Aktivadapter - Aber welcher?!?
Hallo!
Folgendes Problem habe ich eigentlich schon unter einem anderen Betreff gepostet (PRobleme mit Radio), aber dort scheint es keiner von denen die eine Antwort darauf wissen zu sehen!)
Zitat:
[Also ich habe mein Frontsystem zusammen mit dem teami getauscht - klappt soweit alles super (auch inzwischen super klang), jedoch möchte ich mittels aktivadapter die hinteren lautsprecher und den sub wieder betreiben, ohne extra kabel zu verlegen usw. (Habe auch das Nokiasystem!)
(Link zum ausbau meiner anlage: http://www.motor-talk.de/showthread...st13170129)
Verstehe ich das richtig dass ich dafür jetzt so einen adapter für 13,60€ brauche und den einfach zwischenschalte.... dann geht das neue frontsystem und die hinteren lautsprecher samt subwoofer?... Im Ebay habe ich auch schon mal nach solchen adaptern geschaut, jedoch steht da immer eine max. Wattanzahl...muss ich da irgendwie besonders auf was achten?
Kann mir jemand die Nummer dieses Adapters sagen dass ich es direkt beim Audihändler in der nähe kaufen kann beziehungsweise kann mir jemand sagen was ich da umstecken muss?]
Naja... wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
FeelX
26 Antworten
hi
also ich kenn die alle nur in schwarzem plastik matt. egal von wem.
bye
Hi
Die Ausführung mit dem leicht matten Softlack ist vermutlich von der FL-Variante.
MfG
Garfield
ich habe den hier 4x100Watt
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich weiß gar nicht, wie oft ich das hier schon erklärt habe bzw. die Verwirrung versucht habe aufzulösen....vielleicht sollte man mal ein ordentliches Sticky zu dem Thema machen.
Grundsätzlich: High-Low produzieren minderwertigen Sound.
Die angebotenen Aktivadapter (High-Low-Adapter) spannen bloß das verstärkte Signal des Radios wieder runter auf normalen Signalpegel. Der geht dann in den fahrzeugeigenen Verstärker.
Die Audi-Radios haben im Mini-DIN Stecker Leitungen zu dem Sub im Kofferraum liegen, in dem sich der Verstärker für die hinteren Boxen befindet.
Man muss an diese Leitungen einfach die Chinch-Ausgänge des neuen Radios anklemmen und fertig. Dafür braucht man keine Einbauanleitung/Workshop oder unmenschliches elektrotechnisches Verständnis.
Der Verkäufer des obigen Artikels weiß scheinbar selber nicht, was er da verkauft. "Für Teil- und Vollaktivsysteme. Nicht für BOSE oder Nokia-Systeme." Ahja.
da_baitsnatcha
Ähnliche Themen
Hi, ich würde gerne den Kauf vom Aktivadapter für meinen Audi A4 umgehen, weil ich kein schwerverdiener bin.
Allerdings kenn ich mich da nicht so gut aus. Der kleine gelbe iso stecker (basssystem von nokia) besitzt 5 Adern.
1. Kabel: Weiß Positionen: Mittich oben im Stecker
2. Kabel: Blau (grüng estreift) aussen im Stecker
3. Kabel: Blau (rot gestreift) aussen am Stecker
4: Kabel: Braun (rot gestreift) 2x zusammen verdrahtet. mittich unten im Stecker zwischen den
beiden blauen steckern.
wie Steck ich die kabel jetzt um. damit ich sie am chinch kabel anschließen kann und die boxen funktionieren!
bitte helft mir???????????????
Auch wenn das Thema schon älter ist greif ich es nochmal auf (hab keinen passenderen Thread gefunden):
Genau vor dem Problem stehe ich auch. Ich habe das Concert I ausgebaut und ein Pioneer DEH 5600 eingebaut. Die vorderen Lautsprecher funktionieren. Und daher auch meine Frage nun:
Wie bekomme ich ohne Aktivadapter die Kabel vom Verstärker hinten an die Cinch-Ausgänge des Radios?
Würde mich sehr freuen, wenn es da mittlerweile Beschreibungen zu gibt, oder es jemand kurz erklären kann. Also ich nehme ein Cinch-Kabel und verbinde es irgendwie mit dem kleinen gelben Iso-Stecker. Aber wo genau schließe ich die Kabeldrähte da an? Siehe Post vorher.
Zitat:
Original geschrieben von mrdck
...
Wie bekomme ich ohne Aktivadapter die Kabel vom Verstärker hinten an die Cinch-Ausgänge des Radios?Würde mich sehr freuen, wenn es da mittlerweile Beschreibungen zu gibt, oder es jemand kurz erklären kann. Also ich nehme ein Cinch-Kabel und verbinde es irgendwie mit dem kleinen gelben Iso-Stecker. Aber wo genau schließe ich die Kabeldrähte da an? Siehe Post vorher.
Da dürfte dir dieser Adapter helfen...
...der gelbe miniISO kommt dabei in die grosse rote Buchse, nicht wundern die Buchse wird nicht voll genutzt, die ist nur so gross da sie auch für die in manchen Audis üblichen schwarzen miniISO Combostecker passen muss.
Habe ich von ebay für 6.95€ +2.50€ Versand ... Verkäufer war meins24,
such mal bei ebay nach 'MINI ISO Buchse Vorverstärker Adapter Cinch BOSE AUDI' 😉
so sieht der Adapter bei mir aus (schon halb eingebaut..):
Ich benötigte ihn um einen Subwoofer zwischen Werksradio und Fzg. zu schleifen, deswegen musste ich die beteiligten ISO alle auf Cinch converten ... gibt dazu auch ein seperaten Thread.
Ah schönen Dank, das sieht einfach aus :-)
Da es bei mir ja nur um die hinteren LS geht (FS läuft ja schon) benötige ich ja nur 2 Cinch-Stecker anstatt 4, richtig? Die anderen baumeln notfalls dann.
Ist bei dem Adapter von dir irgendein Unterschied zu dem originalen von Audi (wie oben genannt Teil 4D0 051 444 B) ? Aus technischer Sicht funktionieren wahrscheinlich beide, aber wie siehts mit der Qualität aus. Wenn ich sowas bei Ebay kaufe ist die Qualität dann ebenso wie bei dem von Audi zu 13,90€ ?
//edit:
Preis und Name sind noch gleich von der Auktion 😉
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Den Audi eigenen Adapter kannte ich damals wo ich meinen kaufte gar nicht und der den ich hab funktioniert tadellos, musste nur die Pins leicht anbiegen damit der etwas straffer sitzt weil es da sporadisch einen Wackler gab, seitdem ist es aber perfekt.
Und ansonsten macht der Adapter ein sehr guten Eindrucj aber ich kenne den von Audi zum Vergleich nicht ... nun ich bin mit meinem Adapter voll zufrieden, nun liegts an dir ob nun 9.50€ oder 13.90€.
Wenn ich nochmal die Wahl hätt würd ich bei dem geringen Preis Unterschied den von Audi nehmen man glaubt ja dann wenigstens Audi Qualität zu bekommen, und hofft das dem auch so ist 🙂
PS: ich hätt ja gern mal den 4D0 051 444 B gesehen 😉 Hat mal jemand ein Bild?
Meiner ist ist ja schon seit gestern bestellt, sollte morgen früh ankommen.
Ich werd ein Bild für dich machen.