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Alfa 156 1.8 [Kaufberatung]

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 0:11

Hallo zusammen,

bin gerade in der SuFu unterwegs gewesen, leider nicht so erfolgreich :(, komme einfach nicht weiter.

Es geht hierbei um bekannte Mängel und Teile auf die besondere Aufmerksamkeit gelegt werden sollte bei einem 9 Jahre alten 1.8 Liter 156er.

Es handelt sich genauer gesagt um einen Alfa 156, 1.8Liter Baujahr 2000 , 103tkm.

Zahnriemen wurde ordnungsgemäß bei 60tkm gemacht.

Auspuffanalge wurde neu gemacht, ist es bei dem 156er normal dass das Anfahren recht laut ist wenn man draußen neben dem Wagen steht ?

Wollte den Wagen bei der Dekra nochmal durchgucken lassen, worauf sollte ich besonders achten ?

Welche Intervalle würdet ihr bei folgend genannten Wartungen empfehlen, bzw. was sollte bisher gemacht worden sein und würde sonst bald anstehen ?

  • Zündkerzen
  • Wasserpumpe
  • Klimawartung
  • Bremsbacken und -scheiben
  • Querlenker vorne und hinten
  • Luftmassenmesser

Würde die Wartungen nicht bei Alfa machen lassen sondern hoffentlich eine günstigere gute Werkstatt finden.

Was meint ihr kostet unter diesem Aspekt ein kompletter Riemenwechsel in einer günstigen Werkstatt ?

Ich hab etwas von Materialkosten ~ 150 € gelesen (hier müssen "nur" Umlenkrolle, Spannrolle und ein Riemen gewechselt werden ? )

Ebenso die Bremsschreiben + Backen erneuern zu lassen, was würde dies circa an Euros zu Buche schlagen (Material Vorne: 190€ Hinten: 140 €, aber Lohn ?)?

Wie schaut es bei Besitzern oder ehemaligen Besitzern aus, ist euch was Besonderes aufgefallen, was ich vielleicht sonst nicht miteinbeziehen würde ?

und zum Wiederverkauf, verkaufen sich scheckheft gepflegte Alfa 156 1.8er sehr schlecht (auf generell bessere Jahreszeit bezogen)?

was würdet ihr sagen wäre ein angemessener Preis für den Privatkauf solange keine unvorhergesehenen Mängel auftauchen ?

Bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen liebe Alfanarren :) oder besser gesagt Alfistas ?

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22 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:07

Bitte nehmt euch kurz die Zeit, wäre euch sehr dankbar für jedwede Hilfe.

am 8. Februar 2010 um 19:04

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Suche nichts ergeben haben soll. Das ist ein so häufiges Modell, bei dem alles schon in grund und boden diskutiert und beschrieben wurde.

seis drum.

 

die dekra wird schon ein ordentliches gutachten erstellen. da brauchst du dich um nicht mehr viel kümmern, außer eben sachen wie Zahnriemen und intervall.

 

ich weiss nicht mehr wie teuer das ZR kit ist, im internet bestellt (inklusive Wasserpumpe), mag ein preis von 150 vielleicht hinkommen, wobei ich eher mit gut 200 rechnen würde. das ist aber nicht das Problem, sondern die kosten des einbaus, die nochmal 500 euro (eher mehr) ausmachen werden...

 

 

 

Zitat:

•Zündkerzen (normalerweise 100000)

•Wasserpumpe (mache ich beim ZR wechsel mit)

•Klimawartung (alle 2 oder 3 Jahre)

•Bremsbacken und -scheiben (wenns nötig wird)

•Querlenker vorne und hinten (wenns nötig wird)

•Luftmassenmesser (wenns nötig wird)

Zitat:

und zum Wiederverkauf, verkaufen sich scheckheft gepflegte Alfa 156 1.8er sehr schlecht (auf generell bessere Jahreszeit bezogen)?

was meinst du? du spricht doch hier von baujahr 2000. da ist es relativ egal und macht höchstens noch wenige 100 euro aus.

 

 

 

Zitat:

was würdet ihr sagen wäre ein angemessener Preis für den Privatkauf solange keine unvorhergesehenen Mängel auftauchen ?

das kommt wirklich auf jahrgang und laufleistung an.

der preis von privat sollte aber bei gepflegten autos ohne wartungsstau deutlich unter der www.dat.de bewertung liegen

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Suche nichts ergeben haben soll. Das ist ein so häufiges Modell, bei dem alles schon in grund und boden diskutiert und beschrieben wurde.

seis drum.

 

Ja habe tatsächlich viel gefunden und gelesen, aber die Struktur in den meisten Threads haben es mir erschwert wirklich Informationen daraus zu entnehmen...entweder habe ich falsche Suchwörter verwendet oder die falschen Themen ausgesucht, die 15 Seiten haben, wo zwischendurch in ganz andere Richtung diskutiert wird :).

 

die dekra wird schon ein ordentliches gutachten erstellen. da brauchst du dich um nicht mehr viel kümmern, außer eben sachen wie Zahnriemen und intervall.

 

ich weiss nicht mehr wie teuer das ZR kit ist, im internet bestellt (inklusive Wasserpumpe), mag ein preis von 150 vielleicht hinkommen, wobei ich eher mit gut 200 rechnen würde. das ist aber nicht das Problem, sondern die kosten des einbaus, die nochmal 500 euro (eher mehr) ausmachen werden...


Oha hatte gehofft hier mit ca 400-450 inkl. Lohn hinzukommen, da ich ähnliches hier gelesen hatte :(, aber variiert anscheinend auch sehr stark je nach Werkstatt. Dachte beim 156 1.8 ist es nich ganz so aufwändig.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Zitat:

•Zündkerzen (normalerweise 100000) ok dann hoffe/schaue ich mal ob das gemacht wurde

•Wasserpumpe (mache ich beim ZR wechsel mit)

•Klimawartung (alle 2 oder 3 Jahre)

•Bremsbacken und -scheiben (wenns nötig wird) leider sind immoment stahlfelgen drauf, aber sonst wird Dekra das ja prüfen können

•Querlenker vorne und hinten (wenns nötig wird) ok da frag ich dann Dekra explizit mal nach ? habe gehört das wird bei 100tkm meist Zeit

•Luftmassenmesser (wenns nötig wird)

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Zitat:

und zum Wiederverkauf, verkaufen sich scheckheft gepflegte Alfa 156 1.8er sehr schlecht (auf generell bessere Jahreszeit bezogen)?

was meinst du? du spricht doch hier von baujahr 2000. da ist es relativ egal und macht höchstens noch wenige 100 euro aus.


Kann sein dass ich ihn schnell wieder verkaufe, daher darf ich auf keinen Fall total daneben liegen :D.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Zitat:

was würdet ihr sagen wäre ein angemessener Preis für den Privatkauf solange keine unvorhergesehenen Mängel auftauchen ?

das kommt wirklich auf jahrgang und laufleistung an.

der preis von privat sollte aber bei gepflegten autos ohne wartungsstau deutlich unter der www.dat.de bewertung liegen

Wieviel wird das DEKRA Gutachten kosten, wird ein kleines Gutachten wohl reichen ?

am 8. Februar 2010 um 19:50

gebrauchtwagenbewertung ist ca 70euro. weniger würde ich nicht machen, sonst kannst du auch für 5 euro in eine werkstatt fahren.

 

mit schnell verkaufen würde ich nicht wagen. da wird doch der nächste käufer sehr mistrauisch und wird vermuten, dass was nicht in ordung ist, wenn der nur wenige wochen oder monate in deinem besitz war. das wird es doppelt schwer machen einen alfa zu verkaufen.

Wenn du das bei allen potentiellen Autokäufen machst. Ist eigentlich auch eine tolle Art Geld zu vernichten... Dekra Test ist eigentlich Verkäufer Sache.

am 8. Februar 2010 um 21:10

Hey, wieso machst du den Dekratest nicht einfach beim Euromaster? Da kostet es nicht mal die hälfte und ist genau so zuverlässig.

LG

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Wenn du das bei allen potentiellen Autokäufen machst. Ist eigentlich auch eine tolle Art Geld zu vernichten... Dekra Test ist eigentlich Verkäufer Sache.

Neee mach ich nich, hab ich noch nie gemacht, daher kam aber auch der Denkanstoß es mal zu tun :D.

@Pioneer, danke für den Tipp ist auch ne Überlegung wert ja, würde es dann vielleicht da machen lassen ja.

am 9. Februar 2010 um 6:02

euromaster hab ich noch nie gesehen :confused: frag mich ob es die hier überhaupt gibt bei uns in der nähe.

 

der die dekra sache sollte man natürlich nur machen, wenn man direkt vor dem kauf steht und nicht bei potentiell interessanten angeboten.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:56

Zündkerzen wurden net gemacht, er sagte erst bei 120tkm, ist das realistisch dass die so lange gut sind ?

 

ganzer Satz kostet allerdings nur ~ 60 Euro und Einbau wenn ein Bekannter es macht, ist es realistisch beim Einbau mit 20Euro zu rechnen oder ist es doch argh mehr Arbeit ?

Für den Fall der Fälle, bei der Bucht gibts 2x (Gas)stoßdämpfer "original" für ca. 70 €, ist solche Ware empfehlenswert oder würdet ihr davon abraten ??

bei alfisti kostet es immerhin mehr als das Doppelte !

am 10. Februar 2010 um 5:45

die buchtware ist, wenn nicht original alfa parts, oft auch dementsprechend schlechter. gilt auch für zündkerzen, die nicht die originalen sind.

Zitat:

Original geschrieben von OnCruise

Zündkerzen wurden net gemacht, er sagte erst bei 120tkm, ist das realistisch dass die so lange gut sind ?

 

ganzer Satz kostet allerdings nur ~ 60 Euro und Einbau wenn ein Bekannter es macht, ist es realistisch beim Einbau mit 20Euro zu rechnen oder ist es doch argh mehr Arbeit ?

Für den Fall der Fälle, bei der Bucht gibts 2x (Gas)stoßdämpfer "original" für ca. 70 €, ist solche Ware empfehlenswert oder würdet ihr davon abraten ??

bei alfisti kostet es immerhin mehr als das Doppelte !

Zündkerzen-Intervall sind 100000KM und da gehören NGK Kerzen rein! Die kosten bei Ebay um die 100 Euro.

2 Stoßdämpfer für 70 Euro................nicht dein Ernst oder??

Du kriegst wofür du bezahlst.

Wenn du schon an 70 Euro verzweifelst kann es sein das ein Alfa das falsche Auto für dich ist.

Laut Handbuch ist das Zündkerzen Intervall 120.000. Unter 100 Euro ist ein Satz nicht zu bekommen. Außer für den 1.6 105 PS, da kostet der Satz 50 Euro und hält 60.000.

Typnummern der NGK Kerzen steht im Handbuch.

Empfohlen sind aber eher 100000Km und das handhaben die meisten Werkstätten die ich kenne auch so.

Meine waren nach 105000 Km schon ziemlich platt.

Naja, meine waren bei 60.000 auch noch top, wenn es einem nicht zu viel Arbeit ist, könnte man auch bei Erreichen des Intervalls erst eine Sichtprobe machen (allerdings bei allen Kerzen). Ein Kilometer Intervall ist sowieso immer relativ zu sehen, fährt jemand sportlich mit im Durchschnitt 3000-4000 Umdrehungen haben dessen Zündkerzen im Vergleich zum Sparsamfahrer mit 1500-2000 Umdrehungen halt nach X Kilometern auch doppelt so viel Arbeit geleistet. Ein Auto verschleißt halt nicht nach Kilometern, sondern nach Beanspruchung.

Allerdings ist die thermische Belastung in den TS Motoren sowieso sehr hoch, und eine defekte Kerze kann auch sehr viel kaputt machen. Außerdem macht eine Sichtprüfung bei 8 Kerzen schon relativ viel Arbeit...

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