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156 noch kaufen oder lieber Giulietta

Alfa Romeo
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 16:17

Guten Tag zusammen,

Ich überlege gerade mir einen Alfa zu kaufen. Da wäre meine Frage ob man noch einen 156 er nehmen kann( da recht günstig) oder sind die alle zu alt und ich sollte lieber eine Giuliette nahmen.

Motor mussauf alle Fälle Benzinrer sein, ansonsten würde ich mich sehr über Baujahr und Motorempfehlungen sehr freuen.

Ein Giuliette käme evtl auch in Frage da ich das Auto sehr schön finde.

Was ist die Max. km leistung mit der man einen Alfa kaufen kann.

Zur Zeit fahre ich einen Passat mit. Einem 1,8 T und 150 PS moter in der Highline Ausstattung.

Danke für nette Anregungen

Beste Antwort im Thema

Das Design ist bekanntlich Geschmacksache, ich persönlich finde den 156er immer noch sehr schön und auch irgendwie interessanter als die Giulietta. Da hat der gute Herr Giugiaro seinerzeit eine hervorragende Arbeit geleistet - jedesmal wenn ich einen 156er sehe, MUSS ich meinen Kopf drehen :D Bei Giulietta passiert mir das nicht. Ausserdem finde ich die Giulietta irgendwie ein Damenauto, kann's nicht wirklich erklären, aber die Designsprache sowohl innen als auch aussen ist meines Erachtens zu sehr feminin. Es geht natürlich rein ums äusserliche. Dafür hat die Giulietta gute moderne Turbomotoren. Beim 156er kann ich mich nur mit 2.0 JTS anfreunden, alles andere ist entweder etwas zu schwach oder etwas zu durstig. Ausserdem, wenn man vollwertige Automatik will, muss man zu Giulietta greifen, denn hier bekommt man das DKG. Also, bei der Wahl ob 156er oder Giulietta entscheidet nicht nur das Budget, sondern weitaus mehr - sind schon sehr unterschiedliche Fahrzeuge.

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Moin Torsten,

Klar kann man noch einen 156 er kaufen.

Am besten ein Facelift und auch wenn du keinen Diesel möchtest empfehle ich dir den 1.9 JTD 16V.

Meiner Meinung nach der beste Motor,sehr sparsam,sehr Robust,gute Leistung,mit Optimierung sehr gute Leistung:D!

Tja,

kommt drauf an, wieviel Geld Du investieren möchtest.. :)

Wenn 156er, dann empfieheln sich die Modelle ab ~ 2004 (Facelift).

Preise gehen hier bis zu max. ~ 6.0tsd €

Hier sind alle Kinderkrankheiten beseitigt und die Ausstattung noch mehr aufgewertet

(u.a. min. 6 Airbags, Dual-Zonen Klima, ABS, ESP, ASR, Isofix, usw..)

Eine entsprechende Giulietta bekommst Du nicht unter ~ 13 / 14.tsd€, zudem

ist sie eine Klasse darunter (Golf-Klasse).

Und, günstig im Preis, bedeutet nicht, günstig im Unterhalt, der 156er ist hier im

Bereich eines 3er, A4, etc.

Und bei manchen Sachen, muss mann leider auch mal zur Vertragswerkstatt (z.b.

wegen Zahnriemenwechsel), von daher, sollte das Geld-Polster nciht zu knapp sein.

Grüße

am 27. Juli 2016 um 9:58

Hatte bis 2014 einen 156. Einige Ersatzteile gab es schon nicht mehr. Die Werke bei der ich bin ist aber super. Sie haben alte Teile aufgearbeitet allerdings ohne Garantie.

Jetzt fahre ich 159, habe mir einen 2007er gekauft. Ich hatte Angst, wenn ich einen 2011er kaufe, hält der so lange dass es keine Teile mehr gibt.

Also nimm lieber ne Giulietta.

@pabus1 : welche Teile waren nicht mehr Lieferbar ?

Bisher habe ich bei meinem 156er GTA keine E-Teile Lieferprobleme...

man kann noch alle Teile bestellen. Aber viele sind nicht und nach Aussage von Fiat Italien nie mehr lieferbar. Bei vielen Teilen ist auch die Produktion eingestellt und es werden nur die Lager abverkauft. Bei manchen Teilen wie dem Klimakompressor (gibt es nicht mehr vom 3.2) ist es egal, da man vielleicht auf andere Ausweichen kann.

Aber bei speziellen Teilen wird das Geheule bald los gehen. Wie beim Selespeed

Kupplungstellungssensor 3.2 GTA- es gibt keine mehr. Geht das teil kaputt ist der Wagen Schrott, außer man findet einen zum schlachten. Selbst Belli hat da keine Lösung.

Selespeedpumpe soll nächstes Jahr eingestellt werden. Belli baut schon am Nachfolgemodell. Damit könnte er dann Alleinanbieter werden.

Hydraulikleitung vom normalen 156er Selespeed gibt es nicht mehr. Belli lässt die einzeln anfertigen. Und so geht das durch den ganzen Wagen, auch bei anderen Teilen. ALFA ist nicht interessiert die Wagen zu erhalten. Beim 147 GTA und 156 GTA wird es dazu noch spezieller, da die Karosserie auch anders ist als die "normalen". Für einiges gibt es Ersatz aber für vieles nicht.

..puuh, dann kann ich ja nur froh sein, dass ich "nur" den normalen GTA habe :)

p.s. dann sollte ich mir mal nen Klimakompressor beiseite legen :) sowie die Einspritzleiste,

DK, etc. ;)

btw. gibts eigentlich ne Repa-Lösung bzw. eine Firma, die das MSG fürn GTA / 3.2er

reparieren kann od. muss mann es tatsächlich neu von Alfa kaufen ?

Nicht das meine Probs macht, aber wer weiß das schon, was in Zukunft noch kommt.

Grüße

Das MSG wird dein kleinstes Problem werden.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 28. Juli 2016 um 10:58:41 Uhr:

Das MSG wird dein kleinstes Problem werden.

..meinste ?

Ich hab ja nur den Schalter, von daher. Der der Rest "old-school" (Motor, Getriebe)

und sollte auch auf dem einen od. anderen Schrottplatz zu finden sein.. :)

Grüße

 

 

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 28. Juli 2016 um 11:54:23 Uhr:

Zitat:

@redtshirt schrieb am 28. Juli 2016 um 10:58:41 Uhr:

Das MSG wird dein kleinstes Problem werden.

..meinste ?

Ich hab ja nur den Schalter, von daher. Der der Rest "old-school" (Motor, Getriebe)

und sollte auch auf dem einen od. anderen Schrottplatz zu finden sein.. :)

Grüße

ich bin seit Jahren auf Schrottplätzen im deutschsprachigen Raum und Italien unterwegs. GTA spezifische Teile findest du nur noch in England und Australien einfach so am Schrott. Ich bin Fan der Marke und hab immer noch 2 Hobel. Meinen Selespeed GTA hab ich verkauft nach intensiven Gesprächen mit den Kollegen von Fiat. Für die GTAs ohne Selespeed wird es auch bald dunkel. In 2 Jahren geht das Geheule los. Aber die meisten wollen es nicht wahr haben. ALFA ist am Erhalt dieser Fahrzeuge nicht interessiert! Ferrari und Maseratiteile gibt es noch sehr lang aber die kosten auch das 5-10fache vom ALFA. Marken wie BMW, Mercedes und Audi bieten da leider mehr für Fahrzeuge in der Altersklasse.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 28. Juli 2016 um 15:26:02 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 28. Juli 2016 um 11:54:23 Uhr:

 

..meinste ?

Ich hab ja nur den Schalter, von daher. Der der Rest "old-school" (Motor, Getriebe)

und sollte auch auf dem einen od. anderen Schrottplatz zu finden sein.. :)

Grüße

ich bin seit Jahren auf Schrottplätzen im deutschsprachigen Raum und Italien unterwegs. GTA spezifische Teile findest du nur noch in England und Australien einfach so am Schrott. Ich bin Fan der Marke und hab immer noch 2 Hobel. Meinen Selespeed GTA hab ich verkauft nach intensiven Gesprächen mit den Kollegen von Fiat. Für die GTAs ohne Selespeed wird es auch bald dunkel. In 2 Jahren geht das Geheule los. Aber die meisten wollen es nicht wahr haben. ALFA ist am Erhalt dieser Fahrzeuge nicht interessiert! Ferrari und Maseratiteile gibt es noch sehr lang aber die kosten auch das 5-10fache vom ALFA. Marken wie BMW, Mercedes und Audi bieten da leider mehr für Fahrzeuge in der Altersklasse. Aber das ganze wird hier zu sehr off topic und interessiert den Ersteller bestimmt nicht.

datt stimmt, Alfa / Fiat hat sich noch nie um die Teileverfügbarkeit von Autos älter 10-Jahre

gekümmert.

Doch auch hier, gibt es genügend Firmen / Personen die sich um den Erhalt kümmern.

Ich kenn z.b. einen, der hat sich auf u.a. SPICA-Einspritzanalgen sepezialisiert

samt passender "Einstellgeräte"..

Und selbst die benötigten E-Teile dafür, kein Problem, ein Freund von mir "baut" sie

aus Hartplstik/Kunststoff in seiner Firma "nach".

Von daher, mann muss nur wissen, wenn mann fragt :) :)

Und, ich weiß jetzt nicht wirklich, wann ich das letze Mal Teile beim freundlichen gekauft

hatte. Bisher habe ich sie (ob Fahrwerk, Motor, elektrik) auf dem freien Markt bekommen.

Selbst so Dinge wie das rote Display des BCs, Sitzheizungsmatten, etc. alles kein Problem.

selbst, Motor-Teile gibts z.b. bei PS-Schulze, etc.

Einizg, was tatsächlich schwierig od. unmöglich werden könnte wären beim 156er GTA

wohl die Karosserie Teile, und hier eigentlich nur die beiden Stoßfänger und die S

eitenschürtzen, der Rest der Blechteile ist ja beim GTA identsich mit einem "nomalen" 156er.

Beim 147er GTA siehst schon ganz "übel" aus, dessen Karosserie ist ja doch anders als

beim normalen 147er..

Von daher, sehe ich es gelassen, ausser, tja, ausser dem MSG.

Bin schon am planen, das MSG woanders zu platzieren, damit es nicht mehr so der Motorhitze

ausgesetzt wird, wie im Moment.

Grüße

am 29. Juli 2016 um 8:24

Zitat:

 

Bite keine Werbung habe genug Arbeit. HI

@Guzzi97 schrieb am 29. Juli 2016 um 10:13:58 Uhr:

datt stimmt, Alfa / Fiat hat sich noch nie um die Teileverfügbarkeit von Autos älter 10-Jahre

gekümmert.

Doch auch hier, gibt es genügend Firmen / Personen die sich um den Erhalt kümmern.

Ich kenn z.b. einen, der hat sich auf u.a. SPICA-Einspritzanalgen sepezialisiert

samt passender "Einstellgeräte"..

Und selbst die benötigten E-Teile dafür, kein Problem, ein Freund von mir "baut" sie

aus Hartplstik/Kunststoff in seiner Firma "nach".

Von daher, mann muss nur wissen, wenn mann fragt :) :)

Und, ich weiß jetzt nicht wirklich, wann ich das letze Mal Teile beim freundlichen gekauft

hatte. Bisher habe ich sie (ob Fahrwerk, Motor, elektrik) auf dem freien Markt bekommen.

Selbst so Dinge wie das rote Display des BCs, Sitzheizungsmatten, etc. alles kein Problem.

selbst, Motor-Teile gibts z.b. bei PS-Schulze, etc.

Einizg, was tatsächlich schwierig od. unmöglich werden könnte wären beim 156er GTA

wohl die Karosserie Teile, und hier eigentlich nur die beiden Stoßfänger und die S

eitenschürtzen, der Rest der Blechteile ist ja beim GTA identsich mit einem "nomalen" 156er.

Beim 147er GTA siehst schon ganz "übel" aus, dessen Karosserie ist ja doch anders als

beim normalen 147er..

Von daher, sehe ich es gelassen, ausser, tja, ausser dem MSG.

Bin schon am planen, das MSG woanders zu platzieren, damit es nicht mehr so der Motorhitze

ausgesetzt wird, wie im Moment.

Grüße

:D :D

 

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 29. Juli 2016 um 10:24:44 Uhr:

Zitat:

 

Bite keine Werbung habe genug Arbeit. HI

@Guzzi97 schrieb am 29. Juli 2016 um 10:13:58 Uhr:

datt stimmt, Alfa / Fiat hat sich noch nie um die Teileverfügbarkeit von Autos älter 10-Jahre

gekümmert.

Doch auch hier, gibt es genügend Firmen / Personen die sich um den Erhalt kümmern.

Ich kenn z.b. einen, der hat sich auf u.a. SPICA-Einspritzanalgen sepezialisiert

samt passender "Einstellgeräte"..

Und selbst die benötigten E-Teile dafür, kein Problem, ein Freund von mir "baut" sie

aus Hartplstik/Kunststoff in seiner Firma "nach".

Von daher, mann muss nur wissen, wenn mann fragt :) :)

Und, ich weiß jetzt nicht wirklich, wann ich das letze Mal Teile beim freundlichen gekauft

hatte. Bisher habe ich sie (ob Fahrwerk, Motor, elektrik) auf dem freien Markt bekommen.

Selbst so Dinge wie das rote Display des BCs, Sitzheizungsmatten, etc. alles kein Problem.

selbst, Motor-Teile gibts z.b. bei PS-Schulze, etc.

Einizg, was tatsächlich schwierig od. unmöglich werden könnte wären beim 156er GTA

wohl die Karosserie Teile, und hier eigentlich nur die beiden Stoßfänger und die S

eitenschürtzen, der Rest der Blechteile ist ja beim GTA identsich mit einem "nomalen" 156er.

Beim 147er GTA siehst schon ganz "übel" aus, dessen Karosserie ist ja doch anders als

beim normalen 147er..

Von daher, sehe ich es gelassen, ausser, tja, ausser dem MSG.

Bin schon am planen, das MSG woanders zu platzieren, damit es nicht mehr so der Motorhitze

ausgesetzt wird, wie im Moment.

Grüße

In der Oma war damals unter der Rubrik "der dicke Hund" die Geschichte von Autohaus Welzel in Delmenhorst. Der hatte irgendwie seinen Vertrag gekündigt und wollte als freier Schrauber nicht nur unter dem Diktat von Alfa stehen. Die kamen bei dem an und haben das komplette Lager - Motoren, Bleche usw., die damals schon selten waren - in den Schrott gehauen.

Mit der Pflege schienen die damals schon nicht viel am Hut gehabt zu haben, schade. :(

mfg

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