zwar ein Multimeter bin aber relativ ratlos wo man in dem Heuhaufen genau anfägt!?

Kennt jemand zufällig eine gute Anleitung wie man sich mit dem Messgerät im Auto vorantastet?

Schätzungsweise sucht man nach der Spannung, also im 20 Voltbereich (Auto hat 12V meines Wissens) ? Das würde bedeuten ich muss mit eingeschalteter Zündung arbeiten, richtig? was mir wiederum Respekt abverlangt. Oder geht das auch mit der Eigenspannug des Geräts, also mit dem Piepston?

Das Komfortsicherungsrelais habe ich ebenfalls gefunden und es sieht innen ebenfalls gut aus, natürlich auch nur augenscheinlich.

jemand einen Tipp wo und wie man hier am besten startet?

Nochmal zur Erinnerung: es sind sowohl die 4 Fensterheber als auch das elektronische Schiebedach außer Gefecht. Alle entsprechenden Hinterleuchtungen tun aber! Das müßte doch die Suche etwas eingrenzen, oder?

Alles Torpedosicherungen im vorderen Sicherungskasten habe ich so gut wie komplett ersetzt, auf jeden Fall aber die, die für die Heber in Frage kommen. Dadurch bisher keine merkliche Verbesserung.

Themenstarteram 15. April 2014 um 20:00

Entschuldigt aber ist zufällig gerade jemand hier der sich mit der Fensterheberelektrik auskennt?

Zitat:

Original geschrieben von eqtmoi

Entschuldigt aber ist zufällig gerade jemand hier der sich mit der Fensterheberelektrik auskennt?

Moin.....

Mit der Fensterheberelektrik kenn ich mich NICHT aus, aber ich kann Dir zum Testen das Steuergerät zusenden. Ich haben meins tauschen müssen, weil es mir innerhalb von 2 Tagen die Batterie leer gesaugt hat.(Ruhestorm lag bei 240mA) Aber zum Test reicht es alle male.

Habe mir dann ein Gebrautes aus der Bucht geholt.

Wenn du magst, dann bitte deine Adresse per PN oder hier im Forum , das überlasse ich Dir. :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von eqtmoi

Nach dem ich alles Sicherungen einmal rausgenommen habe um zu sehen ob die Kontakte blank sind, gingen die Fensterheber und übrigens auch das Schiebedach wieder. Aber bei der nächsten Fahrt schon wieder nicht. Seit dem fuunktioniert es nur auf gut Glück.

Die Kontakte sind alle blank.

Muss wohl irgendwo ein wackler im System sein.

Hi,

Ich vermute einen Wackler/loses Kabel am Sicherungskasten, da du ja nach den Sicherungen geschaut hast, und dann gings wieder kurz...

Wenn du den Kasten öffnest, siehst du sechs Kreuzschrauben, jeweils an den Ecken; ganz hinten Richtung Scheibe, hinter den Relais sind zwei, ganz vorne und in der Mitte beim Übergang von den Sicherungen zu den Relais. Aufmachen und vorsichtig nach oben anheben, nicht ganz rausziehen, könnten Kabel abgehen und das ist nicht lustig (woher ich das weiß? :rolleyes:) mit einer Spitzzange versuchen an beiden Kabeln zu rütteln, wenns ab ist, merkst du es....:D jaaaa......., oder halt mit dem Multimeter/Prüflampe, Zündung kann aus sein, da müsste Dauerstrom drauf sein. Sonst halt wirklich nochmal das Radio raus...übrigens kann bei 12V nix passieren, haste als Kind mal ne Carrera-Bahn gehabt? Und ? Überlebt ? :D:D:D

Hoffe geholfen zu haben

Grüßle Martin

Themenstarteram 22. April 2014 um 8:28

den Kasten hatte ich natürlich auch schon auf, konnte aber keine losen Kabel entdecken.

Welche zwei Kabel meinst du denn genau? da hängt ja schließlich so einiges dran! :)

Ich weiß gerade nicht auswendig, welche Sicherung für die Türen/Dach zuständig ist, aber die Kabel darunter meine ich.

(mal so zwischendrin: die Türkontakte hast geprüft? Innenlicht geht bei offener Tür?)

Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß da noch ein Relais für u.a. die Fensterheber/Schiebedach ist, welches dafür sorgt, daß die FH bei geöffneter Tür auch ohne "Zündung an" funktionieren, weiß aber nicht, ob das Ding im Sicherungskasten ist. Rüttel event. nochmal an den Relais hinter den Sicherungen bzw. drück sie fest drauf. Hatte selber mal sowas mit dem Lampenkontrollgerät, war schlecht draufgesteckt und die hintere Beleuchtung war mausetot...(gemerkt hab ich´s erst beim rückwärts Ranfahren an die Garage, war recht dunkel da...:eek: )

Prüflampe schon besorgt?

Grüßle Martin

Nochwas: auf dem Federbeindom vorne rechts (Beifahrerseite) im Motorraum sind einige Massekabel angebracht. Mal Batterie abhängen und dann auf dem Dom alle Kabelschuhe runter, ordentlich mit Kontaktspray einsprühen, reinigen und wieder drauf. Wahrscheinlich hilft das den Fensterhebern bei der Arbeit nicht, schaden wird es aber auch nicht, das Kabelzeug ist immerhin schon über 20 Jahre alt, und ich höre immer wieder von Massefehlern...

Hast du die Sicherungen nur rausgenommen, Sichtkontrolle, und wieder reingemacht?

Auch wenn die Kontakte gut aussehen, solltest du sie mal mit einer kleinen Drahtbürste bearbeiten!

Ich hatte ebenfalls gerade das Problem und konnte es durch Marios Tipp hier (Danke, Mario) einfach durch reinigen der Kontakte am Sicherungshalter und der Sicherung (Nr.2) schnell beheben.

Themenstarteram 23. April 2014 um 22:32

nein, ich hab sie komplett gegen neue getauscht und die alten als Reserve aufgehoben. Die Klemmkontakte sind alle blitzblank!

Werde mich aber morgen nochmals an den Sicherungskasten machen, glaube nämlich auch, dass es ein Wackler oder ein loses Kabel sein muss, obwohl es die letzten Wochen gar nicht mehr ging.

Auch wenn die Kontakte gut aussehen, trotzdem mal die Kontaktflächen reinigen. Ich hatte das auch gerade. Scheibenwischer, Lichthupe, Fensterheber und Schiebedach gingen plötzlich nicht mehr, die Sicherungshalter sahen auch sauber aus, habe dann einfach alle Sicherungen rausgenommen, die Kontaktflächen der Halter und Sicherungen mit einer feinen Drahtbürste gereinigt, Sicherungen wieder rein und alles war wieder gut.

Zitat:

Original geschrieben von barneyminden

Auch wenn die Kontakte gut aussehen, trotzdem mal die Kontaktflächen reinigen. Ich hatte das auch gerade. Scheibenwischer, Lichthupe, Fensterheber und Schiebedach gingen plötzlich nicht mehr, die Sicherungshalter sahen auch sauber aus, habe dann einfach alle Sicherungen rausgenommen, die Kontaktflächen der Halter und Sicherungen mit einer feinen Drahtbürste gereinigt, Sicherungen wieder rein und alles war wieder gut.

Ups, der Beitrag sollte eigentlich woanders hin :eek:

War gedanklich in einem änlichen Tread :rolleyes:

@eqtmoi,

das ganze Sicherungskasten "gedöns" kannst du machen und schadet sicher auch nicht aber meistens ist einfach das Komfortschließmodul hin weil das offenbar eine kleine Mimose ist. Am besten du probierst (wenn möglich) von einem Freund einfach ein funktionstüchtiges aus, also tauschen und probieren. Ich habe meines auch bereits einmal gegen ein gebrauchtes und anschließend  (da auch nicht lange gehalten) gegen ein neues getauscht und dann war bis jetzt zum Glück ruhe. Ursache ist vielleicht das im alter die Fensterheber bzw. Schiebedach nicht mehr ganz so "leicht" laufen wie nagelneue und damit auch etwas mehr Strom ziehen und somit die Reails / Elektronik im Komfortschließmodul stärker belasten und so schneller "altern" (ist aber nur eine vermutung).

 

MfG

Webman

Themenstarteram 28. April 2014 um 21:49

Es war das Relais A, das sich ganz hinten im Sicherungskasten befindet.

Dank ANBec, der mir das Relais freundlicherweise hat zu kommen lassen, war die Sache innerhalb von Sekunden gelöst.

Beim Einstecken konnte man direkt ein Klackern hören, was bei meinem alten nicht der Fall war. Anscheinend ist da Dauerstrom drauf, und das Relais reagiert sofort - wenn es ganz ist.

Scheint also eine einfache Methode zu sein um zu checken ob das Ding tut.

Vielen herzlichen Dank mal wieder für die freundliche Mithilfe bei Suche nach dem Fehler im Benzhaufen!

Zitat:

Original geschrieben von eqtmoi

Es war das Relais A, das sich ganz hinten im Sicherungskasten befindet.

Dank ANBec, der mir das Relais freundlicherweise hat zu kommen lassen, war die Sache innerhalb von Sekunden gelöst.

Beim Einstecken konnte man direkt ein Klackern hören, was bei meinem alten nicht der Fall war. Anscheinend ist da Dauerstrom drauf, und das Relais reagiert sofort - wenn es ganz ist.

Scheint also eine einfache Methode zu sein um zu checken ob das Ding tut.

Vielen herzlichen Dank mal wieder für die freundliche Mithilfe bei Suche nach dem Fehler im Benzhaufen!

Danke für die positive Rückmeldung und schön zulesen, dass es wieder Funktioniert.

Ja, das Relais steht unter Dauerstrom, und nach dem einstecken, hört mann ein Klacken und ein kuzes leichtes surren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen