Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 156 Sportwagon 2.0 Twin Spark Selespeed, worauf beim Kauf achten?

156 Sportwagon 2.0 Twin Spark Selespeed, worauf beim Kauf achten?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 10:23

hallo,

ich spiele mit dem gedanken, mir dieses auto zu kaufen. leider bin ich was alfa anbetrifft ein totaler anfänger. ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben.

- welche "kinderkrankheiten" hat dieses auto?

- worauf sollte ich beim kauf unbedingt achten bzw. nachfragen?

- wie sind da die ölwechesel intervalle?

- wie hoch sind hier die kundendienst kosten?

- wie hoch sind die unterhaltkosten (versicherung, steuer)?

- was braucht er an sprit?

 

vielen dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Januar 2007 um 13:34

Welches Baujahr? Welche Kilometerleistung? Vom Händler?

- Verbrauch c.a 10 L - Steuer c.a 140 €

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 13:42

erstzulassung war 06/2000.

km 109T. der zahnriemen wurde bereits gewechselt und der grosse kundendienst vor ca. nem jahr gemacht. was aber ist, der wuerlenker links müsste gemacht werden. was kostet das ungefähr?

am 17. Januar 2007 um 15:04

Das müsste dann die erste Baureihe vom selespeed sein!

Hydraulikpumpen und das Getriebe von der Selespeed sind da noch sehr anfällig! Es dürfen beim Schalten keine Gerüsche zu hören sein!!!!!!!!!! ( Pfeifen ) Die Gänge müssen ohne Probleme einzulegen sein, gerade der Rückwärtsgang!

Wenn du im city Modus fährst müssen die Gangwechsel flüssig sein!

Zündkerzen müssen auf jedenfall noch getauscht werden die sind fällig ( 8 St. c.a 120€ )! Auf Dieselgeräsche achten! Wenn vorhanden, Phasenversteller und evtl. Wasserpumpe!

Ölwechsel ist einmal im Jahr fällig ( 10w 60 oder 5w 40 ),kommt natürlich auf deine Fahrleistung an!

Ansonsten alles übliche checken! Lichtanlage, Fensterheber, Klima, Scheibenwaschanlage + Scheibenwischer ( Motor macht schlapp), Bremsen.

Quelenker???? Hörst sich nach Vorderachse an!!!!!! wenn vom Händler muss er das machen! wenn Privat lass den Alfa checken!!!!!!!! Auch den Unterboden, wegen dem Flexrohr!Was soll das gute Stückkosten!

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:08

uii, da ist ja ne ganze menge, worauf ich achten muss.

das gute stück soll 7.700 kosten, folgende austattung hat das auto:

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tuning, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

 

Winterreifen, Klimaautomatik, Lenkradschaltung, Ledersportsitze+Mittelarmlehne, E.Fensterheber, E. Spiegel, E. Sitzheizung, Nichtraucher, Colorglas, Durchladesystem, Ladeabdeckung, Trennetz, Dachreeling, Fahrer & Beifahrer Airbag, CD, Funkwegfahrsperre+ZV, 17" Novitec Leichtmetallfelgen gegen Aufpreis, grosser Kundendienst+Zahnriemen erst letztes Jahr erledigt.

was meinst du?

am 17. Januar 2007 um 15:27

Ist das gute Ding denn jetzt vom Händler???

Mach mal ne Probefahrt, mit nem Kumpel der kann dann auf Geräusche achten. Also der Preis ist schon ok, vielleicht auf 7000 runter handeln, aber die 17" sollten schon dabei sein!

Meld dich mal wenn du die Probefahrt hinter dir hast!

Ach ja, das Öl für die Hydraulik prüfen!!!!!!!!!!!!!

schönen Feierabend!

Zum Vergleich:

Meiner von 01/2000 hat 4000 gekostet. Allerdings ohne Leder, Seelspeed und CD. Mit 137.000 km.

Zuallererst einmal würde ich vom Seelespeed abraten. Ich habe es zugegebenermaßen nicht selbst gefahren, aber die Handschaltung geht ganz gut. Einigermaßen sportlich und bei weitem nicht so anfällig wie das Seelespeed (Das geht wohl dauernd kaputt, oder zickt irgendwie rum. Besonders in der ersten Generation)

Querlenker bekommst du beim Fahren so kaum mit. Fahr mal mit etwas mehr Geschwindigkeit als normal nen Bordstein hoch (nen abgesenkten natürlich). Dann hörst du ein gaaaanz leises Knacken.

Das Flexrohr ist richtig tückisch. Ich habe das Auto sogar anheben lassen. Da war es noch ganz (Sah auch noch sehr gut aus) und hat beim Fahren absolut nix von sich hören lassen. 2 Tage nach dem Kauf ist es dann schlagartig durchgerissen. Ich hab dann ein neues reinschweißen lassen, Kostenpunkt für den Spaß: 140 Euro. Nicht viel, aber ärgerlich bei nem "neuen" Auto.

Schließ dringend eine Reparaturkostenversicherung ab! Heute habe ich z.B. bemerkt, dass die Klimaanlage undicht ist (Rohr am Kühler). Allein dadurch hab ich die Kosten für die Versicherung wieder drin...

Ansonsten macht das Auto viel Spaß!!!

Alex

am 17. Januar 2007 um 15:29

Wat für ein Tuning ???????

am 17. Januar 2007 um 15:37

hi!

habe nen 147er, aber acuh mit dem 2.0 ts selespeed.

muss sgaen vom fahrspaß her der hammer, meiner meinung anch besser als ne h-schaltung. aber mit den angepeilten 10 litern kommste net hin. meiner tut sich gute 11,5 bis 12 liter rein, bei humaner gangart...

aber der motor und das getriebe passen echt gut zusammen finde ich, könnte jedoch nen 6ten gang vertragen, so autobahntechnisch...

@VentoRenner

Das Flexrohr ist richtig tückisch. Ich habe das Auto sogar anheben lassen. Da war es noch ganz (Sah auch noch sehr gut aus) und hat beim Fahren absolut nix von sich hören lassen. 2 Tage nach dem Kauf ist es dann schlagartig durchgerissen. Ich hab dann ein neues reinschweißen lassen, Kostenpunkt für den Spaß: 140 Euro. Nicht viel, aber ärgerlich bei nem "neuen" Auto.

 

hi sagmal warum hast du den nicht gleich ein komplett neues hosenrohr bei deinem alfa eingebaut?

kostet neu nur 149 euro + versand und 24 monate garantie!!!

hier der link:http://cgi.ebay.de/...egoryZ61433QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

GRUSS;)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:07

das auto ist von einem bekannten, also nicht vom händler....

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

hi sagmal warum hast du den nicht gleich ein komplett neues hosenrohr bei deinem alfa eingebaut?

kostet neu nur 149 euro + versand und 24 monate garantie!!!

hier der link:http://cgi.ebay.de/...egoryZ61433QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

GRUSS;)

Das hab ich auch gefunden, aber der Hersteller (Imasarf) ist eher schlechter als der original Ausrüster. Und wird mir daher noch schneller wieder durchrosten als der Alte. Das neue, eingeschweißte Rohr ist von Bosal. Und wurde sauber eingeschweißt. Das hält garantiert länger...

So habe ich 145 Euro gezahlt und alles ist top. Bei dem Rohr für 149 Euro brauchste dann noch neue Dichtungen, Schrauben, musst aufpassen, dass dir die Lambdasonde nicht kaputt geht, ist dann auch noch nicht eingebaut zu dem Preis usw. usw....

Das originale Rohr ist übrigens sehr gut, bis auf ne Schicht Flugrost hat das nix. Das Flexstück besteht aber nur aus dem Flexgewebe. Das das dann schneller wegrostet als man fahren kann hätte Alfa eigentlich wissen sollen... :(

Zitat:

Original geschrieben von m2privat

das auto ist von einem bekannten, also nicht vom händler....

Dann schließ trotzdem ne Gebrauchtwagengarantie ab. Du wirst es nicht bereuen... Kann man auch als Privatverkäufer anbieten!

Außerdem ist das Auto zu teuer von privat. find ich. Da sollten nochmal 1500 weg gehen, dann könnte man drüber reden. Guck mal bei mobile.de nach Preisen.

Autos von Bekannten kaufen ist eh so ne Sache... Einer ist immer der gearschte. Zu viel bezahlt, zu sehr den Preis gedrückt, Auto kaputt, etc etc... Falls es doch genau der sein soll: Noch ein Grund mehr ne Gebrauchtwagengarantie abzuschließen!

am 17. Januar 2007 um 20:20

Hallo!

Tipp: Lass die Finger vom Selespeed. (ist extrem teuer wenns nicht funzt) Nichtmal die Werkstätten haben von der Halbautomatik einen Schimmer. Der einzige der einen tau von diesem Getriebe hat ist Belli. (den findest Du bei Alfisti net). Glaube mir ich fahre seit 23 Jahre Alfa aber eine Sele würd ich nicht geschenkt nehmen. Ist für mich ein absoluter Schrott, da gibt es nichts zu beschönigen. Jeder hat halt seine Meinung.

am 17. Januar 2007 um 21:40

hatte vor einem monat auch mal das vernügen mit einem 156 limo 2.0 sele einen halben tank zu verbrennen....

und muss sagen, dass wenn das sele funktioniert echt spaß machen kann, is mal was anderes,

doch einerseits hätt ich mir etwas mehr erwartet.

die schaltzeiten kommen dir subjektiv lange vor, mir zumindest..

schaltet nicht schneller als ein geübter fahrer mit manueller schaltung..

interessant wäre mal das SMG getriebe von BMW zu testen....

weiß darüber wer genaueres? bezügl. schaltzeiten

 

nimm dir lieber einen handschalter...

Zitat:

Original geschrieben von Benzinbruada

interessant wäre mal das SMG getriebe von BMW zu testen....

weiß darüber wer genaueres? bezügl. schaltzeiten

Ist prinzipiell ähnlich aufgebaut. Von den Schaltzeiten spür ich keine nennenswerte Unterschiede. Die Sele der 2.Generation ist ohne weiteres zu empfehlen. Bei den ersten muss man aufpassen, da gab es einige Probleme.

Es gibt immer wieder Werkstätten, die davon keine Ahnung haben. Die sollten sich schnellstens umstellen, in Zukunft gibt es immer mehr halbautomatische Getriebe.

Alfa spielt schon seit ner Weile mit einem Doppelkupplungsgetriebe a la VW herum. Wenn das kommt, will kaum noch jemand ne Handschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 156 Sportwagon 2.0 Twin Spark Selespeed, worauf beim Kauf achten?