ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktiv subwoofer?

Aktiv subwoofer?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:07

Hallo,

hat diesen subwoofer schonmal jemand verbaut?

ist das komplette material zum anschließen vorhanden?

http://cgi.ebay.de/AUNA-25CM-AUTO-AKTIV-…=item5ad747b8f7

oder was haltet ihr von dem hier?

http://cgi.ebay.de/...cmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?...

wie werden aktiv subwoofer angeschlossen?

 

mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten

angeschlossen wird das ding wie normale andstufe ^^

aktivesubwoofer für 86€ NEU kann ja nich so gut seein ;)

alleine die kabel die dabei sind auf den bildern ... die stromkabel scheinen kaum dicker als das chinch oder remotekabel zu sein was nich grade auf POWER schließen lässt

die 600 WATT maximalleistung kann man eh vergessen und die rms leistung (die was aussagt) is nichma angegeben ....

die led rettet da vermutlich auchu nich viel

Warum ein Aktivsub ? Und warum so ein Schrott ??

Was hast du schon alles und was willst du ausgeben ?

Der erste Link geht nicht, der zweite ist absoluter Schrott.

Sicherung grün = 30A. -> mehr wie ~200W Ausgangsleistung ginge da schonmal gar nicht durch. Dass das Kabel selbst für 200W noch viiiieeeel zu dünn ist sieht denke ich jeder. Ich würd sogar wetten dass das nicht mal 4mm² ist, obwohl es das der Sicheurng zufolge mindestens sein müsste.

Für echte 600W bräuchtes du btw ein 50mm² Kabel, das ist etwa so dick wie ein Daumen.

am 9. März 2010 um 10:46

Hi Leute! Hab da auch so einen kleinen Subwoofer im Wohnzimmer noch stehen, der mir dort nicht viel nützt. Würde ihn gern im Auto verbauen. Was sagt ihr zu dem? H.E.A.T Aktiv Subwoofer 250 A Hat allerdings Euro-Stecker für Stromversorgung. Sind Spannungswandler allgemein zu empfehlen? Oder gibts da nur Ärger? Vielleicht könnt ihr mir ja einen Spannungswandler nennen, der sich hierfür eignet.

 

Hi Zusammen,

ich habe den Subwoofer jetzt mit einem Spannungswandler (300W) im Auto. Und er gibt richtig dampf, wenn ich das Radio aufreiß!!! Also kann ich nur empfehlen.

Sollte allerdings die genze Karosse vibrieren müssen, so empfehle ich doch einen passiven Sub mit Verstärker - 24V.

Der Klang mit dem Home Cinema Sub ist aber unübertoffen. Schön weiche Bässe (Geschmacksache) gibts hier so wie hart präzise Tiefen (Einstellungssache). Eben wie im Konzertsaal.

Wer lieber DISCO Sound mag sollte sich an einem System mit Enstufe orientieren. Für den Genießer ist so ein aktiver 220 V Cinema Subwoofer aber einwandfrei geeignet. Natürlich eignen sich die billigsten PC-Subwoofer nicht dafür.

High End 25cm aktiv Subwoofer

Leistung : 600Watt max

Leistung : 320Watt Musik

Leistung : 160Watt RMS

Frequenzverlauf : 25Hz -180Hz

Eingebaut : 255mm Poly Woofer

speziell beschichtete Membran

Gummisicke

verstärkter Stahlkorb

50mm Schwingspule

Polkernbohrung

Down Fire Prinzip

abgerundetes Bassreflexrohr gegen Strömungsgeräusche

ON/OFF/AUTOMATIK

Breite : 320mm

Höhe : 415mm

Tiefe : 352mm

Probieren geht über studieren - eBucht machts möglich einige Dinge auszuprobieren ;]

am 19. Oktober 2010 um 7:27

Zitat:

Der Klang mit dem Home Cinema Sub ist aber unübertoffen. Schön weiche Bässe (Geschmacksache) gibts hier so wie hart präzise Tiefen (Einstellungssache). Eben wie im Konzertsaal.

meinst du das ernst? keine frage, wenn man sich den Aufwand macht und nen SPannungswandler reinbastelt um ein System zu Installieren, dass weder für die Temperaturen, noch die räumlichkeiten usw entwickelt wurde, kann mans machen und es läuft... ok! ABer klanglich kommt es im auto wohl kaum an "standard" komponenten heran.

 

Mahlzeit Darsch,

bitte verwechsele KLANG nicht mit Lautsärke !!!!

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Leider können das viele Leute nicht auseinanderhalten. Ob ein LS präzise und auch neutral spielt ist viel entscheidender für den KLANG.

Und das ist der Grund, warum gute LS so teuer sind. Laut kann nämlich jeder, aber auch bei hohen Pegeln noch klanglich richtig gut - das ist echt schwer...

Markus

Hi Leute!

Natürlich wurde dieses System nicht für Car-Hi-Fi entwickelt. Und deswegen hat es auch etwas Amateurhaftes.

Für Discolautstärke ist der Eibau mit Spannungswandler und AktivSubwoofer nicht geeignet, weil ja hier nur das Radio als Verstärker funktioniert und kein Megalautstärkepegel erreicht werden kann.

Was Temperaturen etc. angeht habe ich dieses System schon bei -15°C bis +38°C eingesetzt. (Sommer/Winter). Haut alles hin.

Ausschlaggebend sind auch die parallel dazu eingebauten LS - auch keine Frage. (In meinem Fall 2xBlaupunkt GTx 803 SC [d=200 mm] & 2xBlaupunkt GTx 402 SC [d=100 mm] )

Trotzdem bin ich der Meinung dass ein solches System KLANGLICH sehr gut rüber kommt. Auch wenn ihr da anderer Meinung seid. Hab schon einige Passivsysteme hören können bei Kollegen und Freunden. Ich höre ab und zu auch mal etwas lauter Musik - und der KLANG bleibt präzise bis in die hohen Pegel.

Ich würde gern ein System mit Endstufe testen. Momentan fehlt mir aber die Asche dafür. Aber vielleicht nächstes Jahr. Dann schreib ich nochmal :P

Bis dann.

Zitat:

Original geschrieben von Darsch

Für Discolautstärke ist der Eibau mit Spannungswandler und AktivSubwoofer nicht geeignet, weil ja hier nur das Radio als Verstärker funktioniert und kein Megalautstärkepegel erreicht werden kann.

Hi,

der Begriff Aktiv-Subwoofer beinhaltet eigentlich, nunja, eben dass im Subwoofergehäuse selbst ein Verstärker sitzt.

Das dürfte dir im bloßen Bassbereich schon das X-fache an Leistung bringen - wodurch aber letztendlich Harmonie und Zusammenspiel der kompletten Anlage den Bach runter gehen - Ein X-fach stärkerer Tieftonbereich macht die Musik im Grunde eben X-Fach Unausgewogen.

Bei Techno und Hip-Hop (o.ä.) klappt das tatsächlich recht gut.

Wenn aber Mitteltonbereiche oder echte Kicks in der Musik vorgesehen sind, welche dann auch ein wenig Pegel brauchen, ist Ende mit halbwegs gutem Klang.

Am meisten wundert mich aber, dass der Sub sich an einem Spannungswandler reibungslos betreiben lässt.

Muss ein gutes Gerät sein - meine Version konnte mir nicht mal meine paar Watt zum Laptop-Aufladen stabil liefern :) - Aber das war echt ein Schrottding.

Du solltest die ganze Sache wirklich noch einmal überdenken.

Hör dir einfach mal an, was ein halbwegs versierter Car-Hifi-Fan aus einem ähnlichen Budget zaubern kann.

Und bitte befestige den Sub so gut es geht.

Durch die "Füßchen" kippt er sicher etwas leichter als ein flacher Sub.

Schönen Gruß,

z0rn

Deine Antwort
Ähnliche Themen