Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. alfa 156 ts 2.0 - autobatterie bei atu?

alfa 156 ts 2.0 - autobatterie bei atu?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:59

hallo zusammen,

meine autobatterie hat sich überraschenderweise heute verabschiedet, obwohl heute bei uns endlich wieder plusgrade herrschen.

die ganzen letzten wochen wo es eiskalt war lief die batterie komischerweise ohne probleme.

ich gehe mal davon aus, dass man sie nicht mehr retten kann und muss morgen ne neue einbsuen lassen.

nun wollte ich von euch wissen was so ne batterie + einbau kosten darf? ist atu empfehlenswert?

danke im vorausgruss dulli

Ähnliche Themen
20 Antworten

"Dürfen" und tasächlich kosten sind wie immer zwei paar Schuhe.

Nach realistischen Materialkosten nach Marktpreisen dürften 65Ah nicht mehr als 60..70,- kosten.

Wenn du eine für <100,- kriegst, kannst du dich glücklich schätzen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:11

Hallo Roland,

danke für die Antwort.

Also bei mir um die Ecke ist ne SH.. Tankstelle und die verkaufen eine Batterie für ca. 90 Euro ohne Einbau.

Deiner Meinung nach sind also die 90Euro nicht überteuert? Dann brauch ich nicht mehr zu AT U zu fahren!?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:18

Reicht eine 65Ah Batterie aus?

Gruss, Dulli

Musstu mal in das Handbuch guggen. Beim 146er 2.0 werden 45Ah (50Ah mit Klima) angegeben. Ich habe selber momentan eine 65er drin.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:43

Verstehe, ich habe auch Klima drin, dann nehm ich besser sicherheitshalber einen grösseren.

Sind Batterien fahrzeuganhängig, abgesehn von Ah? Gibt es Standardgrössen oder muss man vorher ausmessen wieviel Platz man hat.

Hi,

nun ja, für den 156'er sollte es schon die passende sein, (breite, länge, größe, Polklemmen Lage).

Markenbatterien sidn kaum unter € 150,00 zu haben....

Welche es sein muss (von den Maßen her) kannst Du mal hier schauen :

Auf jedenfall sollte sie min. 74Ah haben !!!

http://www.autec24.de/.../...tarterbatterie_MOLL_Alfa_156_i493_446.htm

oder hier:

http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/finder/index11.php

Grüße

Dass die Aussenmaße gleich sein sollten, versteht sich von selbst.

Es scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben, das teuer nicht gleich gut bedeutet.

Beim letzten Batterietest haben die "Markenbatterien" wiedermal grandios versagt. Vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt.

Guggstdu

In Anbetracht der Tatsache, dass der 156er nicht mehr elektrische Verbraucher hat, als der 146er, sollte eine 60Ah-Batterie dicke ausreichen.

Übrigens kann eine Batterie auch "zu groß" sein. Dann wird sie nicht mehr richtig voll geladen, und geht schneller kaputt. Dabei wird die Lima auch höher belastet, und geht u.U. auch kaputt.

Den einzigen Pluspunkt für die (schweineteure) MOLL sehe ich momentan darin, dass man bei der scheinbar Wasser nachfüllen kann. Denn der Schwurbel, der um "wartungsfreie" Batterien gemacht wird, ist schlichtweg falsch. Eine Bleibatterie kann niemals wartungsfrei sein...

Ne Banner Power Bull kostet mit 55 Ah 70 Euro, und mit 62 Ah 80 Euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160383868802

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160383869871

Reichen sollte auch die "kleine".

Denk daran, dass du beim Kauf einer neuen Autobatterie die alte gleich abgeben kannst und noch 8 Euro Pfand herausbekommst, falls du an der Tankstelle kaufst (bzw. 8 Euro Rabatt auf die neue).

Is ja niedlich :-D

Das die die Starterkabel gleich mitverkaufen wollen, hat seinen Grund:

Eine befüllte Autobatterie darf man nicht mehr kippen.

Oder anders:

Wenn die Post das Paket beim Empfänger abgeliefert hat, ist die Batterie kaputt...

Es passen auch andre Abmessungen bei der Batterie. Meine original Batterie hat sich nach 6 Jahren verabschiedet. Eingebaut hab ich eine von ATU. Die war niedriger von der Bauhöhe und der Spanner hat nicht mehr gepasst. Musste damals an die Nähmaschine und den Riemen kürzen. Ansonnsten kannst du alles einbauen, was reinpasst. Klar, die Ah müssen ungefähr passen. Ich hab an der Kasse von ATU gefragt, ob ich kurz testen kann, ob die Batterie passt und hab sie gleich auf deren Parkplatz eingebaut. Werkzeug bekommst du auch kostenlos ausgeliehen. Wechseln is ne Sache von 5min (realistisch)

Hi,

naja, wer keine Nähmaschine, o.ä. sein eigen nennt wird schon probs bekommen die Batterie fest zu machen :)

Das ist richtig, dass "Markenbatterien" teilweise schlechter abschnitten als die "unbekannten"

..das blöde nur..

ist die Batterie "verreckt" dann fahr ich los und kauf ne neue..das blöde nur, die wenigsten haben genau die "eine"

für mich..daher musste ich meistens auf andere zurück greifen :( :(

Grüße

Also meine Batterie wird am Batteriefuss festgeschraubt. Da ist es egal, ob die nu 1cm, 10cm oder 40cm hoch wäre. Sogar die Länge der Batterie ist zweitrangig...

Beim 156er ist die Befestigung jedenfalls über ein Nylonband (Spanngurt) der mit einer Schraube nach unten gezogen wird. Notfalls muss man halt was unterlegen. Not macht erfinderisch:) Und Nadel und Faden wird sich sicher auch jeder leisten können.

@ Roland Wenn du ne Delle in der Motorhaube hast, war sie halt zu hoch:)

Beule, Maflix, eine Beule... :-D

Ich hab heute von Moll eine Antwort bekommen. Deren MOLL Kamina start oder MOLL M3 plus K2 Doppeldeckel sind "wartbar". D.h. die kann man noch richtig voll laden und dann dest.Wasser nachfüllen.

Das sind inzwischen so ziemlich die einzigen Batterien mit diesem Feature...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. alfa 156 ts 2.0 - autobatterie bei atu?