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Alfa Romeo 147 - Wirklich so schlecht ?

Alfa Romeo
Themenstarteram 5. September 2011 um 14:03

Hallo,

ich bin gerade intensiv auf der Suche nach einem gasbetriebenen Gebrauchtwagen. Mir ist dieser hier sofort ins Auge gefallen -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lttgnekysiyn

Leider höre und lese ich nur Schlechtes über den Alfa Romeo 147. Das er sehr reparaturanfällig ist und diese dann auch noch sehr teuer werden. Sollte man wirklich auf einen Kauf verzichten oder sind die gar nicht mal so schlecht wie sie immer dargestellt werden? Was haltet ihr von dem Angebot?

MfG David

Beste Antwort im Thema

Das günstigste Jahr war bei mir mal 100 Euro für selbstgemachten Ölwechsel und neue Filter. Das sind monatliche Kosten von 8 Euro. Auch nicht schlecht oder? Irgendwas macht tamansari falsch, wenn sein Alfa 120x teurer im Unterhalt ist als meiner :D

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Hi,

alles Vorurteile aus den späten 70'igern..

Ließ mal hier die Gebrauchtwagenberatung durch..sicher auch der 147'er ist nicht vollkommen,

aber welches Auto ist das ?

Bei regelmäßiger Wartung & Pflege kann er ein langjähriger Freund werden.

Ein kleines Problem gibt es, es gibt zu wenige freie Werktstätten, d.h. Wartung,

Reparaturen etc. sind meist nur beim freundlichen zu machen, oder aber mann

kann selber "schrauben".

Die E-Teile sind auf dem Niveu der anderen..

Grüße

p.s. das Angebot klingt echt gut und wenn die Wartung eingehalten wurde..warum nicht..

Naja "nur schlechtes", ich denke das meiste das man liest ist nun nicht nur schlecht. Denn trotz aller Kosten ist es ein kleines sportliches Auto, dass sein sportives Auftreten auch wirklich halten kann, wenn man hinter dem Steuer sitzt.

Wegen dem schnellen Fahrwerksverschleiß würde ich die Unterhaltskosten aber schon höher ansetzen als der Klassenstandard.

Zitat:

Original geschrieben von LautrerTeufel

Hallo,

ich bin gerade intensiv auf der Suche nach einem gasbetriebenen Gebrauchtwagen. Mir ist dieser hier sofort ins Auge gefallen -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lttgnekysiyn

Leider höre und lese ich nur Schlechtes über den Alfa Romeo 147. Das er sehr reparaturanfällig ist und diese dann auch noch sehr teuer werden. Sollte man wirklich auf einen Kauf verzichten oder sind die gar nicht mal so schlecht wie sie immer dargestellt werden? Was haltet ihr von dem Angebot?

MfG David

wie der Herr so's gescherr !

ich habe meinen neu gekauft. 5 jahre ist das jetzt her. 140.000 hat er runter. 2.0 TS

absolut keine reparaturen. OK die xenon hatten eine durchgebrannte birne.

ein schlauch der klima war durchgescheuert. - garantie.

das wars aber auch schon. und sieht aus wie neu,

die kosten liegen ~700,00€ pro Monat, benzin , pp, steuer, versicherung, alles drin was so anfällt.

dazu kommt der wertverlusst.

es war halt schon immer etwas teuerer einen besonderen geschmack zu haben............

 

700 Euro im Monat, wie kommst du denn auf den Wert? Außerdem sollte man die Kosten eventuell ohne Benzinverbrauch angeben, weil das ja wohl bei jedem anders ist.

Was an kosten so anfallen kann und wird:

- Alle 4-5 Jahre Klimamittel nachfüllen

- Jährlich Klimafilter wechseln (unbedingt selber machen, sonst sehr teuer! ist nicht schwer)

- Auspuff hält 10 Jahre

- Fahrwerk je nach Felgen und Reifen: regelmäßig alle 5-8 Jahre obere Querlenker, alle 10 Jahre untere Querlenker

- Umlenkung der Schaltung: Alle 5 Jahre tauschen, eventuell mittlerweile verbessertes Teil erhältlich

- bis 2004 etwa fehlerhafte Türfangband, muss getauscht werden

- Wärmeschutzblech im Motorraum anfällig für Rost

Es ist bei Alfa immer schwierig zu sagen, ob und wann bekannte Fehler behoben werden, bzw. ob man verbesserte Teile bekommt bei der Reparatur oder ob es der alte Schrott wieder ist.

Jährliche Wartungs- bzw. Reparaturkosten würde ich im Mittel (!) auf ca. 400-500 Euro ansetzen, wenn Zahnriemen fällig ist (alle 5 Jahre) dann etwa 1200. Das ist schon viel.

Ich kann dir hier in meinem Blog mal auf die Wartungstabelle für meinen 147 verweisen, die Tabelle dürfte in etwa repräsentativ sein: http://www.motor-talk.de/.../...gefuegt-wartungstabelle-t2674325.html.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

700 Euro im Monat, wie kommst du denn auf den Wert? Außerdem sollte man die Kosten eventuell ohne Benzinverbrauch angeben, weil das ja wohl bei jedem anders ist.

da staunste !?

is aber ganz einfach, schreib einfach mal alle Kosten auf. (z.B. mit KFZ-Office)

du wirst dich wundern was da nachher unterm strich steht.

incl. wertverlusst kostet "meiner" deutlich über 1000€ pro monat.

und dabei gibt es keinen grund über irgendetwas zu klagen - der ganz normale whnsinn eben.

 

Steuer , Versicherung 64,76

Rate in FIAT 0,00

Benzin 320,71

Waschen , Pflege 21,13

Garage , Parkplatz 53,96

Inspektionen 122,34 Zahnriehmen bei 120.000

Reifen 44,12

Reparaturen 67,70 Automatten, Carglas, Xenon, etc.

Sonstiges 25,01

SUMME PRO MONAT LETZTE 12 MONATE 719,72€

 

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Steuer , Versicherung 64,76

Rate in FIAT 0,00

Benzin 320,71

Waschen , Pflege 21,13

Garage , Parkplatz 53,96

Inspektionen 122,34 Zahnriehmen bei 120.000

Reifen 44,12

Reparaturen 67,70 Automatten, Carglas, Xenon, etc.

Sonstiges 25,01

SUMME PRO MONAT LETZTE 12 MONATE 719,72€

Monatlich 21,13€ fürs Waschen, sprich im Jahr knapp 250€????

44,12€ monatlich (!!!) für Reifen, also circa 530€ jährlich für Reifen???

Das sind ja fast je 1 Satz neue Sommer/Winterreifen pro Jahr.............

bei 25000Km Jahreslaufleistung.

Das sind definitiv von Halter abhängige Ausgaben und sicher keine modellspezifischen.

Und 2280€ für Reparaturen und Wartung hat man sicher nicht jedes Jahr, das wären Zahnriemen mit Inspektion und zusätzlich noch 1300€ für was auch immer.

Das sind definitiv von Halter abhängige Ausgaben und sicher keine modellspezifischen.

Und 2280€ für Reparaturen und Wartung hat man sicher nicht jedes Jahr, das wären Zahnriemen mit Inspektion und zusätzlich noch 1300€ für was auch immer.

es gibt keine unterscheidung in halter und modell - kosten sind kosten sind kosten.

die von mir genannten beträge sind von heute bis 12 monate zurück angefallen.

dabei ist alleine die 120.000 inspektion mit >1.600€ voll reingehauen.

nächstes jahr kann das anders sein.

schaun mer mal.

ich kann dir nur empfehlen einmal selbst alle kosten zu erfassen und dann mal überlegen was iszt teurer

miete oder auto ? oder ist das taxi doch die elegantere alternative ?

früher bin ich viel mit dem grossraumwagen (60 sitzplätze) unterwegs gewesen.

das hatte auch was für sich. mehr tabak und mehr whiyky. und viel spass

kannste glauben.

 

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

es gibt keine unterscheidung in halter und modell - kosten sind kosten sind kosten.

die von mir genannten beträge sind von heute bis 12 monate zurück angefallen.

dabei ist alleine die 120.000 inspektion mit >1.600€ voll reingehauen.

nächstes jahr kann das anders sein.

schaun mer mal.

Bloß ist ein Worst Case Jahr mit neuen Reifen und Zahnriemen eine Ausnahme. Stell doch mal ein günstiges Jahr hier rein wo es ausser dem Ölwechsel und Kleinkram keine Wartungen gab, das wird es doch wohl geben bei einem 5 Jahre alten Auto. Dann kann man zwar keine flotten Sprüche klopfen das besonderer Geschmack teuer ist aber dann sieht man das es auch anders geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

ich kann dir nur empfehlen einmal selbst alle kosten zu erfassen und dann mal überlegen was iszt teurer

miete oder auto ? oder ist das taxi doch die elegantere alternative ?

Keine Sorge, die habe ich schon im Blick. Die sehen aber anders aus da ich im Jahr zB 25€ für Fahrzeugpflege ausgebe und nicht 250€.

Und 300€ sonstiges habe ich auch nicht.........

Das günstigste Jahr war bei mir mal 100 Euro für selbstgemachten Ölwechsel und neue Filter. Das sind monatliche Kosten von 8 Euro. Auch nicht schlecht oder? Irgendwas macht tamansari falsch, wenn sein Alfa 120x teurer im Unterhalt ist als meiner :D

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Das günstigste Jahr war bei mir mal 100 Euro für selbstgemachten Ölwechsel und neue Filter. Das sind monatliche Kosten von 8 Euro. Auch nicht schlecht oder? Irgendwas macht tamansari falsch, wenn sein Alfa 120x teurer im Unterhalt ist als meiner :D

schöner beitrag.

und ich dachte immer es wird nirgens soviel gelogen wie beim angeln

und der XXXXXXlänge.

man man autofahrn für 8€ im monat.!

Das ist reif fürs guiness buch der recorde.

aber vielleicht hat der wagen ja nie das tageslicht gesehen

und steht sich die reifen in der garage platt.

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

schöner beitrag.

und ich dachte immer es wird nirgens soviel gelogen wie beim angeln

und der XXXXXXlänge.

man man autofahrn für 8€ im monat.!

Das ist reif fürs guiness buch der recorde.

aber vielleicht hat der wagen ja nie das tageslicht gesehen

und steht sich die reifen in der garage platt.

Mal langsam mit dem L wort......

Fakt ist das deine Aufzaehlung eine Art Maximalbelastung ist mit neuen Reifen, 120000er Inspektion mit Zahnriemen und Posten wie Fahrzeugpflege mit knapp 250€ sowie sonstiges (was soll das sein? Bussgelder? Parkscheine?) mit knapp 300€, die absolut Fahreranhaengig sind und nichts mit dem Auto an sich zu tun haben.

2300€ fuer Reparaturen pro Jahr sind auch bei einem Alfa die Ausnahme und nicht die Regel.

Reparaturen, Versicherung, Steuer und Wertverlust sind interessant. Fussmatten, Autowaeschen sind Privatvergnuegen....

Und wie bei Ar147 gibt es doch sicher auch bei dir Jahre wo ausser dem normalen Oel und Filterwechsel keine Reparaturkosten anfallen.

Vor allem bei einem erst 5 Jahre alten Auto.

 

 

so teuer ist ja nicht mal mein 147GTA und der ist in allen Belangen sehr teuer. Ich fahre zwar mit GAS aber Versicherung, Steuer, Werkstatt sind teuer als beim Kleinen. Ohne Wertverlust (hab ihn auch nicht neu gekauft) kostet der Wagen bei 20.000km im Jahr ca 400€ im Monat.

- 750€ Versicherung im Jahr,

- 1000€ für Reifen alle 4 Jahre (Winter und Sommer zusammen),

- 1000€ Zahnriemen alle 4 Jahre,

- 500€ Wartung im Jahr (hoch angesetzt),

- 200€ Steuern im Jahr,

- 2000€ Kraftstoff im Jahr (ohne Autogas wären es 4000€)

- 800€ für Reparturrücklagen im Jahr. (sehr hoch angesetzt)

Nun Nägel mit Köpfen:

 

Ich gebe Tamansari absolut recht, wenngleich mir die Betragshöhe schon etwas suspekt erscheint - dies vor allem gültig bei meinen Vergleichszahlen, da die KFZ-Steuer in Österreich eklatant höher ist als in Deutschland. 500,-- Euro durchschnittlich im Monat halte ich aber für einen neu gekauften Wagen (unter Berücksichtigung der Abschreibung/des Wertverlustes) für einen akzeptablen Wert.

 

Vergleichsdaten:

 

156SW JTDm

Erstzulassung: 23.3.2005, 0km

Verkauf: 21.10.2010, 67.188 km

Haltedauer: 2038 Tage entsprechend 67 Monate

Gesamtkosten inkl. Wertverlust: 38.181,95

Durchschnittsverbrauch Diesel über 67.188 km: 6,22 l/100km

Kraftstoffkosten: 4.297,52

2-Takt Öl Zusatz: 113,60

 

In den Gesamtkosten sind inkludiert: 1 Garnitur Winterreifen auf Felgen, 1 Garnitur Sommerrreifen, Haftpflichtversicherung (keine Vollkasko!), Steuer, Autobahnvignetten, Jahresservice 1xjährlich mit Öl und Filter, Überprüfung §57a, Räderwechsel samt Einlagerung Sommer/Winter, Service, Reinigung etc.

 

Aussertourliche Reparaturen: 1x Batterie, 1x Hosenrohr, 1x Thermostat, 1x Bremsseile, 1x Stabi, 1xZR+WaPu: Gesamtkosten: 1706,80 für Aussertourliches.

 

Gesamtkosten inkl. Wertverlust:

 

38.181,95 / 67 Monate: 569,88 Euro / Monat

38.181,95 / 67.188 km: 0,568 Euro / km

 

Wertverlust alleine:

 

23.900,00 / 67 Monate:  356,7 Euro / Monat

 

Treibstoffkosten inkl. 2-Takt Öl:

 

4411,12 / 67.188 km: 0,066 Euro /km

 

Zitat:

Fussmatten, Autowaeschen sind Privatvergnuegen....

Diese Aussage halte ich für unsinnig, da die Fahrzeugpflege sehr wohl direkt - und gar nicht mal unerheblich - in den Wiederverkaufswert eingeht. Streng genommen müsste man auch die eigene aufgewendete Zeit für Fahrzeugpflege monetär bewerten und in die Berechnung mit einfliessen lassen.

 

 

Flavi

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

schöner beitrag.

und ich dachte immer es wird nirgens soviel gelogen wie beim angeln

und der XXXXXXlänge.

man man autofahrn für 8€ im monat.!

Das ist reif fürs guiness buch der recorde.

aber vielleicht hat der wagen ja nie das tageslicht gesehen

und steht sich die reifen in der garage platt.

Mal langsam mit dem L wort......

Fakt ist das deine Aufzaehlung eine Art Maximalbelastung ist mit neuen Reifen, 120000er Inspektion mit Zahnriemen und Posten wie Fahrzeugpflege mit knapp 250€ sowie sonstiges (was soll das sein? Bussgelder? Parkscheine?) mit knapp 300€, die absolut Fahreranhaengig sind und nichts mit dem Auto an sich zu tun haben.

2300€ fuer Reparaturen pro Jahr sind auch bei einem Alfa die Ausnahme und nicht die Regel.

Reparaturen, Versicherung, Steuer und Wertverlust sind interessant. Fussmatten, Autowaeschen sind Privatvergnuegen....

Und wie bei Ar147 gibt es doch sicher auch bei dir Jahre wo ausser dem normalen Oel und Filterwechsel keine Reparaturkosten anfallen.

Vor allem bei einem erst 5 Jahre alten Auto.

privatvergnügen kann ich nicht nachvollziehen.

und im übrigen - wg. billiger jahre - erstens kommt es anders zweitens als man denkt.

schraube jetzt einen neuen ESD drunter, macht so schlappe ~600,00€ (denke ich mal so tuto kompletto)

auch priv. vergnügen ?

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