18" Winterräder am freien Markt?
Da die 17" Winterräder von Audi so richtig schlimm aussehen und die 20" Variante mir zu teuer ist, habe ich mich gerade am freien Markt umgeschaut.
Die meisten Winterreifen gibt es für die 18" Felge, die auf dem Q5 optisch durchaus erträglich ausschaut. Glücklicherweise errechnet das Reifendruckkontrollsystem den Luftdruck über die ESP-Sensoren, so dass keine speziellen Ventile notwendig sind. Entsprechend konnte ich diverse Winterkompletträder in 18" mit Pirelli oder Goodyear Schluffen für um die 1000 EUR finden.
Dummerweise gibt es noch keine Felgenfreigaben für den Q5 und zusätzlich konnte Audi mir nicht eine vollständige Liste der möglichen Felgen-/Reifenkombinationen inkl. ET, Lastindex, etc. für den 3.0 TDI mitteilen.
Somit stehe ich jetzt gerade etwas hilflos da! 🙁
Hat sich schon einer von Euch mit diesem Thema beschäftigt und kann über seine Erfahrungen berichten oder vielleicht ein paar Tipps geben?
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir heute für meinen Q5 19" neue Winterräder gekauft im Audi Doppelspeichen Design:
8x19" mit 235/55 Pirelli Ice and Snow und ABE !!!
EUR 1400.- wurde akzeptiert bei ebay, wer sonst noch Interesse hat:
http://cgi.ebay.de/...87QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...
93 Antworten
Hallo,
wie schon hier beschrieben, hatte ich Kontakt zu einem Felgenhersteller diesbezüglich. Ich habe auch diese Woche nochmal nachgehakt, aber noch keine Rückantwort. Sobald ich was Neues weiß, lasse ich es Dich wissen.
VG
Matthias
Zitat:
wie schon hier beschrieben, hatte ich Kontakt zu einem Felgenhersteller diesbezüglich. Ich habe auch diese Woche nochmal nachgehakt, aber noch keine Rückantwort. Sobald ich was Neues weiß, lasse ich es Dich wissen.
Das wäre sehr nett.
Hast Du denn schon die notwendigen Informationen bzgl. Lastindex und Einpresstiefe bei den 18" Rädern vorliegen?
Die Ereignisse überschlagen sich..
Soeben erhielt ich folgende schlechte 😠 Nachricht:
...inzwischen ist bekannt dass das Fahrzeug serienmäßig 2-teilige Radschrauben bekommt 😕 und diese auch bei der Umrüstung verwendet werden müssen. Allerdings existiert derzeit kein Leichtmetallrad mit entsprechenden Befestigungsbohrungen. Kurzfristig ist es somit leider nicht möglich diese Fahrzeuge mit unseren Leichtmetallrädern auszurüsten. Möglicherweise werden Anfang nächsten Jahres Leichtmetallräder mit Serienbohrung angeboten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Den Hersteller will ich hier nicht nennen, da es persönliche Kommunikation zwischen denen und mir ist - aber glaubt mir, es ist kein Kleiner.
Somit sehe ich für diesen Winter nur die Alternativen Sommerreifen von Originalfelgen runter und Winterreifen drauf oder einen Satz Audi-Komplettwinterräder kaufen. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Anregungen?
VG
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von mattipapi
...inzwischen ist bekannt dass das Fahrzeug serienmäßig 2-teilige Radschrauben bekommt 😕 und diese auch bei der Umrüstung verwendet werden müssen.
Bitte?
Ich habe einen Ansprechpartner in Ingolstadt für technische Fragen, da hake ich gleich mal nach. Leider ist der sehr schwer erreichbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
2-teilige Radschrauben bekommt
Wie muss man sich denn das eigentlich vorstellen? Mehr als die Löcher an der richtigen Stelle mit dem richtigen Durchmesser kann doch eine Felge eigentlich nicht bieten? Zweiteilig hört sich ja fast so an, als wenn da von hinten was rangeschraubt wird.
Zitat:
Original geschrieben von AKA-Mythos
Wie muss man sich denn das eigentlich vorstellen? Mehr als die Löcher an der richtigen Stelle mit dem richtigen Durchmesser kann doch eine Felge eigentlich nicht bieten? Zweiteilig hört sich ja fast so an, als wenn da von hinten was rangeschraubt wird.Zitat:
2-teilige Radschrauben bekommt
K.A. - keine Ahnung 😕, versuche ich mir nächste Woche mal beim Freundlichen anzuschauen, bin zur Zeit mit Familie auf WE-Urlaub.
VG
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von mattipapi
Die Ereignisse überschlagen sich..Soeben erhielt ich folgende schlechte 😠 Nachricht:
...inzwischen ist bekannt dass das Fahrzeug serienmäßig 2-teilige Radschrauben bekommt 😕 und diese auch bei der Umrüstung verwendet werden müssen. Allerdings existiert derzeit kein Leichtmetallrad mit entsprechenden Befestigungsbohrungen. Kurzfristig ist es somit leider nicht möglich diese Fahrzeuge mit unseren Leichtmetallrädern auszurüsten. Möglicherweise werden Anfang nächsten Jahres Leichtmetallräder mit Serienbohrung angeboten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Den Hersteller will ich hier nicht nennen, da es persönliche Kommunikation zwischen denen und mir ist - aber glaubt mir, es ist kein Kleiner.
Somit sehe ich für diesen Winter nur die Alternativen Sommerreifen von Originalfelgen runter und Winterreifen drauf oder einen Satz Audi-Komplettwinterräder kaufen. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Anregungen?
VG
Matthias
Wäre doch gefickt eingeschädelt von Audi!
Wenn das Reifendrucksystem über ESP Sensoren läuft,dann hoffentlich besser ,als im 3er BMW.Mal schnell die Spur auf der AB gewechslet und das System schreit Druckverlust und man hat sich bei 200 in die Hose gemacht.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Wäre doch gefickt eingeschädelt von Audi!
😁 Damit kann Audi sich sogar die Maschine zum Gelddrucken sparen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Wenn das Reifendrucksystem über ESP Sensoren läuft,dann hoffentlich besser ,als im 3er BMW.Mal schnell die Spur auf der AB gewechslet und das System schreit Druckverlust und man hat sich bei 200 in die Hose gemacht.
Bei meinen E53 X5, E61 530i Touring hat das problemlos funktioniert, beim jetzigen A6 auch, Wechsel Sommer auf Winter und umgekehrt inklusive. Ich denke die Zulieferer haben das mittlerweile im Griff.
VG
Matthias
Wenn es noch keine Freigabe für Audi Q5 Felgen gibt... dann verstehe ich das Angebot
von Audi Q5 17 Zoll Alufelgen mit Winterreifen nicht...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120337599214
Ist das ein Fake oder passen die wirklich? Was meint die Q5 Gemeinde?
Oder was ist mit dem Angebot??
http://cgi.ebay.de/...37QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...
Also ist das mit der TÜV Freigabe ein riesen Schmarrn? Oder...
u.U. ist mit zweiteiligen Radbolzen folgendes gemeint :
die Schraube hat einen normalen Kopf mit SW 17 , der Übergang zu Gewinde ist bei Audi ja kugelförmig , im Gegensatz zu anderen Herstellern , die hier konisch verlaufen. Dieser kugelförmige Übergang wird mit einer beweglichen U- Scheibe dargestellt. Das gibt es bei Audi aber schon länger. Deshalb u.U. die Bezeichnung "zweiteilig".
Die Felge muß dann natürlich speziell für die Audi-Kugelschrauben geeignet sein.
Zitat:
Original geschrieben von ramade
Wenn es noch keine Freigabe für Audi Q5 Felgen gibt... dann verstehe ich das Angebot
von Audi Q5 17 Zoll Alufelgen mit Winterreifen nicht...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120337599214
Ist das ein Fake oder passen die wirklich? Was meint die Q5 Gemeinde?
Das ist zumindest insoweit seriös, als das dort "
OriginalWinterräder Audi Q5 auf Alufelge" angeboten und abgebildet sind. Die kann man so auch bei jedem Freundlichen bestellen, nur für ein paar € mehr, siehe auch meinen
Posthierzu.
Zitat:
Original geschrieben von ramade
Oder was ist mit dem Angebot??
http://cgi.ebay.de/...37QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...
Also ist das mit der TÜV Freigabe ein riesen Schmarrn? Oder...
Das kann ich noch nicht richtig einordnen, ist zumindest hinsichtlich der Reifen widersprüchlich:
"Aus unserer cu - exclusiv - Kollektion wird angeboten:
ein Satz ( 4 Stück) exclusiver Alufelgen " SILVER WHEELS " in der Dimension 8 x 18 fabrikneu
komplett montiert und ausgewuchtet mit fabrikneuer Bereifung 255 / 55 R 18 - 109 V DUNLOP Winter Sport GRANDTREK WT M3 WINTERREIFEN bis 240 km / H" (Heißt H nicht bis 210 km/h 😕😕)
Weiter unten heißt es dann:
"Sie bieten auf 1 Artikel = 4 fabrikneue Alufelgen - Kompletträder 8 x 18 Zoll mit Bereifung 235 / 60 R 18 MARKENREIFEN HANKOOK" 😕
Und mit
😰"Endpreis EURO 1.998,-- inclusive Versand."
genauso wenig ein preiswertes Angebot wie die Originalräder von Audi.
VG
Matthias
Hi Matthias,
Danke für die schnelle Antwort und deine Einschätzung. Hast Du einen Tipp wo ich noch Felgen für den Q5 bekomme ???(Natürlich außer beim
Freundlichen...)
@ramade
Es gibt jede Menge Felgen und auch WR / Felgenkombinationen auf dem Markt für den Q5 , beispielsweise bei ABT . Dein Problem ist jedoch , daß Du keine Kohle dafür ausgeben willst. Schreib halt mal , wieviel Du für eine Felge rausrücken willst ... vermutlich wirst Du dann selbst schnell auf den Trichter kommen , daß Du momentan die Reifen leider auf die vorhandenen Originalfelgen umrüsten mußt. Nächstes Jahr wird es sicher günstiger. Wenn man bei den ersten sein will , sind Kleinsparer nicht gefragt , da wird erst mal die Kohle von denen abgegriffen , die geil drauf sind.