ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Möchte sehr flachen Subwoofer bauen

Möchte sehr flachen Subwoofer bauen

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:16

Moin Moin!

Ich würde gern den Kofferraum eine Fiat Panda mit einem Subwoofer bestücken. Dieser soll aber die Alltagstauglichkeit nicht einschränken. Der Kofferraum soll noch voll nutzbar sein.

Ich dachte da ein eine Lösung, den Bereich unter der Ladekante zu nutzen, was den schönen Nebeneffekt hätte, bei umgeklappten Rücksitzen eine komplett ebene Ladefläche zu haben. Passend dazu müßte auch der Rest der Ladefläche mitkonstuiert werden, da die Rücksitzbank oft in der Garage verbleiben wird.

Die erforderlichen Maße habe ich schon genommen: Die mögliche Breite ist exakt 100 cm, die Tiefe darf 47 cm sein und die Höhe ist auf 15 cm begrenzt, nicht nur wegen der Ladekante, sondern weil ich oft etwas höhere Ladung transportieren muß, die allein 73 cm von der möglichen Gesamthöhe (89 cm) einnimmt. Der Schall muß dabei nach vorn austreten, da die Oberseite eben als Ladefläche auch für schwerere Ladung herhalten muß und die Seiten sowie die Rückseite fast direkt an die Karosserie angrenzen.

Nun bin ich an dem Punkt, wo ich nicht mehr wirklich weiterweiß. Soll ich das Chassis in die nur 15 cm hohe Schallwand montieren? Wenn ja: Welche bieten sich an? Soll das Chassis nach unten abstrahlen und ich den Subwoofer quasi auf Stelzen bauen? Hintere und seitliche Wände können dabei selbstredend bis zum Kofferraumboden durchgehend dicht sein.

Oder bietet sich eine Lösung mit innenliegendem Chassis an?

Selbstverständlich kommen theoretisch auch mehrere Chassis zusammen in Frage.

Was würdet Ihr vorschlagen? Geschlossenes Gehäuse? Baßreflex? Bandpaß? Eine Kombination, z.B. BR und Geschlossen nebeneinander mit getrennten Chassis? Welches Chassis ist / welche Chassis sind zu empfehlen?

Das Budget ist nicht wirklich festgelegt, es sollte aber doch möglichst preisgünstig sein, aber bitte nicht billig.

Vorhanden ist derzeit eine kleine Endstufe mit 1x100W RMS an 4 Ohm ohne Tiefpaßfilter. Bei einem wirkungsgradstärkeren Subwoofer ab 89 dB/1W/1m reicht die noch so gerade aus. Ebenfalls vorhanden sind Cinchleitung, Remoteleitung und Stromkabel mit Sicherung.

Wichtig noch: Welche Musik wird damit gehört? Antwort: Quer durch den Garten. Von Klassik bis Techno, von Schlager bis Rock, von 17XX bis 20XX, einfach alles kommt vor. Mir geht es mehr um Klang als um Lautstärke. Das Frontsystem soll diekt vom Autoradio betrieben werden, die Laustärke ist wirklich ausreichend und ein gutes dafür passendes Frontsystem ist auch schon vorhanden.

Liebe Grüße

Meehster

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 8:06

also das dürfte auf grund der gesamthöhe mehr als schwierig werden in der konstruktionsart die du angedacht hast.

du musst ja bedenken, die gesamt höhe soll 15cm betragen? du musst ja alleine mindestens 3,2cm abziehen weil du ja mdf holz von 16mm (besser 19mm) verwenden musst um den sub stabil zu machen. auch aufgrund seiner länge von 100cm musst du mindestens das 16er oder 19er holz verwenden.

bleiben also effektiv noch knappe 12cm... das heißt du brauchst einen extrem falchen teller subwoofer...

zB den hier (gibt bestimmt auch viele andere hersteller, der sub ist also als exemplarisches beispiel gewählt)

soundstream

der ist 5cm tief... geht also aber du musst mindestens 5 cm zur belüftung der schwingspule darunter freilassen. sonst kann der sub überhitzen.

ok... nächster punkt. der sub sollte NICHT nach unten abstrahlen. das klappt im homehifi bereich ganz gut, weil der boden stabil ist. machst du das in deinem panda, spielst du das groß der rms power des amps in den blechboden, der dann auch noch kräftig mitschwingt.

also kannst du den sub eigentlich nur offen nach oben spielen lassen und per gitter schützen. das setzt ein geschlossenes gehäuse vorraus, bassreflex macht auch nicht so wahnsinnig viel sinn, da der bassreflexport in den innenraum spielen müsste (nicht gegen die rücksitzbakn oder den boden) oder zumindest platz braucht, um seinen schalldruck zu entfalten, also zB 30 oder 40cm zur nächsten begrenzenden wand. alternativ kannst du den bassreflexport wie auch den woofer nach oben spielen lassen. dann gehts...

nächstes problem: das volumen. das gehäuse so wie es sein sollte (100x47x15) ergibt ein volumen von 47l. etwas zu viel für die meisten subs im geschlossenen gehäuse, aber zB richtig für viele bassreflexabstimmungen...

am 15. Oktober 2009 um 8:12

es gibt da ein fertiges transmissionline gehäuse für den golf(5er glaub ich) mit helix esprit woofer. wäre evtl ne überlegung so etwas nachzubauen - allerdings kennst du deren innere portverläufe nicht - ich auch nicht;) mit viel zeit, erfahrung, nem ordentlichen berechnungsprogramm und ner menge sperrholz könnte man testen, aber ob das soo viel sinn macht? andererseits brauchst du bei 1x100wrms auch einen mega wirkungsgrad, damit da was ordentliches raus kommt. geschlossen dürfte da zum scheitern verurteilt sein. vergiss auhc nicht, dass du dass chassis vertieft einbauen solltest, da du ja eine ebene ladefläche möchtest. dadurch wird die höhe nochmals geringer.

am 15. Oktober 2009 um 8:49

achja stimmt mit dem vertieften einbauen.

übrigens haben viele der flacheren subs einen schlechteren wirkungsgrad...

der soundstream hat zB nur 80db obwohl die jungs eigentlich recht gute speaker bauen.

der helix ist ja sogar als 25er sub schon 8cm tief... das ist zu knapp! wenn er versenkt werden sollte erst recht.

 

mit 100w geht natürlich nicht so viel, aber ich denke mal, wenn man wirklich klang UND hohe lautstärke haben will, dann müsste ein anderes konzept her!

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 8:59

Vielen Dank für Eure Hinweise. Notfalls ließe sich auch (z.B. gebraucht) eine größere Endstufe oder ein Aktivsubwoofermodul beschaffen.

Ich selbst hatte ursprünglich 19er Platten veranschlagt, aber wenn 16er auch geht, warum nicht? Notfalls könnte man die Innenseiten auch noch mit Verstrebungen versehen, gell?

Eine TML halte ich für denkbar. Eigentlich halte ich alles für denkbar, was mir guten Klang bringt und von außen auch bei umgeklappten Sitzen nicht als Subwoofer erkennbar ist.

Neben der Rücksitzbank - wenn sie denn drin ist - ist auf Höhe des geplanten Subwoofers noch ein ca. 5 cm breiter Freiraum bis zur Karosserie.

Für den Liegendeinbau habe ich mir auch schon Gedanken gemacht: Der Subwoofer muß ja nicht quasi auf Stelze stehen, auch ein durchgehendes Brett unten ist doch sicher nicht unmöglich, oder? Im Anhang mal ein Gedankenexperiment meinerseits.

am 15. Oktober 2009 um 11:57

also dank der zeichnung verstehe ich ungefähr was du meinst :D

Zitat:

Neben der Rücksitzbank - wenn sie denn drin ist - ist auf Höhe des geplanten Subwoofers noch ein ca. 5 cm breiter Freiraum bis zur Karosserie.

ich glaube da würden fotos helfen...

was ist denn mit der möglichkeit, einen einfach herausnehmbaren sub zu installieren, der bei beladungen usw einfach aus dem auto draußen bleibt. dann könntest du eine normale kiste bauen, die an die seite des autos angepasst ist?

nach deiner zeichnung halte ich das allerdings weiterhin für problematisch... der flachste sub den ich finden konnte war der soundstream, der aber keinen guten wirkungsgrad hat.

der helix ist gute 8cm dick und hat akzeptable daten. aber wenn der 8cm dick ist, schließt sich ein bandpass (was es nach zeichnung ja ist) aus... ebenso wenn der sub nur 5cm hoch ist... aber der bandpass muss auch berechnet werden, da kann man nicht einfach eine kammer komplett offen lassen, wie in der zeichnung...

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 12:09

Das sind ja erste Gedankenexperimente. Ans genaue Berechnen kann man sich machen, wenn man etwas im Kopf hat, was immerhin schon mal ungefähr paßt.

Im Home-HiFi-Bereich habe ich auch schon Konstruktionen mit einer größeren Zahl kleiner Tieftöner gesehen. Vielleicht ginge auch über diese Schiene etwas. 4 Chassis kann man ja so anschließen, daß sie die Gesamtimpedanz von einem solchen haben.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

4 Chassis kann man ja so anschließen, daß sie die Gesamtimpedanz von einem solchen haben.

Klar..........Parallel-Reihenschaltung könnte man machen !

Aber Kleinchassis, die subwoofer-taugliche Parameter haben und dazu noch zu viert in ein eher kleines Gehäuse passen UND DAZU noch preislich attraktiv sind, sind seeeehr rar ! Mir fiele jetzt keines ein !

_____________________________________

Nimm lieber ein moderat großes, einen guten 20er z.B un baue ihn in ein kompaktes Gehäuse und lade alles aus, wenn du Platz brauchst ! Da muß man aber schon viel Platz brauchen, wenn man eine 20-L-Box mal ausladen muß

http://cgi.ebay.de/Intertechnik-MDS-08

Passt in 20 Liter Bassreflex ! Ggf. Schutzbügel kaufen !

am 15. Oktober 2009 um 13:41

Zitat:

Im Home-HiFi-Bereich habe ich auch schon Konstruktionen mit einer größeren Zahl kleiner Tieftöner gesehen.

klar gibts dass, aber das war dann kein subwoofer im home hifi bereich oder?? das gibts viel bei standlautsprechern, die dann mehrere 13er oder 16er speaker drin haben. die spielen aber nicht wirklich tief runter, wie es bei einem subwoofer gefordert wäre.

die endstufe muss ja auch noch irgendwohin... wo soll die denn installiert werden?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von meehster

4 Chassis kann man ja so anschließen, daß sie die Gesamtimpedanz von einem solchen haben.

Klar..........Papallel-Reihenschaltung könnte man machen !

Aber Kleinchassis, die subwoofer-taugliche Parameter haben und dazu noch zu viert in ein eher kleines Gehäuse passen UND DAZU noch preislich attraktiv sind, sind seeeehr rar ! Mir fiele jetzt keines ein !

Preisliche Attraktivität ist sehr relativ ;)

Wenn es nun mal einen Betrag X kostet, meine Vorstellungen zu realisieren, dann kostet es eben den Betrag X.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Nimm lieber ein moderat großes, einen guten 20er z.B un baue ihn in ein kompaktes Gehäuse und lade alles aus, wenn du Platz brauchst ! Da muß man aber schon viel Platz brauchen, wenn man eine 20-L-Box mal ausladen muß

http://cgi.ebay.de/Intertechnik-MDS-08

Passt in 20 Liter Bassreflex ! Ggf. Schutzbügel kaufen !

Der Tieftöner ist schon grundsätzlich attraktiv, aber in meinem Fall eher nicht ;)

@ FighterOne: Stimmt, das waren Standlautsprecher.

Vom Tiefgang her reichen übrigens auch schon meine Lautsprecher hier zu Hause, wo nur ein 17er Tiefmitteltöner pro Lautsprecher vorhanden ist. Die Gehäuse (bzw. nur eines davon) wären mit 110 mal 19,5 mal 37 cm für den geplanten Zweck allerdings in zwei Richtungen zu groß ;)

Die Endstufe dachte ich in dem Subwoofer zu verstecken.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Preisliche Attraktivität ist sehr relativ ;)

Wenn es nun mal einen Betrag X kostet, meine Vorstellungen zu realisieren, dann kostet es eben den Betrag X.

Ach du liebe konkrete Ansage !

Was heisst denn das ?

4 wie teure Chassis willst du denn mit einer 100 - Watt-Endstufe kombinieren ?? Und du bist dir ja auch dessen bewusst, daß sich die Leistung dann aufteilt ??

Und warum gefällt dir dieser MDS 8 nicht ?? Schonmal gehört ?? Oder meinst du optisch ?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Vorhanden ist derzeit eine kleine Endstufe mit 1x100W RMS an 4 Ohm ohne Tiefpaßfilter.

Obergrottenschlecht, Madame !!

Wenn du da vier kleine Chassis anschließt, singt es lauthals von hinten aus dem kofferraum, das kann keiner wollen !

Der Panda ist dagegen hervorragend für Doorboards geeignet, man könnte ein Doppelsystem einsetzen. Das Türblech ist nahezu flach : Löcher ins Blech sägen, dämmen, Holz drauf, beziehen.........fertig !

Als Basis könnte ein günstiges Zweiwegesystem dienen, welches man um einen zweiten TMT an einer tiefer trennenden Passivweiche (leicht zu berechnen) ergänzt !

Dann hat man Musik, auch ohne Aktivweiche !

Das ist ja eine Stereo-Endstufe, oder ?? Was ist es für eine ?

Man könnte auch mal darüber nachdenken das

Reserverad zu opfern....oder hat der Panda gar

keines mehr.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Preisliche Attraktivität ist sehr relativ ;)

Wenn es nun mal einen Betrag X kostet, meine Vorstellungen zu realisieren, dann kostet es eben den Betrag X.

Ach du liebe konkrete Ansage !

Was heisst denn das ?

4 wie teure Chassis willst du denn mit einer 100 - Watt-Endstufe kombinieren ?? Und du bist dir ja auch dessen bewusst, daß sich die Leistung dann aufteilt ??

Ist mir bewußt. Ich meinte nur: Wenn nötig, greife ich tiefer in die Geldbörse, wenn nicht nötig, lasse ich es bleiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Und warum gefällt dir dieser MDS 8 nicht ?? Schonmal gehört ?? Oder meinst du optisch ?

Ich meine für den geplanten Einsatzzweck. Es ist nämlich so, daß die Ladefläche und der darin unsichtbar untergebrachte Subwoofer eher die Regel sein wird und die aufgestellte Rücksitzbank die Ausnahme - die aber auch problemlos gehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Vorhanden ist derzeit eine kleine Endstufe mit 1x100W RMS an 4 Ohm ohne Tiefpaßfilter.

Obergrottenschlecht, Madame !!

Falls etwas Verläßliches gesucht ist, habe ich noch eine mit 2x75W RMS an 4 Ohm, brückbar auf 1x150W DIN an 4 Ohm, in der Garage rumfliegen. Ist zwar ne No-Name, aber dafür doch gar nicht mal übel.

Bei der genannten sind die 100W aber auch nicht sicher, sondern eine Mindestschätzung. Leider stehen keine Angaben zu Hersteller oder Typ da drauf. Sie ist zylinderförmig mit einem Durchmesser inklusive Kühlrippen von 11 cm und einer Länge von 36,5 cm.

Ich hatte mich übrigens geirrt: Sie hat sehr wohl einen einschaltbaren Tiefpaß, zudem einen Hochpaß und noch einmal beides für den Line-Out.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wenn du da vier kleine Chassis anschließt, singt es lauthals von hinten aus dem kofferraum, das kann keiner wollen !

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Der Panda ist dagegen hervorragend für Doorboards geeignet, man könnte ein Doppelsystem einsetzen. Das Türblech ist nahezu flach : Löcher ins Blech sägen, dämmen, Holz drauf, beziehen.........fertig !

Löcher ins Blech sägen kommt nicht in Frage. Ich habe nämlich auch noch den Anspruch, alles wieder rebersibel zu machen, solange es sich nicht vermeiden läßt.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Als Basis könnte ein günstiges Zweiwegesystem dienen, welches man um einen zweiten TMT an einer tiefer trennenden Passivweiche (leicht zu berechnen) ergänzt !

Dann hat man Musik, auch ohne Aktivweiche !

Vorn befindet sich bereits ein Dreiwegesystem. Leider ist dieses im Baßbereich eher schwach ;) Ansonsten bin ich hochzufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das ist ja eine Stereo-Endstufe, oder ?? Was ist es für eine ?

Mono und wie sie heißt und von wem sie kommt, keine Ahnung. Aber wie gesagt: Notfalls wird eine andere oder ein Aktivsubwoofermodul gekauft.

P.S. @ Piratenbucht: Das Reserverad opfern bringt nichts, denn das Reserverad ist beim Panda im Motorraum.

Ja dann......

 

Übrigens sehr interessant, dein Car-Hifi-Konzept .:eek:

 

Repräsentiert das noch den aktuellen Stand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen