ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Öffnen der rückwärtigen Kameraklappe während der Fahrt

Öffnen der rückwärtigen Kameraklappe während der Fahrt

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:15

Gestern machte mich ein freundlicher Verkehrsteilnehmer auf seine Beobachtung an meinem Wagen aufmerksam. Während ich langsam durch den Ort rollte (ca. 30km/h) und ich dann rechts auf einen Parkplatz abbog, öffnete und schloss sich unregelmäßig die hintere Kameraklappe. Die 360' Kamera war manuel nicht aktiviert, Rückwärtsgang war logischerweise auch nicht eingeschaltet. Während der Fahrt war auf dem Comand lediglich das Bild des Navi zu sehen. Erst beim Einlegen des Rückwärtsganges erschien auf dem Display das Bild der Kamera. Ich habe, auch nach Überfliegen der Betriebsanleitung, eigentlich keine Erklärung. Ich schließe mal aus, dass man mich auf den Arm nehmen wollte.

Da wir alle während der Fahrt die Kameraklappe nicht sehen können, ist die geschilderte Bebachtung eines Fremden auch nur zufällig. Irgendwelche Einschränkungen oder Fehler kann ich in meinem System nicht feststellen.

Hat jemand eine Erklärung für dies Phänomen?

Frohe Pfingsten

claxx

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 11:11

Was ist denn das für ein Quatsch. Also mir erschließt sich da im Moment nicht die Logik. Im Stadtverkehr klappt das Ding ständig auf und zu??? Ich möchte doch das die angeht wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder manuell den Knopf für 360Grad drücke. Dabei ist es mir egal ob es eine Millisekunde dauert oder eine Sekunde

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich vermute, dass das mit der Parktronic zusammenhängt. Die ist ja bis 30 km/h aktiviert.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:24

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 15. Mai 2016 um 12:19:06 Uhr:

Ich vermute, dass das mit der Parktronic zusammenhängt. Die ist ja bis 30 km/h aktiviert.

Klar, an die Parktronic habe ich nicht gedacht!

Danke!

Auch wenn die Parktronic bei <30 km/h aktiv ist, so sollte sie doch nicht schon den Stern anheben.

Das kann nicht die Ursache sein.

Heißt das etwa wenn Parktronic aktiviert ist jedesmal die Klappe von der Kamera aufgeht??

Die Ursache ist die 360° Kamera... damit diese im Falle des Falles umgehend aktiv ist.

Das ist eine Schaltlogik und bei der Rückfahrkameraeinheit sieht man dies eben, da Mercedes (zum Glück!) seine Kameras im Heck verdeckt angeordnet hat.

NB: habe meine Rückfahrkamera seit bald 20 Monaten noch kein einziges Mal reinigen müssen!!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 15. Mai 2016 um 12:42:28 Uhr:

 

Die Ursache ist die 360° Kamera... damit diese im Falle des Falles umgehend aktiv ist.

Ist das wirklich so, sobald man mit <= 30 km/h durch die Gegend schleicht, öffnet sich hinten die Klappe unterm Stern und legt die Kamera frei?

Also auch wenn man z.b. abbremst und auf eine rote Ampel, Stoppschild etc. zusteuert, fährt die Kamera auf?

Oder spielen da noch andere Faktoren mit ein?

Diese Funktion gibt es nur bei 360° Kamera... also die Rückfahrkamera fährt nicht ständig aus.

Ja... das ist so! Denn man möchte dem Kunden ja innerhalb von Millisekunden eine 360° Vogelperspektive ermöglichen wenn er sie denn benötigt und dafür braucht man eben 1 Sekunde Vorlauf.

Der Wagen weiß ja nicht ob man im Stau, an der Roten Ampel steht oder aber gleich parkieren möchte.

am 15. Mai 2016 um 11:11

Was ist denn das für ein Quatsch. Also mir erschließt sich da im Moment nicht die Logik. Im Stadtverkehr klappt das Ding ständig auf und zu??? Ich möchte doch das die angeht wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder manuell den Knopf für 360Grad drücke. Dabei ist es mir egal ob es eine Millisekunde dauert oder eine Sekunde

Klar, auf solche Kommentare habe ich jetzt (wieder) nur gewartet...

am 15. Mai 2016 um 12:32

Ich würde Unsummen Wetten, dass eine Wartezeit von 1 Sekunde für ein 360° Bild bei dem Aufpreis für die SA hier einen gewaltigen Shitstorm hervorrufen würde.

Ich bin um die versteckte Kamera sehr dankbar! Das Auto an dem ich beruflich zu tun habe, hat eine Kamera, die immer offen ist. Wenn man nicht gerade bei Sonnenschein fährt, ist sie nahezu unbrauchbar (regengicht in Verbindung mit Schmutz der Straße, macht das Bild unbrauchbar)

Hi,

intelligenter Weise hätte man das auch so lösen können, dass innerstädtisch bei der 360-Grad-Kamera die Rückkamera ständig offen bleibt und außer Orts (wie aktuell geregelt) die Kamera durch die Geschwindigkeit bestimmt öffnet.

Man muss sich das vorstellen: Aktuell macht die Kamera im Stadtverkehr ständig auf und zu!! - Kann ja kaum sinnvoll sein... :confused::confused:

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 15. Mai 2016 um 16:06:06 Uhr:

Hi,

intelligenter Weise hätte man das auch so lösen können, dass innerstädtisch bei der 360-Grad-Kamera die Rückkamera ständig offen bleibt und außer Orts (wie aktuell geregelt) die Kamera durch die Geschwindigkeit bestimmt öffnet.

Man muss sich das vorstellen: Aktuell macht die Kamera im Stadtverkehr ständig auf und zu!! - Kann ja kaum sinnvoll sein... :confused::confused:

Gruß

Fr@nk

Ähem, und in der Konstruktionsabteilung machen die Leute das Licht mit dem Hammer aus...

Also ich bin mir sicher, dass das entsprechende Verhalten des Ein- und Ausklappens der Kamera genau überlegt worden ist.

Hi,

Zitat:

@normalo12 schrieb am 15. Mai 2016 um 17:29:42 Uhr:

Ähem, und in der Konstruktionsabteilung machen die Leute das Licht mit dem Hammer aus...

du scheinst Insider-Kenntnisse zu haben...

Zitat:

Also ich bin mir sicher, dass das entsprechende Verhalten des Ein- und Ausklappens der Kamera genau überlegt worden ist.

kann sein, nur wurde eben nicht die technisch sinnvollste Lösung realisiert....

Gruß

Fr@nk

am 15. Mai 2016 um 15:51

@Fr@nk ich glaube, dass auch innerstädtisch eine dauerhaft geöffnete Kamera schnell verschmutzt. Von daher wäre das auch nicht unbedingt die technische sinnvollste Lösung.

Gruß & happy Pfingsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Öffnen der rückwärtigen Kameraklappe während der Fahrt