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Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

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Themenstarteram 25. Juli 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zurück zum Thread Thema ein Zwischenmeldung :

Vor einiger Zeit wurde hier der "Vorsprung durch Technik" im Bereich Licht Technik, speziell beim Wettrennen zwischen BMW u. Audi beim Laserlicht diskutiert.

Jetzt hat erstmals AMS einen Vergleich dieser beiden Licht Technik Rivalen gemacht. Beim Audi R8 LMX mit LED Licht u.- Laser Spot u. dem BMW i8 mit LED u. Laser Boost.

Insgesamt ist zum neuen Laserlicht zu sagen, daß es die Tester besonders mit der enormen Reichweite von 600m beeindruckt hat. "Sowohl Audi, als auch BMW leuchten die Straße scheinbar mühelos bis zum Horizont aus u. sorgen für ein völlig neues Fahrgefühl bei Dunkelheit. Eine Reichweite von 600m bedeutet, daß bei Tempo 100km/h, Hindernisse bereits 20 sec. bevor sie mit dem Auto passiert werden, schon zu erkennen sind, ein enormer Sicherheitsgewinn." Zusätzlich auch weil das Auge nicht so schnell, wie bei herkömmlichen Licht ermüdet.

Zur Info: Das Laserlicht schaltet sich erst ab 60km/h ein, wenn das Navi das Verlassen der geschlossenen Ortschaft erkennt. Und auch dann wird das Laserlicht gerade soviel gestreut, daß es für das menschliche Auge ungefährlich bleibt, egal ob man vor dem Auto steht oder entgegenfährt.

Anmerkung der AMS Tester: beim Audi R8 LMX ist Laser Licht serienmäßig. Bei BMW i8 nur als zukünftige Option, aber noch immer keine Preisangabe. Somit ist der theoretische Zeitvorteil dieser Innovation bei Audi.

Technik Vorteil BMW: der Lichtassistent arbeitet etwas schneller beim Auf u. Abblenden des Laserlichts, als bei Audi.

Technik Vorteil Audi: die automatische Leuchtweitenkorrektur schwenkt den Laserlichtkegel besser bei Bodenwellen u. bergauf-Bergabfahrten als bei BMW.

Nachteil bei beiden: keine Kurvenlichtfunktion für Laser Licht verfügbar

Fazit:

Audi gewinnt den "Vorsprung durch Licht Technik" Vergleich

Wichtigster Grund für den Vorteil bei Audi, ist laut der Testfahrer, nicht das Laserlicht selbst, sondern das LED Abblendlicht Licht, welches deutlich besser in der Gesamt Performance ist u. so auch eine bessere Qualität im Zusammenspiel mit dem Laser Licht bei Dunkelheit bietet. Zusätzlich ist der Hell-Dunkel-Übergang bei Audi homogener u. ergibt eine neutralere Lichtfarbe.

Als ich in diesem Bericht den Satz "Wer mit dem Laserlicht jetzt tatsächlich erster ist, soll hier nicht weiter vertieft werden" gelesen habe, wusste ich schon, wie der Hase läuft ....

Ansonsten aber mit Sicherheit ein sehr objektiver Bericht :D

am 25. Juli 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Vielleicht kein Vorsprung durch Technik, eher durch Sicherheit: Die beiden Insassen überlebten den Crash nur leicht verletzt ...

Sorry, aber sowas ist leider kein Spass mehr. Aus einem derartig demolierten Auto wird wohl kein Mensch mehr lebend geborgen.

Ich stehe diesem Laserlicht grundsätzlich erst mal skeptisch gegenüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Hersteller beim Laserlicht hinbekommen, was sie bei Xenon und LED nicht hinbekommen, nämlich: keine Blendung des vorausfahrenden Verkehrs.

Da wird zwar viel geschrieben von "Ausblendung des vorausfahrenden Verkehrs" aber das klappt eben auch nur in der Theorie perfekt. Erlebe ich jede Woche auf der Autbahn wenn sich diverse Modelle mit dieser so wunderbar funktionierenden Ausblendtechnik nähern. Wie soll das auch zuverlässig funktionieren. Die Positionen/Ausrichtungen von Rückspiegeln innen und außen sind bei verschiedenen Fabrikaten so unterschiedlich, dass man eine Blendfreiheit gar nicht garantieren kann...da wird zwar per Software und Kamera schon das Auto an sich ausgeblendet, aber der Rest kann gar nicht so genau erfasst werden, dass man eine Blendung in allen Situationen ausschließen kann. Hinzu kommen dann noch Fahrbahn-Niveauveränderungen oder Kurven beim Vorausfahrenden. Das gleiche Spiel dann nochmal beim Entgegenkommen...

Und jetzt kommt das Laserlicht mit 600m Reichweite und es wird "gerade so viel gestreut, dass es für das menschliche Auge ungefährlich bleibt"...ohweh, das wird ein Spaß. :rolleyes:

am 25. Juli 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Technischer Fortschritt ist ja ganz gut und schön. Er darf aber nicht zu Lasten der Standhaftigkeit gehen.

http://www.maxrev.de/...1-fuer-honda-blamage-fuer-deutsche-t286912.htm

Ganz weit vorne Honda mit jedem 344.Motor, danach Toyota.Vorletzter Platz Audi. Bei denen stirbt jeder 27. eines frühen Todes.

Oha. Sollte das auch nur in Teilen der Wahrheit entsprechen (was ich ohne "zweite Meinung" zunächst mal bezweifle), wäre das eine Katastrophe für den VW-Konzern. Andererseits ist VW inclusive Audi in der 2014er J.D. Power Zufriedenheitsstudie auch dramatisch zurückgefallen, wobei ich persönlich solchen Studien generell skeptisch gegenüber stehe.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Ich stehe diesem Laserlicht grundsätzlich erst mal skeptisch gegenüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Hersteller beim Laserlicht hinbekommen, was sie bei Xenon und LED nicht hinbekommen, nämlich: keine Blendung des vorausfahrenden Verkehrs.

Für so etwas gibt es doch (manuell wie automatisch) abblendende Rückspiegel?

MfG,

Robert

Zum einen bin ich kein Fan der abblendenden Spiegel, vor allem nicht der abblendenden Außenspiegel und zum anderen blendets trotzdem! ;)

Edit: Außerdem gibts auch genügend Autos ohne abblendbare (Außen-)Spiegel...zu erwarten, dass die alle leiden müssen, ist wohl asozial.

am 25. Juli 2014 um 18:56

... und Frontscheiben :confused: -ich leg mir schon mal den "Rache-Laserpointer" ins Auto...:D

Gute Idee! :D

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Da wird zwar viel geschrieben von "Ausblendung des vorausfahrenden Verkehrs" aber das klappt eben auch nur in der Theorie perfekt.

Kann ich bestätigen.

Insbesondere auf "flachen" Autobahnen (also ohne Anstieg) machen mich LKW-Fahrer auf der Gegenspur regelmäßig per Lichthupe darauf aufmerksam, daß mein Fernlicht noch an ist.

Die Böschung in der Mitte verdeckt nämlich die Scheinwerfer des LKWs ... und dann kann die Kamera des A6 auch keine entgegenkommenden Schweinwerfer erkennen. Manche LKWs haben oben noch Positionslampen, aber die sind scheinbar meist zu schwach als daß sie als Gegenverkehr erkannt werden.

Den PKWs gegenüber macht das weniger aus, die sitzen in meiner Höhe .... aber die LKW-Fahrer oben in Ihrer Kabine bekommen das Fernlicht dann voll ab...

 

6502

 

Zitat:

Original geschrieben von Reinkarnation

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Vielleicht kein Vorsprung durch Technik, eher durch Sicherheit: Die beiden Insassen überlebten den Crash nur leicht verletzt ...

Sorry, aber sowas ist leider kein Spass mehr. Aus einem derartig demolierten Auto wird wohl kein Mensch mehr lebend geborgen.

Okay, dann siehst Du hier den gesamten Bericht. War mein Fehler, die Quelle dazu wegzulassen ... :rolleyes:

 

Container-2
am 26. Juli 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von Reinkarnation

 

Sorry, aber sowas ist leider kein Spass mehr. Aus einem derartig demolierten Auto wird wohl kein Mensch mehr lebend geborgen.

Okay, dann siehst Du hier den gesamten Bericht. War mein Fehler, die Quelle dazu wegzulassen ... :rolleyes:

Das ist natürlich Krass, man muss aber auch mal Glück haben im Leben;)

Wenn das mal kein "Vorsprung durch Technik" zeigt.

Und ich meine jetzt keine Vorsprung auf Mercedes oder BMW... die arbeiten eben auf ähnlichem Niveau, sondern gegenüber 99% der anderen Automarken.

Bin kein Fachmann, aber mag einfach mal behaupten, dass aus einem Hyndai oder Dacia die Leute nicht heil rausgekommen wären.

Grüße,

Julian

am 26. Juli 2014 um 15:20

Was den "Vorsprung durch Technik" betrifft, stellt sich dieser mir seit einem Jahr mehr als ein "Versprung" für Audi dar: Nach nur 9.000 Kilometern fordert "Das System" einen kompletten Ölwechsel für meinen A6 Bj. 9/2011. Unterstellung des Audi-Zentrums, ich wäre wohl viel im Stadtverkehr unterwegs, was definitiv nicht zutrifft! Zeitgleich ein wohlwollender Hinweis, dass ich davon ausgehen könnte, dass ich nach weiteren 15.000 Kilometern erneut zum Ölwechsel aufgefordert würde! Die Aufforderung erfolgte: bereits nach 13.000 Kilometern! Ich persönlich hatte mich, auch aufgrund von Testergebnissen, auf den ersten Ölwechsel nach 22-25.000 Kilometern eingestellt, das wäre m. E angemessen gewesen.

Ein weiteres Fragezeichen: Vor zwei Wochen sponn das MMI, reagierte im Navi-Bereich verzögert oder gar nicht, der Park-Assistent reagierte stark verzögert oder gar nicht, die Lautstärke ließ sich nicht mehr regeln und die Klimaautomatik rödelte sich zu Tode. Am Morgen des Audi-Zentrum-Besuches war wieder alles okay!? Ratlosigkeit im Audi-Zentrum, man riet mir zu einem Navi-Update. Mein Hinweis auf vorherige Recherchen im Internet, dass ich gelesen hätte, dass bei Audi (sorry, bin IT-Laie) eine Art Computerringschaltung verbaut würde und dass, wenn ein System ein Problem hätte, die anderen Systeme auch darunter leiden würden, wurde so hinterherum bestätigt.

Auch ich befürchte, dass dieses mein letzter Audi gewesen ist.

Übrigens: Das Navi-Update habe ich über mein Dickschiff ergehen lassen...kostet ja auch nur mein Geld. Vorsprung durch Technik sieht wirklich anders aus!

Ein Update der MMI Software hätte wohl gereicht. Die :) verkaufen da aber gerne die neuen Karten mit.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

 

Als ich in diesem Bericht den Satz "Wer mit dem Laserlicht jetzt tatsächlich erster ist, soll hier nicht weiter vertieft werden" gelesen habe, wusste ich schon, wie der Hase läuft ....

Ansonsten aber mit Sicherheit ein sehr objektiver Bericht :D

Wie Du sagst, sehr objektiv:D

Dass BMW da schneller war, hat bei Audi bleibende Schäden hinterlassen. Und das nach dem man bereits bei Dauerfernlicht zweiter wurde:D Ich hoffe, der fürs Licht Verantwortliche hat nicht Selbstmord begangen.

Aber AMS ist ja da und kann Audi Vorsprung bei Lichttechnik bescheinigen:D

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