Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa Spider Zuladung erhöht

Alfa Spider Zuladung erhöht

Themenstarteram 12. August 2007 um 15:54

hi, ich hab gerade bei ams tv gesehen, dass alfa die zuladung beim spider auf 285 kg erhöht hat und zwar rückwirkend.

alfa befand sich in bester gesellschaft, da wurde ein crossfire gezeigt, der nur 170- 180 zuladen darf oder ein 350 z, der wenn ich richtig verstanden habe unter 100 kg zuladen darf.

also gute nachrichten für alle spider fahrer oder die, die es noch werden wollen.

 

toni

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

hi, ich hab gerade bei ams tv gesehen, dass alfa die zuladung beim spider auf 285 kg erhöht hat und zwar rückwirkend.

alfa befand sich in bester gesellschaft, da wurde ein crossfire gezeigt, der nur 170- 180 zuladen darf oder ein 350 z, der wenn ich richtig verstanden habe unter 100 kg zuladen darf.

also gute nachrichten für alle spider fahrer oder die, die es noch werden wollen.

 

toni

Ist richtig, hab ich auch gesehen!!!

Schon Wahnsinn, und die Autoverkäufer wissen meistens nicht mal bescheid wieviel Zuladung erlaubt ist, und wenn, dann wollen sie es auch noch vertuschen und so tun als obs nicht so genau wäre!

Da schau ich doch gleich mal in den Fahrzeugschein von nem Geschäftskollgen morgen was da bei seinem 350Z drinsteht:) Infos folgen^^

Wieso? Wenn die Dame daneben optisch gut in das Auto passt und Du selber nicht zur Hamburger-Fraktion gehörst, dann wirst Du die maximale Zuladung kaum ausnutzen. 75 + 5 kg (Fahrer plus Gepäck) sind ja bei den Messdaten schon dabei, was selbst bei grossen Menschen den wesentlichen Teil des Fahrers aus machen wird.

Ich denke, eine Zuladung von 120 kg genügt vollauf:

bis zu + 30 kg für den Fahrer (zu den 75+5 kg)

60 bis 70 kg für die Dame

20 kg Beauty-Case, schickes Outfit, Kamera, Fummelkram, Drinks

... mehr hat gar nicht Platz!

Sollte die angebetete Dame inkl. Beauty-Case tatsächlich 150 kg auf die Waage bringen, dann mach' bitte das Dach zu, wenn Du hier vorbeischaukelst.

In den meisten Ländern gilt eine Toleranz von +5% beim Gesamtgewicht. Da das Gesamtgewicht in den Papieren eine administrative und keine technische Grenze darstellt, bleiben genügend Reserven und die Polizei hat auch nichts dagegen.

;)

Nicolas

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas_CH

Wieso? Wenn die Dame daneben optisch gut in das Auto passt und Du selber nicht zur Hamburger-Fraktion gehörst, dann wirst Du die maximale Zuladung kaum ausnutzen. 75 + 5 kg (Fahrer plus Gepäck) sind ja bei den Messdaten schon dabei, was selbst bei grossen Menschen den wesentlichen Teil des Fahrers aus machen wird.

Ich denke, eine Zuladung von 120 kg genügt vollauf:

bis zu + 30 kg für den Fahrer (zu den 75+5 kg)

60 bis 70 kg für die Dame

20 kg Beauty-Case, schickes Outfit, Kamera, Fummelkram, Drinks

... mehr hat gar nicht Platz!

Sollte die angebetete Dame inkl. Beauty-Case tatsächlich 150 kg auf die Waage bringen, dann mach' bitte das Dach zu, wenn Du hier vorbeischaukelst.

In den meisten Ländern gilt eine Toleranz von +5% beim Gesamtgewicht. Da das Gesamtgewicht in den Papieren eine administrative und keine technische Grenze darstellt, bleiben genügend Reserven und die Polizei hat auch nichts dagegen.

;)

Nicolas

Das wurde im Beitrag noch von der DEKRA ganz anders gesagt. Was im Schein steht gilt und wenn du nur 120 Kg zuladen darfst und wiegst 90 Kg, dann wird deine Begleitung wohl stehen bleiben müssen. Wenns mal ein paar Kilo mehr sind wird die Polizei wahrscheinlich nix sagen, aber wenns dann schon an die 50Kg (mit Begleitung) oder an die 100Kg (mit Begleitung und Gepäck) geht, dann wirds wohl schon kritisch werden. Ausserdem erlischt der Versicherungsschutz.

am 23. August 2007 um 13:59

Alleine entscheidend - z.B. bei einer Kontrolle - ist das "Höchstzulässige Gesamtgewicht" des Fahrzeuges. Und das ist mW nach schon genau einzuhalten. Bei dieser Angabe gibts dann auch keine Diskussion darüber ob das Gewicht des Fahrers schon eingerechnet ist oder nicht.

Chris

Ja hast recht, aber ich denke wenns da mal um 10 Kg geht, das die Beamten da nochmal ein Auge zudrücken. Wenn sie allerdings kein Auge zudrücken, dann müssen die 10 Kg eben raus, egal wie.

 

Hab bei meinem SW übrigens 450Kg Zuladung. Mit mir und Freundin sinds dann noch etwa 320 Kg. Und damit komm ich gut aus.

am 24. August 2007 um 14:58

Spider (939) 3.2:

Prospekt: 1765–1844kg, 75 kg für den Fahrer berücksichtigt

AMS-Tv: nachgemessen ~1800 kg ohne Fahrer!

Mit Fahrer wären es dann wirkliche 1875kg!

(Macht fast ~350kg Übergewicht gegenüber einem Spider (916))

Zulässiges Gesamtgewicht: 1990kg

Zulässige Zuladung: 1990-1875kg=115kg

 

Hi,

hier der Katalog für Überladen:

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php

Absatz b.) unter 7,5t

Die interessanrten Strafen (3 Punkte, 50€) fangen bei 20% Überschreiten des zulässigen Gesamtgewichts an. Ich denke mal, der Spider hat nicht soviel Stauraum, dass man da ~400kg Zusatzgewicht reinpacken könnte. Davor gibt es "nur" Geldbussen, bei 10% Übergewicht z.B. ganze 10€. Die Debatte mit der zu geringen Zuladung ist zwar neckisch, hat aber also fast keine praktische Relevanz.

Und woraufhin sollte der Versicherungsschutz erlöschen?.

bye

am 27. August 2007 um 22:03

Nicht zu vergessen der Tank. ISt er voll sind 60 kg im auto, fahr mit leerem tank und du kannst mehr mitnehmen lol

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Nicht zu vergessen der Tank. ISt er voll sind 60 kg im auto, fahr mit leerem tank und du kannst mehr mitnehmen lol

Hm.

Da kommen mir Ideen, um die Fortbewegung weiterhin sicher zu stellen. Wie wäre es mit 30 netten und hübschen Damen, die sich ins Zaumzeug hängen? Das hätte doch etwas!

Nicolas

am 29. August 2007 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von pinin.tk

Spider (939) 3.2:

Prospekt: 1765–1844kg, 75 kg für den Fahrer berücksichtigt

AMS-Tv: nachgemessen ~1800 kg ohne Fahrer!

Mit Fahrer wären es dann wirkliche 1875kg!

(Macht fast ~350kg Übergewicht gegenüber einem Spider (916))

Zulässiges Gesamtgewicht: 1990kg

Zulässige Zuladung: 1990-1875kg=115kg

ich kann mich nur wiederholen: fette wurst!

hat mit dem mythos alfa sowenig zu tun wie die daewoos, die sie jetzt chevrolet nennen. dabei gab es so viele schöne chevis früher.

aber egal, ich habe jetzt auch tatsächlich 2 spider in unserer gegend gesehen, schick in der Tat und dicke leute sassen auch keine drin. eher braungebrannte, italophile boulevard cruiser.

gruß shodan

am 29. August 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

Zitat:

Original geschrieben von pinin.tk

Spider (939) 3.2:

Prospekt: 1765–1844kg, 75 kg für den Fahrer berücksichtigt

AMS-Tv: nachgemessen ~1800 kg ohne Fahrer!

Mit Fahrer wären es dann wirkliche 1875kg!

(Macht fast ~350kg Übergewicht gegenüber einem Spider (916))

Zulässiges Gesamtgewicht: 1990kg

Zulässige Zuladung: 1990-1875kg=115kg

ich kann mich nur wiederholen: fette wurst!

hat mit dem mythos alfa sowenig zu tun wie die daewoos, die sie jetzt chevrolet nennen. dabei gab es so viele schöne chevis früher.

aber egal, ich habe jetzt auch tatsächlich 2 spider in unserer gegend gesehen, schick in der Tat und dicke leute sassen auch keine drin. eher braungebrannte, italophile boulevard cruiser.

gruß shodan

Man sieht es dem Spider auch an.

Ich finde, der sieht auch vom Design her richtig schwer aus, eher wie ein italienischer SL (mit zu wenig Power für das Gewicht) als ein Roadster mit italienischer Leichtigkeit.

Hat man sich mit dem SL-Gedanken angefreundet, sieht der Spider aber schön stimmig aus.

 

Ein über 5 Meter langer Jaguar XJ (Limousinen-Topmodell) mit 395 PS-V8 Motor, Automatikgetriebe und Vollausstattung (!) wiegt laut AMS-Test genau 1800 kg!

Bei 1875kg einem zweisitzigem Auto dann den Namen "Spider" zu geben, ist schlicht ein Witz.

 

Gruß

am 30. August 2007 um 6:31

Da fällt mir noch ein Film ein:

The Giant Spider Invasion - Anbgriff der Riesenspinne (1975)

gruß shodan

am 30. August 2007 um 6:34

Da fällt mir noch ein Film ein:

The Giant Spider Invasion - Anbgriff der Riesenspinne (1975)

gruß shodan

p.s. BTT: im normalen VErkehr wird sich keiner aufregen, wenn aus dem spider nicht gerade baumarktbretter etc. herausragen. und dass man den alfa auf eine lkw waage stellen muss, darauf wird keiner von der rennleitung kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen