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aktuelle Fehlerliste meines Phaeton - Rat gesucht

Themenstarteram 1. September 2009 um 10:45

Hallo an alle,

mittlerweile habe ich einmal eine Liste der aktuell in meinem Fahrzeug vorhandenen Fehler aufgestellt. Da ich damit demnächst mal zu meinem Freunlichen will und der sicher erstmal ratlos die Schultern heben wird, wäre ich dankbar wenn Ihr noch ein paar Tips für mich habt woran das eine oder andere liegen könnte, damit ich meinen Händler schonmal vorab informieren kann welche Teile er bestellen sollte.

Modell 2006, V6 TDI

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

1.knarrendes Geräusch beim Einfedern vorne links

2.Kofferraumklappe hebt manchmal beim Öffnen ca 1 cm und geht dann wieder runter, danach ist keine Öffnung mehr möglich

Steuergerät defekt? Öffnungsmechanismus defekt?

3.ZAB Display bleibt manchmal schwarz beim Starten des Fahrzeuges

bekannter Fehler bei VW, wird im Rahmen einer Serviceaktion durch kompletten Tausch des ZAB auf Kulanz behoben

4.an den schwarzen Türholmen bzw. Dreiecken löst sich der Lack

bekanntes Problem bei VW, da Lackfehler. Wird auch durch Tausch im Rahmen einer Serviceaktion auf Kulanz behoben

5.Aussengeräusche bei höheren Geschwindigkeiten von der Fahrerseite

undichte Türdichtung Fahrerseite o. Schiebedach

Nachjustierung oder Austausch erforderlich

6.manchmal Durchschlagen von Bodenwellen,

Überprüfung der Koppelstangen

7.Xenonbrenner flackern, recht mehr als links

Komplettaustausch erforderlich

8.Aussenspiegel rechts geht nach Anklappen teilweise nicht in die Spiegelstellung vorab zurück sondern verharrt in der Rückfahrstellung

Anfrage bei VW

9.Seitenscheiben fahren teilweise im Fahrbetrieb nicht mehr automatisch nach oben nach Betätigung des Druckpunktes 2 der Fensterheber, bisher bei beiden hinteren Seitenscheiben und Fahrerseite aufgefallen

Anfrage VW

10.Getrieberuckeln beim Beschleunigen

Softwareupdate?

11.Radio geht beim Einsteigen nicht automatisch auf die vorher verwendet Lautstärke sondern bleibt stumm. Dreht man dann das Volumen etwas hoch, erklingt die vorher eingestellte Lautstärke plus das erhöhte Volumen

Softwareupdate, Tausch ZAB?

Gruss capdoc

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

 

11.Radio geht beim Einsteigen nicht automatisch auf die vorher verwendet Lautstärke sondern bleibt stumm. Dreht man dann das Volumen etwas hoch, erklingt die vorher eingestellte Lautstärke plus das erhöhte Volumen

Softwareupdate, Tausch ZAB?

Bei mir sehe ich die gleiche Erscheinung. Meiner Meinung nach absolut korrekt, ich will nicht immer gleich beschallt werden.

Grüße

Hallo!

1. Muss man hören, kein generelles Phaeton-Problem.

2. Was sagt der Fehlerspeicher?

4. Ist bekannt. Sollte auf Kulanz gehen.

5. Wenn Dichtungen i.O., wie sieht es mit der Türeinstellung aus oder ist die Scheibe richtig eingestellt?

6. ebenfalls bekannt

7. Xenonbrenner ersetzen

10. erstmal ein Softwareupdate

11. sollte durch ZAB Tausch behoben sein (Pkt.3)

Gruß

Hallo alle

Mein W12 wird morgen angehängt.

Hatte diverse Fehler drauf, die einfach gelöscht wurden:

- Alle 4 Basslautsprecher (Funktionieren aber)

- Handyantenne kein Empfang (Telefoniere aber 1A)

- Getriebe Oel Temperatursensor kein plausibles Signal

- Fehler Lüftungsklappe

(Da dürfte was dran sein, wenn ich im Fahrzeug sitze, Schlüssel steckt aber Fahrzeug noch aus, höre ich ab und zu so ein "Dug,Dog" als ob da eine Klappe zu schliessen oder öffnen versucht.)

- Der Kickdown muss ich auch mal checken lassen, der funktioniert nicht.

- Reifendruckkontrolle geht nicht, da andere Felgen drauf.

(Lässt sich das eigentlich auf andere Felgen nachrüsten, vielleicht ist das ja nur ein anderes Ventil mit Batterie?)

 

Und da noch was .. ey super BP hat ja jetzt wieder für Jahre Nahrung für den Dicken.

 

Gruss

Hallo!

Schreibe doch bitte welche Fehler sporadisch und welche statisch gesetzt sind.

Ja, die Sensoren der Reifendruckkontrolle können auch bei Felgen aus dem Zubehör nachgerüstet werden.

Gruß

Hallo alle

Nun meine aktuelle Fehlerliste : (Das Fehlerprotokoll war vor 4 Wochen gelöscht worden)

 

Regensensor Kommunikation Sporadisch

- Funktioniert aber

Parkassistent Sensor hinten rechts

- Werde heute mal alle 3 Sensoren testen, hatte bisher keine Probleme bei der Distanzmeldung festgestellt.

Soundsystem 3 Basslautsprecher (Grosse Anlage mit DSP)

- Merke aber nichts. Ich behaupte mal, dass es vom Zuknallen der Türen kommt. Die Türdichtungen sind gegenüber anderen Fahrzeugen recht hart und die Auftretenden G-Kräfte beim Zuschlagen werden ordentlich sein. Viele meiner Mitfahrer haben Mühe mit den Türen, entweder sie gehen nicht zu oder ein wenig zu stark und es knallt schon ordentlich. Ich habe auf jedenfall Mühe mit dem Klang des Zuknallens, da ich jemand bin der zu seinen Sachen Sorge trägt. Ein Bekannter der einen alten Silberpfeil Benz hat würde einem unverzüglich erdrosseln wenn er an seinem Sammlerstück ein solches Knallen hören würde. Es liegt beim Phaeton wohl auch daran das die relative leichten Alutüren durch die kleinere Massenträgheit mehr Schwung benötigen und den Wiederstand der Dichtungen zu überwinden. Ja und wenn dan noch eine Türe oder Fenster offen ist und der Luftgegengruck fehlt .. KNALLLL.

Tuner 5 Fehler

- Naja ist schon klar, der hat mitbekommen das ich beim Wechsel von analog auf Digital die Kabel getrennt hatte. Der Digital Tuner läuft prächtig, nur Digital Radio fehlt mir, die wollen ja das analog Radio auch mal ausschalten die DEPPEN.

Natel Antenne hat kein Empfang

- Ich telefoniere aber 1A (Hat es vielleicht 2 Antennen?)

Fehler Kommunikation Dachelektronik

- Siebedach funktioniert, Solardach funktioniert. Keine Ahnung was da sein soll

Eingriff in Zentralelektrik

- Das soll angeblich sein, wenn bei tiefem Batteriestand einzelne Verbraucher zum Start des Fahrzeugs ausgeschalten werden. Hab aber nie was von einer schwachen Batterie bemerkt. Es ist halt schon sehr viel an, wenn man das Dickerchen schon nur aufschliesst. (Licht, Sound oder TV, Lüftung usw.)

Es scheint keine schlimmen Fehler zu haben, was habt Ihr für Erfahrungen?

Hab gelesen das schon mal Basslautsprecher ausgewechselt wurden, weil angeblich defekt. Das war aber wohl nur blinder Glaube an die Fehlerliste ... Hab nun echt noch nie gehört das solche Lautsprecher einfach den Geist aufgeben wenn man sie nicht überlastet.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von TopperLD

 

Ja, die Sensoren der Reifendruckkontrolle können auch bei Felgen aus dem Zubehör nachgerüstet werden.

Gruß

Weiss jemand die Teilenummer und wo man das zu vernünftigen Preisen bekommt?

Der Wechsel des Digitaltuner hätte mich beim Freundlichen 2300 Euro gekostet. Dank eines viel freundlicheren Österreichers hatte ich dann für 500 Euro den Tuner mit Adapterkabel erhalten. Einbau 10 Minuten.

Gruss

Hallo Volvoontour!

Die Reifendrucksensoren 4D0907275D sind für den "GP0", da RDK der 1. Generation verbaut. Der Hersteller ist BERU .Diese bekommst Du beim :) oder irgendwo im Netz.

Mit der Zentralelektrik hat dein :) recht, ab 12,5 Volt beginnt die systematische Abschaltung bzw. Reduzierung von Verbrauchern.

Wenn sonst alles funktioniert, ist das doch okay.

Gruß

Hi alle

Bin auch froh das es keine üblen Fehler drauf hatte.

Muss man irgend etwas beachten wenn man die (kleine) Batterie wechselt?

VW hat glaube ich eine spezielle Version, weil sie hinter eingebaut ist.

Die "Riesen"-Batterie scheint ja glücklicherweise io.

 

Sensoren-Ventile habe ich leider nicht in der Bucht gefunden, keine "D" Version nur "B" Versionen.

Gruss

Die Kleine ist die Starterbatterie und es muss nichts beachtet werden, außer die üblichen Massnahmen.

D ist lediglich der aktuellste Stand. B kann auch funktionieren. Welche Frequenz haben die in der Bucht?

Gruß

Hi alle

Die Sensoren funken mit 433 Mhz.

Die original Batterien sind speziell gebaut, damit diese bei einem Crash nicht auslaufen oder Gase bilden können.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von VolvoOnTour

Hi alle

Die Sensoren funken mit 433 Mhz.

Die original Batterien sind speziell gebaut, damit diese bei einem Crash nicht auslaufen oder Gase bilden können.

Gruss

Na die Frequenz stimmt schon mal. Ob sie passen kann ich Dir frühestens Dienstag sagen.

Gruß

Hallo

ich habe bei meinem Auto 4D0 907 275 C, 433 MHz und laufen problemlos. Ich weiß nicht was die Buchstaben am Ende der Bezeichnung zu bedeuten haben. Weiß das einer?

Servus!

Der Buchstabe gibt in diesem Falle die Weiterentwicklung des Bauteils an. B und C sind die Vorgänger vom Aktuellen Ersatzteil D. Also B würde ich nicht mehr kaufen, da diese sicherlich Gebraucht sind und die Gefahr besteht das die Batterie schon leer ist bzw. kurz davor steht.

Gruß

Danke für die Info. Bei mir am Auto waren nämlich "B" drin und die Batterie waren leer.

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