ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Geräusch nur im 5.Gang

Geräusch nur im 5.Gang

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. November 2012 um 9:04

Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Phaeton 3.0 V6 TDI, EZ 07/2008 nur im 5. Gang beim Beschleunigen im Drehzahlbereich zw. 1600 und 2000 U/min ein kreischendes Geräusch auftritt. Es ist zwar (ich nehme mal an dank der super Geräuschdämmung) nur entfernt zu hören, aber definitiv da und meiner Meinung nach nicht normal.

Es tritt in den anderen Gängen nicht auf. Nur im 5. Gang und auch nur unter Last, also beim Beschleunigen.

Ausser diesem Geräusch gibt es allerdings keinerlei Hinweis, dass irgendetwas nicht stimmen würde. Keinerlei Schaltrucke oder sonstige Anomalien.

Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich?

Danke schon mal.

Gruß

Max

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

gibt es zu dem Problem bereits eine Lösung?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass das Getriebe mit dem Drehmoment des Motors überfordert ist.

Gruß

am 1. April 2014 um 20:08

Hallo, Versuch gerade eine Werkstatt zu finden die das Problem angeht. Habe eine Versicherung die das abdeckt mit geringer Selbstbeteiligung, aber so richtig weil da keiner ran, wie mir scheint.

Ich werde hier berichten.

Vg

Kann dem Herren keiner eine Werkstatt mit Phaeton Kenntnissen empfehlen ? :D

Fuer den Kieler empfehle ich Wurmchen...

:)

... oder meintest Du die Firma Rapacho Performance in Datteln???

;)

Themenstarteram 5. April 2014 um 13:28

Servus,

nachdem bei meinem Phaeton Ende letzten Jahres Getriebe, Kardanwelle und Hinterachsdifferentialgetriebe ausgetauscht wurden, stellte sich vor ca. 8 Wochen heraus, dass das komplett unnötig gewesen wäre. Es kam dann auf die x-te Anfrage meines Kfz-Meisters an VW( weil das Geräusch ja immer noch da war) endlich mal eine kompetente Antwort, die da sinngemäß lautete, dass dieses von mir geschilderte Kratzgeräusch komplett normal und Stand der Technik sei. Auf keinen Fall sei das Getriebe defekt. Das Geräusch entstehe im Drehzahlbereich zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen, aber ausschliesslich in der 5. Fahrstufe. Dabei schaukeln sich Resonanzen vom Motor kommend in der Getriebeglocke auf und es entsteht das Geräusch. Dieses Kratzen sei aber lediglich eine Komforteinbuße und völlig ungefährlich.

Werksseitig sei das Problem so gelöst worden, dass der genannte Drehzahlbereich im 5. Gang durch Zwangsschaltung (Getriebesoftware wurde dementsprechend programmiert) umfahren werde. Nur im Tip-Modus kann der Drehzahlbereich manuell angefahren werden.

Wer Interesse am Originaltext des Mitarbeiters aus der Zentrale hat, soll mir bitte ne PN schreiben)

Ich kann über soviel Inkompetenz(vor allem vom Werk) einfach nur den Kopf schütteln. Da werden mal eben über 13000 € an neuen Teilen verbaut, nur weil die VVD-Versicherung es bezahlt. Wenn du aber ein Rostbläschen an der Tür hast, zieren sie sich, dass es eine wahre Freude ist.

Zudem hatte ich innerhalb des letzten Jahres noch 4 weitere Reparaturen (Radlager, Fensterheber, Saugrohrklappenverstellung und Lenkradinnenleben defekt; insgesamt nochmal 3200 €)

 

Ich habe die Konsequenzen gezogen und das Premiumteil diese Woche quasi verschenkt.

Gruß

Max

am 7. April 2014 um 10:00

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auch ich habe durch meine Werkstatt diese Antwort vom Werk erhalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich VW da bei ihrem Wunderwerk der Technik mit so etwas zufrieden gibt. Aber es scheint so zu sein.

Ist ja richtig das die Automatik das versucht zu umgehen. So lange der Wagen nicht voll beladen ist (z.B. Urlaubsfahrt) ist ja alles in Butter. Für den Fahrer und den hinten sitzenden Unternehmenslenker passt das ja auch noch. Für eine Familie mit 2 (kleinen) Kindern und vollem Gepäckraum schon nicht mehr! Ist ja traurig! Und ganz doll wird es mit scherem Pferdeanhänger oder Wohnwagen! Mann Mann Mann.

Mein erstes Fahrzeug von VW und wenn sich das so bewahrheitet auch mein letztes.

Ich starte mal eine Umfrage im Forum, wie viele hier noch das Problem bei einem 3.0 TDI haben!

Nochmal Danke für die Antwort!

 

@ Sulliman:

habe es getestet (2009 GP2. cca 90tkm, getriebeöl einmal gewechselt mit sw)

also:

im Tiptronic-Modus, besetzt mit fahrer, ansonsten leer, getriebe warm.

ab cca 1400-1500 so mit halbgas beschleunigt.

einmal habe ich ein etwas verändertes geräusch gehört, dann nicht mehr. das geräusch war cca bis 2000upm LEICHT verändert, nicht laut und kein mechanisches oder störend-kratzendes. halt ein verändertes. oder noch besser gesagt - zu normalen geräuschen kam in diesem bereich noch ein (relativ) leises, anderes dazu...

ich schiebe es eindeutig auf die (zu)lange übersetzung des 5.

was für ein sinn hat ein 5.er kleiner als 1?? und das in einem leer 2300kg wiegendem karton?

na ja, die v6tdi-automatik kombination kommt in den PHAETON auch nur von leichteren audis...

wäre ich kein "light", sondern ein "richtiger" PHAETON fahrer, sollte ich einen DER ZWEI MOTOREN fahren die für den P. gedacht waren! :D :D

Ich hatte seit dem Kauf 2014 (GP3 aus 06/2010 239PS, 90.000km) das gleiche og. Problem. Nur im 5. und speziell mit Wohnanhänger. Die Antwort von VW kam bei mir prompt: Unbedenklich, bitte nicht in manueller Gasse fahren, die Automatik umfährt das Problem.

Leider habe ich das Geräusch nun ständig (190.000km) auch ohne große Last und schon ab der 3. Fahrstufe.

 

Und nun?

 

Grüße, Stephan

Hallo,

ich bin seit ca. 1 Monat Besitzer eines GP4 (11/2014, 245PS, 104000km) und habe das gleiche "Problem". Im 5. Gang im manuellen Modus bei Beschleunigung, aber noch deutlicher unter Last z.B. bei einer Steigung zwischen 70 und 80 Km/h habe ich ebenfalls ein "Schleifgeräusch". Zuerst dachte ich es ist etwas kaputt aber nach dem ich hier diesen Thread gelesen habe ist das wohl ein bekanntes "Phänomen".

So begeistert wie ich vom Phaeton bin muß ich hierzu doch sagen, daß es einfach nur schwach von VW war, das Problem über einen Softwareeingriff über die Automatik zu umschiffen damit man möglichst wenig mitbekommt, anstatt die Ursache zu beseitigen und nicht nur das Symptom zu kaschieren.

Grüße

Miche

Deine Antwort
Ähnliche Themen