ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aktionen ... wer weiß mehr?

Aktionen ... wer weiß mehr?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. September 2012 um 20:53

Hey,

hab was von

* Reifen

* Generator

* AHK

* Bedienteil MMI

gelesen.

Bis zum MMI Bedienteil jedoch leider kein weiteren Informationen gefunden ... wer weiß mehr?

Danke.

Beste Antwort im Thema

I do not know how to say it in German.

I believe that the fault is in the driving piles / drive shafts. There is a gap that makes steering does not become directly. PLUS the electromechanical steering exacerbates this problem because all the power is at the same time.

Do you also have a weak or high klonk noise when driving on cobblestones, speed bumps, etc.? Then maybe this is the problem I describe.

There are several on the Swedish community who also commented on poor and wobbly steering of the car.

We are waiting now because it is one that has submitted his car for action as above.

More info within 5 days. The parts are ordered from Germany.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

den Lane Assi habe ich überhaupt nie aktiviert, der verträgt sich nicht mit mener Fahrweise nicht...

oller Rabauke! C;

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

oller Rabauke! C;

naja, in meine "anderen" Fahrzeuge hab ich noch nie ne Beule reingefahren! :D :D :D :D Und das auch ohne Lane Assi! :D

Die nutzen ja sowieso die gesamte Fahrbahnbreite... :D

Wenn ich mich hier mal mit einklinken darf...

Ich habe genau dieses Problem auch: einen Widerstand in der Lenkung bei Lenkradstellung "geradeaus", wobei die Lenkung in leicht rechts- bzw. leicht links-Einschlag "giert". Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben kann - aber einfach geradeausfahren ist unmöglich.

Das erste mal ist mir das aufgefallen letztes Jahr (2011) Ende Oktober, als die (nagelneuen) Winterreifen drauf kamen. Ich dachte zuerst, die haben auf einer Seite die Schrauben nicht richtig angezogen, genau so fühlte sich das an; war aber alles bombenfest. Hab das Auto dann zur Werkstatt gebracht und denen das Problem beschrieben - angeblich ist der Meister und ein Kundenbetreuer mit dem Ding gefahren. Ergebnis: nix. Also muss bei mir auch die tote Oma im Lenkkopf sitzen und mitlenken, denn ich habe auch mal unerlaubt ne Keksdose leergemampft... TUT MIR LEIIIIIIDDDD!!! :(:(:(

Habe das Phänomen dann also weitgehend auf mich zurückgeführt und den Winter durchgestanden.

Interessanterweise war mit dem Tag der Sommerreifenmontage wieder alles so wie es sein soll. Kein Widerstand, nix, alles fährt akkurat so wie es sein soll. Dann, im Sommer irgendwann, gab es eine Werkstattaktion. Dabei war auch ein Update für die Lenkung. Es änderte (verschlechterte) sich aber nichts. Alles immer noch gut - soll heissen, dass die Werkstattaktion bei mir wohl keine negative Auswirkung auf die Lenkung hatte... Bis zum Tag, als die Winterreifen wieder draufkamen.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, werde jedoch nochmal den Wagen zur Werkstatt bringen. Ich meine mir auch einbilden zu können, dass es unter anderem temperaturabhängig ist: je kühler, umso schlimmer :confused:

Vor allem in den längeren, pfeilgeraden Tunnelabschnitten hier ist dieses Lenkverhalten ziemlich gefährlich.

Vielleicht noch Auto und die Reifen spezifizieren:

3.0 TDI 180kW Limo, EZ 09/2011, kein Lane-Assist, keine Dynamiklenkung (gabs damals noch nicht für den 4G)

Sommer: 245/45 R18 auf 8Jx18 5-Doppelspeichenfelge (Auslieferung von Audi); Gewichts-u. V-Index 101W (glaube ich)

Winter: 225/50 R18 auf 5-V-Speichenfelge mit Dunlop 3D (Scheissreifen, aber war halt das Komplettset von Audi); Gewichts-u. V-Index: 99H

Viele Grüsse

freezejbc

Weiß jemand was zu einer TPI mit dem Lima-Regler ?

Alle meine (elektronischen-)Mängel wurden darauf abgewälzt. u.a., dass der MMI Monitor beim Ausfahren klemmt :confused: . Der Kundenberater war allerdings krank, so dass mir niemand Auskunft geben konnte. Ich soll dann auch nochmal wiederkommen.

Zumindest die Sitzheizung in der Rückenlehne geht wieder (Bezug ist aber nicht neu!)

Beim A4 8K FL gibt es die gleichen Probleme mit der Lenkung.

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,68583.0.html

Bei mir A6 Avant 3.0 TDI fängt es jetzt auch an. Meist wenn es kalt ist und man das Fahrzeug auf den ersten Kilometern bewegt.

Mein Freundlicher weiß natürlich nichts von so einem Fehler mit der Lenkung. Ich soll das Auto mal vorbeibringen und dann wollen die Testen.

Gibt es schon was neues von Audi zum Lenkungsproblem?

Gruß Hoscho26

Ich hatte meinen Wagen letzte Woche ebenfalls in der Werkstatt und u.a. auch die hakelige Lenkung moniert. Das Problem schien der Werkstatt nicht bekannt zu sein und konnte auch bei eine Probefahrt (natürlich) nicht bestätigt werden.

Bei Abholung hat man mich allerdings darauf hingewiesen, daß das Problem bei Audi bekannt sei und man dort an einer Lösung arbeite. Man verwies ebenfalls wie schon hier beschrieben darauf, daß die Aktion mit dem Software-Update der Lenkung aufgrund vieler Kundenbeschwerden vorerst gestoppt sei. Ist halt für mich erstmal pech, dass ich ein MJ 2013 habe, der das Update offensichtlich schon ab Werk hatte...

Es gibt ja angeblich ein Softwareupdate für die Klima, ist diese mit der Lenkung verknüpft? Oder kann man diese separat aufspielen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Es gibt ja angeblich ein Softwareupdate für die Klima, ist diese mit der Lenkung verknüpft? Oder kann man diese separat aufspielen lassen?

separat, das Lenkungsupdate ist vorerst gestoppt! Warum wohl?? :D:D

am 22. Mai 2015 um 17:58

Hallo zusammen,

ich hängs mal hier dran, falls ein neuer Thread gewünscht wird, kann ein Moderator ja gegebenenfalls Einen drauß machen.

Zum heutigen Datum setzt eine neue Servicemaßnahme ein (38C3), ab morgen sollten alle betroffenen Fahrzeuge im System gelistet sein.

Betroffen sind A6 und A7 Fahrzeuge mit 8-Gang-Automatikgetriebe. Am Getriebeölkühler wird ein Halter nachgerüstet, der das Aufreißen des Anschlussstutzens am Ölkühlers verhindert.

Der Arbeitsaufwand liegt bei etwa 20-30 Minuten.

Wird man da automatisch benachrichtigt? Im System bin ich beim :) mit dem dicken nämlich noch nicht und evtl ist ja noch die Sache mit der SHZ offen...

am 22. Mai 2015 um 18:45

Nein, es ist keine Benachrichtigung vorgesehen.

Wenn die Aktion über lange Zeit nicht durchgeführt wird, wirst Du ggf. angeschrieben, da die Händler im System noch nicht abgearbeitete Fahrzeuge sehen und so die Halter benachrichtigen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aktionen ... wer weiß mehr?