Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Alfa 147 keine Leistung durch defekten kat?

Alfa 147 keine Leistung durch defekten kat?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:08

Hallo zusammen, Nachdem mein Alfa (147, 105PS Eco, Bj2003, 168.000km) keinerlei Leistung mehr hatte (beim anfahren an de ampel nur SEHR langsam vorwaerts, ab 70 ruckeln und keine Beschleunigung) war er jetzt in der Alfa-Werkstatt. Die meinten zunaechst das es mit dem Zahnriemen zusammen haengt -also gewechselt, 800Euro- stellten danach aber fest das er "immer noch keine Leistung hat" und meinten nun das der Katalysator gewechselt werden muesse."das kostet mit Einbauen 1500Euro". Da die Gesamtreparatur sehr dicht beim momentanen Wertliegt hoffe instaendig das man danach nicht noch mehr "Probleme mit der Leistung" konstatiert.

Ein (noch) Alfa-Fahrer...

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2011 um 12:56

Also die Diagnosen sind sehr gewagt. Ein Problem mit dem Zahnriemen, das sich in verringerter Leistung ausdrückt, das halte ich mal für ein Gerücht. Denn wenn sich die Steuerzeiten verstellt haben sollten, zB indem der Riemen einen Zahn übergesprungen ist, dann würde sich das durch viel mehr äußern, als nur durch zähes Beschleunigen. Außerdem ist das sehr, sehr unwahrscheinlich.

Defekter Kat, auch das ist gewagt. Was ist denn der Grund für diesen Verdacht? Innen zerbrochen und verstopft oder..?

(Sorry der Beitrag hat sich um 20 Minuten verspätet, weil die Zeugen Jehovas grad geklingelt haben :D)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dir die Werkstatt den fälschlicherweise gewechselten Zahnriemen vom Preis für den Katalysator-Wechsel abzieht und du somit nur noch 700 € zahlen mußt.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:26

Werstatt sagt das Zahnriemen um einen Zahn versetzt war, also Pustekuchen...

Dann solltest du schleunigst die Werkstatt wechseln. So etwas ist hochgradig unseriös.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:48

Formell heben die wahrscheinlich recht, aber trotzdem...Ich hoffe das man zumindest auf dem Internet nachgesehen hat, hier sehe ich Kats fuer 500Euro, vermute aber das man orig. Alfateile einbauen moechte... Problem ist halt das in Heinsberg nur eine ALFA Werkstatt ist... ;-)

Gibt es keine freie Werkstatt in erreichbarer Entfernung?

am 23. Juli 2011 um 12:56

Also die Diagnosen sind sehr gewagt. Ein Problem mit dem Zahnriemen, das sich in verringerter Leistung ausdrückt, das halte ich mal für ein Gerücht. Denn wenn sich die Steuerzeiten verstellt haben sollten, zB indem der Riemen einen Zahn übergesprungen ist, dann würde sich das durch viel mehr äußern, als nur durch zähes Beschleunigen. Außerdem ist das sehr, sehr unwahrscheinlich.

Defekter Kat, auch das ist gewagt. Was ist denn der Grund für diesen Verdacht? Innen zerbrochen und verstopft oder..?

(Sorry der Beitrag hat sich um 20 Minuten verspätet, weil die Zeugen Jehovas grad geklingelt haben :D)

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:11

Zunaechst mal Danke fuer alle Eure Antworten... Man hatte mir zunaechst gesagt das die Leistung auch nach ZR Wechsel nicht zurueck gekommen sei, daher habe man den Kat abgebaut und danach sei es besser geworden...Klingt fuer mich nich irgendwie handfest... Andererseits, Nach dem Starten zuhause in der Garage war mir allerdings aufgefallen das es um den Motor rum ungewoehnlich schnell nach Abgasen roch und mein Nachbar meinte das er "lauter als sonst" gelaufen sei...

am 23. Juli 2011 um 13:19

defiitiv nicht der ZR, wenn der überspringt merkste deutlich und sofort das da was nicht stimmt, die haben keine ahnung, nen ZR wechsel durchzuführen war reine abzocke, unbedingt wechseln,

bring dein auto nach Euskirchen um genau zu sein hierher:

http://www.auto-kraemer.de/index.htm

der meister dort heisst aldo haubrich, sag nen gruß vom Giuseppe, das ist ne fähige alfa werke

einfach anrufen und nen termin machen, lass dich von deiner versicherung (schutzbrief) dort hinschleppen oder ADAC oder sonstiges, aber schleunigst raus aus der werke, ne freschheit, ich hätt denen was gegeben wenn die mir nen ZR wechsel umsonst machen

am 23. Juli 2011 um 13:53

die jungs hier habens drauf.

kasnnste glauben mann !

http://www.kfz-parsch.de/startseite.php

am 23. Juli 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

ich hätt denen was gegeben wenn die mir nen ZR wechsel umsonst machen

Also ich suche dringend ne Werkstatt, die mir den ZR-Wechsel umsonst macht :D

Ne im Ernst, deine Werke ist echt besch..., von wegen Kat probehalber abgebaut, der KAT ist bei dem Auto endsschwierig wegzubauen, ohne was kaputt zu machen (Rost)... würde man garantiert nicht abbekommen, ohne das Mittelstück zu schrotten, bzw. bei der Wiedermontage das ganze wieder dicht zu bekommen. Also wenn sie das wirklich gemacht haben und du glaubst jetzt, dass was nicht stimmt, könnte ich mir gut vorstellen, dass da gepfuscht wurde. Nach 7-9 Jahren ist der Standard-Auspuff bei einem 147 eigentlich am Ende, muss getauscht werden (Mittelstück + Endstück, jeweils ca 50-100 Euro, je nachdem wie viel Glück man beim Auftreiben hat).

Ich würde auch mal zu ner anderen Werkstatt fahren.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:11

Heute neues update von der Werkstatt. Kosten fuer neuen Kat +einbau:1500 Euro. Derweil zusammen das Auto begutachtet wurde stellte man fest das der Kruemmer auch noch getauscht werden solle. Nach der Neuberechnung waren es dann 1972Euro. Auspuff neu? - nee nicht noetig... Was ist mit Oelwechsel, wenn doch der Filter dicht am Kat sitzt und die Farbe durch die Hitze abblaettert? - nee nicht noetig.

Gesamtrechnung inkl. ZR Wechsel und neuem Kat waere derzeit 2732Euro... Irgenxwie werd' ich das Gefuehl nich los das dies nicht das Ende ist...

am 25. Juli 2011 um 20:33

die zocken dich eiskalt ab!!!

falls du brauchst ich hab intakte MSD (original) und ESD (sport) parat, würd ich günstig abgeben

oh mann, was für ne abzocke Werkstatt..

Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wie sind die AU Werte ? -> hier würde sich ein def. KAT sofort bemerkbar machen

LambdaSonden i.O. ?

etc. p.p., es gibt einiges was mann vor Tausch "testen" kann.....

Daher meine Empfehlung, fahre zu einer freien Werke (nicht die Ketten !!!! ) und lass mal den Wagen "checken"..

Wen nicht weit entfernt, http://www.auto-kraemer.de/index.htm bei Köln..er ist "unschlagbar" gut und auch preiswert.

Ich lasse meinen AR auch nur zur Wartung zum freundlichen bringen, andere arbeiten sind in meiner "freien"

Werke um ~50% preiswerter und die E-Teile sind nicht viel schlechter.

Grüße und berichte mal

am 28. Juli 2011 um 12:51

:-D siehste aldo (autohaus krämer in euskirchen) wird nun zum zweiten mal empfohlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen