ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aktivierung Sprachbedienung Composition Media, Discover Media

Aktivierung Sprachbedienung Composition Media, Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. April 2014 um 15:47

Hallo allerseits,

ich habe seit drei Wochen einen Golf 7 TDI DSG mit dem Composition Media Radio mit Navigationsmodul.

Unten links befindet sich die Taste "Voice" und auf dem Multifunktionslenkrad ist auch eine Sprachbedienungstaste vorhanden.

Problem: Wenn diese Tasten gedrückt werden, verstummt lediglich das Radio und zeigt einen durchgestrichenen Lautsprecher an. Allerdings kann ich die Sprachbedienung nicht nutzen.

Woran liegt das? Muss die noch extra freigeschaltet werden? Was mach ich falsch?

Ich würd mich über Eure Tipps freuen.

Greetz

Tas

Beste Antwort im Thema

Scherzkeks!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich denk mal dir fehlt eine FSE, nur damit oder dem Discover Pro geht die Sprachbedienung.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Ich denk mal dir fehlt eine FSE, nur damit oder dem Discover Pro geht die Sprachbedienung.

Stimmt nicht so ganz ;)

Du hast es ganz einfach nicht mitbestellt ;) Kostete 205,- Aufpreis

Man kann sie aber nachrüsten. Du musst bei VW eine Codekarte kaufen, dann kann es freigeschaltet werden............

Gibt auch irgendwo hier eine Anleitung, hat zumindest schon jemand gemacht

am 18. April 2014 um 17:23

Kann vom Freundlichen aktiviert werden. Kostet 199 Euro zzgl. Arbeitszeit.

Teilenr. 5G0 054 802A

CM/DM/DP haben immer eine FSE verbaut.

Würde gern mal ein Fahrzeug vor und nach der Codierung auslesen...

U.u. kann man sich diese dreiste Preispolitik dann ersparen.

am 18. April 2014 um 17:51

Das wird nicht codiert. Das wird parametriert. Also wirst du keinen Unterschied sehen.

am 19. April 2014 um 8:45

Um es noch einmal deutlich zu sagen, weil das häufig durcheinandergeworfen wird (auch für diejenigen, die erst noch bestellen wollen):

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Ich denk mal dir fehlt eine FSE, nur damit oder dem Discover Pro geht die Sprachbedienung.

Nein, Freisprecheinrichtung und Sprachbedienung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Richtig ist:

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

CM/DM/DP haben immer eine FSE verbaut.

Damit kann man - ohne Aufpreis - das Telefon per Bluetooth verbinden und per FSE telefonieren. Sprachbedienung kostet beim CM/DM extra und ist beim DP bereits dabei.

am 19. April 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

 

Damit kann man - ohne Aufpreis - das Telefon per Bluetooth verbinden und per FSE telefonieren. Sprachbedienung kostet beim CM/DM extra und ist beim DP bereits dabei.

Fast... beim DP ist Sprachbedienung für Telefon und Navi gratis dabei.

Für Media/Radio-(Sprach-)Bedienung kostet es auch diese 199 Euro Aufpreis...

Gleiche Teilenummer.

am 19. April 2014 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Fast... beim DP ist Sprachbedienung für Telefon und Navi gratis dabei.

Für Media/Radio-(Sprach-)Bedienung kostet es auch diese 199 Euro Aufpreis...

Gleiche Teilenummer.

Ach guck, danke. Beim Variant ist es (jedenfalls laut Katalog) anders. 205 € Aufpreis, Serie beim Pro, und keine Unterscheidung nach der Art des Mediums, das bedient wird.

Oder ist es so zu verstehen, dass man Sprachbedienung für Media und Radio grundsätzlich beim Pro nicht ab Werk bekommt, sondern nur für 199 € + Einbau nachträglich?

Edit: Gerade im Konfigurator für die Limousine gecheckt. Gleiches Spiel. 205 € beim CM/DM und beim Pro keine Auswahlmöglichkeit für Sprachsteuerung.

am 19. April 2014 um 11:57

Vielleicht haben sie inzwischen in Serie erweitert...

Bei uns in A kosten die Nachrüstungen der Sprachbedienung beim CM 109.- und beim DM 209.-

Das wäre grundsätzlich kein Problem, aber was mir nicht klar ist:

Ich habe den CM und in der Betriebsanleitung ist immer die Rede von der Taste "Voice" und ich habe links unten die Taste "Mute" und keine Voicetaste. Übernimmt die dann nacher die Funktionen der Taste "Voice"?

Neu-1
am 27. April 2014 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Fast... beim DP ist Sprachbedienung für Telefon und Navi gratis dabei.

Für Media/Radio-(Sprach-)Bedienung kostet es auch diese 199 Euro Aufpreis...

Gleiche Teilenummer.

Ach guck, danke. Beim Variant ist es (jedenfalls laut Katalog) anders. 205 € Aufpreis, Serie beim Pro, und keine Unterscheidung nach der Art des Mediums, das bedient wird.

Oder ist es so zu verstehen, dass man Sprachbedienung für Media und Radio grundsätzlich beim Pro nicht ab Werk bekommt, sondern nur für 199 € + Einbau nachträglich?

Edit: Gerade im Konfigurator für die Limousine gecheckt. Gleiches Spiel. 205 € beim CM/DM und beim Pro keine Auswahlmöglichkeit für Sprachsteuerung.

Habe die Lösung!

Habe das Discover Pro eben von Firmware SW109 auf SW200 hochgezogen!

Jetzt geht die Sprachbedienung auch für Radio, Media usw....

Moin.

wie geht das??? kann man das einfach so machen, oder muß er ans "Netz" bei VW?

Warum ist das Update beim Composition Media billiger als beim Discover Media?

wie jetzt? Man kann durch ein Update, welches man selber aufspielen kann, die Sprachbedienung freischalten? Und wenn nicht, dann muss ich nur 100 EUR für mein CM bei VW auf den Tisch legen und es wird dann nachträglich gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Aktivierung Sprachbedienung Composition Media, Discover Media