Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa Romeo 147 Probleme?

Alfa Romeo 147 Probleme?

Alfa Romeo
Themenstarteram 27. September 2015 um 15:20

Abend,

Ich möchte mir einen alfa zulegen,aber angeblich sollen die Motoren schrott sein ?

Alfa Romeo 147 1.9 120 ps

Baujahr: 2007

KM Stand: 143.214 km

Diesel

Euro 4

Tüv 03.16

Kennt wer Probleme beim Alfa romeo 147 ? Ich finde nichts schlimmes bei Google.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab nen Benziner aber der hat ned mehr oder weniger Probleme wie jedes andere Auto auch. Wird sich beim Diesel auch ned viel anders verhalten ;)

Zitat:

@PhantomRaser96 schrieb am 27. September 2015 um 17:20:16 Uhr:

Abend,

Ich möchte mir einen alfa zulegen,aber angeblich sollen die Motoren schrott sein ?

Kennt wer Probleme beim Alfa romeo 147 ? Ich finde nichts schlimmes bei Google.

...hast die Frage schon selbst beantwortet ;)

Neben den "üblichen" Verschleißteilen eines gebrauchten Autos, hat der

Alfa nix besonders "schlimmes".

Die Diesel-motoren sind auf jedenfall eine der "Langlebiehsten" die es gibt,

vorausgesetzt, der Zahnriemen wird regelmäßig gewechselt.

Turnus : alle 100.tsd km od. Jahre, was zuerst eintrifft.

Kosten beim 1.9er ca. 500€

Grüße

p.s. der 1.9er wurde auch bei Opel (Astra, Vectra, Zafira), hier als "CDTI"

verbaut.

Themenstarteram 28. September 2015 um 17:46

ok :)

..die Fiat/Opel/Saab Connection.... Fiat hat z.B. schon 1994 im Punto 90 ELX eiskalt einen Opelmotor verbaut und auf den Steuergeräten ist brav ein GM Papperl ;) (Ja, mei... wenn´s funzt.. na passts scho)

Wie immer..sagt Guzzi so richtig wie vor mir, was man dazu sagen kann - der 8V ist ne gut durchentwickelte und ewig verbesserte "Bank", da foid da nixxen, würde der Bayer in mir sagen. Ich persönlich würde ihn dem 16V sogar vorziehen ;)

Ob mögliche Probleme an einem 147er (oder eben derer typische Gankerl dieser Epoche allg.) "schlimm" sind... oder niiiicht: Ganz wesentlich eine Frage dessen, ob Du einen humanen wie bestens kundigen Schrauber an der Hand hast. Gibt viele unterschiedlichste Zipperlein.... zu 95% für kundige Schrauber nur Pipifax und mit wenigen Handgriffen behoben (sowas berechne ich pers. nichtmal, mach ich vorsorgloich einfach nebenbei mit ;) ). Ohne diese Alfanologen.... tja, kann es schonmal so nervig wie arscheteuer (für eigentlich nur Pipifax) werden. Eine Bella ist ein Wesen und sie lebt und stirbt mit dem Herz und Wissen ihres Halters als auch Betreuers - ein Alfa ohne gute und humane Werke... ist und bleibt vermutlich auf ewig ein Kummerkasten.

Mach dir keinen Kopf um das Auto - DAS ist eigentlich ne Bank und macht verdammt viel Freude ;)

147tkm:

Wurde der Zahnriemen gewechselt, erster Turbo (Ölsiff an den Schläuchen oder nicht?), sind die Antriebswellen noch fit, erste Kupplung noch (wie tritt sich die... leicht, hart, rastig...?) oder schon neu gemacht (mit ZMS), Lastwechselreaktionen deutlich, wieviele Vorbesitzer, Scheckheft, welche Öle wurden eingetüdelt, ist der DPF noch ok, Vorderachse prüfen, RAUCHT die Gutste beim harten Antritt wie ne Nebelgranate oder nicht? Funzt die ELEKTRIK wirklich und wie alt ist die Batterie? ....und was soll die kleine Bella kosten? ;)

Alfa(+motoren) sind Schrott - fällt mir spontan nicht wirklich einer dazu ein. Joa, ned wirklich.

Freilich, eigentlich schon immer mit dem Herz und ner heissen Nadel gestrickt, ihrer Zeit multivalent oft weit voraus... erst veräppelt, dann abgekupfert. Aber kein "Schrott"....

Schrott sind ggf, nur die Bella-Halter und deren Werken - SO schauts imho aus. ;)

Wenn man einen Alfa artgerecht bewegt, pflegt und eine so humane wie alfaintime Werke dazu hat - hat man eines der leidenschaftlichsten, zuverlässigsten und geilsten Autos überhaupt, DANN auch für überschaubares Geld.

Naja... ok, der Montreal meiner Exfrau war echt ne Möhre - ich Depp hab den Kübel gebraucht ohne den ab Werk eingebauten Meccanico gekauft... böser Fehler. Beide :D ;)

Schrott sind ggf, nur die Bella-Halter und deren Werken - SO schauts imho aus. ;)

so isses

Zitat:

@powerdynamics schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:00:28 Uhr:

Schrott sind ggf, nur die Bella-Halter und deren Werken - SO schauts imho aus. ;)

so isses

..vollste zustimmung..

Grüße

Ich hatte einen Alfa 147, Benziner, Distinctive, gefahren von 2005 - 2010. Subjektiv (!) kann ich dir daher nur raten die Finger von dieser Karre zu lassen. Hier ein paar Erfahrungen die ich mit dem Auto hatte.

Glühbirnen in den Frontscheinwerfern zigfach wechseln müssen, Lenkgetriebe undicht daher komplett Austausch, Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett undicht-Kühlwasserverlust-Motorüberhitzung-Totalausfall der Heizung und fast Motorschaden dadurch, Scheibenheber Fahrerseite kaputt, Wischwasserdüsen vorne und hinten nicht mehr funktionstüchtig, Kofferraumdeckelschloss kaputt, regelmäßig spinnender Bordcomputer und Elektronik, Verriegelung der umklappbaren Rücksitze nicht mehr möglich da diese hinüber waren.

Aber das Unglaublichste: 4 x Komplettausfall aller Airbags! Grund, die miesen Steckverbindungen unter den Sitzen.

Das Auto war eine reine Katastrophe! Hatte beim Kauf übrigens unter 20.000 Km und war Scheckheftgepflegt bei Alfa Romeo von mir bis zum Schluss. Du findest auch genug Infos im Netz oder hier bei MT über solche Mängel am 147. Falls du das Auto doch kaufst....gute Nerven und ein dickes Sparbuch!

...hm, da kann ich mich nur powerdynamics und Guzzi anschließen ;)

Puuhh... lancelot...das ist echt ne krasse und prägende Erfahrung, keine Frage.

Aber deckt sich mit den Statements der Vorredner: Allein der Airbagstecker mehrfach... lachhaft, dazu gab es frühzeitig ein Händlerrundschreiben (hab ich da, kein Problem ;) ), welches das Problemchen behebt.... bei jedem Werkebesuch durchzuführen. Hat wohl deine Werke... naja... egal. :)

Ohne schönreden zu wollen - einige andere Fragen sind auch eine Frage der Betriebsmittel bzw. dem Umgang mit dem ganzen Gefährt. Versteh mich nicht falsch.... ich habe ja keine Ahnung, wie das bei dir war, oder was deine Werke so eingetüdelt hat.... aber je nach Wischwasser(ggf. ganz ohne)zusatz, tja.... H7 Birnen haben eine verblüffend genau festgelegte (recht kurze) Betriebsdauer (auch bei Audi, BMW oder Chinchincar.... die bauen die Birne ja nicht und je nach Birnenhersteller... nedwahr? ;) )..... bei elektrischen Fehlerhäufungen würde eine richtig gute Werke alle Massepunkte anschauen, die Batterie wechseln und ggf. einen "Überspannungsschutz" (Varistor oder für Profis gleich eine P6KE15A) verbauen ....usw. usf. :)

Keine Frage - Alfa hat manche Dinge recht lässig gestrickt und (wie jeder andere Hersteller auch) manchmal beim Zulieferer kurzzeitig ins Klo gegriffen (Alfa baut keine Lenkgetriebe selbst, die werden alle auch von Hinz und Co so verbaut und haben ggf. dort genau das identische Problem ;) )... es hängt einfach, wie so oft, am wirklich willigen und könnendem "Support", kurz der Werke. Und da... naja... glänzen sicherlich nicht alle Alfawerken, sagen wir mal so ;)

Freilich, ne wahrlich ungute Erfahrung, Lancelot.... aber im Grunde ist ein 147, art- und sachgerechte Handhabung/Service unterstellt, fast ne sichere Bank. jm2c ;)

wenn einer so viele Mängel hat .........................ws sagt uns das?

z.B.

Glühbirnen in den Frontscheinwerfern zigfach wechseln müssen ?

Das sind Deutsche oder Holländische Qualitätssprodukte!

Wills ja nicht berufen, aber man muß ja das Glück nicht herausvordern,

Mein 147er hat sehr deutlch in 10 Jahren die 200.000 Marke gerissen.

Sieht aus wie ausse Werke - und hat nie Probleme gemacht.

Merke: Autos sind keine frauen - Autos muß man lieben.

wenn dir der alfa gefällt - kaufen.

und gut is.

 

 

 

Zitat:

@tec-doc schrieb am 8. Oktober 2015 um 06:17:01 Uhr:

...hm, da kann ich mich nur powerdynamics und Guzzi anschließen ;)

Puuhh... lancelot...das ist echt ne krasse und prägende Erfahrung, keine Frage.

Aber deckt sich mit den Statements der Vorredner: Allein der Airbagstecker mehrfach... lachhaft, dazu gab es frühzeitig ein Händlerrundschreiben (hab ich da, kein Problem ;) ), welches das Problemchen behebt.... bei jedem Werkebesuch durchzuführen. Hat wohl deine Werke... naja... egal. :)

Ohne schönreden zu wollen - einige andere Fragen sind auch eine Frage der Betriebsmittel bzw. dem Umgang mit dem ganzen Gefährt. Versteh mich nicht falsch.... ich habe ja keine Ahnung, wie das bei dir war, oder was deine Werke so eingetüdelt hat.... aber je nach Wischwasser(ggf. ganz ohne)zusatz, tja.... H7 Birnen haben eine verblüffend genau festgelegte (recht kurze) Betriebsdauer (auch bei Audi, BMW oder Chinchincar.... die bauen die Birne ja nicht und je nach Birnenhersteller... nedwahr? ;) )..... bei elektrischen Fehlerhäufungen würde eine richtig gute Werke alle Massepunkte anschauen, die Batterie wechseln und ggf. einen "Überspannungsschutz" (Varistor oder für Profis gleich eine P6KE15A) verbauen ....usw. usf. :)

Keine Frage - Alfa hat manche Dinge recht lässig gestrickt und (wie jeder andere Hersteller auch) manchmal beim Zulieferer kurzzeitig ins Klo gegriffen (Alfa baut keine Lenkgetriebe selbst, die werden alle auch von Hinz und Co so verbaut und haben ggf. dort genau das identische Problem ;) )... es hängt einfach, wie so oft, am wirklich willigen und könnendem "Support", kurz der Werke. Und da... naja... glänzen sicherlich nicht alle Alfawerken, sagen wir mal so ;)

Freilich, ne wahrlich ungute Erfahrung, Lancelot.... aber im Grunde ist ein 147, art- und sachgerechte Handhabung/Service unterstellt, fast ne sichere Bank. jm2c ;)

@lancerlot :

..ich kan gegenhalten.

Meinen 156er habe ich in 02/1998 als Vorführwagen gekauft und in 2007 mit ~140tsd

km verkauft.

Probleme, jupp, die Abblenlicht Lampen, aber, durch ein Einbau entsprechendes

elektronisches Bauteil (ca. 30€) war damit Ende.

bei ca. 90.tsd km Querklenker unten

bei ca. 100.tsd km Querlenker oben

Bei ca. 120.tsd Radlager hinten links

Das wars..Inspektion, Service wurde immer beim freundlichen gemacht..

Bei Verkauf wurde die HU ohne Beanstandung neu gemacht..und, kein Rost !!

Würde daher sagen, der 147er war wohl ein "Montagsprodukt" :/

Ähnliches mit meinem 159er...bis auf zwei "kleine" Defekte, null Probleme..

und das mitlerweile auch nach 8-Jahren und ~ 120.tsd km.

Grüße

...was kann denn Alfa dafür, wenn sich die Glühobstindustrie verblüffend pünktliche Sollbruchstellen für eine neue Ertragsbirnensorte einfallen lässt? DIE... fallen bei jeder Automarke zuverlässigst pünktlich vom Ast ;)

Wie bereits verdeckt geraten: Ein z.B. ein schnöder Varistor mildert das Problem deutlich.... kostet ohne Kabel dran und Plastikbüchse drumrum keinen Euro. Glücklich... wer eine noch wirklich fitte Werkstatt bei sich wissen darf.... und ist der Kumpel vom Gsell auch noch E-Techniker, halten die H7 immerhin schonmal länger ;)

Dass die Achsteile deutscher Premiumhersteller länger hielten, geschweige günstiger wären - Shit, jetzt muss ich was Epochales verpasst haben? :D ;)

Raumlenkerachsen, Fettelkisten mit Speck rundum und innendrin, Komfortanspruch ans natürlich sportlich fähige Fahrwerk, Powermotoren usw. usf - wüsste ich, wie das alles längstlebig unter einen Hut passt, am Ende auch noch billig: Ich wäre sicherlich der Fenster-Bill im Autosegment? ;)

Kirche im Dorf lassen.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen