Metallisches klappen beim starten?????
Hallo Gemeinde
Ich habe einen V6 4X4 und da ist mir aufgefallen wenn ich den Wagen starte hört man ein metallisches klappen als würde eine Metallklappe zufallen!
Kennt einer von Euch das Problem oder ist da was defekt??
Denn mein FOH kennt das Problem auf Anhieb nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Turbo GTS
26 Antworten
Aber es kommt bei mir ganz klar aus dem Motorraum und hört sich schon recht beängstigend an...
hab seit 2 wochen auch dieses Problem, hört sich für mich auch nach Auspuff an
hat da jetzt schon jemand was rausgefunden?
Hallo,
wie bereits erwähnt, tippe ich ebenfalls auf die Hydrostössel, weil ich genau dieses Problem, bei meinem E30 hatte. Das dauerte schon mal so ne gute Minute, bis das Geräusch weg war. Laut damaligen Meister- mussten sich erst die Stössel füllen.
Der Fehler war in der Regel am lautesten, wenn es kalt war und das Auto länger nicht bewegt wurde. Also am Wochenende.
Der Meister schlug dann einen Ölwechsel vor- und zwar mit einem Öl, mit andrer Viskosität. Ich glaube das war damals ein 5W40 von Castrol.
Irgendwann war das Geräusch nicht mehr da.
Gruß
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von -bengel-
Klingt bei mir auch so wie bei dir.
Mir ist aufgefallen daß das Geräusch aber nur ist wenn die elektr. Handbremse angezogen ist. Vll ist dann das Bremsseil gespannt und schlägt beim Starten an den Auspufftopf.
Probier mal obs bei gelöster und angezogener Handbremse ist.
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von freiej
Klingt bei mir auch so wie bei dir.Zitat:
Original geschrieben von -bengel-
Mir ist aufgefallen daß das Geräusch aber nur ist wenn die elektr. Handbremse angezogen ist. Vll ist dann das Bremsseil gespannt und schlägt beim Starten an den Auspufftopf.Probier mal obs bei gelöster und angezogener Handbremse ist.
LG
gibt´s sowas überhaupt noch ? 😕
Zitat:
Original geschrieben von eugain
gibt´s sowas überhaupt noch ? 😕Zitat:
Original geschrieben von freiej
Klingt bei mir auch so wie bei dir.
Mir ist aufgefallen daß das Geräusch aber nur ist wenn die elektr. Handbremse angezogen ist. Vll ist dann das Bremsseil gespannt und schlägt beim Starten an den Auspufftopf.Probier mal obs bei gelöster und angezogener Handbremse ist.
LG
Bei der Handbremse dachte ich schon noch. Zumindest ist bei mir das klappern bei angezogener Handbremse.
Zitat:
Meinst Du Bremsseile...?
Der Insignia hat noch welche...
Trotz E-Handbremse...
Der E-Motor sitzt in der Mitte vom Fahrzeug und es gehen Seile an die Bremssättel...
Anders z.B. beim Passat... Der hat rechts und links einen E-Motor direkt am Bremssattel...
ich hab meine Bremse nie angezogen, zumindest bei mir vorm Haus,
hab immer den Eindruck das vorne rechts etwas anschlägt, auch wenn ich ruckarrtig gas geb oder durch ne wasserrinne fahre
ich werd am we mal meinen Vater in die Grube schicken, der soll dann mal das Flexrohr vom auspuff vor dem vorschalldämpfer beobachten
Zitat:
Original geschrieben von hinterhof1
Meinst Du Bremsseile...?Zitat:
Der Insignia hat noch welche...
Trotz E-Handbremse...
Der E-Motor sitzt in der Mitte vom Fahrzeug und es gehen Seile an die Bremssättel...
Anders z.B. beim Passat... Der hat rechts und links einen E-Motor direkt am Bremssattel...
Ja die meinte ich. Kennt man ja auch noch vom Fahrrad. Wenn man da die Bremse anzieht dann "spannt" sich das ja auch so an und ich hab einfach das Gefühl dass das bei mir dann wo anliegt und beim starten da dran rumklappert.
Leute!!!
Ich hatte nach dem metallischen klappen gefragt wenn der Motor gestartet wird und Ihr schreibt hier von den Bremsseilen das ist ein wenig daneben, oder sehe ich das falsch?
denn bevor ich die Handbremse betätige starte ich zuerst den Motor und da ist es dann.
Gruß Turbo GTS
P.S.: kann sein das ich meinen dicken bald verschrotte und mir ein anderes Auto kaufe weil
ich mit der Kiste zu oft beim FOH stehe.
welches Öl habt ihr in euren Motoren,
hab grad nen vorschlag bekommen, auf dickeres öl zu wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von Turbo GTS
Leute!!!Ich hatte nach dem metallischen klappen gefragt wenn der Motor gestartet wird und Ihr schreibt hier von den Bremsseilen das ist ein wenig daneben, oder sehe ich das falsch?
denn bevor ich die Handbremse betätige starte ich zuerst den Motor und da ist es dann.Gruß Turbo GTS
P.S.: kann sein das ich meinen dicken bald verschrotte und mir ein anderes Auto kaufe weil
ich mit der Kiste zu oft beim FOH stehe.
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht🙂...aber ich werde ihn trotzdem im Frühjahr abgeben und mir vermutlich dann den Kombi MJ 11, oder 11,5 zulegen. Im Januar habe ich die kleine Durchsicht und wollte das mit dem Dickeren Öl auch mal ansprechen, viell. bringt es ja die gewünschte Abhilfe.
@ -bengel-: Ich habe das 5W 30 Dexos 2 im vergangenene Jahr einfüllen lassen.
Gruß
Phipser