ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Alarmanlage spinnt - Mögliche Fehler

Alarmanlage spinnt - Mögliche Fehler

Themenstarteram 28. April 2008 um 22:02

Hallo zusammen,

ich fahre einen SLK 200K, EZ 10/2000, den ich seit einem Jahr besitze.

Die Verkäuferin hatte ihn ein halbes Jahr abgemeldet und eine neue Batterie eingabaut. An Weihnachten 2007 hatte ich einmal das Innenlicht zu lange brennen lassen und musste den ADAC zum Fremdstarten bequemen. Seitdem (und davor) keine Probleme mit der Elektronik (und auch sonst nicht).

Letzten Donnerstag aber fängt plötzlich die Alarmanlage an, verrückt zu spielen: Auf dem Büroparkplatz ohne Fremdeinwirkung schlägt sie mehrfach im Abstand von mehreren Minuten an, um dann die ganze Nacht still zu halten (zum Glück für die Nachbarn). Am Freitag dann wieder dasselbe. 6-7 Anschläge innerhalb einer Stunde, danach wieder nichts.

Ich war bei MB und die haben das Auto an den PC gehängt: Zahlreiche Fehlermeldungen: Unterspannung, Klemme 30 nicht gefunden etc. Aussage: Ich müsste den Wagen mal einen Tag da lassen, damit sie die Fehleranalyse machen können. Kosten nach Zeit! Im schlimmsten Fall zahle ich also eine Menge Geld, ohne dass der Fehler gefunden wird. Im Moment ist die Alarmanlage abgeklemmt, was ja nicht zu empfehlen ist, deshalb muss eine Lösung her.

Nach langer Rede nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit solchen Störungen? Kann ich vorab selbst Fehlerquellen ausschließen? Muss ich tatsächlich dieses Kostenrisiko eingehen?

Vielen Dank im Voraus

Philipp

Beste Antwort im Thema

hallo die pse ist wieder soweit in ordnung danke nochmal für die hilfe :)

und ja auch meine beiden wassabläufe sind wieder sauber ,die warn fast völlig zu am kofferraum ^^

ich hab auch meinen nachbarn zu liebe die hupe vorne unter den scheibenwischern abgeklemmt war echt super einfach, mann muss nur bei gehn

einen schönen abend noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ach ja und noch eine frage müste orginal auch eine art deckel um die pse sein?

damit sie voll umschlossen ist,oder nur die schale auf dem foto?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

Schau mal hier rein wie es aussehen soll

http://www.bestslk.de/modules.php?name=Sections&artid=27

Ab Bj. 2003/2004 wurde die PSE im Rahmen der Produktverbesserung durch MB umgedreht verbaut, für ältere Modelle wird hierzu ein Umrüstsatz angeboten ( Tenor auf MBSLK - sauteuer und unnötig, hier nur der Vollständigkeithalber erwähnt).

Die eigentliche Ursache für die feuchte PSE sollte auch beseitigt werden, meistens verstopfte Wasserabläufe

http://mbslk.de/modules.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

Hey danke für die infos dann fehlt bei der pse die obere schaumumantelrung plus die tüte und die untere scheint mir etwas feucht zu sein ich werde wohl diese woche woche zum freundlichen fahren und den schutz neu bestellen, das könnte erklären warum 2bis3 mal im monat die arlarmanlage anspringt :)

Desweiteren werde ich die abläufe kontrolieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

Ich fürchte, dass Du um das Zerlegen und Säubern, wie in Jürgens Link bestens beschrieben, nicht herumkommen wirst. Trocknen allein genügt nicht, die Korrosion muss beseitigt werden.

Gruß vom bösen Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

alles klar dankeschön ich werde mich darum kümmern und in einigen monaten berichten ob es ruhiger geworden ist:)

eine frage noch beim abschleppschutz welchen stecker müste ich ziehen? (sicherheitshalber)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Wenn ein Abschleppschutz verbaut ist, findest Du den auch gleich daneben im Kofferraum rechts unter dem Werkzeug; der geht bei Deinem Modell gerne mal kaputt und alarmiert dann ohne Grund; da könntest Du den Stecker ziehen.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Du kannst natürlich auch die Alarmhupe vor der Frontscheibe abstecken, dann wird wohl auf alle Fälle Ruhe sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

hallo die pse ist wieder soweit in ordnung danke nochmal für die hilfe :)

und ja auch meine beiden wassabläufe sind wieder sauber ,die warn fast völlig zu am kofferraum ^^

ich hab auch meinen nachbarn zu liebe die hupe vorne unter den scheibenwischern abgeklemmt war echt super einfach, mann muss nur bei gehn

einen schönen abend noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Schau mal hier rein wie es aussehen soll

http://www.bestslk.de/modules.php?name=Sections&artid=27

Ab Bj. 2003/2004 wurde die PSE im Rahmen der Produktverbesserung durch MB umgedreht verbaut, für ältere Modelle wird hierzu ein Umrüstsatz angeboten ( Tenor auf MBSLK - sauteuer und unnötig, hier nur der Vollständigkeithalber erwähnt).

Die eigentliche Ursache für die feuchte PSE sollte auch beseitigt werden, meistens verstopfte Wasserabläufe

http://mbslk.de/modules.php?...

.

Wer so blauäugig ist kann mal ganz schnell richtig Lehrgeld bezahlen.

Noch mal ich habe sie nach Instandsetzung einfach umgedreht und ihr eine Haube verpasst.

Somit kann kein Wasser mehr über das Kabel ins Innere gelangen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

am 28. März 2016 um 12:09

Hi zusammen,

Habe leider das selbe Problem. Kann mir jemand im Detail erklären wo genau ich die Hupe vorn unter den Scheibenwischern finde und wie ich sie deaktiviere?

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

Hi Jana,

beiliegiegend die Beschreibung.

Es beginnt mit dem Abbau der Scheibenwischer.

Dann muss der sog, Luchteintritt abgebaut werden.

Dann kommst du an die Hupe ran.

"Dekativieren" kannst du die Hupe, indem du den Stecker ziehst.

Melde dich falls du mehrr wissen willst.

Grüße waltgey

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

Slk170-444alarmsignalsirene1
Slk170-444alarmsignalsirene2
am 31. Juli 2016 um 21:32

Hallo , ich möchte mich auf diesem wege erst ein mal für die Tips bedanken.

Hatte das Problem, dass die Alarmanlage sofort nach dem abschliessen an ging.

Nach dem Besuch meines freundlichen MB Händler, welcher den Fehler kein Kontakt zum Steuergerät ausgelesen hatte und auch der Meinung war, Steuergerät abgesoffen.

Tja, was soll ich sagen. Kofferraum trocken, Steuergerät trocken aber bei dem schwarzen Stecker mit der Kippsicherung, Grünspan. Ein Stift (Pin) wegoxidiert. Versuch einen neuen Stift (PIN) zu erwerben, fehlschlag.

Ich habe dann von einem freien (nicht belegten) Platz einen Pin aus gelötet und den defekten ersetzt.

Top, alles wieder in Ordnung. Die Zentralverriegelung arbeitet besser als vorher. Auf dem ersten Druck.

R170 SLK 230 Kompr. Bj. 1999

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich bei einen slk r170 die Alarmanlage ausschalten mit einer sicherung zb? :)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Alarmanlage spinnt - Mögliche Fehler