ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Aktuelle Verkaufszahlen BMW i3 in Deutschland enttäuschen Händler

Aktuelle Verkaufszahlen BMW i3 in Deutschland enttäuschen Händler

BMW i3 I01
Themenstarteram 11. November 2014 um 11:01

Hier war ja in der Vergangenheit viel die Rede über die Verkaufszahlen von Tesla.

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der die Verkaufszahlen des BMW i3 in Deutschland beleuchtet.

http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../?cmp=nl-99

Ein paar Key Facts:

- Verkäufe sind rückläufig und erreichten im September mit 131 Zulassungen in .de einen Tiefstand

- Im Gesamtjahr 2014 wurden in .de knapp 1.900 Stück zugelassen, im 3. Quartal etwa 500. Mehr als ein Drittel aller in .de verkauften i3 haben einen Range Extender.

- Die deutschen Händler sollten 2014 eigentlich 5.000 bis 6.000 i3 verkaufen, davon sind sie aber weit entfernt, schaffen vielleicht nur die Hälfte.

- BMW sagt, sie hätten vom i3 weltweit in den ersten neun Monaten etwa 10.200 Stück verkauft und seien damit zufrieden.

- BMW räumt Produktionsschwierigkeiten mit der Carbonzelle und Probleme mit Unwettern auf der Schiffspassage ein, sagt aber, diese seien behoben. Die Lieferzeit von mehr als einem halben Jahr sei jetzt auf 3-4 Monate zurückgegangen (ein auch für konventionelle Autos üblicher Wert).

- der i8 wird in dem ganzen Artikel inhaltlich nicht behandelt.

Meine Schlüsse aus dem Artikel:

- der i3 verkauft sich in .de schlecht, aber immer noch besser als der Tesla.

- Hauptgründe gegen einen Kauf sind die geringe Reichweite und der hohe Preis. Der Tesla hat eine höhere Reichweite, ist aber noch teurer.

Wie kann man 1.900 verkaufte Autos eines Typs neun Monaten in Deutschland einordnen? Insgesamt ist das nicht viel. Zum Vergleich: das schlechtestverkaufte Auto in den Top-50 war der Hyundai i20 mit 13.250 Stück. Das bestverkaufte Auto überhaupt war der Golf mit 183.661 Stück. Mit anderen Worten: für einen i3 wurden 100 Golf verkauft.

Andererseits: So schlecht ist das auch nicht. Mit 1.900 Stück in 9 Monaten übertrifft der BMW i3 die Gesamtverkäufe der Marken Lexus und Lancia, kommt fast an Alfa Romeo heran (2.400 Stück) und erreicht etwa die Hälfte der Verkäufe der Marken Jaguar und Subaru.

Man darf sicher nicht vergessen, dass die Nachfrage nach einem Auto unmittelbar nach Markteinführung am höchsten ist, dazu kommt auch eine Welle von Vorführwagen für die Händler. Allerdings scheint BMW jetzt die Einführung des i3 in Mietautoflotten vorzubereiten. DriveNow hat seine Kunden jetzt schon zu i3-Testfahrten eingeladen.

Aber das Fazit bleibt: Die Groß-Nachfrage nach EVs ist noch nicht wirklich gegeben.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MurphysR schrieb am 11. November 2014 um 21:22:21 Uhr:

Deshalb habe ich in Frankfurt erst einen einzigen i3 in freier Wildbahn gesehen. Aber schon mindestens 15 Tesla.

Deshalb hab ich in Berlin schon mindestens 10 i3 gesehen aber erst einen Tesla. Was sagt uns das jetzt?

Und was interessiert mich, ob Händler von den Verkaufszahlen enttäuscht sind?

Mich interessiert, ob der i3 zu mir und meinen Anforderungen passt und das tut er zu fast 100%.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 19. November 2014 um 17:30

Zitat:

@hansNL1 schrieb am 19. November 2014 um 16:53:44 Uhr:

Hier die Verkaufszahlen in die Niederlande

 

http://www.autozine.nl/overzicht/autoverkopen.php?mok=1868

vs

http://www.autozine.nl/overzicht/autoverkopen.php?mok=1857

Merkwürdige Zahlen, die auf irgendwelche Sondereffekte schließen lassen. Beim i3 wurde rund ein Viertel der gesamten Jahresstückzahl im Dezember 2013 zugelassen, beim Tesla fast die Hälfte der Jahresstückzahl im November und Dezember 2013. Ab 2014 klappten bei beiden Autos erst einmal die Verkäufe quasi zusammen. Deshalb würde ich mal auf irgendeine staatliche Förderung schließen, die Ende 2013 in NL auslief - oder im Fall von BMW ganz banal auf ein paar Dutzend Vorführwagen für die Händlerschaft zur Markteinführung.

Zitat:

@sampleman schrieb am 19. November 2014 um 18:30:03 Uhr:

Zitat:

@hansNL1 schrieb am 19. November 2014 um 16:53:44 Uhr:

Hier die Verkaufszahlen in die Niederlande

 

http://www.autozine.nl/overzicht/autoverkopen.php?mok=1868

vs

http://www.autozine.nl/overzicht/autoverkopen.php?mok=1857

Merkwürdige Zahlen, die auf irgendwelche Sondereffekte schließen lassen. Beim i3 wurde rund ein Viertel der gesamten Jahresstückzahl im Dezember 2013 zugelassen, beim Tesla fast die Hälfte der Jahresstückzahl im November und Dezember 2013. Ab 2014 klappten bei beiden Autos erst einmal die Verkäufe quasi zusammen. Deshalb würde ich mal auf irgendeine staatliche Förderung schließen, die Ende 2013 in NL auslief - oder im Fall von BMW ganz banal auf ein paar Dutzend Vorführwagen für die Händlerschaft zur Markteinführung.

Wer 2013 in den Niederlanden einen Tesla gekauft und zugelassen hatte, bekam incl. aller Steuervergünstigungen, Abschreibungen usw.. ca. 70.000€ zurück!!!!!! (Aussage eines niederländischen Teslafahrers!)

Im Dezember ist ein Teil des Förderprogramms in den Niederlanden ausgelaufen.

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:39

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 19. November 2014 um 18:38:35 Uhr:

Zitat:

@sampleman schrieb am 19. November 2014 um 18:30:03 Uhr:

 

Merkwürdige Zahlen, die auf irgendwelche Sondereffekte schließen lassen. Beim i3 wurde rund ein Viertel der gesamten Jahresstückzahl im Dezember 2013 zugelassen, beim Tesla fast die Hälfte der Jahresstückzahl im November und Dezember 2013. Ab 2014 klappten bei beiden Autos erst einmal die Verkäufe quasi zusammen. Deshalb würde ich mal auf irgendeine staatliche Förderung schließen, die Ende 2013 in NL auslief - oder im Fall von BMW ganz banal auf ein paar Dutzend Vorführwagen für die Händlerschaft zur Markteinführung.

Wer 2013 in den Niederlanden einen Tesla gekauft und zugelassen hatte, bekam incl. aller Steuervergünstigungen, Abschreibungen usw.. ca. 70.000€ zurück!!!!!! (Aussage eines niederländischen Teslafahrers!)

Und? Gab's seitdem schon eine Parlamentswahl, bei der die Regierung in die Wüste geschickt hat, die Steuergelder dafür rausgeschmissen haben, um Nicht-EU-Autos zu 70 Prozent zu subventionieren?

Zitat:

@sampleman schrieb am 19. November 2014 um 21:39:21 Uhr:

Und? Gab's seitdem schon eine Parlamentswahl, bei der die Regierung in die Wüste geschickt hat, die Steuergelder dafür rausgeschmissen haben, um Nicht-EU-Autos zu 70 Prozent zu subventionieren?

Du glaubst doch nicht wirklich an die Mär, dass Wahlen irgendwas ändern? oder Meinungsfreiheit?

Hier wird nach Gutdünken und Briefumschlag entschieden.

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:36

Zitat:

@gogobln schrieb am 20. November 2014 um 09:56:26 Uhr:

Zitat:

@sampleman schrieb am 19. November 2014 um 21:39:21 Uhr:

Und? Gab's seitdem schon eine Parlamentswahl, bei der die Regierung in die Wüste geschickt hat, die Steuergelder dafür rausgeschmissen haben, um Nicht-EU-Autos zu 70 Prozent zu subventionieren?

Du glaubst doch nicht wirklich an die Mär, dass Wahlen irgendwas ändern? oder Meinungsfreiheit?

Hier wird nach Gutdünken und Briefumschlag entschieden.

Fest steht: ich glaube so einiges nicht, was hier geschrieben wird;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Aktuelle Verkaufszahlen BMW i3 in Deutschland enttäuschen Händler