ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 94 mit Rex

BMW i3 94 mit Rex

BMW i3 I01
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 15:25

Servus,

Ich interessiere mich seit einer Weile für ein Elektroauto. Hab mich für mehrere Modelle schlau gemacht. Darunter ist auch der BMW i3, 94 mit Rex.

 

Da fangen die Überlegungen schon an. Ausgangspunkt ist ein Umzug und der Berufliche Fortgang. Der normale Pendel weg beträgt A nach B ~ 32km und zurück. Laden bei der Arbeitsstelle ist nach aktueller Ausgangslage nicht möglich. Ich bin mir sicher, dass es problemlos auch bei arktischen Temperaturen möglich sein wird. Trotz 25 km Autobahn.

 

Zwei Probleme hab ich jedoch. Auf Grund einer wechselnden Arbeitsstelle werde ich vermutlich auch einige Monate, Sommer und Winter, 60km einfach pendeln müssen. Laden ebenfalls nur zu Hause.

 

Geladen wird zu Hause in einer vorhandenen Tiefgarage welche natürlich geheizt wird, sodass es im Winter ca. 10 grad haben wird. Laden kann ich nach aktuellen Stand mit einer normalen Haushaltsteckdose, welche mit mit 230V betrieben wird und mit 12 A abgesichert ist.

 

Ist es mit einem i3 94 Rex schaffbar? Ohne den Heimweg mit Sorgenfalten im Gesicht anzukommen?

 

Der aktuelle VW 1.4 TSI wird sich aufgrund des Verbrauchs ~ 8,0 L nämlich verabschieden müssen.

 

Der I3 wäre auch das einzige Fahrzeug da die bessere Hälfte ausschließlich die ÖPNV nutzt.

 

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.

 

Eine Ladesäule steht leider aktuell nicht Verfügung und kann auch nicht auf Grund komplizierter Ausgangslage nicht zeitnah realisiert werden.

 

Besten Dank vorab

 

Beste Antwort im Thema

Zunächst mit 94Ah-I3 ohne REX geht das problemlos (meine Werte - Mittelgebirge - Sommer 230km / Winter 180km, mit Autobahn 120km/h -> 190 / 160 km).

Zu überlegen ist der REX:

- das Schnelladenetz für Langstrecke ist hinreichend groß

- den Spaß mit Ölwechsel, Luftfilterwechsel etc. will man doch nicht so richtig.

Dagegen wichtig für die Nutzung sind

(1) die Schnellade-Option -> DC-CCS 50kW und AC 11kW

(2) Sitzheizungs-Option -> nur hiermit kann auch der AKKU im Winter bis auf +10"C vorgeheizt werden

(3) Wärmepumpe-Option (spart Heizstrom)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juli 2019 um 17:36

Hallo.

Der i3 94Ah Rex ist ein vollwertiges Alltagsauto.

150km im Winter, also mit Heizung, und 200 km im Sommer sind gut machbar. Das reicht für deinen Alltag alle mal.

Und dann hast du den REX als Reserve. 150 -180 km dürften da auch ausreichen ;) .

Damit kann man auch mal in den Urlaub fahren...

Aber das wichtigste: Er macht unheimlich Spaß.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 17:47

Wie lang würde eine Ladung dauern bei der beschriebenen Steckdose?

am 10. Juli 2019 um 18:08

Hallo.

Wenn du nur mit 2A an der Steckdose lädst schaffst du so 20 kWh in nächtlichen 10 Stunden. Das reicht für 150 km im Sommer und 100 km im Winter (Realwerte, nix Lügenzyklus).

Damit kommst du hin; Ab und an kannst du ja auch mal eine Säule bemühen. Und „Überraschungen“ puffert der REX ab. Ich brauche im Schnitt ca. 1 Liter vom teuersten auf 1000km . Auf einer längeren Strecke war es aufgerundet 6 Liter pro 100km auf der Landstraße.

Natürlich vermeidet man den REX Einsatz, aber wenn nötig kommt man immer damit weiter...

Ja, die Strecke schaffst Du locker. Zu dumm, dass BMW den i3 nicht mehr mit Rex baut.

Aufpassen, ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h steigt der Verbrauch rapide an (BAB).

Nicht nur Heizen im Winter, sondern auch das Klimatisieren im Sommer kostet zusätzlich Strom.

Auf die Kühlung der Akkus im Sommer hat man auch keinen direkten Einfluss.

Noch als Tipp : Langes Leben des Akkus erreicht man durch moderates Laden, z.B. 10 A.

Aber hin und wieder eine Schnellladung zum Auffrischen des Akkus durchführen.

am 10. Juli 2019 um 19:49

Hallo.

Die Klima braucht nur auf Kurzstrecken viel Strom wenn sie jedes Mal nach dem Start den Wagen komplett runterkühlen muss. Die Kurzstrecken fahre ich daher mit Schiebedach ;). Die Akkus werden übrigens automatisch gekühlt falls es ihnen zu warm wird.

Ich lade übrigens i.d.R. auch nur einphasig, das schont den Akku. Wenn du einen der letzten REX mit LCI und 11kW AC Lader erwischt schlag zu. Was besseres gibt es nicht ;).

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:24

Vielen Dank bereits für die Tipps. Schiebedach hab ich bisher kaum gesehen.

am 10. Juli 2019 um 20:51

Das Schiebedach im i3 ist schon besonders, weil es so weit vorne schon öffnet. Man sieht so schön raus... dafür hat es halt den Mittelsteg.

Das Schiebedach in meinem 225xe spart mir an vielen Tagen mit moderaten Temperaturen das Einschalten der Lüftung und somit (wegen der verringerten Reichweite) den Einsatz des Benzinmotors. Gleichzeitig kommt weniger Verkehrslärm als durch geöffnete Seitenfenster. Nur an richtig warmen Tagen und bei schneller Fahrt braucht man dann doch die Klimaanlage.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 22:21

Hast du ein speziellen Stromtarif für den Ladestrom?

Zunächst mit 94Ah-I3 ohne REX geht das problemlos (meine Werte - Mittelgebirge - Sommer 230km / Winter 180km, mit Autobahn 120km/h -> 190 / 160 km).

Zu überlegen ist der REX:

- das Schnelladenetz für Langstrecke ist hinreichend groß

- den Spaß mit Ölwechsel, Luftfilterwechsel etc. will man doch nicht so richtig.

Dagegen wichtig für die Nutzung sind

(1) die Schnellade-Option -> DC-CCS 50kW und AC 11kW

(2) Sitzheizungs-Option -> nur hiermit kann auch der AKKU im Winter bis auf +10"C vorgeheizt werden

(3) Wärmepumpe-Option (spart Heizstrom)

am 11. Juli 2019 um 5:48

Hallo.

Es gibt viele Varianten zum Laden und Bezahlen.

Etwas vereinfacht:

Du brauchst eine Lösung für die vielen AC Säulen des lokalen Stromanbieter und eine für die DC Säulen verschiedener Anbieter auf überregionale Reisen.

Beispiel:

Regional RWE... bezahlen über BEW.

Überregional: Maingau

Wenn du viel öffentlich lädst können spezielle Autostrom Angebote, pauschal oder an den Hausstrom gekoppelt , interessant werden. Aber das hat Zeit... fahr erst mal...

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:22

Danke für die weiteren infos

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:25

Eine Frage hätte ich noch, haben die adaptiven LED Scheinwerfer alle den Fernlichtassistent?

Bin von meinem jetzigen Fahrzeug verwöhnt. Bei. Lenken schwenken die Xenonscheinwerfer mit. Fernlicht leuchtet Schilder automatisch aus etc.

am 11. Juli 2019 um 13:50

Hallo.

Beim REX geht's Licht automatisch an und aus.

Das wars.

Das LED ist aber nicht schlecht.

Ich sehe auch keine Probleme. Ich habe 2 x 15km Arbeitsweg, manchmal mit anschliessendem Hobbyraum-Besuch 2 x 12km und mache das mit einem 60Ah REX.

Nach meiner Erfahrung ist der entscheidende Faktor, dass man zu Hause laden kann. Ich lade mit einer Wallbox die aber auf 8A begrenzt ist. Da ich selten ganz leer nach Hause komme - mehrheitlich sind >50% übrig - ist der i3 morgens fast immer 100% geladen.

Dadurch hat sich das viel unerwartetere Problem ergeben, nämlich dass der REX viel zu wenig läuft. Darauf muss man echt achten, dass der hin und wieder rattern kann. Es gibt zwar einen "Wartungsmodus" wo er automatisch anspringt, egal welchen Ladezustand man hat. Aber mein i-Spezi meinte, dass man das Aggregat unbedingt zwischendurch auch manuell dazu schalten sollte.

Ansonsten ganz Klasse Auto für den Alltag. Sehe momentan kein anderes, dass meinen Bedürfnissen und dem Anspruch auf möglichst sauberes Fortkommen besser entsprechen könnte. Man kann mit umgelegten Sitzen auch überraschend grosse Dinge transportieren, wie z.B. meine 240L Stanley Fat Max Transportbox. Ein Modell 3 könnte das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen