ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI - 122 oder 160 PS?

1.4 TSI - 122 oder 160 PS?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:40

Hallo zusammen.

Ich stehe kurz vor der Bestellung des neuen Tigers.

Allerdings bin ich mir bzgl. der Motorisierung noch nicht ganz schlüssig. Um Diskussionen vorwegzugreifen: Diesel, 4Motion und Automatik stehen für mich nicht zur Debatte.

Ich schwanke lediglich zwischen dem 122 und 160 PS TSI.

Was meint Ihr?

Grüße.

Beste Antwort im Thema

   

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ich würde mir mal hier im Forum die Threads anschauen, in denen Motorprobleme diskutiert werden..........

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen, denn wenn man dort nachliest, bekommt man das „kalte Grauen“!

Hier die häufigst besprochenen Probleme:

Der Eine (122 PS) ruckelt (Turboregelung) der Andere (160 PS) „quietscht“ (Magnetkupplung zum Antreiben des Kompressors).

Außerdem gibt es sehr oft gerissene Auspuffkrümmer, verkokte Magnetventile, durchgebrannte Kolben, ausgefallene Zündspulen, Probleme mit der Steuerkette und reihenweise defekte Turbos!!

Nachzulesen in folgenden Foren:

VW Golf V-Forum (231 Einträge) „Alle TSI-Motorschäden hier rein“

VW Scirocco III-Forum (437) „Aus für den 1,4-Liter-Twincharger “

VW Scirocco III-Forum (158) „1,4 TSI: Ruckeln/Stottern..“

VW Golf VI (936) „Leistungsschwankung beim 122 PSler“

VW Tiguan-Forum (454) Quietschgeräusche beim Schalten 1,4 TSI“

VW Golf VI-Forum (360) „Liste aller Motorschäden...160 PS“

Resümee: Wenn 1,4-Liter-TSI, dann eine Garantieverlängerung abschließen und sich nach deren Auslauf vom Fahrzeug trennen!

Eigentlich schade, denn bezüglich Laufruhe, Durchzug und Geräuschentwicklung ist vor allem die 160 PS- Variante Weltmeister, aber bezüglich Qualität und Störanfälligkeit leider Bademeister!!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo

 

Ich würde den 160 PS nehmen.

Ein Tiguan mit 122 PS zieht doch nicht die Wurst vom Brot.

Da bist Du immer am Gasgeben das er Durchzieht.

(Spritverbrauch)

Sind aber dann auchmal 1600 Euro mehr OK

Aber für den Fahrspass finde ich den 160PS besser und den Wiederverkauf.

Hast Du beide schon Probe gefahren????

MFG

Wudeldudel

Ich würde mir mal hier im Forum die Threads anschauen, in denen Motorprobleme diskutiert werden. Sofern Benziner betroffen sind, geht es da fast ausschließlich um die 1,4 Liter-Motoren. Die 2,0 Versionen sind fast problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ich würde mir mal hier im Forum die Threads anschauen, in denen Motorprobleme diskutiert werden. Sofern Benziner betroffen sind, geht es da fast ausschließlich um die 1,4 Liter-Motoren. Die 2,0 Versionen sind fast problemlos.

JA das weis ich auch 1,4 Liter sind nicht so gut lieber 2,0 Liter.

Das war hier auch nicht die Frage sorry.

Für mich gibts nur DIESEL

am 4. Juli 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von wudeldudel

JA das weis ich auch 1,4 Liter sind nicht so gut lieber 2,0 Liter.

Das war hier auch nicht die Frage sorry.

Für mich gibts nur DIESEL

Der TE fragt aber ausdrücklich nach dem TSI und schließt den Diesel, den es ja als 1,4 l gar nicht gibt, aus!

Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Gruß Hans

am 4. Juli 2011 um 10:29

Servus,

was für einen Fahrmix hast Du denn? Viel Autobahn? Hauptsächlich Stadtverkehr? Bei sehr viel Stadtverkehr steht der Aufpreis gegenüber den besseren Verbrauchswerten des kleineren Motors nicht zu buche.

Der größere Motor ist aber wertbeständiger (Wiederverkauf), zuverlässiger und macht einfach mehr Spaß.

Tja, Mehrpreis akzeptieren? Ja oder nein? Das kannst nur Du selbst wissen!

Auf jeden Fall ein klasse Fahrzeug! Viel Spaß, wenn Du ihn hast!Grrrrrrr

Grüße

Frank

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 10:32

Ich fahre überwiegend in der Stadt - ich würde sagen 80% Stadt / 20% Autobahn...

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von wudeldudel

JA das weis ich auch 1,4 Liter sind nicht so gut lieber 2,0 Liter.

Das war hier auch nicht die Frage sorry.

Für mich gibts nur DIESEL

Der TE fragt aber ausdrücklich nach dem TSI und schließt den Diesel, den es ja als 1,4 l gar nicht gibt, aus!

Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Gruß Hans

Immer unser Hans,

1.Ja ich kann lesen.

2.War meine Meinung

3.Wer lesen kann liest sich den ganzen Beitrag durch

bääähhh

BIs denn Hans

Gruß

Marcel

am 4. Juli 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von wudeldudel

 

bääähhh

Nun heul doch nicht gleich!!!

btw: tolles Auto hast Du Dir bestellt! :p

Kann denn der TSI FL mit 160 PS schon bestellt werden?

Drehmoment Nm:

122 PS: 200 bei 1.500 - 4.000

160 PS: 240 bei 1.500 - 4.500

Ich vermute mal, bei Stadtfahrten fällt der Unterschied nicht ins Gewicht. Auf der Landstraße kaum, nur gelegentlich beim Überholen. Auf der Autobahn erst über 130 km/h, so ganz grob geschätzt.

Der 160 PS Motor bietet mehr Fahrspaß, braucht dann aber auch deutlich mehr 'Futter'. Man sollte ihn wohl auch nicht ständig ausdrehen um der Haltbarkeit willen.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Kann denn der TSI FL mit 160 PS schon bestellt werden?

Drehmoment Nm:

122 PS: 200 bei 1.500 - 4.000

160 PS: 240 bei 1.500 - 4.500

Ich vermute mal, bei Stadtfahrten fällt der Unterschied nicht ins Gewicht. Auf der Landstraße kaum, nur gelegentlich beim Überholen. Auf der Autobahn erst über 130 km/h, so ganz grob geschätzt.

Würde ich auch so sehen.

Ich habe den 150ps Tsi . Mir würden auch die 122 reichen, wollte aber Allrad. Ob es immer noch mehr PS sein müssen ? Mein Vorgängerauto hatte die Fahrleistungen (in etwa) wie der 122 PS Tiguan. Das hat mir immer gereicht. Deshalb ganz klar - DU MUSST ES WISSEN !

Unbedingt Probefahren. Das höhere Drehmoment ist "interessant" für "schaltfaules fahren". Für die Beschleunigung eines Fahrzeuges sind die PS der ausschlaggebende Punkt. Allerdings muss dann auch die Drehzahl "stimmen". Die ist beim 122er sogar niedriger (5000) als beim 160er (5800).

Für 80 % Stadtverkehr würde ich evt. auch den 122er nehmen, bin den aber noch nie gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Mucks

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Kann denn der TSI FL mit 160 PS schon bestellt werden?

Drehmoment Nm:

122 PS: 200 bei 1.500 - 4.000

160 PS: 240 bei 1.500 - 4.500

Ich vermute mal, bei Stadtfahrten fällt der Unterschied nicht ins Gewicht. Auf der Landstraße kaum, nur gelegentlich beim Überholen. Auf der Autobahn erst über 130 km/h, so ganz grob geschätzt.

Würde ich auch so sehen.

Ich habe den 150ps Tsi . Mir würden auch die 122 reichen...

...hab auch den 150PS TSI mir würden wahrscheinlich auch 122PS reichen hab gleiches Fahrprofil wie Themeneröffner. Probefahren und dann selbst entscheiden ist die beste Lösung...momentan 8,5l Durchschnittsverbrauch

MFG

Gente

   

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ich würde mir mal hier im Forum die Threads anschauen, in denen Motorprobleme diskutiert werden..........

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen, denn wenn man dort nachliest, bekommt man das „kalte Grauen“!

Hier die häufigst besprochenen Probleme:

Der Eine (122 PS) ruckelt (Turboregelung) der Andere (160 PS) „quietscht“ (Magnetkupplung zum Antreiben des Kompressors).

Außerdem gibt es sehr oft gerissene Auspuffkrümmer, verkokte Magnetventile, durchgebrannte Kolben, ausgefallene Zündspulen, Probleme mit der Steuerkette und reihenweise defekte Turbos!!

Nachzulesen in folgenden Foren:

VW Golf V-Forum (231 Einträge) „Alle TSI-Motorschäden hier rein“

VW Scirocco III-Forum (437) „Aus für den 1,4-Liter-Twincharger “

VW Scirocco III-Forum (158) „1,4 TSI: Ruckeln/Stottern..“

VW Golf VI (936) „Leistungsschwankung beim 122 PSler“

VW Tiguan-Forum (454) Quietschgeräusche beim Schalten 1,4 TSI“

VW Golf VI-Forum (360) „Liste aller Motorschäden...160 PS“

Resümee: Wenn 1,4-Liter-TSI, dann eine Garantieverlängerung abschließen und sich nach deren Auslauf vom Fahrzeug trennen!

Eigentlich schade, denn bezüglich Laufruhe, Durchzug und Geräuschentwicklung ist vor allem die 160 PS- Variante Weltmeister, aber bezüglich Qualität und Störanfälligkeit leider Bademeister!!

(vermutlich jetzt etwas OT,wenn man die Fragestellung des TE zu Grunde legt;-)..sei mir vergeben:))

@paolopink: Mir geht es da ähnlich wie Dir, kann..könnte ich dem TE nur mit einem Grummeln eine Motorempfehlung zw. den beiden 1.4er Varianten geben. Leider ist der Aufpreis zum grundsoliden 2.0l schlicht gesalzen...4000€ mehr ist schon eine heftige Ansage. Ich würde jedenfalls lieber einen Halb- oder Jahreswagen mit dem 2 Liter Benziner nehmen, die höhere Steuer/Versicherung in Kauf nehmen, allein um zu wissen, dass mit dem Motor voraussichtlich keine Probleme zu erwarten sind. Beim Verbrauch liegen der nun 180 PS Benziner/2l und der 160/1.4er sicher eh nicht weit auseinander, glaube ich eher, dass sich der 2l, dank seiner reichlich Nm, schaltfauler, sparsamer bewegen läßt.

Keine Frage: Viele tausend 1.4er laufen sicher wie am Schnürrchen und machen keine Probleme. Aber die Quote der Nulpenmotoren ist beim 1.4er eben sicher höher als bei jeder anderen Variante im Programm..

Gruß

Philipp

Ich wäre da vorsichtig. Ich bin zwar mit meinem 2 Liter TSI mehr als zufrieden, aber um eine einigermaßen brauchbare Aussage treffen zu können, müsste man wissen, wie viele 1.4er und 2.0er auch zugelassen sind.

Ich glaube der 1.4er ist so eine Art Allerweltsmotor der in verdammt großer Stückzahl verbaut wird. Ob im Verhältnis dazu wirklich viele Mängel zu beklagen sind weiß ich nicht.

Es ist nun mal Pech, wenn man ein Auto kauft das Zicken macht. Aber zu 100% verhindern kann man es eh nicht.

Das kaufen was man sich wünscht und zufrieden sein mit dem was man hat :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen