ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrbericht Tiguan 2,0 TSI 210 PS Exclusive

Fahrbericht Tiguan 2,0 TSI 210 PS Exclusive

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:01

Fahrbericht Tiguan Exclusive 2,0 TSI DSG:

Ich möchte euch meine Einrücke über den von mir als Testwagen gefahrenen Tiguan vermitteln. Sicherlich tauchen hier öfter die selben Fragen auf, die ich selbst auf der Suche nach einem sportlichen Familienfahrzeug habe und Fahrberichte dieses 210er TSI´s sind nunmal nicht allzu häufig anzutreffen.

Ausstattung: Absolute Vollausstattung der Exclusive Linie: Leder, Panoramadach, RNS510 Navi, Dynaudio Anlage, Rückfahrkamera, Keyless Go, und und und…das Auto hatte alles, was die Aufpreisliste hergibt.

Das Auto haben wir am Freitag Abend bei -2 Grad Außentemperatur abgeholt. Und schon bestätigte sich meine Aversion gegen Leder: Die Sitze waren eiskalt und der Hintern auch gleich. Die Sitzheizung benötigte doch fühlbar länger als bei Stoffsitzen, um die Lederpolsterung auf angenehme Temperatur zu bringen. Die Heizung jedoch war offensichtlich aufgrund des Benziners sehr schnell in der Lage, den Innenraum aufzuheizen.

Innenraum: Die Nachtbeleuchtung ist traumhaft schön. Das Ambientelicht erzeugt einen tollen Kaminfeuereffekt. Rot von oben, rot in den Türöffnern, massig rot beleuchtete Knöpfe in der Vollausstattung und auch die Glasdachbedienung ist toll rot beleuchtet. Dazu die neuen weißen Instrumente: Ein Flugzeugcockpit ist nix dagegen.

Die Sitze habe ich auf mich eingestellt (1,80m). Hinten dran war super viel Platz, auf der Rücksitzbank könnten sich nochmals Erwachsene gemütlich räkeln. Und auch der Kofferraum ist trotz zurückgeschobener Rücksitzbank noch fast so groß wie in unserem Touran. Dadurch, dass er innen völlig quadratisch ist ergab sich Platz für 1 großen Koffer, 2 kleinere Koffer, zwei Klappkörbe und ohne Hutablage nochmals Platz für Softbags oben drauf. Sehr sehr gut, man siehts dem Tiguan gar nicht an. Das Auto ist aber voll familientauglich.

So und nun der Fahreindruck: Das Auto wurde sorgsam behandelt, es gehört mir nicht….und das meine ich jetzt positiv….dann wird eben besonders Rücksicht genommen.

Sofort fiel in der Warmfahrphase der Spritverbrauch auf, genau darauf bezog sich mein Probefahrtwunsch nämlich besonders. Die anfänglich bei jedem Auto sehr hohe Literangabe des BC fiel nicht so schnell ab, wie ich das von anderen Autos (Diesel oder kleinere TSI) gewohnt war.

Motor: Der 2Liter TSI hat mich gleich zu Beginn eigentlich eher enttäuscht. Ich bin vom letzten GTI mit dem 2Liter Turbo einfach Druck Druck Druck gewöhnt. Der Motor macht dort zusammen mit einem süchtig machenden Sound richtig Party. Im Tiguan sieht das schon etwas anders aus. Aufgrund des merkbar hohen Gewichts und des Allradantriebs ist der Motor aus mittleren Drehzahlen heraus fast ein bisschen zäh (Jammern auf hohem Niveau), er braucht schon Drehzahlen um so richtig anzuschieben. Ich glaube, dass der neue 177er TDI da etwas souveräner sein dürfte. Der Sound: Mager mager, selbst der 2Liter TDI klingt da etwas basslastiger, beim Hochdrehen klingt er wirklich ohne jeglichen sportlichen Sound einfach nur wie ein banaler Vierzylinder. Allerdings….und das kommt ihm wieder zugute: Bei normaler und gleichmäßiger Fahrweise ist der Motor ein Genuss: Ruhig, ohne spürbare Vibrationen, Gleiten wie mit einem Elektromotor.

Auf der Autobahn konnte ich verkehrsbedingt einigermaßen flott fahren, allerdings das Auto nicht ganz auf Höchstgeschwindigkeit bringen. Klar…einigermaßen souverän sollte er ja schon sein…und ist er auch. Sicherlich ist man mit diesem Motor bei den Schnellen locker dabei. Man merkt das hohe Gewicht und die Stirnfläche des Autos deutlich, dennoch drückt der Motor den Bomber erstaunlich flott an den anderen Autos vorbei, locker bis 180 dann etwas langsamer und bei Tach0 215 musste ich vom Gas, doch sicherlich wäre Tacho 225 dringewesen. Aber wie gesagt, man merkt, dass sich der Motor doch spürbar schwerer tut als in einem „normalen flachen“ Pkw. Aus dem Antriebsstrang sind mir zudem leichte Vibrationen beim vollen Beschleunigen aufgefallen, ob das die Lamellenkupplung des Allrads war? Autobahnfazit: Was er gut kann, ist auf jeden Fall bei den typischen Situationen in denen ein langsamfahrendes Auto Platz macht, dann vorbei zu beschleunigen. Aber wie gesagt, Drehzahl muss schon sein und ausdrehen ist dann in betriebswarmem Zustand schon durchaus erwünscht.

Der Lohn dieser Autobahnhatz: Der Bordcomputer zeigte nach 20 km vorsichter Warmfahrt und weiteren 30km Autobahnhatz 16,5 Liter Durchschnittsverbrauch an.

Dann bin ich von der BAB runter, den BC auf Null gestellt und so sanft wie irgendwie möglich bei rund 1600 Umdrehungen im 7.Gang auf der Bundestraße weitere 30 km heimgerollt. Typisches Fahrprofil Feierabendverkehr, mal 80 mal 90, mal nur 60 und auch durch vier Ortschaften: Trotz Warmstart waren es am Ende 8,1 Liter im Schnitt, und wie gesagt, weiter runter wäre der BC bei diesem Fahrprofil nicht mehr gegangen. So summierte sich diese Landstraße, die Autobahn, der Kaltstart und die heutigen typischen Stadtetappen mit langsamem Kurzstreckenverkehr ´zum Einkaufen doch auf einen Langzeitverbrauch auf dem BC2 von 13,3 Liter im Schnitt. Ohne die gestrige Autobahnfahrt wären´s wahrscheinlich um die 10 Liter. Es ist deutlich zu spüren, dass der 210er TSI sehr sehr vorsichtig bewegt werden muss, soll der Verbrauch einigermaßen zum heutigen Spar-Hype passen. Sobald man Leistung abruft, geht’s ganz ganz schnell auf deutlich über 12 Liter. Ein flaches Auto ohne Allrad tut sich hier auch mit diesem Motor sicherlich leichter.

Fahrdynamik: In schnellen Ecken schiebt der Tiger sehr merkbar über die Vorderräder, insgesamt wirkt er aber erstaunlich agil. Das DCC Fahrwerk ist selbst im Sportmodus noch geschmeidig, unser Cross Touran ist hier deutlich härter. Es sei hinzugefügt, dass der Tiger 17er Winterreifen draufhatte. (Ich glaub 235er) Um die Mittellage herum scheint mir die Lenkung etwas indirekt zu sein, allerdings in der Stadt ist sie sehr leichtgängig. Im Gegensatz zu einem Passat oder Golf ist dem Tiger sein hohes Gewicht im Fahrbetrieb mit schnellen Richtungswechseln deutlich anzumerken, im „Cruiser-Betrieb“ jedoch ist der Tiguan sehr sehr komfortabel abgestimmt und ein tolles und ruhiges Langstreckenauto.

Ich hoffe, ich konnte interessierten Käufern hier ein bisschen helfen, wie gesagt, es handelt sich um meinen subjektiven Eindruck. Und der ist bekanntlich verschieden. Ich denke an hier geäußerte Sätze wie „der Tiguan ist zu hart“. Zumindest mit dem DCC ist er das gar nicht, das Fahrwerk reagiert sehr sensibel und bemerkenswert hochwertig. Wie übrigens auch das ganze Auto einen enorm hochwertigen Eindruck machte.

Grüße, Jochen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:01

Fahrbericht Tiguan Exclusive 2,0 TSI DSG:

Ich möchte euch meine Einrücke über den von mir als Testwagen gefahrenen Tiguan vermitteln. Sicherlich tauchen hier öfter die selben Fragen auf, die ich selbst auf der Suche nach einem sportlichen Familienfahrzeug habe und Fahrberichte dieses 210er TSI´s sind nunmal nicht allzu häufig anzutreffen.

Ausstattung: Absolute Vollausstattung der Exclusive Linie: Leder, Panoramadach, RNS510 Navi, Dynaudio Anlage, Rückfahrkamera, Keyless Go, und und und…das Auto hatte alles, was die Aufpreisliste hergibt.

Das Auto haben wir am Freitag Abend bei -2 Grad Außentemperatur abgeholt. Und schon bestätigte sich meine Aversion gegen Leder: Die Sitze waren eiskalt und der Hintern auch gleich. Die Sitzheizung benötigte doch fühlbar länger als bei Stoffsitzen, um die Lederpolsterung auf angenehme Temperatur zu bringen. Die Heizung jedoch war offensichtlich aufgrund des Benziners sehr schnell in der Lage, den Innenraum aufzuheizen.

Innenraum: Die Nachtbeleuchtung ist traumhaft schön. Das Ambientelicht erzeugt einen tollen Kaminfeuereffekt. Rot von oben, rot in den Türöffnern, massig rot beleuchtete Knöpfe in der Vollausstattung und auch die Glasdachbedienung ist toll rot beleuchtet. Dazu die neuen weißen Instrumente: Ein Flugzeugcockpit ist nix dagegen.

Die Sitze habe ich auf mich eingestellt (1,80m). Hinten dran war super viel Platz, auf der Rücksitzbank könnten sich nochmals Erwachsene gemütlich räkeln. Und auch der Kofferraum ist trotz zurückgeschobener Rücksitzbank noch fast so groß wie in unserem Touran. Dadurch, dass er innen völlig quadratisch ist ergab sich Platz für 1 großen Koffer, 2 kleinere Koffer, zwei Klappkörbe und ohne Hutablage nochmals Platz für Softbags oben drauf. Sehr sehr gut, man siehts dem Tiguan gar nicht an. Das Auto ist aber voll familientauglich.

So und nun der Fahreindruck: Das Auto wurde sorgsam behandelt, es gehört mir nicht….und das meine ich jetzt positiv….dann wird eben besonders Rücksicht genommen.

Sofort fiel in der Warmfahrphase der Spritverbrauch auf, genau darauf bezog sich mein Probefahrtwunsch nämlich besonders. Die anfänglich bei jedem Auto sehr hohe Literangabe des BC fiel nicht so schnell ab, wie ich das von anderen Autos (Diesel oder kleinere TSI) gewohnt war.

Motor: Der 2Liter TSI hat mich gleich zu Beginn eigentlich eher enttäuscht. Ich bin vom letzten GTI mit dem 2Liter Turbo einfach Druck Druck Druck gewöhnt. Der Motor macht dort zusammen mit einem süchtig machenden Sound richtig Party. Im Tiguan sieht das schon etwas anders aus. Aufgrund des merkbar hohen Gewichts und des Allradantriebs ist der Motor aus mittleren Drehzahlen heraus fast ein bisschen zäh (Jammern auf hohem Niveau), er braucht schon Drehzahlen um so richtig anzuschieben. Ich glaube, dass der neue 177er TDI da etwas souveräner sein dürfte. Der Sound: Mager mager, selbst der 2Liter TDI klingt da etwas basslastiger, beim Hochdrehen klingt er wirklich ohne jeglichen sportlichen Sound einfach nur wie ein banaler Vierzylinder. Allerdings….und das kommt ihm wieder zugute: Bei normaler und gleichmäßiger Fahrweise ist der Motor ein Genuss: Ruhig, ohne spürbare Vibrationen, Gleiten wie mit einem Elektromotor.

Auf der Autobahn konnte ich verkehrsbedingt einigermaßen flott fahren, allerdings das Auto nicht ganz auf Höchstgeschwindigkeit bringen. Klar…einigermaßen souverän sollte er ja schon sein…und ist er auch. Sicherlich ist man mit diesem Motor bei den Schnellen locker dabei. Man merkt das hohe Gewicht und die Stirnfläche des Autos deutlich, dennoch drückt der Motor den Bomber erstaunlich flott an den anderen Autos vorbei, locker bis 180 dann etwas langsamer und bei Tach0 215 musste ich vom Gas, doch sicherlich wäre Tacho 225 dringewesen. Aber wie gesagt, man merkt, dass sich der Motor doch spürbar schwerer tut als in einem „normalen flachen“ Pkw. Aus dem Antriebsstrang sind mir zudem leichte Vibrationen beim vollen Beschleunigen aufgefallen, ob das die Lamellenkupplung des Allrads war? Autobahnfazit: Was er gut kann, ist auf jeden Fall bei den typischen Situationen in denen ein langsamfahrendes Auto Platz macht, dann vorbei zu beschleunigen. Aber wie gesagt, Drehzahl muss schon sein und ausdrehen ist dann in betriebswarmem Zustand schon durchaus erwünscht.

Der Lohn dieser Autobahnhatz: Der Bordcomputer zeigte nach 20 km vorsichter Warmfahrt und weiteren 30km Autobahnhatz 16,5 Liter Durchschnittsverbrauch an.

Dann bin ich von der BAB runter, den BC auf Null gestellt und so sanft wie irgendwie möglich bei rund 1600 Umdrehungen im 7.Gang auf der Bundestraße weitere 30 km heimgerollt. Typisches Fahrprofil Feierabendverkehr, mal 80 mal 90, mal nur 60 und auch durch vier Ortschaften: Trotz Warmstart waren es am Ende 8,1 Liter im Schnitt, und wie gesagt, weiter runter wäre der BC bei diesem Fahrprofil nicht mehr gegangen. So summierte sich diese Landstraße, die Autobahn, der Kaltstart und die heutigen typischen Stadtetappen mit langsamem Kurzstreckenverkehr ´zum Einkaufen doch auf einen Langzeitverbrauch auf dem BC2 von 13,3 Liter im Schnitt. Ohne die gestrige Autobahnfahrt wären´s wahrscheinlich um die 10 Liter. Es ist deutlich zu spüren, dass der 210er TSI sehr sehr vorsichtig bewegt werden muss, soll der Verbrauch einigermaßen zum heutigen Spar-Hype passen. Sobald man Leistung abruft, geht’s ganz ganz schnell auf deutlich über 12 Liter. Ein flaches Auto ohne Allrad tut sich hier auch mit diesem Motor sicherlich leichter.

Fahrdynamik: In schnellen Ecken schiebt der Tiger sehr merkbar über die Vorderräder, insgesamt wirkt er aber erstaunlich agil. Das DCC Fahrwerk ist selbst im Sportmodus noch geschmeidig, unser Cross Touran ist hier deutlich härter. Es sei hinzugefügt, dass der Tiger 17er Winterreifen draufhatte. (Ich glaub 235er) Um die Mittellage herum scheint mir die Lenkung etwas indirekt zu sein, allerdings in der Stadt ist sie sehr leichtgängig. Im Gegensatz zu einem Passat oder Golf ist dem Tiger sein hohes Gewicht im Fahrbetrieb mit schnellen Richtungswechseln deutlich anzumerken, im „Cruiser-Betrieb“ jedoch ist der Tiguan sehr sehr komfortabel abgestimmt und ein tolles und ruhiges Langstreckenauto.

Ich hoffe, ich konnte interessierten Käufern hier ein bisschen helfen, wie gesagt, es handelt sich um meinen subjektiven Eindruck. Und der ist bekanntlich verschieden. Ich denke an hier geäußerte Sätze wie „der Tiguan ist zu hart“. Zumindest mit dem DCC ist er das gar nicht, das Fahrwerk reagiert sehr sensibel und bemerkenswert hochwertig. Wie übrigens auch das ganze Auto einen enorm hochwertigen Eindruck machte.

Grüße, Jochen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Jochen,

fahr den Tig. erstmal ein, dann wird der Verbrauch garantiert noch zurückgehen. So war es jedenfalls bei mir.

Wenn dir die Beschleunigen anschließend immer noch als zu träge erscheint, melde dich mal bei mir.

Gruß,

FSItiger

Also ich fahr meinen Tiguan 2.0 TDI 140 PS DSG mit 7,2 Liter! Ich fahr jeden Tag so um die 20 Km zur Arbeit. 100 Km/h auf der Landstraße und ich bin sicher kein Schleicher. Meine Frau fährt noch günstiger! Wie ihr alle auf ü. 10 Liter kommt ist mir schleierhaft!

Hallo thomasats,

hier ging es um TSI, nicht um Diesel.

Gruß,

FSItiger

am 19. Januar 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von thomasats

Wie ihr alle auf ü. 10 Liter kommt ist mir schleierhaft!

Hier gehts um den Benziner, nicht um den Diesel ;) Und beim Benziner sind 10 Liter ein guter Wert :D

Neue weiße Beleuchtung? :confused:

Gibts doch schone in paar Jahre! :D

Ach ja...

Wo sind die Fotos? ;)

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo Jochen,

fahr den Tig. erstmal ein, dann wird der Verbrauch garantiert noch zurückgehen. So war es jedenfalls bei mir.

Wenn dir die Beschleunigen anschließend immer noch als zu träge erscheint, melde dich mal bei mir.

Gruß,

FSItiger

Grüß Dich,

ich brauch den nicht einfahren, das war ein Testwagen aus der VIP Flotte von VW mit 5400 km auf der Uhr.

Zum Thema Verbrauch: Man merkte auf der reinen Landstraßenrollerei, dass das Sparpotential nicht sehr ausgeprägt war. Ich war ganz kurz auf 7,9 und beim nächsten abbremsen und ganz ganz sachte wieder beschleunigen war der BC schon wieder auf 8,1. Die Masse und der Antrieb fordern einfach ihren Tribut.

ABER: Ich wollte einen Fahrbericht schreiben, der kein Verbrauchsgespräch werden sollte. Das was ich zum Thema Verbrauch geschrieben habe, hatten mir hier viele gesagt. Doch selbst prüfen ist besser als glauben....jetzt glaub ich´s.

Fazit für mich: Falls Tiguan R Line....ab dem heutigen Tag definitiv den 177 PS TDI, da dieser im Alltag und im eben nunmal häufig gefahrenen mittleren Drehzahlbereich sicherlich eher kräftiger ist, nebenbei auch deutlich deutlich sparsamer.

Gruß, Jochen

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:43

Na, und hier auf Wunsch ein Foto von innen, wie außen ein weißer Tiguan aussieht, wisst ihr ja.

http://up.picr.de/13177578pq.jpg

TDI lohnt sich aber net bei 8000km im Jahr! ;)

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:54

TDI kostet aber in der Steuer nur 60 Euro mehr als der aufgrund der schlechten CO2 Werte fast genauso teure TSI. Zudem sind sie in der Versicherung genau gleich und in der Anschaffung liegen sie auch nur 1000 Euro auseinander. So amortisiert sich schon bei 8000 km im Jahr der Aufpreis ganz schnell. Abgesehen davon stinkt mir´s wenn ich sehe, dass mir der Tiger bei relativ normaler Fahrweise und fast vollem Tank eine Restreichweite von 430 km anzeigt (so geschehen)

Und der Hauptgrund dafür: Dass eine Supersportwagen mit einer Raketenbeschleunigung eben auch Sprit braucht, nimmt jeder in Kauf. Aber der Benziner ist im Tiger eben nunmal nicht sooo viel schneller als dass ich den Verbrauch in Kauf nehmen möchte.

Gruß, Jochen

am 19. Januar 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

TDI kostet aber in der Steuer nur 60 Euro mehr als der aufgrund der schlechten CO2 Werte fast genauso teure TSI. Zudem sind sie in der Versicherung genau gleich und in der Anschaffung liegen sie auch nur 1000 Euro auseinander. So amortisiert sich schon bei 8000 km im Jahr der Aufpreis ganz schnell. Abgesehen davon stinkt mir´s wenn ich sehe, dass mir der Tiger bei relativ normaler Fahrweise und fast vollem Tank eine Restreichweite von 430 km anzeigt (so geschehen)

Und der Hauptgrund dafür: Dass eine Supersportwagen mit einer Raketenbeschleunigung eben auch Sprit braucht, nimmt jeder in Kauf. Aber der Benziner ist im Tiger eben nunmal nicht sooo viel schneller als dass ich den Verbrauch in Kauf nehmen möchte.

Gruß, Jochen

tja das der 210ps tiger kein spritsparwunder ist habe ich auch ohne das ich ihn getestet habe gewusst, ich finde ihn sogar angemessen für die gebotene leistung die jederzeit in reichlichen mengen zur verfügung steht, warum du da viel testen musst und im endeffekt doch einen diesel haben möchtest versteh ich nicht ganz und zäh ist meiner in keinster weiße, hatte erst nen kleinen sprint mit einen r32 und 5er gti an der ampel, da ist mir keiner davongefahren, bis der gti mal grip hatte war ich schon über ne wagenlänge vorne, der 32er war ne halbe wagenlänge vor mir, hatte auch schon diverse gti´s und co. gefahren, aber soooo viel besser gehn die auch nicht, zumal der gti beim schnellen anfahren nur unnötig durchdreht, ist ja im endeffekt auch nur ein 0815 family-auto und kein sportwagen ala porsche und co., obwohl ich sagen muss das ich gti´s super finde, aber ich mittlerweile allradler bevorzuge.

lg, rene

Genau das Gleiche habe ich auch festgestellt und teile deshalb diese Meinung.

Beim Tiguan läuft alles "Subjektiv" gesehen ruhiger ab so das viele der Meinung sind es wäre zu wenig Leistung vorhanden oder der Wagen wäre zu schwer.

In Wirklichkeit sind andere, bis auf die Endgeschwindigkeit mal abgesehen, nicht schneller unterwegs und es ist mir ein Genuss, das der Tiguan ständig unterschätzt wird.

Gruß,

FSItiger

Ich find's super, wenn man sich von seinem Tiguan begeistert zeigt. Klasse Auto!

Aber dass man im 2.0 TSI 4Motion sitzend den Fahrdynamik-Wettbewerb mit Golf GTI & Co. suchen muss?

Im .:R32 wüsste ich nicht so recht, was ich von derartigem Ehrgeiz eines Tiguan-Piloten halten soll.

am 20. Januar 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich find's super, wenn man sich von seinem Tiguan begeistert zeigt. Klasse Auto!

Aber dass man im 2.0 TSI 4Motion sitzend den Fahrdynamik-Wettbewerb mit Golf GTI & Co. suchen muss?

Im .:R32 wüsste ich nicht so recht, was ich von derartigem Ehrgeiz eines Tiguan-Piloten halten soll.

naja als porschefahrer wüsste ich auch nicht was ich von einem motivierten gti oder halt vw fahrer neben mir an der ampel halten soll.

was soll dein unnötiger kommentar zu diesem thread eigentlich beitragen außer nix?

lg, rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrbericht Tiguan 2,0 TSI 210 PS Exclusive