Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 2.4 JTDm Kaufen oder nicht Kaufen?

Alfa 159 2.4 JTDm Kaufen oder nicht Kaufen?

Alfa Romeo 159
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:14

Ich spiele mit den gedanken mir demnächst einen Alfa Romeo 159 Ti mit dem 2.4 JTDm Diesel zuzulegen.

Da ich hier mehr schlechtes als gutes über diesen wagen gelesen wollte ich nochmal nachfragen ob

es wirklich so schlimm aussieht mit diesem Motor. Sollte man eventuell doch lieber auf einen 1.9er/2.0er oder auch den 1.8 TBi zurückgreifen?

Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge :-)

Beste Antwort im Thema

@alfa 156 waisenkind: darf ich Dich mal fragen, wie alt Du bist? Schon volljährig?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 6:21

Danke,Danke :-)

Den 159 Ti braucht man noch nichtmal zu fahren...das Design ist dermassen gelungen das einem allein das anschauen genügt ...und wenn man damit losfährt...der 5-Zylinder Sound des Diesel hat auch was originelles an sich. Fabelhaft .-)

Dann kennst Du leider noch nicht den m.E. kernigeren Sound der drei ersten 2.4er (10V) Generationen ohne DPF. Mitfahrer glaubten, sie säßen in einem Benziner mit mehr als 4 Zylindern ;-)

Viel Spaß mit dem neuen Gefährt :D

Empfehle dir gleichmal dich bzgl AGR ausprogrammieren schlau zu machen, dann geht er noch besser

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 11:33

Was genau muss man dort rausprogrammieren und kann das der Freundliche machen?

Wird da nur was an der software verändert oder auch mechanisch?

Der freundliche darf das nicht machen, weil nicht ganz legal.

Erstmal wird das nur elektronisch geändert, am besten ist es aber auch die eine dichtung durch eine blinddichtung zu ersetzen. Auch für einen ungeübten schrauber in 15min zu erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von Vladalucard

Danke,Danke :-)

Den 159 Ti braucht man noch nichtmal zu fahren...das Design ist dermassen gelungen das einem allein das anschauen genügt ...und wenn man damit losfährt...der 5-Zylinder Sound des Diesel hat auch was originelles an sich. Fabelhaft .-)

lol - hey , nur im ersten Moment.

beim diesel brauchste aber unbedingt die Klimaanlage , weil mit geschlossenen Fenstern im sommer fahren , ist warm! lol

Diesel und sound . hehehe

meist Du so ein maserati-mäßiges Dieselabzischen von Null auf 60km/h?

Topic: ich fand den 159 auch mal interessant , bis ich mit meinen 156 mal daneben stand und in ruhe verglich. Der 156 ist Erstklassig, der 159 wär7te oder 8te Wahl (da fänd ich andere Karossen interessanter. Angefangen bei aston Martin, über Lotus , 8c Alfa ...bis ein 159 interessant werden würde , müßt schon die Basis vom Auto stimmen und das tut es nicht! Vielleicht liegt es an der GM-Seuche , die den 159 irgendwie unatraktiv werden lassen.

Mit besseren Kotflügeln (nicht diese billige Kante, wie VW sie auch Produziert), besseren Fahrwerk , besseren Motoren, besseren sound , bessere Zubehörteile/tunningteile. ich weiß nicht Recht , aber ein 159 reißt mich nicht vom Hocker .

Starte ich mein 156 hehe , heheeee hehehehe und nicht nur ich , sondern auch alle anderen so im Umkreis denken .......hehehe hehe hehe wrummmmmm brummmbrummmbrummm

Es gab mal einen 156 mit 3,5l motor in meiner gegend , der hatte wirklich sound , der an einen 8c erinnerte. Das war Musik im Standgas an der Ampel, unbeschreiblich! So unglaublich der sound , das ich bei Alfistinet wegen der Frage nach dem möglichen auspuff und dem 156 sound , direkt gesperrt/gebannt wurde! Unfaßbarer Klang , wie ein Maserati im feinsten Anzug .

:-) Saugmotoren sind immer eine gute Wahl , wenns um klang geht (alles über 4zyl)

kann aber nachvollziehen , das man sein gefährt auch gerne immer so parkt , daß man es die ganze Zeit beobachten kann/könnte - Ein alfa Phenomen? Ich weiß es nicht! aber ich find meine Alfas auch alle unheimlich schnell (optisch), wenn sie nur so lässig dastehen und nichts tun. lol .........da wollt ich doch grad philosopisch den knaller rauslassen und sagen :"Sie sind ja so männlich", wenn sie nur so dastehen , die alfas!

Ich weiß Geschmäcker sind verschieden :-) , meine Meinung ist nicht repräsentabel für die allgemeinheit. Aber ich find die 156 Farbe hübscher , wenn er nur so dasteht im Licht.-))

Im Tv gabs heut 007 - ein Quantum trost. Die anfangszene mit den schwarzen 159ern und den aston martin der nur noch schrott optisch war? ich hätt lieber den aston martin, aber weil meine Hunde da nicht reinpassen , wär die Wahl eingeengt auf ALFA.

Ti ? turbo injection ...turbo und einspritzung mit Diesel ?

wenn ein Turbodiesel zum optimieren geschickt wurde, vielleicht vorher schon einen Chip bekamm, dann kann ich mir vorstellen , das die Kiste auch wie ein Benziner abgeht. aber so standart kann ich mir nicht denken , das ein standart Turbodiesel rock`t. Alle dieselfahrer fahren im sommer geschlossen . Wieso ?

ich mach mein Fenster auch zu , wenn so ein Trecker in meine nähe kommt . Normalerweise drück ich reflexartig dann irgendwelche Pedale , um das Grauen im Rückspiegel verschwinden zu sehen . Klang beim Diesel ist normalerweise tödlich. der audi v6 diesel vom Nachbarn klingt wie ein LKW! ich hör das jeden Morgen, wenn er losfährt!

Zitat:

Original geschrieben von Vladalucard

Den 159 Ti braucht man noch nichtmal zu fahren...das Design ist dermassen gelungen das einem allein das anschauen genügt ...

So weit hat es Alfa gebracht: Autos zum anschauen :D :D :D

Früher hat man damit BMWs versenkt, tja die Zeiten sind andere geworden...

...ja, es ist traurig, was aus ALFA geworden ist...

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

 

Früher hat man damit BMWs versenkt, tja die Zeiten sind andere geworden...

ich habs nachts um 3 uhr getan , 300km von daheim entfernt. Einen BMW mit einen 2,0l ts über die autobahn gescheucht . bestimmt über 50km und dann war das alfa Getriebe hin :-(

früher muß also vor `99 gewesen sein! denn es war ein 156 2l ts. Und ....:-) ....versenkt hab ich den BMW nicht. wie auch , war bloß ein hust 'keuch' hust hust twinspark .

 

:-) die v6 rennen natürlich einen BMW davon .

ja , früher ......als sie noch Motoren in die autos bauten :-)

Was Getriebe hin ohne Scheiß?

30-40 KM Vollgas auf der Autobahn hab ich schonmal probiert. Ist lange her, hat sich überhaupt nichts gefehlt danach. Braucht man halt mal gepflegt seine 20 Liter / 100 km oder auch mehr aber wen juckts. Ist eh bald alle das Öl, also Gas geben solange noch was da ist sonst machen es die Bonzen mit ihren hässlichen SUVs.

Hättest gegen einen VW mit DSG Getriebe fahren sollen. Da hättest das Duell vielleicht gewonnen. :D

LOL! :D

lol oder :-(, je nachdem wie man es nimmt!

es war mein erster 156 und ich hatte ihn von ebay. das Getriebe surrte zwar , aber ich dachte doch , das wäre ALFAtypisch (lol) . Dieseln tat der 2l ts auch. nach heutigen Kenntnisstand, wegen einer defekten Kurbelwelle (hatte keine Lagergeräusche gahbt oder so).

Komisch war , das es ein checkheftgepflegter Wagen war , aber die letzte Rechnung leider nicht auffindbar war! Sie sollte nachgereicht werden , worauf ich immer noch warte!

Wäre nicht verwunderlich , daß besagte fehlende Rechnung vielleicht Hinweise auf Kurbelwelle und Getriebe vermerkt hatten.

Tja , jedenfalls bin ich nicht der Einzigste auf der Welt , den man mit einen Alfa abgezockt hatte!

Besser ist die o km Motor Geschichte . Der folgende Wagen war ein V6 24v mit 0 km! Im Tausch gegen mein Zustand Top Sportpacket 156 und 4500Euro ! Es stellte sich nach 13 000km raus , daß es ein Motorschadenmotor war , welcher einen Zahnriemenschaden hatte. Die Ventile wurden zertrümmert und die Kolben waren übersäht mich Einschlägen! Das weiß ich , eil ich den motor selbst zerlegte und ihn immer noch als BEWEIS gesichert habe! Jedenfalls hatte ich 500km von Daheim entfernt auf einer Tankstelle nachts das Problem , das der motor nicht mehr astrein lief , sondern metallische, der Drehzahl folgende Geräusche machte . der Motor starb ab und ich mußte Gas geben , damit der Motor nicht abstarb. Liefen tat er wahrscheinlich auf 4 Zylindern!

Als ich es zerlegte , fand ich ein Stück Kolben (alu) zwischen dem Ventil und dem Ventilsitz! Das war das metallische Geräusch!!! Jedesmal , wenn das Ventil schließen sollte , konnte es dies nicht , weil es durch ein Stück Metall daran gehindert wurde. Wie ein Finger der das Ventil blockieren würde , so muß man es sich vorstellen.

Ich also den Motor komplett untersucht , aber alle Ventile waren nicht krumm!!!! Es gab keinerlei Hinweise darauf , wie die Einschläge in die Kolben gekommen sein könnten , es sei denn , der Typ mit 30jähriger Alfa Erfahrung !

Am Telefon tut dieser arsch so , als wär er Vertragshändler für alfa und hätte eine riesige bla bla bla ......in wirklichkeit , eine hinterhof Selbsthilfewerke! Carciola aus Kassel!

Er hat einen Zahnriemenschaden husch husch , fusch fusch repariert und es als o km Motor verkauft!

 

Dann kaufte ich einen 0 km 3l 24v Motor , welcher für einen 156 schon vorbereitet war. Ich baute den 0 km Motor von einen Alfa Spezialisten ein! Aus emden , der Herr Eidner hat ihn persönlich zusammengebaut und persönlich ausgeliefert. Jedenfalls hab ich den Motor dann gekauft und eingebaut , aber es war ein totaler motorschaden.

Dazu jetzt! Ich hab den Motor eingebaut , um zu sehen , daß man mir einen falschen hinteren Krümmer geliefert hatte. Der Krümmer hatte auch eine abgerissene Schraube , die ich auch noch reparierte (fachmännisch)(ärgerlich)! . Also Motor zur hälfte wieder ausgebaut , Krümmer gewechselt und wieder zusammengebaut!

Dann Flüssigkeiten aufgefüllt , die extra neu bestellt waren . castrol 10w60 und so. naja , ich füllte neue Kühlflüssigkeit auf und dann das Öl rein . Bei 5l maß ich mal den Ölstand und wunderte mich , daß er schon über Voll war.

Also Zündschlüssel umgedreht und alles gefilmt und festgehalten , den Erststart von BELLA MACCHINA ihren 3l 0 km Motor (übrigens für 4500Euro auf rechnung aufgebaut). Es war deffinitiv ein Motorschaden , denn er lief nur auf 5Zyl und es gab schlagende Geräusche im Motor!

Ich analisiere den Motor und als ich ein Schlauch ins Kerzenloch Nr3 steckte , blubberte es wie in der Badewanne , wenn man mit dem Schlauch Luftbläschen machen wollte.

Es lief Kühlflüssigkeit ungehindert in Zyl3 und das ungebremst.

Weitere Analysen ergaben , daß wenn ich das Wasswer komplett absaugte aus dem Zylinder und dann Kühlflüssigkeit auffüllte , der Zyl3 sofort wieder mit Wasser gefüllt war.

Das schlagende Geräusch war also Wasser , was in der Brennkammer verdichtet wurde! und zwar Randvoll bis oben hin.

Es gab also nur 3 Möglichkeiten. Defekter Zylinderkopf , defekte Dichtungen , defekte Laufbuchse und das bei einen 0 km Motor! Sehr merkwürdig!

ich also rumtelefoniert und Eidner nahm den Motor zurück und wollte ihn eigentlich , so hatte ich es verstanden , auf Kulanz reparieren. er dachte wohl , es wäre bloß die dichtung und das sind nichtmal 50Euro . Der Gewinn aber gute Kritik oder neuer Kunde.

Er bekam den Motor von mir zugeschickt und was soll ich sagen .....ich stelle mal nur die Fakten hier rein , ohne Bewertung! :-)

Es war eine Unterlegscheibe zwischen ZKD und Rumpfmotor , welche den kompletten Zylinderkopf und Rumpfmotor zerstörte , weil der der ihn zusammenbaute , damit alle Teile verzogen hatte . Die Dichtung war also nutzlos und der motor nicht dicht.

Eidner labberte dann gleich rum , jemand hätte den Motor nach ihm auseinandergebaut , hätte da Spänne und Rost und Holz reingetan , wieder zusammengebaut und und und .

Er meinte es wäre 6 Jahre her und bla bla bla. Er könne mir aber einen neuen 3l 24v Motor mit einspritzung in Kiste von Fiat für 3500euro verkaufen.

es geht natürlich weiter. Ich machte/versuchte klar zu machen , das es niemanden auf der Welt gebe , der einen auf Rechnung ausgelieferten Motor zerlegt und wieder zusammenbaut , wenns jemand auf Rechnung/Garantie erledigen müßte . Das würde die Garantie ja erlöschen , so dumm ist keiner und das weiß auch jeder . Man reklamiert und das tat ich ja auch!!

Als klar war , das eidner mich nur verarscht , wollte ich meinen motor zurück , um meine Geschichte an die Presse zu verkaufen und damit meinen Verlust zu decken . Aber der Typ weigert sich , mir meinen motor wieder auszuhändigen . Er ignoriert meine Mails , antwortet nicht , verbreitet Lügen über mich und die Motorsache! Er behauptet , ich würde sein Leben bedrohen und ein anwalt wäre informiert etc. Dabei ist das alles nur auf Lügen und der Angst vor negativen Konsequenzen aufgebaut!

Wär er ein Mann , würd er zu seinen Eiern stehen und ich hät einen neuen

motor , für den ich auch bezahlt habe!

Ich habe noch mehr Alfa Berichte und Skandale ! Haufenweise! Und das ihr davon nichts hört und wißt liegt an ZENSUR (beispiel negative wrkstattkretik)

Vielleicht soltest du in Zukunft wieder Bobbycar fahren. Für richtige Autos fehlt dir irgendwie jede Menge Sachverstand.....

Interessante Geschichten auch noch in Romanform... hat nur rein gar nichts mit dem Topic zu tun. Ehe das also wieder wegen so einem Tünnef eskaliert: BTT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 2.4 JTDm Kaufen oder nicht Kaufen?