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ALC Codierung funktioniert nicht - Codierexperte gesucht

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:38

Werte Gemeinde,

frohes neues Jahr!

ich bin seit kurzem im Besitz eines E91 330xi (N52), BJ06. Bereits beim Kauf hat das Kurvenlicht nicht funktioniert, offensichtlich da in beide Scheinwerfer Wasser eingedrungen ist (höchstwahrscheinlich aufgrund defekten Deckeln auf der Rückseite). Beide ALC-Steuergeräte hatten gut sichtbare Korrosion auf der Platine, deshalb neu besorgt (gleiche Teilenummer, bzw passend laut ETK) und eingebaut.

Nun weiß ich, dass zum neu-anlernen der ALCs eine leere .MAN per NCS codiert werden muss. Leider komme ich damit nicht in diese Steuergeräte (LSMC und RSMC) rein (COAPI2020 + IFH0009 Fehlermeldung). Da I**A funktioniert und ich mit NCS auch in alle anderen Steuergeräte problemlos reinkomme, schließe ich mal mein Interface und falsche Programminstallation als Fehlerquelle aus.

Des Weiteren habe ich geprüft, ob die Kurzschlusssperre vom FRM im Fehlerspeicher steht (negativ). Mit Reset des Kurzschlusscounters über T***S32 bin ich nicht weiter gekommen, aber wegen fehlendem Eintrag wohl auch irrelevant.

 

Ich bin also so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich befürchte allerdings, dass mir beim :) neue Scheinwerfer und/oder ein neues FRM angedreht wird. Daher hoffe ich, dass ihr noch irgendwelche klugen Ratschläge für mich habt oder sich hier ein Codierexperte findet, welcher mir ggfls auch über Teamviewer bei der Sache helfen könnte (nicht für umsonst natürlich!) - Wenn im Raum Augsburg / München komme ich auch gerne vorbei :)

Besten Dank vorab!!!

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14 Antworten

Hi,

Wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne eine PM schreiben.

Gruß Sven

Da werden wohl die Scheinwerfer defekt sein.

Kannst du denn die Fehlerspeicher der beiden smc auslesen?

Kann dir gerne helfen per Teamviewer.

Also auf die SMCs lässt sich gar nicht zugreifen.

Was sollte da dann an den Scheinwerfern defekt sein wenn das rechte neu ist? Dann sollte man ja zumindest auf das zugreifen können (sofern das andere die Verbindung nicht stört).

Wenn das Wasser länger im Scheinwerfer stand passiert es häufiger, dass der Scheinwerfer schaden nimmt.

Die smc sind ja nicht direkt am FRM angeschlossen sondern intern im Scheinwerfer mit dem Scheinwerferstecker verbunden.

 

Und es war ja wohl Wasser in beiden SW.

 

Oben steht, es funktioniert seit Kauf nicht… ist überhaupt noch das richtige FRM verbaut?

Habe häufiger den Fall dass das Kurvenlicht seit Kauf nicht geht. Dann kommt raus, dass der Vorbesitzer das falsche FRM verbaut hat.

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei diesem Fehlerbild so gut wie nie das FRM defekt ist

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 14:42

Ein kurzes Update von der Front:

- korrektes FRM ist verbaut

- korrektes ALC-STG ist verbaut

- Alle ALC-relevanten Leitungen vom FRM zum Scheinwerfer sind intakt (Masse ebenfalls)

- alle Sicherungen sind intakt

Ich bekomme weiterhin beim Ausführen des Codier-Jobs die Fehlermeldung, dass das Steuergerät nicht antwortet / nicht angeschlossen ist.

Könnte es nun sein, wie ManinBlack geschrieben hat, dass die Xenon Steuergeräte ebenfalls defekt sind und die ALCs über diese laufen und deswegen nicht erreichbar sind? Laut Newtis sind die Xenon-STG nämlich nicht eigendiagnosefähig.

Dieser These widerspricht allerdings, dass alle anderen Lichteinheiten jedoch funktionieren...

Nein die Xenonsteuergeräte haben damit nichts zu tun.

Das einfachste wäre es jetzt wohl ein anderes FRM zum Test einzubauen.

Wichtig, es muss ein AHL FRM sein

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnlicher Problem und hänge mich an das Thema mal dran. Hab einen E93 BJ2008 330d, mit Bi-Xenon und Kurvenlicht, das nicht mehr geht.

Ich hatte längere Zeit eine schwächelnden Batterie, er hat zwar gestartet, aber die Uhrzeit ging immer verloren, zu der Zeit ist auch der Fehler mit dem Kurvenlicht aufgetreten.

Vorab, beide Scheinwerfen und auch beide ALC-SGs sind komplett trocken. Und auch die "neue" Batterie hatte ich schon länger abgeklemmt.

Alle anderen Funktionen des FRM gehen problemlos. Sicherungen sind auch alle OK. Mit I..A -> F6 Ansteuern -> F6 Lampen - geht alles -> F4 ALC - geht nix

Mit To…32 habe ich schon folgendes gemacht oder bekomme folgende Antwort:

-STATUS_LAMPEN_KURZSCHLUSS - alle auf 0 gesetzt

-STAT_VERSORGUNG_SMCS_SHORT_CIRCUIT_COUNTER = 0

-STEUERN_REFERENZLAUF_ALC_SYSTEM - JOB_STATUS = ERROR_ECU_BUSY_REPEAT_REQUEST

-steuern_referenzlauf_smc - JOB_STATUS = ERROR_SMC

-scheinwerferherstellerdaten_lesen - JOB_STATUS = ERROR_SMC

-status_bixenon_klappe - JOB_STATUS = OKAY

-STEUERN_SMC_BESTROMEN - JOB_STATUS = OKAY

Was ich manuell ansteuern kann sind die beiden inneren Scheinwerfer, die eigentlich mit dem Kurvenlicht leuchten:

apiJob("FRM_70","steuern_lampen_digital","AUSGANG_FL_LINKS;ein","") - JOB_STATUS = OKAY

apiJob("FRM_70","steuern_lampen_digital","AUSGANG_FL_RECHTS;ein","") - JOB_STATUS = OKAY

Jetzt meine Fragen:

Folgende Job’s geben folgendes zurück:

-apiJob("FRM_70","_reset_kurzschluss_sperre","0x21","") - JOB_STATUS = OKAY

-apiJob("FRM_70","steuern_reset_kurzschlussabschaltung","0x21","") - JOB_STATUS = ERROR_SELECTED_LIGHT

Der steuern_reset_kurzschlussabschaltung gibt das allerdings bei allen Lampen zurück, weiss nicht ob der überhaupt funkt.

Muss ich noch was anderes reset’en? Das ganze FRM?

Oder habe ich doch die ALC-SGs beide kaputt, was mich aber wundern würde.

 

Anbei noch der Fehler und Info-Speicher:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

Datum: 03.01.2022 09:59:06

ECU: FRM_70

JobStatus: OKAY

Variante: FRM_70

ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !

9CC0 Kommunikation mit StepperMotorBox rechts gestoert - Fehlercode: 9C C0 64

9CBF Kommunikation mit StepperMotorBox links gestoert - Fehlercode: 9C BF 64

I N F O S P E I C H E R L E S E N

Datum: 03.01.2022 10:00:16

ECU: FRM_70

JobStatus: OKAY

Variante: FRM_70

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

9315 ALC-System defekt - Fehlercode: 93 15 68

Ich weiß nicht, was alle immer mit der Kurzschlusssperre wollen.

Wenn die Kurzschlusssperre ausgelöst hat, steht das im Fehlerspeicher.

Außerdem gibt es in deinem besagten tool einen Job zum auslesen, ob und wo die Sperre ausgelöst hat.

Und es gibt dort auch einen Job um den Fehlerspeicher des jeweiligen SMC auszulesen (finden musst du die Jobs selber ;))

Da beide SMC in einem BUS System hängen und sogar am gleichen Kabel, kann es sein, dass einer von beiden den Bus stört. Eine Testmöglichkeit wäre es also, einen Scheinwerfer abzuklemmen und dann zu schauen ob man den jeweils anderen SMC erreichen kann.

Ansonsten ist es nicht unmöglich, dass beide SMC kaputt sind. Wenn man irgendwie an ein Test FRM kommt (bspw über mich ;-) ) Kann es Sinn machen, erstmal ein anderes FRM einzubauen. Falls nicht, kauft man vll lieber erstmal ein neues SMC

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 21:45

Hallo liebe Gemeinde,

ein kurzes Status Update von meiner Seite: Leider ist die Lösung noch nicht gefunden.

Ich habe in der Zwischenzeit ein anderes FRM eingebaut (korrekte Tlnr und mit AHL). Daraufhin kommen jedoch Fehlermeldungen diverser Lampen und ich komme mit meinem Laptop auch nicht mehr ins FRM rein -> muss ich hier zuerst noch was machen?

ManinBlack könnte ich eventuell auf dein Angebot zurückkommen, testweise ein "gesundes" FRM(1) zu bekommen? Hast du zufällig auch ein Probe-SMC vorhanden?

Kann es eventuell sein, dass meine SMCs nicht passen, obwohl sie die richtige Teilenummer haben? Gibt es hier wie beim FRM vielleicht ebenfalls Unterschiede?

Wenn wir nun jetzt aber einfach mal annehmen, dass mein FRM i.O. ist und die eingebauten SMCs ebenfalls (da neu), müsste doch der Hund irgendwo dazwischen begraben sein, richtig? Ich habe zwar bei allen Leitungen (gn/sw vom FRM Pin42 und die beiden Bus-Leitungen ws/ge + ws/rt) Durchgang gemessen, könnten die allerdings irgendwo blank auf Metall liegen und deshalb aufgrund zu hohem Widerstand fehlerhafte Werte liefern? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, müsste an gn/sw Plus anliegen. Evtl. hat das dann zwar Durchgang, wird aber beim Einschalten/ Ansteuern kurzgeschlossen und deshalb sofort vom FRM blockiert? Weiß jemand von euch, wie der Kabelbaum verläuft und ob der an für Durchscheuern prädestinierten Stellen liegt?

Da könnten u.U. naive Ideen dabei sein, ich versuche nur laut zu denken :D

Hast du denn mal probiert einen Scheinwefer abzuklemmen und zu gucken ob die Kommunikation mit dem anderen dann klappt?

Woher war das Test FRM? Da muss nichts weiter gemacht werden, einbauen und dir Kommunikation sollte funktionieren.

Ansonsten ist das FRM kaputt, würde mich aber bei einem FRM1 wundern.

Themenstarteram 27. April 2022 um 19:08

Hallo zusammen,

ich möchte hier als TE noch die Lösung präsentieren, da ich diesen konkreten Fall sonst nirgends gelesen habe, aber auch weil ich die Fehlersuche sehr intensiv betrieben und dabei einiges gelernt habe - evtl. hilft es in Zukunft noch jemandem.

Letztendliche Ursache:

Am linken Stecker zum Scheinwerfer waren das schwarz-grüne (12V) und rot-weiße (LIN-Bus) Kabel verkehrt herum eingepint. Das ist natürlich keine klassische Fehlerursache, sondern grober Pfusch und miese Desinformation seitens des Verkäufers ("neues SMC und codieren hat bisher immer funktioniert"). Es ist hierbei möglich, dass das Kabel einer Seite auch die Kommunikation mit der anderen Seite stören kann. Um eine bestimmte Seite einzeln zu prüfen, am besten alle Komponenten der anderen Seite am SW ausstecken und am FRM auspinnen.

Folgendermaßen habe ich die Fehlerursache angepackt:

- Scheinwerfer und FRM an ManinBlack2003 zum Testen geschickt (selbstverständlich gegen Entlohnung - dass es solch ein KnowHow in diesem Forum gibt, ist bemerkenswert und muss erhalten werden!). Waren allerdings ok. Jedoch habe ich noch einen weiteren SW, bei dem zwar die Kommunikation mit dem SMC funktioniert, aber das Licht nicht geht - es ist also irgendetwas im SW selbst defekt (Kabel, Stecker, Verstellmotoren, etc. ..)

- Kabel geprüft: Es gibt insgesamt nur 5 Relevante Kabel.

  1. Gn/sw (12V Versorgung) vom FRM zum SW (wird noch im Innenraum zweigeteilt)
  2. rt/ws vom FRM zum SW - LIN-Bus zur Datenübertragung
  3. ge/ws vom FRM zum SW - LIN-Bus
  4. jeweils br/sw Masse vom SW

Masse und 12V lassen sich ja einfach mit dem Multimeter testen. Sollte der LIN-Bus auf Masse liegen, könnte man zwar Durchgang der Kabel prüfen, die Datenübertragung könnte dann allerdings gestört sein. Deshalb habe ich diese Kabel durchtrennt und neu zum SW gezogen.

Wie könnt ihr nun das Kurvenlichtsteuergerät softwareseitig prüfen?

  • Abfahren der einzelnen Positionen mit I**A
  • Kommunikation mit SMC links oder rechts einzeln prüfen mit T***32
  • Codieren eines neuen SMCs mit N*S (das funktioniert bei mir aus ungeklärten Gründen aber nicht). Anleitungen gibt es dafür im Netz ja zur Genüge

Alles in allem hätte ich mir etliche Stunden gespart, wenn ich von Anfang an die Verkabelung nach Stromlaufplan angeschaut hätte. Meine ursprünglich verbauten SMCs waren aber auch eh auf der Platine komplett vergammelt, sodass diese auch mit korrekter Verdrahtung nicht funktioniert hätten (das Gehäuse lässt sich ganz einfach öffnen, Ersatz kostet aber auch nicht die Welt).

Gerne stehe ich in Zukunft für Leidesgenossen zur Verfügung, ich kann euch aber nur wärmstens ans Herz legen, euch auch an die Experten hier im Forum zu wenden, die noch ganz andere Möglichkeiten haben und dafür bestenfalls noch was bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mir so tatkräftig geholfen haben!!!

 

Hallo,

Hätte mich bei dem Thema gerne eingeklinkt, um zu fragen ob jemand im Raum München die Möglichkeit hätte mir meine smc2 fürs Kurvenlicht anzulernen. Es handelt sich um einen E82 135i BJ 2009. war ebenfalls Korrosion am Stecker und wurde gegen eine neue smc2 getauscht. Jetzt schielt der rechte SW nach rechts,da der wohl an den lenkwinkelsensor usw. Angelernt werden muss.Falls mir jemand im Raum München zur Hand gehen könnte, wäre das wirklich mega.

Grüße

Ich habe auch ein Lichtmodul von Lichtex bestellt und das was geliefert wurde, entsprach nicht der Abbildung. Soll heißen - das Gehäuse war identisch, aber eine andere Platine und damit sicher nicht kompatibel.

Nach Reset des FRM fährt der rechte Scheinwerfer nun in alle Endpunkte und bleibt dann ganz rechts unten stehen.

Ob sich das mit einer Codierung behebn lässt ???

Grüße Thomas

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