ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI - 122 oder 160 PS?

1.4 TSI - 122 oder 160 PS?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:40

Hallo zusammen.

Ich stehe kurz vor der Bestellung des neuen Tigers.

Allerdings bin ich mir bzgl. der Motorisierung noch nicht ganz schlüssig. Um Diskussionen vorwegzugreifen: Diesel, 4Motion und Automatik stehen für mich nicht zur Debatte.

Ich schwanke lediglich zwischen dem 122 und 160 PS TSI.

Was meint Ihr?

Grüße.

Beste Antwort im Thema

   

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ich würde mir mal hier im Forum die Threads anschauen, in denen Motorprobleme diskutiert werden..........

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen, denn wenn man dort nachliest, bekommt man das „kalte Grauen“!

Hier die häufigst besprochenen Probleme:

Der Eine (122 PS) ruckelt (Turboregelung) der Andere (160 PS) „quietscht“ (Magnetkupplung zum Antreiben des Kompressors).

Außerdem gibt es sehr oft gerissene Auspuffkrümmer, verkokte Magnetventile, durchgebrannte Kolben, ausgefallene Zündspulen, Probleme mit der Steuerkette und reihenweise defekte Turbos!!

Nachzulesen in folgenden Foren:

VW Golf V-Forum (231 Einträge) „Alle TSI-Motorschäden hier rein“

VW Scirocco III-Forum (437) „Aus für den 1,4-Liter-Twincharger “

VW Scirocco III-Forum (158) „1,4 TSI: Ruckeln/Stottern..“

VW Golf VI (936) „Leistungsschwankung beim 122 PSler“

VW Tiguan-Forum (454) Quietschgeräusche beim Schalten 1,4 TSI“

VW Golf VI-Forum (360) „Liste aller Motorschäden...160 PS“

Resümee: Wenn 1,4-Liter-TSI, dann eine Garantieverlängerung abschließen und sich nach deren Auslauf vom Fahrzeug trennen!

Eigentlich schade, denn bezüglich Laufruhe, Durchzug und Geräuschentwicklung ist vor allem die 160 PS- Variante Weltmeister, aber bezüglich Qualität und Störanfälligkeit leider Bademeister!!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

@supermailo: Das hast Du natürlich einen etwas wunden Punkt in meiner Argumentation angesprochen;). Das wäre dann ja auch wieder die Frage, wie repräsentativ so ein Forum mit seinen "Problemmeldungen" ist:confused:.

Da kann man dann eigentlich nur mutmaßen (was dem TE nunja nicht weiterhilft:rolleyes:!). Aber wenn man etwas durchs Forum und die verschiedenen Marken blättert, dann bleibt eben kein allzu guten Bild vom 1.4er hängen, scheint seine "(Nicht)Zukunft" eh besiegelt..

Beim 2l liest man jedenfalls eher wenig von Problemen..

Gruß

Philipp

Ich habe meinen :) mal gezielt darauf angesprochen. Er hat in seiner Werkstatt nicht mehr oder weniger Probleme mit dem 1.4er wie mit anderen Motoren. Das einzige wovon er mir abgeraten hat ist der alte R32, da hat er massive und teure Probleme.

Und wenn mein :) mir das sagt, dann glaube ich Ihm das. Es gibt keinen Grund mir da etwas anderes zu erzählen. Er weiß, dass er keine Freude hat, wenn ich so ein Problemauto mein Eigen nennen würde.

Und die angesprochene Garantieverlängerung würde ich generell jedem empfehlen, der sein Auto länger als die 2 Jahre fährt. Egal 0b 2.0TSI, 1.4TSI oder 2.0TDI. Das wäre schon ein Bestandteil der Preisverhandlung!

Wobei ich wie schon so oft gesagt manche Meinungen nicht teile, was die benötigte Leistung angeht. Das liegt in jedem seinem persönlichem Ermessen. Wir haben auch einen Firmen Tiguan mit 170 Diesel PS, den fahre ich z.B. nie.

Ich kenne Leute, die fühlen sich mit 122PS sicher schon übermotorisiert, also durchaus eine denkbare Alternative.

Zitat:

Keine Frage: Viele tausend 1.4er laufen sicher wie am Schnürrchen und machen keine Probleme. Aber die Quote der Nulpenmotoren ist beim 1.4er eben sicher höher als bei jeder anderen Variante im Programm..

Es scheint ja so, als hätte VW beim 1.4 TSI mehrfach nachgebessert. Deshalb wäre es natürlich interessant, ob dieser Motor inzwischen standfester ist, als früher; besonders, wenn man ihn nicht überfordert, schön warmfährt etc., und den Wagen nicht gebraucht gekauft hat, etwa als (mishandelten?) Vorführer.

Aber erstens kommt man an solche Daten nicht ran, und zweitens werden für die heutigen Käufer diese Daten auch erst in zwei, drei Jahren erstellt werden können.

Die vielen Berichte vom Tausch des Rumpfmotors auf Kulanz zeigt immerhin, daß VW die Kunden nicht im Regen stehen läßt. Das ist wirtschaftlich aber nur vertretbar, wenn die Zahl der Problemfälle überschaubar ist - denke ich jedenfalls.

Und nur so am Rande: andere Länder, andere Steuer- und Rabattsitten. Hier vor Ort wäre die Differenz zum 170 PS Benziner 2.0 TSI weit höher gewesen, als €4.000. In meinem Fall wäre ich dann im Minimum gezwungen gewesen, den S&S mit Allrad zu nehmen: Preisdifferenz mal so schlanke €12.600! (sic!). Diesel noch mal etwas mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich habe meinen :) mal gezielt darauf angesprochen. Er hat in seiner Werkstatt nicht mehr oder weniger Probleme mit dem 1.4er wie mit anderen Motoren. Das einzige wovon er mir abgeraten hat ist der alte R32, da hat er massive und teure Probleme.

Der :) Deines Vertrauens bekommt - wie seine Kollegen - alle heiligen Zeiten einen .:R32 auf die Bühne, denn das Auto kam auf einen Verkaufsanteil von 0,5% innerhalb der Golf-Modellpalette. Und mangels Erfahrung, wissen die wenigsten VW-Schrauber eine Steuerkettenlängung anhand ihrer charakteristischen Rasselgeräusche richtig zu deuten.

Insofern zeugen so laxe Aussagen wie "der 3.2 VR6 [MkB: BUB] verursacht massive und teure Probleme", nicht unbedingt von umfassender Sachkenntnis. Ebenso wenig, wie mein Beitrag etwas mit dem Betreff dieses Threads zu tun hat.

Den 122 PS TSI habe ich 55Tkm im Golf gefahren.

Motorenprobleme = Null.

Leistung für den Golf (für mich) = ausreichend.

Wie sich der Motor im Tiguan anfühlt weiß ich nicht.

Bei rund 150/170 kg mehr sollte es bis 120/140 km/h für den ein oder anderen immer noch reichen.

Den 150 PS TSI hatte ich bei einer Probefahrt im Tiguan.

Bei rund 3Tkm pfiff die Magnetkupplung schon fröhlich vor sich hin = geht gar nicht.

Der Dampf, auch bei 150/160 km/h, ist für einen 1,4 L Motor beachtlich.

Wer auf die Besonderheiten bei einem (Turbo-)Motor keine Rücksicht und für jeden Meter das Auto nimmt muss sich über Schäden nicht wundern.

Wobei Material- und Montagefehler können auch heute noch jederzeit und bei jedem Hersteller passieren.

Vernünftig warm- und kaltfahren, immer alle Betriebsstoffe in ausreichender Menge und Qualität und möglichst wenig Kurzstrecke, dann läuft der schon.

am 6. Juli 2011 um 8:10

Hallo Freunde der Nacht......

150 PS Benziner (1.4TSI), Frontantrieb (kein BM). Einmal Wasserpumpe getauscht, erster Kundendienst jetzt nach 30.000 km - keine weiteren Probleme. Ich scheine einer der wenigen zu sein der mit seinem Tiger in der Motorisierung keine Probleme hat und it dem Fahrzeug vollauf zufrieden ist.:D

Und zum eigentlichen Thema: die 150 PS braucht er schon; eher sogar noch mehr bei dem Gewicht. M.E. sind die 122 PS schon unterster Level und Fahrfreude dürfte damit auch nicht großartig aufkommen.:mad:

Mein Nächster wäre auf jeden Fall ein 170 PS Diesel (denk ich mal).

 

Ihr wisst ja.....

I want to believe......

 

Fox M.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Den 122 PS TSI habe ich 55Tkm im Golf gefahren.

Motorenprobleme = Null.

Leistung für den Golf (für mich) = ausreichend.

Wie sich der Motor im Tiguan anfühlt weiß ich nicht.

Bei rund 150/170 kg mehr sollte es bis 120/140 km/h für den ein oder anderen immer noch reichen.

..nur so nebenbei: Es sind knapp über 200 kg Gewichtsunterschied zw. Golf und Tiguan in der Frontkratzer Ausführung:). Aber gut. Deutliche schwerer bleibt deutlich schwerer:p..

War gestern kurz bei meinem :) wegen einer neuen (Polo)Antenne (meinen Alfastummel haben sie mir vorgestern in der Stadt bei Tage und in einer stark frequentierten Einkaufsstraße vom Auto geschraubt:mad:..) für meinen Tiger. Da waren gerade gleich 2 andere Tiguanbesitzer am Start, einer mit dem 1.4 BM. Haben uns etwas unterhalten.

Fazit: Er fährt eigentlich 90% Stadt und Umland (Vertreter), Jahreslaufleistung über 60.000 km, würde den 122 nicht noch einmal nehmen. "Wanderdünenhafte Beschleunigung" war eine seiner Klagen. Und v.a. bei vollen Beladung und dann vll doch mal auf der AB oder Landstraße fehlt einfach Schmackes. Überholvorgänge im hohen Gang sind kein Spaß bzw runterschalten ist eigentlich Pflicht. Nun ja. Die Manieren des Motors seien vorbildlich, keine Frage. Aber auf Dauer sei der Motor aber nur etwas für wirklich sehr ruhige Fahrernaturen, die Mitschwimmen wollen, meinte er.

Nächster Tiguan sei für Frühjahr vorgemerkt: 140er Diesel oder 180er Benziner.

Gruß

Philipp

Na wenn er da mal beim Umstieg auf evtl 140PS nicht vom Regen in die Traufe kommt :D:D

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Na wenn er da mal beim Umstieg auf evtl 140PS nicht vom Regen in die Traufe kommt :D:D

Durch das dieseltypische Drehmoment wird er sich wahrscheinlich denken er würde einen 200ps Motor haben. :)

So ein Auto braucht Drehmoment.

Was bringen einem die 122Ps, die sowieso erst bei hohen Umdrehungen anliegen?

Da muss schon entweder mehr Hubraum oder mehr Ladedruck her. :p

Ein Traktor hat auch Drehmoment und kommt nicht aus der Hüfte :D

Sorry für die Entgleisung...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ein Traktor hat auch Drehmoment und kommt nicht aus der Hüfte :D

Sorry für die Entgleisung...:rolleyes:

..Gscheidhaferl;):p:D..

Gruß aus`m Nachbardorf vom

(Quartals)Gscheidhaferl:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ein Traktor hat auch Drehmoment und kommt nicht aus der Hüfte :D

Sorry für die Entgleisung...:rolleyes:

..Gscheidhaferl;):p:D..

Gruß aus`m Nachbardorf vom

(Quartals)Gscheidhaferl:D:cool:

Ich schäm mich ja auch dafür :(:rolleyes:

Ok, BTT

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Na wenn er da mal beim Umstieg auf evtl 140PS nicht vom Regen in die Traufe kommt :D:D

Durch das dieseltypische Drehmoment wird er sich wahrscheinlich denken er würde einen 200ps Motor haben. :)

So ein Auto braucht Drehmoment.

Was bringen einem die 122Ps, die sowieso erst bei hohen Umdrehungen anliegen?

Da muss schon entweder mehr Hubraum oder mehr Ladedruck her. :p

Die 200NM vom 1,4 TSI liegen konstant zwischen 1500 und 4000 U/min an.

@doule76

Der Unterschied laut VW-Konfig. liegen zwischen Tiguan 1,4 122PS zu 1,4 160 PS genau 21 kg.

Von meinem ehemaligen Golf V (4 Türen mit DSG) sind es deutlich unter 200 kg.

am 6. Juli 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von doule76

 

..Gscheidhaferl :confused::confused::confused:

Hi,

kann man das evtl. mit "Klugscheißer" übersetzen ??? :D

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

 

@doule76

Der Unterschied laut VW-Konfig. liegen zwischen Tiguan 1,4 122PS zu 1,4 160 PS genau 21 kg.

Von meinem ehemaligen Golf V (4 Türen mit DSG) sind es deutlich unter 200 kg.

..also, ich habe (ausschließlich) den Tiguan 1.4 (ca. 1500 kg) im Vergleich zum Golf 1.4 (ca.1300) gemeint- Schalter, Frontkratzer:). Anyway. Tiger ist jedenfalls schwerer:p..paar kg hin oder her.

(OT: @Wessi-Ossi: "Klugscheißer" trifft es, ja. Wobei das in Bayern ja durchaus auch mal mit einem dicken Augenzwinkern zu verstehen ist, net immer bierernst gemeint ist:D..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen