ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Albino-Rennelch möchte sich vorstellen

Albino-Rennelch möchte sich vorstellen

Volvo XC60
Themenstarteram 27. September 2014 um 17:08

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt schon seit einem Jahr hier herum schwirre und schon viel über jetziges Auto gelernt habe wollte ich "uns" jetzt auch mal vorstellen.

Seit Mittwoch bin ich stolzer Steuermann eines V60 D5 AWD Summum R-Design. Es ist mein erster Volvo, da ich den Arbeitgeber gewechselt habe und dort keine BMW, Audi und Mercedes gewünscht sind. Ich komme nach 10 Jahren zum ersten mal heraus aus dem Audi Quattro Lager. Zuletzt der aktuelle A4 3.0 TDI Quattro.

Mein neuer Volvo ist ein ehemaliges GF-Auto von einem Volvo-Händler. Ich musste auf ein sofort verfügbares Auto zurück greifen, da die derzeitigen Lieferzeiten die Zeit überschritten hätten, in der ich den vorherigen (BMW E61 530d mit zuletzt 343.000km......) abgeben musste.

Unterm Strich bin ich jetzt super zufrieden. Die ersten Kilometer machen einen Heiden Spass und lassen einen vergessen, dass hier über 1800 kg unterwegs sind. Die Sitze sind trotz fehlender Beinauflage (1,87m mit zu lang gewordenen Beinen) äußerst bequem und bieten einen tollen Seitenhalt. Die Assistenzsysteme arbeiten zuverlässig und insbesondere das ACC arbeitet mit einer sehr angenehmen Charakteristik (Brems- und Beschleunigungsmanöver). Und der Motor.....was soll ich sagen.....der VEA ist bestimmt gut. Aber der 5-Ender ist in meinen Augen eine Klasse für sich. Der Händler war noch so gut und hat als Zugabe Polestar aufgespielt. Ist schon merkwürdig, wenn man bei 240 sanft eingebremst wird, obwohl "er" noch kann und will??. Aber das ist Stöhnen auf sehr hohem Niveau. Dafür ist die Geräuschkulisse betörend....??

Absolut "geflasht" bin ich vom AHB. Mit welcher Präzision andere Vekehrsteilenehmer "ausgeschnitten" werden ist schon fantastisch. Insgesamt finde ich das Licht sehr gut in dieser Klasse.

Was mich enttäuscht ist das High Performance Sound System mit RTI. Aber da habe ich mir ja schon Gedanken zu gemacht (in einem anderen Thread).

Ansonsten wie oben schon beschrieben bin ich absolut begeistert und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

Da hier ja des Öfteren nach Bildern "geschrien" wird versuche ich mal etwas hochzuladen.

Viele Grüße

 

sline27 (der sich jetzt Gedanken darüber macht, ob der Name noch Sinn macht??)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erzbmw schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:15:19 Uhr:

Zitat:

@T3P4 schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:21:29 Uhr:

 

Ich ergänzte mal eben meine Aussage....................Wer allerdings immer der erste sein will, muss dann eben doch den T6 oder Polestar oder D4 AWD nehmen :D:D:D.

Genau!! :D:D:D

Zitat:

@erzbmw schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:15:19 Uhr:

Zitat:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du damit jetzt mich meintest? Ich persönlich habe auch keinen SUV und muss auch nicht der erste sein.:)

Grüße

Ralf

Nein, ich meinte @t3chno, der ja behauptet hat, dass einem die 320er und 2.0er nur so um die Ohren fahren, wenn man selbst kein Polestar im D5 hat.

Das habe ich doch gar nicht behauptet. Um die Ohren fahren bedeutet für mich, wenn du den Wagen mit einem M4 oder der gleichen vergleichen würdest.

Warum gehst du nicht darauf ein, dass ich auch geschrieben habe, dass ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus spreche und das nicht verallgemeinere. Da soll doch nur ein Ziel haben, dass sich hier alle D5 zusammenraufen um mir gegenüber Stellung zu beziehen.

Warum darf ich meine Erfahrungen nicht schreiben und der TE hat diese doch nur bestätigt.

Ich habe auch niemals gesagt, dass man mit einem D4 ein Hindernis ist oder sonstwas. Warum habe ich den D5, durch einen 2.0TDI mit 150PS ersetzt und nicht mit der 184PS Version aus dem GTD? Genau, weil es mir persönlich reicht und ich von dem Motor/Getriebe begeistert bin.

Ich bin damals den S60 als D3 GT gefahren (noch der alte Lader) und diesen fand ich sehr angenehm zu fahren. Nur war er nicht schneller als der 2,0D im S40 durch das Gewicht.

Den D5 habe ich zu einem fantastischen Preis bekommen, sonst hätte ich den D4 VEA genommen.

Ich habe mir einfach mehr versprochen von den 215PS/420/440NM. Liegt aber wohl daran das bei mir was nicht gestimmt hat (diese Aussage ist eine gute Steilvorlage...bitte nutzen^^).

Warum darf man nicht über Leistung schreiben, ohne direkt als Raser, oder PS-Fanatiker abgestempelt zu werden?

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Spitze!

Super Wagen - kann ich mir zwar lebhaft vorstellen ;) aber mit Bildern wäre es noch besser :D

Lgc

Hallo und willkommen sowie Glückwunsch zu deinem Volvo, allzeit gute Fahrt.

Das was dir in den 3 Tagen aufgefallen ist, stimmt mit meinen Erfahrungen nach jetzt über 1 Jahr mit dem Fahrzeug überein. Viel mehr zu "meckern" gibts da nicht. Alles in allem ein sehr gutes Auto, ich hatte zwar vorher keinen 3.0 TDI Audi, aber vermisst habe ich meinen Audi bis jetzt nicht. Ich denke du wirst zufrieden sein.

LG

Ralf

Themenstarteram 27. September 2014 um 17:24

über mein geliebtes IPad geht es......angebissenes Obst halt.....;-)

Sieht ja stark aus, weiß mit den Felgen! Glückwunsch.

Ich komme auch vom BMw Lager und bin freiwillig gewechselt.

Das mit der Beinauflage scheint viel Psychologie im Spiel zu sein: ich habe hier mal gelesen, dass die Sportsitze mehr Sitztiefe haben, als die BMW Sitze mit der herausziehbaren Beinauflage. Mal nachmessen, saubequem sind sie ja ohnehin.

Glückwunsch - schönes Fahrzeug

Das AHB ist wirklich Klasse - ich hab seit Donnerstag meinen XC60 und hab eben die erste Fahrt mit Licht über Landstraße hinter mich gebracht. Also die BiXeon sind bei vollen Fernlicht genial - das AHB arbeitet wirklich excellent - hättte ich wirklich nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Man sieht manchmal wirklich extrem gut wie er den Gegenferkehr oder das vorausfahrende Auto "ausschneidet" - angeblinkt wurde ich nicht, also geh ich auch davon aus, dass der Gegenverkehr zufrieden war :)

Was die Sitze angeht - ich hab die Sportsitze drinnen, denn die normalen hatten mir bei der Probefahrt zu wenig Seitenhalt. Ich komm vom V70 II her - da hatten die normalen Sitze annähernd so viel Seitenhalt wie jetzt die Sportsitze (m.E. waren die sogar vom Sitzgefühl einen Zacken besser - es kann allerdings auch sein, dass ich mich in den letzten Jahren einfach an die V70 II Sitze gewohnt hatte :D) Fakt ist, dass die Volvo Sitze um Klassen besser sind als die VW/Audi Sitze unserer Poolfahrzeuge

Themenstarteram 27. September 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Sieht ja stark aus, weiß mit den Felgen! Glückwunsch.

Ich komme auch vom BMw Lager und bin freiwillig gewechselt.

Das mit der Beinauflage scheint viel Psychologie im Spiel zu sein: ich habe hier mal gelesen, dass die Sportsitze mehr Sitztiefe haben, als die BMW Sitze mit der herausziehbaren Beinauflage. Mal nachmessen, saubequem sind sie ja ohnehin.

Hallo Hoberger,

man könnte anhand Deines Nicknames meinen, Du kommst aus der Bielefelder Ecke. Sollte das so sein besteht die Chance, dass Du mich mal "in Natura" erwischt. Die Rendsburger Nummer ist nur "Täuschung", ich wohne in OWL. Die Felge wirkt wirklich gut, wobei die 18" in Anthrazit fast noch harmonischer sind.

Mit den Sitzen magst Du Recht haben beim BMW. Wir haben in der Familie einen 1er mit M-Paket und ebenfalls verlängerter Auflage. Die sind wahrhaftig nicht so lang, die Audi-Sportsitze ab A4 hingegen bieten da mehr. Aber egal, ich finde die Polsterung einfach gut.

Grüße

sline27

Absolut geiler rennelch,

Wünsche dir allzeit viel spass und unfall-freie elchfahrt

LG Stef

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Sieht ja stark aus, weiß mit den Felgen! Glückwunsch.

Ich komme auch vom BMw Lager und bin freiwillig gewechselt.

Das mit der Beinauflage scheint viel Psychologie im Spiel zu sein: ich habe hier mal gelesen, dass die Sportsitze mehr Sitztiefe haben, als die BMW Sitze mit der herausziehbaren Beinauflage. Mal nachmessen, saubequem sind sie ja ohnehin.

Hallo Hoberger,

man könnte anhand Deines Nicknames meinen, Du kommst aus der Bielefelder Ecke.

So ist das. Wenn man kein Fußballfan ist, lässt es sich hier ganz gut leben.

Super Teil! Gratulation & viel Genuss beim Fahren!

Schönes Fahrzeug, gute Fahrt damit!

Zitat:

Original geschrieben von sline27

 

Es ist mein erster Volvo, da ich den Arbeitgeber gewechselt habe und dort keine BMW, Audi und Mercedes gewünscht sind.

Cooler Arbeitgeber. :D ABM und VW sind ja "leider" überwiegend festbetonierter Standard als Geschäftswagen.

Schönen 60er hast Du da! :cool: Ich finde weiß ist eine tolle Farbe für Volvo-Fahrzeuge. Gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem knackigen Teil! :)

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von sline27

 

Es ist mein erster Volvo, da ich den Arbeitgeber gewechselt habe und dort keine BMW, Audi und Mercedes gewünscht sind.

Cooler Arbeitgeber. :D ABM und VW sind ja "leider" überwiegend festbetonierter Standard als Geschäftswagen.

Schönen 60er hast Du da! :cool: Ich finde weiß ist eine tolle Farbe für Volvo-Fahrzeuge. Gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem knackigen Teil! :)

Hallo Südschwede,

Was soll ich sagen.......erst fand ich es "schwierig", eine Alternative zum A4 3.0 TDi Quattro zu finden( Mittelklasse, mehr als 4 Zylinder und Allrad). Da kommt man echt ins Rudern, denn Passat, Isignia und Co. haben max 4Zylinder Diesel (so wie Volvo jetzt auch......) und nur bedingt Allrad. Meine Frau hat mich dann auf Volvo gebracht.....und ich bin ihr echt dankbar.

Warum kein Audi, BMW oder Mercy? Weil diese Marken mit einem gewissen Image behaftet sind. Volvo hingegen ist in den Augen der meisten "Neutral" und nicht mit diesem "Möchtegern Premium-Image" behaftet. Wobei Volvo in vielen Dingen mindestens auf Augenhöhe ist. Aber die Marke hat für mich eher Understatement als "Hoppla, jetzt kommt der dicke s-line Audi". Ich arbeite bei einem Fahrzeughersteller. Da ist der fahrbare Untersatz immer ein Thema. Wenn meine Händler über mangelnde Marge sprechen kann ich mit bestem Gewissen fragen: Und was kostet Dein ML 63 AMG so an Unterhalt im Monat? Volvo bietet da nur eine kleine Angriffsfläche. Und am Ende darf sich jeder die Frage stellen: Was ist eigentlich Premium?

Ich bin jetzt übrigens auf einen weiteren Nachteil gestoßen.......der Wendekreis.

Viele Grüße

Hallo Ex-sline ;-)

Feines Teilchen und tolle Zusammenstellung.

Der Wendekreis entwickelt sich mit der Reifenbreite, wer schön sein will muss leiden :-) Außerdem ist es

auch konstruktiv bedingt, für Deine Sicherheit http://www.iihs.org/iihs/sr/statusreport/article/47/6/1

Beta

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:29

Hallo Zusammen,

Nach mittlerweile 15.000 km "Elcherfahrung" wollte ich mal einen kleines Resümee ziehen.

Ich durfte in den letzten Wochen verschiedenste Situationen durchleben dürfen und habe dabei gemischte Erfahrungen gemacht.

Motor/Getriebe: Läuft. Wobei ich mir manchmal schon insbesondere untenrum ein bisschen mehr "Bumms" wünschen würde. Golf 7 GTD und 320d (beide 184 PS) können einen schon ganz schön ärgern. Ab 200 macht man dann aber Meter und kann zumindest erahnen, dass knapp 50 PS mehr an den Achsen zerren sollen. Dabei fällt mir die Geartronic nie negativ auf. Ich glaube, man muss Ihre Lernfähigkeit selbst erstmal lernen. Mittlerweile zieht sie schön von unten heraus ohne wild in den Gängen zu rühren und nutzt das Drehmoment schön aus. Auf der AB lässt sie den 6. Gang ebenfalls lange stehen, bevor die unteren Gänge bemüht werden. Interessant ist die immense Verbrauchsdifferenz bei entsprechender Fahrweise. 10 Liter sind möglich, aber auch mit 5,7 hab ich ihn schon bewegen können (Landstraße Norwegen mit 700m Höhendifferenz und max 100 km/h). Ein für ein knapp 2to Auto mit Allrad echt beeindruckend......

Fahrwerk/Allrad: das Fahrwerk funktioniert gut und bietet einen anständigen Mix zwischen Komfort und Sportlichkeit (Achtung, rein subjektiv!). Insbesondere mit den 19" Sommerhufen ist eine ordentliche Querbeschleunigung auch bei hohen Geschwindigkeiten möglich. Mit der 18" Winterschlappe ist alles etwas "weniger präzise". Kein Wunder bei den höheren Profilblöcken. Trotzdem würde ich mir manchmal etwas mehr "subjektive Sicherheit" wünschen. Außerdem, steht er für meinen Geschmack gerade von hinten mit den 19" etwas bockbeinig. Hier würde ich mir mal wünschen, ob mir jemand seine Erfahrungen mit dem Heico FW im AWD mitteilen könnte. Interessant wäre auch der Abstand zwischen Kotflügelkante und Nabenmitte.

Innenraum/Karosserie: Das Leder der überaus guten R-Sitze zeigt erste Falten. Dafür ist es weich. Einen Tod muss man anscheinend sterben. Nachdem ich das Sounsdsystem mit Endstufe, Mitteltöner und Subwoofer für mich aufgewertet habe war ich doch ein bisschen enttäuscht über diverse Klipse bzw. scharfkantige Kunstoffabdeckungen. Auch der Teppich im Innenraum ist an einigen Stellen nicht wirklich passgenau und lässt sich nach Demontage nur schwer wieder in die richtige Position bewegen. Diverse Teile im Kofferraum schwingen im Takt der Musik mit und erfordern eine weitere Dämmung. Aber das ist Stöhnen auf hohem Niveau.

Ärgern tun mich jedoch die Vielzahl an Sicken und und Dichtigungen, wo auch Stunden nach der Wäsche immer noch Wassef heraus tropft. Insbesondere die Heckklappe speichert gerne Unmengen an feinem Schmutz, um ihn dann nach der Wäsche in schwarzen Streifen ablaufen zu lassen. Hinzu kommt trotz getrockneter und mit Hirschtalg behandelter

Dichtungen ein anfrieren der Türen. Schade für einen Skandinavier, der diese Witterungen nur zu gut kennen dürfte.

Comfort/Multimedia: ja, die Navi ist nicht toll. Aber sie funktioniert. Vielmehr ärgert mich der schlechte Empfang bei UKW sowie der damit verbundene miserable Empfang. Auch die Pegelunterschiede zwischen den jeweiligen Quellen nerven. Insgesamt reagiert das System auf die Bedienung träge. Und die werkseitige Endstufe beginnt äußerst frühzeitig an zu verzerren (clipping). Nicht schön.....Auch verliert der Tuner nach dem Neustart oftmals die zuletzt gehörte Frequenz. Rauschen als "wake-up call" beim Starten ist lästig...

Alles was auf den Namen "Heizung" im Fahrzeug hört arbeitet perfekt. Auch die Assistenzsysteme verichten ihren Dienst ohne Tadel und funktionieren einwandfrei.

Was mich aber echt nervt ist der PCC. Die Reichweite vom Schlüssel ist ein Witz. Auch die Sensoren in den Türgriffen zum schließen haben nur sporadisch Bock darauf, mich zu erkennen. Außerdem wird der Schlüssel im Fahrzeug nicht erkannt, obwohl ich den Motor bereits gestartet haben. Das ist nerviger als der Gurtwarner........

Alles in Allem habe ich viel Spaß mit meinem Albino. Und manche "Macken" rechne ich ihm als Charakter an. Meine Audis waren da etwas "perfekter" und somit vielleicht auch langweiliger.....

Ach ja, vielleicht hat jemand mal einen D5 AWD mit Polestar und Heico gefahren und kann darüber mal ein kurzes Statement abgeben. Gerne auch per PM.

Schönen 2. Advent noch

Grüße

sline27

Deine Antwort
Ähnliche Themen