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Z19DTH Anleitung zum Wechsel der Lichtmaschine!

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:45

Heute habe ich dann meine Lichtmaschine in Angriff genommen, der Tausch ist doch recht einfach wenn man wenig handwerkliches Geschick aufweist.

Einige hatten immer davon geredet, beim Wechsel ein paar Fotos zu machen, doch eine richtige Anleitung hat bis jetzt noch keiner eingestellt.

Daher mach ich das jetzt mal und hoffe euch damit behilflich zu sein und euch Mut zu geben diesen Wechsel selber durch zu führen, denn was manch ein FOH dafür verlangt geht über keine Kuhau.;)

Ich hatte mich zwar erst erschrocken wie eng es dort aussieht, um Lima dort durch zu bekommen, doch so schwer ist es wirklich nicht und ich habe die Lima innerhalb 2 Stunden eingebaut, nebenbei gab es noch drei Raucherpausen und Fotos musste ich auch noch machen.

Wenn man es ein mal gemacht hat, dann hat man das ganze mit Sicherheit in 1h geschafft.

Wer eine Standheizung bzw. einen Zuheizer verbaut hat, muss sich auch keine Sorgen machen diese zu demontieren, denn die Lima passt auch so oben durch.

Beim Kauf einer neuen Lichtmaschine achtet auf die Anzahl der Rippen auf der Riemenscheibe, dann gibt es noch unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser was man aber im Vorfeld ohne Demontage prüfen kann. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke bei einem anderen Durchmesser der Riemenscheibe würde das eigentlich der Riemenspanner ausgleichen.

Ich habe meine Denso Lima 140A über Anlasser-Lichtmaschinen-online in der Bucht im Austausch gekauft, bezahlt habe ich inklusive Versand 159,98€.

Dann guckt euch genau an, wie euer Rippenriemen verläuft, beachtet diesen Beitrag!

Zum Wechsel müsst von unten ran, es wäre eine Hebebühne oder wie in meinem Fall eine Grube von Vorteil!

Benötigtes Werkzeug!

1x10er Nuss

1x13er Nuss

1x8mm Nuss

1xTorx T25

1x18er Innentorx

1x15er Ringschlüssel

1x Stift ca. 3mm dick (ich habe einen 100er Nagel verwendet)

1x Kamera und ein bisschen Lust zum schrauben!:D

1. Batterie abklemmen (Masseleitung), dann habe die Motorabdeckung abgenommen, dann habe ich die Dichtungslippe am Wasserablaufkasten abgenommen um an den Schacht wo der Pollenfilter sitzt zu gelangen.

Von dort aus wird die Crashbox samt Krafthoffilter abgeschraubt, die Chrashbox ist mit drei 10er Muttern verschraubt.

Am besten trennt ihr alle Stecker vom Kraftstofffilter, die Dieselschläuche können jedoch angesteckt bleiben.

2. Dann schraubt ihr die Unterbodenabdeckung ab, diese muss nicht ganz abgenommen werden, auf der linken Seite im Radhaus kann die Abdeckung befestigt bleiben. Am Unterboden befinden sich 8 Torxschrauben T25 und im rechten Radkasten ebenfalls 2 Torx Schrauben T25 die raus müssen.

3. Wenn die Motorabdeckung runter hängt, könnt ihr die Lima und den Keilriemen schon gut sehen.

Dann nehmt ihr den 15er Ringschlüssel und entspannt den Riemenspanner, in dem ihr den Schlüssel im Uhrzeigersinn dreht, dann steckt einen Stift (ca 3mm) in die Sperre dass der Spanner nicht zurück kann, ich habe dafür einen 100er Nagel verwendet.

4. Dann könnt ihr den Riemen an der Lima runter nehmen und die Schraube unten an der Lima lösen (18er Innetorx). Dann könnt ihr von oben im Motorraum die beiden Torxschrauben (18er Innentorx) lösen, nur die untere Schraube muss komplett raus.

Die obere würde ich einfach lösen, denn zu erst hatte ich diese nicht gelöst und habe die neu Lima nicht in die Führung bekommen.

5. Den unteren Kabelstrang ausclipsen und die Metall Kabelhalterung die sich direkt über der Lima befindet, könnt ihr nach oben biegen um somit ein wenig mehr Platz zu bekommen.

6. habe ich die beiden Kabel an der Lima gelöst, B+ mit einer 13er Nuss und D+ mit einer 8er Nuss.

Jetzt müsst ihr euch die Lima irgendwie hin drehen, dass diese durch das Kabelgewurschtel passt.

Bei mir sitzt ja noch die Standheizung, dadurch ist es sogar noch enger als ohne eine STH.

Wenn ihr die Lima raus bekommen habt, dann solltet ihr die neu in umgekehrter Reihenfolge wieder rein bekommen.;)

Noch was zum Anschluss, wenn ihr eine 105A Lima verbaut habt, dann hat diese nur 2 Anschlüsse, die größeren so wie meine 140A hat drei Anschlüsse, den dritten Anschluss DFM einfach ignorieren.

Gruß Jan

K1024-0
K1024-1
K1024-2
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:45

Heute habe ich dann meine Lichtmaschine in Angriff genommen, der Tausch ist doch recht einfach wenn man wenig handwerkliches Geschick aufweist.

Einige hatten immer davon geredet, beim Wechsel ein paar Fotos zu machen, doch eine richtige Anleitung hat bis jetzt noch keiner eingestellt.

Daher mach ich das jetzt mal und hoffe euch damit behilflich zu sein und euch Mut zu geben diesen Wechsel selber durch zu führen, denn was manch ein FOH dafür verlangt geht über keine Kuhau.;)

Ich hatte mich zwar erst erschrocken wie eng es dort aussieht, um Lima dort durch zu bekommen, doch so schwer ist es wirklich nicht und ich habe die Lima innerhalb 2 Stunden eingebaut, nebenbei gab es noch drei Raucherpausen und Fotos musste ich auch noch machen.

Wenn man es ein mal gemacht hat, dann hat man das ganze mit Sicherheit in 1h geschafft.

Wer eine Standheizung bzw. einen Zuheizer verbaut hat, muss sich auch keine Sorgen machen diese zu demontieren, denn die Lima passt auch so oben durch.

Beim Kauf einer neuen Lichtmaschine achtet auf die Anzahl der Rippen auf der Riemenscheibe, dann gibt es noch unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser was man aber im Vorfeld ohne Demontage prüfen kann. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke bei einem anderen Durchmesser der Riemenscheibe würde das eigentlich der Riemenspanner ausgleichen.

Ich habe meine Denso Lima 140A über Anlasser-Lichtmaschinen-online in der Bucht im Austausch gekauft, bezahlt habe ich inklusive Versand 159,98€.

Dann guckt euch genau an, wie euer Rippenriemen verläuft, beachtet diesen Beitrag!

Zum Wechsel müsst von unten ran, es wäre eine Hebebühne oder wie in meinem Fall eine Grube von Vorteil!

Benötigtes Werkzeug!

1x10er Nuss

1x13er Nuss

1x8mm Nuss

1xTorx T25

1x18er Innentorx

1x15er Ringschlüssel

1x Stift ca. 3mm dick (ich habe einen 100er Nagel verwendet)

1x Kamera und ein bisschen Lust zum schrauben!:D

1. Batterie abklemmen (Masseleitung), dann habe die Motorabdeckung abgenommen, dann habe ich die Dichtungslippe am Wasserablaufkasten abgenommen um an den Schacht wo der Pollenfilter sitzt zu gelangen.

Von dort aus wird die Crashbox samt Krafthoffilter abgeschraubt, die Chrashbox ist mit drei 10er Muttern verschraubt.

Am besten trennt ihr alle Stecker vom Kraftstofffilter, die Dieselschläuche können jedoch angesteckt bleiben.

2. Dann schraubt ihr die Unterbodenabdeckung ab, diese muss nicht ganz abgenommen werden, auf der linken Seite im Radhaus kann die Abdeckung befestigt bleiben. Am Unterboden befinden sich 8 Torxschrauben T25 und im rechten Radkasten ebenfalls 2 Torx Schrauben T25 die raus müssen.

3. Wenn die Motorabdeckung runter hängt, könnt ihr die Lima und den Keilriemen schon gut sehen.

Dann nehmt ihr den 15er Ringschlüssel und entspannt den Riemenspanner, in dem ihr den Schlüssel im Uhrzeigersinn dreht, dann steckt einen Stift (ca 3mm) in die Sperre dass der Spanner nicht zurück kann, ich habe dafür einen 100er Nagel verwendet.

4. Dann könnt ihr den Riemen an der Lima runter nehmen und die Schraube unten an der Lima lösen (18er Innetorx). Dann könnt ihr von oben im Motorraum die beiden Torxschrauben (18er Innentorx) lösen, nur die untere Schraube muss komplett raus.

Die obere würde ich einfach lösen, denn zu erst hatte ich diese nicht gelöst und habe die neu Lima nicht in die Führung bekommen.

5. Den unteren Kabelstrang ausclipsen und die Metall Kabelhalterung die sich direkt über der Lima befindet, könnt ihr nach oben biegen um somit ein wenig mehr Platz zu bekommen.

6. habe ich die beiden Kabel an der Lima gelöst, B+ mit einer 13er Nuss und D+ mit einer 8er Nuss.

Jetzt müsst ihr euch die Lima irgendwie hin drehen, dass diese durch das Kabelgewurschtel passt.

Bei mir sitzt ja noch die Standheizung, dadurch ist es sogar noch enger als ohne eine STH.

Wenn ihr die Lima raus bekommen habt, dann solltet ihr die neu in umgekehrter Reihenfolge wieder rein bekommen.;)

Noch was zum Anschluss, wenn ihr eine 105A Lima verbaut habt, dann hat diese nur 2 Anschlüsse, die größeren so wie meine 140A hat drei Anschlüsse, den dritten Anschluss DFM einfach ignorieren.

Gruß Jan

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also bestelle ich erstmal nur die Diodenplatte

Ignorierst du absichtlich dass was Corsadiesel geschrieben hat :rolleyes:

Wenn du das Teil schon überholen willst, insbesondere bei der Laufleistung dann gleich richtig .. die anderen Teile kosten nur geringfügig mehr .. wer es ganz richtig macht, der lagert die LiMa auch noch neu. Die Kohlen dürften bei der Laufleistung schon sich langsam dem Ende nähern.

Zwei wirklich gute Videos:

OPEL Vectra Alternator diagnose and repair Denso. Rectifier replacement. PART 1

OPEL Vectra Alternator diagnose and repair Denso. Full recon. PART 2

Hier gibt es übrigens die Diodenplatte: www.mt-autoteile.com/Denso

In der Videobeschreibung ist noch ein Link zum Verkäufer auf ebay zu finden .. da gibt es die Diodenplatte für 19€ + 4,50€ Versand!

OPEL VECTRA 1.9CTDI DENSO ALTERNATOR RECTIFIER

Oder gleich das komplette Reparaturkit wie aus dem zweiten Video für 35€ + 4,90€ Versand

OPEL VECTRA 1.9CTDI DENSO ALTERNATOR REPAIR KIT

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Ignorierst du absichtlich dass was Corsadiesel geschrieben hat :rolleyes:

er hat auch ignoriert was ich geschrieben habe. :( Ihm möchte ich aber keine Absicht unterstellen. ;)

möchte nur das was defekt ist tauschen. Mit dieser Einstellung bin ich bis jetzt immer gut "gefahren". Man kommt ja gut ran.

http://www.ebay.de/itm/221218898135

am 16. August 2014 um 14:14

Hallo. Nachdem während der Fahrt plötzlich die Ladekontrollleuchte geleuchtet hat. Hab ich dank der guten Anleitung und der Tipps zu den Ersatzteilen die Lichtmaschine überholt. D.h. Ich habe den Regler und die Diodenplatte getauscht. Die Ständerwicklung hatte keinen Masseschluss und Durchgang untereinander. An der Erregerwicklung habe ich an den Schleifringen 2Ohm gemessen(Ist das in Ordnung?)Ich hab es zumindest als i.O. befunden alles wieder zusammen gebaut und wieder rein ins Auto. So ne weile gefahren ohne Probleme. Denn hab ich jetzt Getriebeöl wechseln lassen. Und weil ich prüfen wollte ob er unter Volllast noch Ruck frei schaltet ihn mal bis 5000 gedreht und plötzlich Ladekontrollleuchte an --> MIST. Nach dem ich den Motor aus und wieder angemacht habe war sie wieder aus.

Woran kann es denn jetzt liegen Regler und Diodenplatte sind doch neu. Waren die 2 Ohm der Erregerwicklung doch zu viel, aber ist ja in Prinzip auch Durchgang und nicht sehr groß der Widerstand. Kann evtl. die Leitung die zur Lampe führt durchgescheuert sein und irgendwo gegen Masse schlagen? Hat einer von euch noch ne Idee. Will eigentlich ungern ne neue Lichtmaschine holen für 300Euro und denn ist es doch was anderes.

Gruß Stephan

Wurden die Schleifringe mit feinen Schmirgelleinen gereinigt ?

Normalerweise werden auch die Lager/Buchsen bei einer Überholung getauscht und neu gefettet.

Ggf kann der Fehler auch durch Vibrationen bei der hohen Drehzahl ausgelöst werden, z.B. durch Kabelverbindung (???) oder ähnlichen.

am 16. August 2014 um 16:07

Also die Lager hab ich zwar da. Aber mangels passenden Werkzeug und weil sie wirklich sehr ruhig und ohne ´spürbare Vibrationen gedreht hat, wenn man sie sich in die Handgelegt hat, nicht mit gewechselt. Schleifringe hab ich mit so einen drahtschwamm gereinigt hatten auch noch keine Spürbaren Vertiefungen.

Werde nochmal die Verbindungen prüfen und erstmal weiterfahren und beobachten.

Was ich aber auch sagen muss dass die Schleifkohlen des neuen Reglers ca. einen halben Millimeter höher an den Schleifringen sitzen. also nicht ganz in der alten Spur. Vllt. müssen sie sich erst einschleifen. aber da war maximal ne Vertiefung von 0,01mm wenn überhaupt. Und Kontakt ist ja da. Ladestrom liegt auch bei 14,5V.

Im Stromkreis der Ladekonrolllampe und der Lichtmaschine hängt aber nicht noch irgendwo nen Steuergerät was evtl. den Fehler verursachen kann, oder?

14,5V ist kein Ladestrom (A), sondern Ladespannung (V).

Das mit dem Steuergerät kannst Du erst mal vergessen, kommt so gut wie gar nicht vor, es sei denn, irgenteine Steckerverbindung ist lose oder korridiert.

Wie mm höher sitzen, kann mir das gerade nicht vorstellen, was Du damit meinst.

Richtig ist, dass die Kohlen auf der Reglerseite gefedert sind und so auf die Schleifringbahn aufliegt (von hinten per Feder auf die Schleifbahn gedrückt wird).

Wenn die Kohlen neu sind, sind die Auflageflächen gerade, nach einer gewissen Zeit schleifen die sich aber dann rundlich (entsprechend des Schleifringes) ab, so das der gesamte Querschnitt der Kohle als Auflagefläche genutzt wird.

am 17. August 2014 um 14:23

Hallo. Ladespannung natürlich das ist Klar. Hab mal nen Bild entworfen damit du siehst was ich meine mit den Schleifringen. Sind denn die 2Ohm für die Läuferwicklung ok oder liegt da vllt. schon ein Fehler vor?

2 Ohm gegen Masse oder Wicklungsdurchgang ? Durchgang wäre iO.

Warum jetzt die Kohlen neben der ursprünlichen Laufbahn sitzen, kann ich nicht erklären (anderer Regler mit anderen Massen ??).

Wichtig ist der Kontakt auf dem Schleifring.

am 17. August 2014 um 16:44

Wicklungsdurchgang. Gegen Masse ist OL. Der Regler ist halt neu und da treffen die Kohlen halt nen mm höher auf die schleifringe aber der Kontakt ist da.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:21

Ich als Thread Ersteller melde mich nach knapp 4 Jahren zurück, die zweite Lichtmaschine hat nun auch wieder um die 50.000Km gehalten.

Die Lima war noch nicht komplett tot, aber im Testmode hat es sich angekündigt, die Ladespannung schwankte zwischen 13,5 und 13,7V, bei höheren Drehzahlen ging sie dann aber auch mal auf 13,9V.

Seit dem die neue Lichtmaschine drin ist, zeigt der Testmode 13,9-14,1V an, es lohnt sich also ab und zu mal im Testmode nachzusehen was Phase ist.

Denn man hat ja schon oft gelesen, dass der Lichtmaschinentod öfter ein schleichender Prozess ist....

Dieses mal habe ich auch keine Grube genutzt, habe alles von oben gemacht, was sich aber auch ein bisschen schwieriger darstellte.

Gruß Jan

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:21:03 Uhr:

Ich als Thread Ersteller melde mich nach knapp 4 Jahren zurück, die zweite Lichtmaschine hat nun auch wieder um die 50.000Km gehalten.

Darf man fragen, was du jetzt für eine Lima eingebaut hast? Eine Generalüberholte oder eine "einfache" aus dem Zubehör?

Mal nebenbei: Nachdem bei mir vor einiger Zeit auch die Lima abgeraucht war (ca. 40000km Laufleistung) hatte ich nur die Diodenplatte getauscht. Hält bis jetzt schon genauso viele Kilometer.

Gruß

Mensch Jan, Dich gibt's auch noch? ??

 

Hm, wundert mich, dass Du sie bei den Werten schon gewechselt hast. Ich weiß, dass meine erste Ersatz-Lima ( Zubehör) über die drei Jahre nie mehr als 13,8V anzeigte..... Die Jetzige, also die zweite Zubehör-Lima zeigt von Anfang an Werte um die 13,8- 14,2V .

zu den Werten hatten wir auch schon einen Thread .... kann auch sein , daß einfach die Anschlußklemme der Lima miserabel verpresst ist und dort einige 100mV verschwinden ....

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 10:54

@driver001, ich hatte genau noch so eine liegen, wie ich sie mir damals im Anfangsthread gekauft hatte!

Man hat mir damals Quasi versehentlich 2 Lichtmaschinen zum Preis von einer zugeschickt, diese lag bis vor kurzem immer in meiner Radmulde.;)

Definitiv wäre mir die Lima abgeraucht, denn der Wert lag sonst immer so wie jetzt bei der neuen, auch hatte ich schon ein paar Tage Startschwierigkeiten.

Ich habe eben noch mal darauf geachtet, die Werte pendeln sich auf 14,0-14,2 ein, 13,7V war mir einfach zu wenig, habe keine Lust deswegen liegen zu bleiben.

Kurz nach dem Start waren es manchmal auch nur 13,5V...

Gruß Jan

 

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