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Alfa 166 2,4 jtdm keine Leistung mehr

Alfa Romeo 166 936
Themenstarteram 8. September 2017 um 19:41

Guten Abend, bin heute auf der Autobahn gefahren und plötzlich keine Leistung mehr und motorkontrol leuchte ging an,schätze der läuft jetzt im notprogramm....lief davor normal bis auf ein paar mehr schwarze Rauch Wolken bei Vollgas und bisschen weniger Leistung ach ja und seit 2 Tagen schüttelt er sich beim ausmachen nach ??

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41 Antworten

Fehlerspeicher bei Alfa auslesen lassen.

Vielleicht ein Sensor kaputt.

Themenstarteram 8. September 2017 um 21:30

Ja das werde ich nächste Woche machen lassen, ich überlege ob es das agr sein könnte??

Kann sein, aber das nur zu reinigen oder zu erneuern, ohne der Ursache dafür nachzugehen, bringt möglicherweise nichts.

Themenstarteram 9. September 2017 um 8:40

H m ich muß jetzt leider ungeduldig das Wochenende abwarten und dann fehler auslesen

Mal den LMM abstecken und schauen ob der Wagen etwas besser fährt. Wenn ja, dann ist der LMM im Eimer, wenn der noch schlechter läuft: weitersuchen. Undichtigkeiten im Ansaugschlauch, defekter Ladedrucksensor, verklemmte VTG im Lader und AGR wären die nächsten Optionen.

Themenstarteram 9. September 2017 um 19:51

Danke Alfamat156,lmm Stecker habe ich heute gemacht, lief ned besser aber auch nicht schlechter, habe heute gesehen das er im Stand wen ich Gas gebe ganz schön schwarze Wolken raus Haut, ich habe heute auch ein bisschen Rum gelesen,so wie du es geschrieben hast gehe ich jetzt vor, ich lasse nächste Woche Fehler auslesen und dann baue ich die Ansaugbrücke-AGR-LDS- runter und reinige alles

Themenstarteram 9. September 2017 um 19:53

Aha ja Glühkerzen symbolt leuchtet auch auch wen der Motor schon 20km gelaufen ist,die Wechsel ich auch gleich, drosselklappe schau ich mir auch an

Hi,

deaktivere mal das AGR, am einfachsten, erstmal Stecker abziehen..

geht zwar auch dei MKL an, aber sonst nix.

Glühkerzen, erstmal messen, nicht das das Vürglühmodul defekt ist...

die Kerzen dürfen (im kalten Zutand) nicht mehr als 2 bis 4 Ohm haben !!

Ach ja, Fehler auslesen & löschen kannste auch selbst, mit einem OBD-Bue Tooth

Adapter (ca. 15€) und AlfaOBD für Android (kostenlos als Demo). machen.

Grüße

Themenstarteram 13. September 2017 um 23:53

Hallo Guzzi97,danke für den Tipp mit den Bluetooth Adapter werde ich mir gleich mal kaufen.... Habe heute das agr ausgebaut und gereinigt die öffnungen der Ansaugbrücke- waren ebenfalls total zu Gerüst,auch gereinigt da wo das Agr ran kommt, hat aber null gebracht, fehlerspeicher zeigte Agr und turbodruck an, leider hab ich mir die Fehler Codes nicht gemerkt....Werde morgen noch mal agr abstecken, aha und die die Dose was ober dem turbo Sitz bewegt sich null ob Zündung an oder aus...

Berg auf komme ich mich gerade mal auf 100 km/h, ich glaub der läuft im notprogramm ohne turbo ich drehe den auch garnicht mehr bis 3000/Um ich schalte manuell bei 2500/.....Glühkerzen werde ich mal messen danke

Hi,

bzgl. AGR Meldung, ist logisch & normal wenn Du das AGR "abgesteckt" hast ;)

es geht zwar die MKL an, aber sonst, macht es keinen Nachteil.

Wg. "Turbodruck", das kann hier an der "Druckdose" liegen,

hier mal die Anschlüsse prüfen, denn, wie Du richtig beobachtet hast, sollte sich

bei "Zündung an/aus" das VTG-Gestänge bewegen... :)

Bzgl. VTG, lässt es sich per Hand bewegen ?

Glühkerzen, die sind nur beim anlassen interessant, für den Fahrbetrieb sind

sind unnötig ;)

Viel Erfolg

Das mit dem Gestänge ist wirklich seltsam, das muss sich bewegen können. Wenn das Gestänge innerhalb des Laders verklemmt ist, hast Du den Fehler gefunden. Das lässt sich im Normalfall leicht mit der Hand etwas bewegen.

Falls sich das Gestänge leicht mit der Hand bewegen lässt und nicht von alleine bei Zündung An/Aus, dan würde ich mal nach dem Druckregelventil bzw. dessen kleinen Schläuchen schauen. Das Ventil steuert die Druckdose am Lader. Das dürfte auch beim 166er vorn am Motorkühler befestigt sein. Die kleinen Schläuche werden auch gern mal porös.

Themenstarteram 14. September 2017 um 11:03

Wen sich die Dose -vtg Gestänge nicht bewegen läßt, kann man die Dose einzeln austauschen? Oder ist die mit dem turbo komplett?Danke für eure Hilfe... Grüsse

..ja, die sog. "Druckdose" kann mann einzeln tauschen..

Beim VTG muss der Kopf mitgetauscht werden :(

Aaaaber, mann kann das VTG in der "11.00h" Stellung "fest" machen..

Dann hat der Motor zwar im unteren Bereich etwas weniger Leistung, aber fährt

dennoch weiter gut.. :)

Ach ja, kennste das thema hier ?

https://www.motor-talk.de/.../...aengen-alfa-156-2-4-jtd-t3843722.html

Grüße

Themenstarteram 14. September 2017 um 12:39

Ok das hört sich ja schon mal gut an.... 11.00 Uhr wäre auch schon mal ok

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