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Zugfahrzeug Tiguan 177 ps tdi oder 211 tsi

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Forum,

wir möchten als Zugfahrzeug für unser Boot (Hänger 8 meter 1600 kg) ein Zugfahrzeug kaufen.

Hauptächlich fahren wir mit dem Hänger Kurzstrecke (6-10 km zum slippen ca 30x im Jahr), 2-4x im Jahr auch längere Strecken (100). Alle 2 Jahre in den Urlaub (700km x2)

Ansonsten fahre ich um die 18 TKM im Jahr solo...

80% zur Arbeit 12 km einfach davon 9 km BAB 120 begrenzt

Da es ein sportliches Auto werden soll (R-line innen und außen) soll tendiere ich zum 2.0 tsi ....

Die Fragen die sich nun stellen:

1.) Schwere Hänger...ist da das DSG ok?

Egal ob 177 PS diesel oder Benzin: der freundliche will mir unbedingt nen Schalter verkaufen...was mich ehrlich gesagt verwirrt...

2.) Wer hat Erfahrung im Hängerbetrieb mit dem 2.0 tsi, zieht der gut...wie hoch ist der realistische Verbrauch bei Hängerbetireb...?

vom tdi finde ich Erfahrungen vom 2.0 tfsi eher nicht...

anghängt das Boot mir unserem jetzigen Zugfahrzeug (A5 3.0 tdi Schalter der das echt gut macht, aber jetzt mal was neuem und 4 türigem weichen soll)

Dsc-0280
Beste Antwort im Thema

Hier dann der 2,0 Benziener mit 211 PS

Kraftstoffverbrauch innerorts 11,2 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 6,7 l/100km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,4 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert 195 g/km,Effizinzklasse E,Steuer 240,-€

Hubraum 2,0 l / 1.984 cm³

Max. Leistung 155 kW (210 PS) bei 5.300 - 6.200 /min

Max. Drehmoment 280 Nm bei 1.700 - 5.200 /min

Kaum ein Unterschied in der Leistung und schon garnicht beim Drehmoment,nur im Preis von 1300,-€ mehr.

Der Diesel ist und bleibt die bessere alternative,alleine schon vom Verbrauch her bei gefahrenen 18.000 km pro Jahr.Durch das sehr viel höhere Drehmoment ist er im Anhängerbetrieb deutlich im Vorteil gegenüber den Benzinern.

Das macht bei den aktuellen Spritpreisen,mit dem Diesel, ca.750,-€ pro Jahr weniger an Spritkosten im Gegensatz zum Benziner und somit hat sich der Mehrpreis für den Diesel nach 1,5 Jahren eingefahren.

Gruss Pniggel

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Original geschrieben von Pniggel

Hallo sst

Tech.-Daten Benziner 2,0 180 PS

Hubraum 2,0 l / 1.984 cm³

Max. Leistung 132 kW (180 PS) bei 4.500 - 6.200 /min

Max. Drehmoment 280 Nm bei 1.700 - 4.500 /min

Seine Alternative ist der 2,0 TSI mit 211 PS, nicht der mit 180 PS.

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Zitat:

Original geschrieben von sst

1.) Schwere Hänger...ist da das DSG ok?

2.) Wer hat Erfahrung im Hängerbetrieb mit dem 2.0 tsi, zieht der gut...wie hoch ist der realistische Verbrauch bei Hängerbetireb...?

Hallo sst,

Sehr geiles Boot!

1.) Ich seh da kein Problem. Das DQ500 hat keine Trockenkupplungen, sondern Kupplungen, die Ölbad laufen, es kann also schon gut was ab! Auch hab ich sonst nicht nichts schlechtes von diesem DSG gehört. Das Getriebe wird IMHO auch im T5 eingesetzt. Da würde ich mir für nen 1600kg Hänger keine Sorgen machen.

2.)Ich hab nur den kleinsten 2.0 TSI mit Automatik, Anhängerbetrieb haben wir niemals.

Der kleinere 2.0 TSI ist von den Fahrleistungen ungefähr auf 2.0 TDI 177ps Level. Der größere 211ps TSI ist dann nochmal nen Tacken zügiger. Unser Verbrauch ohne Hänger ist zwischen 8,5 und 14L je nach Einsatzgebiet. Du kannst gern meinen Spritmonitor anschauen(unten in der Signatur klicken). Ob Benziner oder Diesel, kannst nur Du am besten entscheiden. Versuch bitte Probefahrten mit beiden Modellen zu bekommen. Einen Hänger bekommst Du problemlos mit Beiden gezogen. Der 2.0 TDI bringt Dich auf jeden Fall an der Tankstelle mehr zum lächeln, der große 2.0 TSI vielleicht beim Fahren(ich kenne Deinen Fahrstil nicht) etwas mehr.

Gruß

Silvio

P.S. Was das Boot an Benzin durchzieht, ich glaube, da fällt ein 2.0TSI nebenher kaum noch auf :D :D :D

Hallo sst

Tech.-Daten Benziner 2,0 180 PS

Hubraum 2,0 l / 1.984 cm³

Max. Leistung 132 kW (180 PS) bei 4.500 - 6.200 /min

Max. Drehmoment 280 Nm bei 1.700 - 4.500 /min

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 5,5 s / 7,9 s

Kraftstoffverbrauch innerorts 11,2 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 6,7 l/100km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,4 l/100km

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 5,5 s / 7,9 s

CO2-Emissionen kombiniert 195 g/km, Effiziensklasse E,Steuer 240,€

Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8%} 2.200 kg / - kg

Tech.-Daten Diesel 2,0 177PS

Hubraum 2,0 l / 1.968 cm³

Max. Leistung 130 kW (177 PS) bei 4.200 /min

Max. Drehmoment 380 Nm bei 1.750 - 2.500 /min

Kraftstoffverbrauch innerorts 6,6 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 5,5 l/100km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 6,1 s / 8,5 s

CO2-Emissionen kombiniert 154 g/km,Effizienzklasse C,Steuer 308,-€

Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8%} 2.200 kg / - kg

Das vielleicht zur Entscheidungshilfe,für mich trotz des höheren Anschaffungspreises,ist die Wahl auf den Diesel gefallen,hatte beide zur Probe gefahren,beindruckend für mich war das Drehmoment,einfach nur gewalltig.

Viel Spass mit dem einen oder dem anderen.

Gruss Pniggel

Zitat:

Original geschrieben von sst

Hallo Forum,

wir möchten als Zugfahrzeug für unser Boot (Hänger 8 meter 1600 kg) ein Zugfahrzeug kaufen.

Hauptächlich fahren wir mit dem Hänger Kurzstrecke (6-10 km zum slippen ca 30x im Jahr), 2-4x im Jahr auch längere Strecken (100). Alle 2 Jahre in den Urlaub (700km x2)

Ansonsten fahre ich um die 18 TKM im Jahr solo...

80% zur Arbeit 12 km einfach davon 9 km BAB 120 begrenzt

Da es ein sportliches Auto werden soll (R-line innen und außen) soll tendiere ich zum 2.0 tsi ....

Die Fragen die sich nun stellen:

1.) Schwere Hänger...ist da das DSG ok?

Egal ob 177 PS diesel oder Benzin: der freundliche will mir unbedingt nen Schalter verkaufen...was mich ehrlich gesagt verwirrt...

2.) Wer hat Erfahrung im Hängerbetrieb mit dem 2.0 tsi, zieht der gut...wie hoch ist der realistische Verbrauch bei Hängerbetireb...?

vom tdi finde ich Erfahrungen vom 2.0 tfsi eher nicht...

anghängt das Boot mir unserem jetzigen Zugfahrzeug (A5 3.0 tdi Schalter der das echt gut macht, aber jetzt mal was neuem und 4 türigem weichen soll)

Zitat:

Original geschrieben von Pniggel

Hallo sst

Tech.-Daten Benziner 2,0 180 PS

Hubraum 2,0 l / 1.984 cm³

Max. Leistung 132 kW (180 PS) bei 4.500 - 6.200 /min

Max. Drehmoment 280 Nm bei 1.700 - 4.500 /min

Seine Alternative ist der 2,0 TSI mit 211 PS, nicht der mit 180 PS.

Hier dann der 2,0 Benziener mit 211 PS

Kraftstoffverbrauch innerorts 11,2 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 6,7 l/100km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,4 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert 195 g/km,Effizinzklasse E,Steuer 240,-€

Hubraum 2,0 l / 1.984 cm³

Max. Leistung 155 kW (210 PS) bei 5.300 - 6.200 /min

Max. Drehmoment 280 Nm bei 1.700 - 5.200 /min

Kaum ein Unterschied in der Leistung und schon garnicht beim Drehmoment,nur im Preis von 1300,-€ mehr.

Der Diesel ist und bleibt die bessere alternative,alleine schon vom Verbrauch her bei gefahrenen 18.000 km pro Jahr.Durch das sehr viel höhere Drehmoment ist er im Anhängerbetrieb deutlich im Vorteil gegenüber den Benzinern.

Das macht bei den aktuellen Spritpreisen,mit dem Diesel, ca.750,-€ pro Jahr weniger an Spritkosten im Gegensatz zum Benziner und somit hat sich der Mehrpreis für den Diesel nach 1,5 Jahren eingefahren.

Gruss Pniggel

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Original geschrieben von Pniggel

Hallo sst

Tech.-Daten Benziner 2,0 180 PS

Hubraum 2,0 l / 1.984 cm³

Max. Leistung 132 kW (180 PS) bei 4.500 - 6.200 /min

Max. Drehmoment 280 Nm bei 1.700 - 4.500 /min

Seine Alternative ist der 2,0 TSI mit 211 PS, nicht der mit 180 PS.

was den Sprit angeht habt ihr natürlich Recht...definitv...

habe sogar eine höhere Differenz errechnet: ~ 1.200.-- p.a.

Was den Spaß angeht bin ich mir noch nicht im klaren, was zu tun ist...??

besonders wenn ich daran denke wenn Oettinger beim tsi Hand anlegt und dann 270 PS anliegen und 400 nm anliegen...:-)

ob mir die 177 diesel ps ausreichen, da mein A5 schon gut geht...

er ist ebenfalls von Anfang an mit 285 PS und 550 nm unterwegs war...

man ist da schon verwöhnt...

bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Chiptuning, habe ausnahmslos sehr gute Erfahrungen damit gemacht...

 

Hi,

wenn Du wirklich das letzte rausholen willst, dann wird der 2.0TSI wohl die Wahl sein. Nen 177ps TDI wirst Du nicht mal eben nur mit nem Chiptuning in diese Leistungsregionen pushen können. Ausserdem kommt beim Diesel, der sowieso von Haus aus schon mehr Drehmoment hat, auch das DSG bei Chiptuning dann näher an seine Belastungsgrenze von 500NM

Ich kenn den A6 3.0TDI quattro mit Chip(ca. 300ps, fahren 2 Bekannte), das macht schon gut Spaß. Wobei der 6 Zylinder TDI immer sehr unaufgeregt klingt und es einfach nur nach vorne geht :).

Zitat:

Kaum ein Unterschied in der Leistung und schon garnicht beim Drehmoment,nur im Preis von 1300,-€ mehr.

Drehmoment ist gleich, wird aber oben raus länger gehalten. 31ps mehr und anstatt 7,9sek dann 7,3sek für 0-100 sind für so nen SUV schon ein netter Wert, finde ich.....ich würd das gerne mal live erleben. Bin immer wieder beeindruckt, wie schon der Tiguan mit 170ps losgeht ;).

Ich würde aber, aus Spritspargründen wahrscheinlich auch nen TDI vorziehen, wenn das im Neupreis nicht sonderlich teurer ist. Der 177ps kann ja, wenn erwünscht auch auf über 200ps gebracht werden :)

Gruß

Silvo

Zitat:

Original geschrieben von sst

ob mir die 177 diesel ps ausreichen, da mein A5 schon gut geht...

er ist ebenfalls von Anfang an mit 285 PS und 550 nm unterwegs war...

man ist da schon verwöhnt...

Bist Du denn einen Tiguan schon mal gefahren? So richtig sportlich kann man das ja nicht nennen. Von einem eher breit und sportlich ausgelegten A5 mit Chip zu einer rollenden Schrankwand mit hohem Schwerpunkt ist das schon ein ganz schöner Schritt... dürfte sich alles deutlich behäbiger anfühlen, besonders, wenn es um's Ecke geht. Und ob ich jetzt noch ein Fahrzeug der alten Plattform mit Navi/Entertainment aus 2007 anschaffen würde?

nach 6 Jahren A5 reizt mich das Auto immer noch, aber es ist einfach so das ich auch mal was neues möchte...

ja, ich bin schon einige gefahren...

aber so ganz sicher bin ich mir meiner Sache nicht, das ist richtig...

nach 6 Jahren A5 und 120 TKM ist er immer noch top, aber ein Coupe und wir haben Kinder, ergo brauchen wir wieder einen 4 türer...denn wir hatten bis vor kurzen noch ein Nissan Qashqai +2 allrad mit 150 PS der ist jetzt grad 3 Jahre alt geworden...(45.000km) er hatte als Familieauto gedient (Winterurlaub etc) und wir haben ab und zu das Boot gezogen,

wir haben ihn verkauft weil er:

1.) mit dem Boot hintendran nicht gut klarkam...

2.) meine Frau ihn fuhr und er ihr für die Stadt zu groß war...

3.) die Garantie jetzt ausläuft..

4.) und meine Frau unbedingt einen A1 wollte, den sie jetzt auch bekommen hat

die Aufgabe die der QQ hatte soll jetzt der Tiguan erfüllen...

also auch Boot ziehen Urlaub im Schnee etc pp...

weitere Anforderungen:

Allrad, 4 Türen, weiß, mind 2 Tonnen Anhängelast und muß dem Papa auch mal Spaß machen, das alles hat der Tiguan...

mir gefällt der R-Line in weiss seht gut...find ich ´nach wie vor neben dem Mazda cx5 das schönste SUV

dabei spielen einige verschiedene Entscheidungsgründe mit:

1.) mein Boot steht in meiner Garage...um es dort raus und wieder rein zu fahren ist es seeehr eng...ergo brauch ich ein "relativ" kurzes Auto, damit ich um die Ecke komme...z.b. mit einem PickUp völlig unmöglich...)

2.) Ford Ranger 3.2 wäre meine erste Wahl gewesen... scheidet aus... siehe Punkt 1

3.) der A5 als 4 türer eine Option... gefällt mir von der Linienführung nicht so gut...

4.) A4/A6 find ich mittlerweile völliger Mainstream -> Vertreterautos

5.) Q5 will meine Familie, aber hat mir noch nie gefallen...kann nix dafür...

6.) X3 wäre was, aber irgendwie wird ich mit BMW nicht warm, so wie die sich fahrn...

alles sehr schwierig...

deshalb bin ich jetzt bei Tiguan gelandet...

R-Line, innen und außern, weiß mit 19 zöllern sind doch schick...:-)

Ich bin sowohl den 211 PS TSI als auch den 177 PS TDI Probe gefahren. Bei mit 7 gang DSG und Allrad. Gut gingen beide, letztendlich habe ich den TDI genommen. Zum einen verbraucht der wesentlich weniger. Zum anderen unterscheiden sich die Fahrleistungen im Alltag so minimal.

Der TDI beschleunigt auf 100 minimal langsamer, der Durchzug dürfte sogar gleich wenn nicht besser sein und auf dem Tacho stehen bei Bedarf auch 225 km/h (213 laut GPS).

am 14. April 2014 um 6:26

Hallo sst,

du hast Kinder und willst auch verreisen? Ich denke, dann ist der Tiguan vom Kofferraum her einfach ne Nummer zu klein. Es sei denn, du willst ne Dachbox draufmachen. Aber ohne Leiter geht dann nix.

Wir sind nur zu zweit, aber für Urlaubsreisen mit Motorrad auf dem Hänger und dem ganzen Gerödel was man da so braucht, ist das schon knapp.

Zitat:

Original geschrieben von Pfalztiguan

Hallo sst,

du hast Kinder und willst auch verreisen? Ich denke, dann ist der Tiguan vom Kofferraum her einfach ne Nummer zu klein.

Wir sind schon ein paar weitere Touren zu dritt gefahren. Letztes Jahr auch für nen Monat nach Deutschland mit dem Tiguan, zu dritt mit ordentlich Gepäck ist das noch machbar. Heimwärts hatten wir dann aber auch ne Dachbox drauf geschnallt :cool: ;)

Zitat:

Wir sind nur zu zweit, aber für Urlaubsreisen mit Motorrad auf dem Hänger und dem ganzen Gerödel was man da so braucht, ist das schon knapp.

Dann habt Ihr doch eigentlich ab Vordersitz bis Kofferraumklappe Ladeplatz, oder? Das sind grob 1500L Wenn das nicht reicht hilft nur ein Passat(1700L).....oder gleich nen T5 holen ;)

OT: Ich würde mich bei den zur Wahl stehenden Fahrzeugen wohl am ehesten für Q5/X3 entscheiden, weil da schon mehr Platz geboten wird. Wir haben in DE nen X3 20d, ich finde, daß er im Vergleich mit unserem Tiguan in den Kurven mehr Spaß macht(beide Fahrzeuge haben 17 Zoll Bereifung). Vor allem beim X und Q könnte man motorentechnisch auch schon werksseitig über 300ps liegen.

Gruß

Silvio

heute bin ich nochmals beide Versionen (211 PS schalter und 177 PS diesel) nacheinander gefahren...

bewußt zuerst den Diesel dann den Benziner...

der Benzin geht deutlich besser und ist unaufgeregter, der Diesel hat gefühlt mehr Bums...

während meiner Referenzstreck (Arbeitsweg) exakt 2 l Verbrauchdifferenz lt MFA...zugunsten Diesel...

 

Ich habe den 2,0 TSI mit 200 PS, der Langzeitverbrauch über 80.000 km liegt bei mir bei 11,5 l Super E5. Ich fahre viel Autobahn, aber selten schneller als 130 km/h. Wenn du gern mal längere Zeit mit dem Benziner über 180 km/h fahren willst, musst du locker mit über 16 l/100 km rechnen. Da liegt der Diesel aber mehr als 2 l drunter.

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