ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fensterheber E320 Cabrio mit Verdeckschalter steuern

Fensterheber E320 Cabrio mit Verdeckschalter steuern

Themenstarteram 27. März 2004 um 19:59

Hallo an alle!

Habe ein Problem mit meinen Fensterhebern. Lt. Anleitung sollen zuerst die Fenster alle runtergehen, wenn man den Schalter für das Verdeck betätigt. Auch beim Schließen des Vereckes soll das so sein.

Zusätzlich soll man durch entsprechendes Drücken des Verdeckschalters auch alle Fenster auf einmal öffnen, bzw. schließen können.

BEI MIR TUT SICH DA GARNIX !!

Die normalen Fensterheber-Schalter gehen alle ohne Probleme, gleiches gilt für das elektr. Verdeck an sich. Ich habe die Bedienungsanleitung (Zusatzanleitung Cabrio) heute mindestens 10x gelesen, aber die Fenster bewegen sich kein Stück, wenn man den Verdeckknopf drückt. Ich muss, bevor ich das Verdeck öffne, bzw. schließe, immer die Fenster über die Schalter ein Stück runterfahren, damit sich das Verdeck besser bewegen lässt.

Entweder bin ich zu doof, oder da is was kaputt!

Wer kann helfen?

Jes

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 17:21

Bei allen wo sich beim Öffnen des Verdecks die Fensterheber nicht automatisch absenken:

Wenn Ihr die Fahrertür öffnet und den Schlüssel nicht im Zündschloss habt, gehen dann die elektrischen Fensterheber?

Wenn nicht funktioniert das Relais für die Komfortschaltung nicht oder kriegt nicht die passenden Ansteuerungen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. März 2004 um 22:30

Tippe den Verdeckknopf einfach 2mal nach hinten und bleib dabei das 2.mal drauf.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2004 um 21:36

Danke für die Antwort, ich hatte schon befürchtet, dass sich gar keiner meldet.

war eben nochmal in der Garage, klappt leider nicht. Da leuchtet nur der Schalter und der Gong geht an. Außerdem gehen wie gesagt die Fenster auch nicht runter, wenn ich das Verdeck öffne, laut Anleitung sollten sie das aber. Irgendwie blicke ich das nicht...

Frage: Wenn Du das Verdeck entriegelt hast und dann den Verdeckschalter nach hinten ziehst, gehen dann Deine Fenster erst runter, bevor die Verdeckmechanik loslegt? Und wie ist das beim Schließen?

Jes

am 1. April 2004 um 5:49

Hallo,

der Tipp mit dem 2 mal drücken gilt für die Fensterheberfunktion, wenn die Verdeckbügel vorn eingerastet sind. Dann ist das ein Zentralschalter für alle 4 Fenster.

Was das automatische runter- und hochfahren beim Öffnen/Schliessen des Verdecks angeht, so geht das bei mir reibungslos, wenn der Motor läuft. Wenn ich das nur über Zündung mache, dann tut sich da auch nix. Ich weiss nicht, ob das so von MB gewollt ist, aber ich seh auch kein großes Problem darin.

Sollte das bei eingeschaltetem Motor bei die auch nicht funktionieren, dann denke ich, daß da irgendwo ein Kabel los ist o.ä.

am 1. April 2004 um 19:52

Bei mir funktioniert die Verdeckmechanik auch nur mit der Zündung.

Das Problem was Du mit dem Verdeck hast ist mir neu- kenne keinen bei dem das schon mal vorgekommen wäre.

Vielleicht fährst Du doch lieber mal bei DC vorbei- kann mir schon vorstellen, daß ein defektes Kabel die ganze Elektronik lahmlegt.

Schon ärgerlich- gerade jetzt wo es schön wird...

 

Gruß Marc

 

www.kolberg.at

Themenstarteram 2. April 2004 um 20:58

war gestern beim Herrn mt dem Stern.

Nachdem der Meister auch erstmal einige Startschwierigkeiten hatte, kam er zu dem Ergebnis, dass "da wohl was nicht hinhaut"!

Habe demnächst einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers. Mal sehen...

Jes

am 25. Mai 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von jc_benz

war gestern beim Herrn mt dem Stern.

Nachdem der Meister auch erstmal einige Startschwierigkeiten hatte, kam er zu dem Ergebnis, dass "da wohl was nicht hinhaut"!

Habe demnächst einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers. Mal sehen...

Jes

Hallo kannst du mir sagen was rausgekommen ist beim auslesen ? habe das gleiche Problem bei meinem E 320 Cabrio aus 95. Die Fensterheber muss ich vor Verdeckbetätigung immer manuell rauf und runterfahren. Habe schon das Verdecksteuergerät unter der hinteren Sitzbank rechts getauscht, ohne Erfolg. Bitte gebt mir bescheid was die Ursache sein kann.

Grauss Mario

am 25. Mai 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von jc_benz

war gestern beim Herrn mt dem Stern.

Nachdem der Meister auch erstmal einige Startschwierigkeiten hatte, kam er zu dem Ergebnis, dass "da wohl was nicht hinhaut"!

Habe demnächst einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers. Mal sehen...

Jes

Hallo kannst du mir sagen was rausgekommen ist beim auslesen ? habe das gleiche Problem bei meinem E 320 Cabrio aus 95. Die Fensterheber muss ich vor Verdeckbetätigung immer manuell rauf und runterfahren. Habe schon das Verdecksteuergerät unter der hinteren Sitzbank rechts getauscht, ohne Erfolg. Bitte gebt mir bescheid was die Ursache sein kann.

Gruss Mario

Ja, bitte auf jeden Fall von dem Ergebnis berichten.

Als W124-Cabrio-Neuling kann ich berichten, dass Mercedes (zumindest mein Mercedes) sehr pikiert auf die Handhabung reagiert, wenn man es anders als "vorgeschrieben" macht:

Reibungslos passt Verdeck-öffnen NUR mit eingeschalteter Zündung. Bei eingeschaltetem Motor kommt es zu Fehlfunktionen. Hier schrieb ja gerade jemand, dass das auch bei Motorlaufen geht. Bei mir definitiv nicht.

Verdeck öffnen geht nur ohne Störung, wenn die HEbel entriegelt sind UND das Verdeck mit der Hand von unten angeschubst wird (ich hatte immer verstanden, dass kann man auch machen, nachdem die Fenster alle unten sind, da dann ja eine Pause im Vorgang eingelegt wird).

Vielleicht zeigen die o.g. Dinge aber auch, dass bei mir etwas nicht ganz so in Ordnung ist....

VG - Andreas

am 27. Mai 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

Ja, bitte auf jeden Fall von dem Ergebnis berichten.

Als W124-Cabrio-Neuling kann ich berichten, dass Mercedes (zumindest mein Mercedes) sehr pikiert auf die Handhabung reagiert, wenn man es anders als "vorgeschrieben" macht:

Reibungslos passt Verdeck-öffnen NUR mit eingeschalteter Zündung. Bei eingeschaltetem Motor kommt es zu Fehlfunktionen. Hier schrieb ja gerade jemand, dass das auch bei Motorlaufen geht. Bei mir definitiv nicht.

Verdeck öffnen geht nur ohne Störung, wenn die HEbel entriegelt sind UND das Verdeck mit der Hand von unten angeschubst wird (ich hatte immer verstanden, dass kann man auch machen, nachdem die Fenster alle unten sind, da dann ja eine Pause im Vorgang eingelegt wird).

Vielleicht zeigen die o.g. Dinge aber auch, dass bei mir etwas nicht ganz so in Ordnung ist....

VG - Andreas

dann ist bei dir wohl was nicht in ordnung...

das verdeck sollte eigentlich AUSSCHLIESSLICH mit laufendem motor betätigt werden, da es doch recht viel strom zieht...

desweiteren KANN man dem verdeck einen kleinen stubbs geben um dem mechanismus den start etwas zu erleichtern aber man MUSS das nicht tun...

wenn alles tadellos funktioniert ist das nicht notwendig...das verdeck MUSS das auch alleine schaffen!

am 27. Mai 2009 um 17:21

Bei allen wo sich beim Öffnen des Verdecks die Fensterheber nicht automatisch absenken:

Wenn Ihr die Fahrertür öffnet und den Schlüssel nicht im Zündschloss habt, gehen dann die elektrischen Fensterheber?

Wenn nicht funktioniert das Relais für die Komfortschaltung nicht oder kriegt nicht die passenden Ansteuerungen.

am 27. Mai 2009 um 18:57

Danke für den guten Tip Mario

Zitat:

 

das verdeck sollte eigentlich AUSSCHLIESSLICH mit laufendem motor betätigt werden, da es doch recht viel strom zieht...

desweiteren KANN man dem verdeck einen kleinen stubbs geben um dem mechanismus den start etwas zu erleichtern aber man MUSS das nicht tun...

wenn alles tadellos funktioniert ist das nicht notwendig...das verdeck MUSS das auch alleine schaffen!

Ne, das glaube ich nicht. Ich zitiere mal aus der Zusatzbedienungsanleitung, Seite 5.

1. Feststellbremse betätigen

2. Schlüssel in Stellung 2 (nichts mit Motor laufen lassen)

3. Griffe herunterziehen, Kontrollleuchte leuchtet auf

4. In die Griffschale greifen und Verdeckrahmen hochdrücken

Genau so mache ich es; wenn ich es nicht so mache (z.B. Motor laufen lassen), gibt es Fehlfunktionen. Der Stubs von unten muss auch sein, das haben mir auch andere hier im Forum bestätigt. Ich habe noch keinen gehört, bei dem das ganz automatisch geht. Bist Du da ganz sicher?

Meine Batterie schafft das auch locker 5 mal hinterneinander; wie gesagt OHNE Motor laufen lassen. Ist das vielleicht ein Baujahr-Thema (meiner ist aus 3/97).

VG - Andreas

kernbeat,

meiner ist Bj. 93 und genauso läuft das auch bei dem ab:)

Ohne manuelle Anhebung des Verdeckes kann das eigentlich auch nicht aufgehen.

Wenn die Batterie das Öffnen des Verdeckes nicht schafft, dann würde ich mir mal die Batterie anschauen.

Hallo,

 

@kernbeat: Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor nicht laufen darf.

Bei meinem (Bj.93) funktioniert das Öffnen und Schließen hervorragend auch bei laufendem Motor.

Ich mache es meistens so, da ich mir einbilde, damit die Batterie zu schonen.

 

Wie äußern sich denn die "Fehlfunktionen"?

 

Gruß,

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fensterheber E320 Cabrio mit Verdeckschalter steuern